Umrechnungsfaktor Hyatt Punkte

ANZEIGE
O

oezkanp

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wieviel ist eurer Meinung nach 1 Hyatt Punkt "in echtem Geld" wert? Gibt es da vielleicht einen offiziellen Umrechnungsfaktor? Nutzt man dazu einfach den aktuellen Einkaufspreis? Ich finde das etwas schwierig, weil man mit den Punkten ja häufig "mehr rausbekommt" als wenn man mit echter Währung bezahlt.
Wie handhabt ihr das um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben?
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Wenn Du versuchst, welche zu kaufen, erfährst Du, was sie kosten.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Bester Kaufpreis: 1.71 UScent pro Punkt.
Als Orientierung...
 
O

oezkanp

Guest
Ich hab mal ein paar Fälle durchgespielt: Es ist wirklich sehr stark unterschiedlich was man so rausbekommt.
Selbst bei einem Kaufpreis von 1,71 US Cent gibt es viele Fälle wo man gut wegkommt. Als Kaufpreis finde ich das jedoch dennoch zuviel, wenn man bedenkt, dass man die Einsatzmöglichkeiten des Geldbetrags stark einschränkt und zudem beim Einsatz der Punkte als "Freinacht Kunde" zählt.
Ein Eurocent wäre mir so ein Punkt maximal wert. Damit kommt man zumindest in den meisten Fällen besser weg als wenn man regulär zahlt. Daher ein guter Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Im Allgemeinen ist der Wert von Hyatt-Punkten in Folge der Änderungen bei P+C deutlich gefallen. Natürlich gibt es weiterhin interessante Einlösemöglichkeiten, aber ich vertrete die Ansicht, dass P+C vor dem enhancement der lukrativste sweet spot war.
 
  • Like
Reaktionen: clubfan und peter42
O

oezkanp

Guest
Das habe ich jetzt nicht verstanden: Wofür steht P+C?
 
O

oezkanp

Guest
Ok, habs herausgefunden: Punkte + Cash. Was hat sich denn da an den Konditionen geändert?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ok, habs herausgefunden: Punkte + Cash. Was hat sich denn da an den Konditionen geändert?
Na ja, früher bedeutete P+C, dass man die Hälfte der Punkte einer Award-Nacht sowie einen fixen Cashanteil gezahlt hat. Der Cashanteil betrug z.B. $125 für ein Hotel der Kat. 5.

Nun zahlt man weiterhin die Hälfte der Punkte, die eine rein mit Punkten bezahlte Award-Nacht kostet, aber dazu einen variablen Cashanteil in der Höhe von 50% der aktuellen Übernachtungsrate. Bei vielen Kat. 5 Hotels liegt der Übernachtungspreis bei $400 und mehr, so dass der variable Anteil von $125 auf nunmehr $200 oder mehr gestiegen ist.

Der Effekt ist ganz analog dazu, wenn M&M die Steuern und Gebühren für einen Oneway-Award LAX-MUC anhebt: Der Wert der eingesetzten Meilen/Punkte fällt!