Unterscheidung zwischen Hoch- und Nebensaison beim Einlösen von Hyatt-Punkten

ANZEIGE

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Zumindest geht es quasi nach Saison. Also nicht wie bei Marriott munter hoch und runter je nach Auslastung, sondern eher wie bei IAG mit Peak und Off-Peak Awards, deren Anwendbarkeit weit im Voraus definiert wird.

Im Großen und Ganzen gesehen ist es natürlich keine positive Entwicklung und eine leichte Entwertung durch Verflachung des Punktewertes (= zu den Zeiten, zu denen die Cashraten typischerweise am höchsten und Punkteeinlösungen am wertbringensten waren, muss man nun mehr Punkte aufwenden). Die Etablierung von Level 8 Awards war gleichermaßen eine Punkteinflation.

Die Entwicklung ist insgesamt nicht begrüßenswert, aber was ich sagen will, ist, dass es sich im Rahmen hält. Manch anderes Loyaltyprogramm hat in den letzten Monaten häßlichere Neuerungen eingebracht.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hallo zusammen,
weiss jemand wie man die Punkte für Essen-/Getränkeguthaben einsetzen kann?
Dierekt im Hotel oder kann man das vorher schon buchen?

Ich frage deshalb, weil ich noch 4.900 Punkte habe und der Discoverist-Status verfällt anscheinend am 29.2.20.
Verfallen die Punkte damit auch?
Wir sind im Mai 2020 im Hyatt Dubai (aber schon gebucht) und würde diese wenigen Punkte zumindest in Essen / Trinken umwandeln, falls dies (noch) geht.

Danke Euch.
Scorn
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Hyatt-Punkte verfallen, wenn es 2 Jahre keinerlei Aktivität im Konto gab. Wird bei Dir als Discoverist doch eher nicht der Fall sein?
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hab die Punkte in Sep/Okt 2018 generiert, 12 Tage Indien reichten für den Discoverist. Hat mir die Dame am Check-out empfohlen, da hab ich es halt mitgenommen.
Punkte waren rund 4.900 und da wir im Mai eh im Hyatt sind würde ich sie gerne nutzen.
Verstehe ich es richtig, dass dann zwar der Discoverist weg ist (was mir wurscht ist) aber ich die Punkte noch habe? Ist ja innerhalb der 2 Jahre... Oder?

:confused:
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Korrekt. Wenn die Punkte im Okt 18 generiert wurden, sind sie min. bis Okt 20 gültig. Bei irgendeiner punkterelevanten Aktivität (punktefähige Übernachtung, Kauf von Punkten etc.) hast du wiederum volle zwei Jahre ab dem Datum der Aktivität bis zum Verfall.
 
  • Like
Reaktionen: Scorn_Addiction

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
cool, danke Dir.
Dann werde ich im Mai vor Ort mal probieren, die Punkte einzulösen.
Und wenn's am Ende nur 2 Freibiere werden, besser als in die Hos gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Zumindest geht es quasi nach Saison. Also nicht wie bei Marriott munter hoch und runter je nach Auslastung, sondern eher wie bei IAG mit Peak und Off-Peak Awards, deren Anwendbarkeit weit im Voraus definiert wird.
Sicher?

FAQ meinte:
How are peak, standard and off-peak days determined?
FAQ meinte:
They are determined based on demand.

Ich glaube, eine ganze Reihe von Hotels wird den Großteil des Jahres als Peak definieren. Dass man das dann schon 12 Monate im Voraus anstatt 5 Monate im Voraus weiß, ist mir persönlich egal.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Nein, sicher bin ich nicht. Es steckt natürlich die Vermutung dahinter, dass es viele Daten zur Standardrate geben wird und sich die Zahl der off-peak und peak Daten in etwa die Waage hält, sowohl auf der Ebene einzelner Hotels als auch auf Ebene des Portfolios.

Ich glaube, eine ganze Reihe von Hotels wird den Großteil des Jahres als Peak definieren. Dass man das dann schon 12 Monate im Voraus anstatt 5 Monate im Voraus weiß, ist mir persönlich egal.
In gewisser Weise ist es müßig, darüber zu diskutieren. Man muss einfach abwarten und sehen, wie's wird. Aber du scheinst eher eine typisch deutsche, pessimistische Erwartung zu haben

Ich hingegen erwarte, dass Hyatt das relativ offen und ehrlich macht. D.h., die Entwertung ist bereits "done", sie besteht in der bereits angekündigten Verflachung des Punktewerts. Manche Möglichkeiten, "outsized value" für seine Punkte zu bekommen, werden durch die Reform weggenommen, denn wenn es Spitzen bei der normalen Cashrate gibt, wird i.d.R. eben auch die Buchung eines Awards teuer (Peak-Rate) und somit die Punktebuchung etwas unattraktiver.

Hingegen halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass Hyatt das zur Punkteinflation durch die Hintertür nutzt (d.h., es gibt keine Balance zwischen off-peak und peak, sondern man setzt die awards an den meisten Tagen auf peak).
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Es ist einfach so, dass eine ganze Reihe von Hotels stets eine gute Auslastung hat (aus eigener Erfahrung u.a. PH NY, PH Vendôme, Andaz SIN...). Wie Du schon sagst, werden wir sehen, wie das gehandhabt wird.

Aber du scheinst eher eine typisch deutsche, pessimistische Erwartung zu haben.
Dass lasse ich mal so stehen. Jemandem auf der Grundlage eines Forumposts bestimmte Charaktereigenschaften zu unterstellen, noch dazu verbunden mit Nationalität, finde ich aber ziemlich unpassend.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Dass lasse ich mal so stehen. Jemandem auf der Grundlage eines Forumposts bestimmte Charaktereigenschaften zu unterstellen, noch dazu verbunden mit Nationalität, finde ich aber ziemlich unpassend.
Dieses erst mal rumnörgeln, bevor man überhaupt ein Indiz hat, dass der worst case eintrifft, ist nunmal typisch deutsch.

Ich habe dir weder Pessimismus i.A. unterstellt, sondern nur die konkrete Erwartung als pessimistisch klassifiziert (ob es sprachlich korrekt ist, eine Erwartung als pessimistisch zu charakterisieren, sei dahingestellt). Und ich habe nicht gesagt, dass du deutsch ist, sondern dass so eine Haltung typisch deutsch ist.

In Deutschland wird doch erst mal der Teufel an die Wand gemalt und man liebt es, rumzunörgeln und sich darüber aufzuregen, dass alles immer schlechter wird. Dabei gibt es bislang Null Indizien, dass Hyatt eine Schieflage zwischen Peak- und off-Peak-Zeiträumen herbeiführen will, bei der die Peak-Zeiten dominieren.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
368
In Deutschland wird doch erst mal der Teufel an die Wand gemalt und man liebt es, rumzunörgeln und sich darüber aufzuregen, dass alles immer schlechter wird. Dabei gibt es bislang Null Indizien, dass Hyatt eine Schieflage zwischen Peak- und off-Peak-Zeiträumen herbeiführen will, bei der die Peak-Zeiten dominieren.

ich kann dich beruhigen. Auf FT ist die Aufregeung noch deutlich grösser. Der Anteil der deutschen dort ist klein.
Da wird aber quasi der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen durch die änderungen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Da ich so gut wie noch nie Awardnächte mit Punkten gebucht habe (meistens nur die alte P&C, deren Änderung ja viel gravierender war), finde ich die off peak-Idee gar nicht so übel. Ich reise ja nur privat und kann meine Trips dadurch auch steuern. Dann fahre ich halt mal zur Nebensaison nach Hamburg oder Berlin und Co. zum Entspannen. Und wenn noch Nächte fehlen, buche ich Frankfurt Eschborn für 3500 Punkte. Ist doch absolut top.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Dieser Thread sollte wieder hervorgeholt werden. Variable Punkteraten für Prämien beginnen im Juli.

So langsam ist es an der Zeit, Vorsorge zu betreiben. Ein paar Infos zur Erinnerung:

1.) Wenn man zur Hauptreisezeit eventuell Punkte einlösen will, sollte man möglichst vor der Programmänderung reservieren. Prämien sind ja flexibel und können ggf. geändert oder storniert werden, wenn trotz vermeintlicher Hauptreisezeit keine Peak-Rate verlangt wird...

2.) Kategorie 1-4 und 1-7 Gratisnacht-Prämien können in manchen Fällen wertvoller werden. So liegt etwa Kategorie 4 zu Peakdaten bei 18k statt 15k Punkten, die 1-4 Prämie kann man aber trotzdem einlösen.

3.) Falls man eine Prämienübernachtung vor Programmänderung gebucht hat und das gewählte Datum mit der Programmänderung zu off-Peak deklariert wird, erstattet Hyatt automatisch die Punktedifferenz.

Quelle: Habe mich von diesem sehr guten Post auf FT inspirieren lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Perisai und tjae

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Das ist -glaube ich- so bekannt. Es gibt eine feste Tabelle.
Ich finde diese Änderung nicht verkehrt.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Das ist -glaube ich- so bekannt. Es gibt eine feste Tabelle.
Ja natürlich, keine meiner Infos sind neu. Es war als kleines PSA (=public service announcement) zur Erinnerung - wie im manchen Internetboards üblich - gemeint. Wer z.B. für einen Stay Anfang August Punkte für ein SLH auf einer griechischen Insel einlösen will, sollte es vielleicht jetzt schon tun bevor ihn in drei Monaten die Peakrate überrascht...
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Ich hoffe ja, dass HYatt die Daten ein paar Tage vor Inkrafttreten veröffentlicht. Axel, hast Du hierzu schon Infos?
 
  • Like
Reaktionen: Axwell D

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
964
1.190
CGN
Ich hoffe ja, dass HYatt die Daten ein paar Tage vor Inkrafttreten veröffentlicht. Axel, hast Du hierzu schon Infos?

Also ohne @Verlinkung kann ich nicht sehen, wenn du mich ansprichst ;)

Tatsächlich kann ich genau sagen, welche Hotels in Peak und Off-Peak wie viele Punkte benötigen. Bei Interesse gerne PN an mich, denn ich werde die Tabelle hier nicht öffentlich einstellen.

Eins kann ich euch sagen, dadurch wird Points & Cash endlich wieder ein bisschen attraktiver und auch die Einlösung von Punkten für Dining etc. wird lukrativer 😄
 
  • Like
Reaktionen: Batman

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Tatsächlich kann ich genau sagen, welche Hotels in Peak und Off-Peak wie viele Punkte benötigen.
Das wissen wir bereits.

Interessant wäre es, den Kalender der Peak- und Off-Peak-Daten für jedes Hotel zu kennen. Aber selbst wenn Du das hättest, könntest Du es wahrscheinlich nicht so leicht veröffentlichen. Das sind ziemlich viele Daten...
 
  • Like
Reaktionen: Axwell D

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
964
1.190
CGN
Das wissen wir bereits.

Interessant wäre es, den Kalender der Peak- und Off-Peak-Daten für jedes Hotel zu kennen. Aber selbst wenn Du das hättest, könntest Du es wahrscheinlich nicht so leicht veröffentlichen. Das sind ziemlich viele Daten...
Ja habe ich dann auch jetzt bemerkt :rolleyes:

Naja diese Kalender werden sehr individuell sein und jedes Hotel darf sich auch ein paar einzelne Daten aussuchen wo sie z.B. Peak gehen. Gerade wenn ja eine große Messe oder Veranstaltungen wie Konzerte etc. anstehen.