Tips fuer in und um Johannesburg ?

ANZEIGE

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
ANZEIGE
Ich bin demnaechst dienstlich zwei Wochen in Suedafrika. Bisher war das meist verteilt auf Johannesburg und Kapstadt. So war es einfach festzulegen wo ich das Wochenende verbringe. Dieses mal sind es aber zwei Wochen Johannesburg und daher stellt sich die Frage was tun am Samstag/Sonntag ? Nach Kapstadt und zurueck zu fliegen habe ich eigentlich keine Lust also war meine Planung einen Mietwagen zu buchen und irgendwas rund um Johannesburg zu erkunden. Und da waere ich fuer Tips dankbar bei denen ich nicht zwingend durchgehend im Auto sitzen muss. In der Ecke um Blyde River, Sabie Sands und Co war ich schon. Sun City klingt eher nach Mischung aus Casino und Disneyland oder taeuscht das ? Drakensberg ? Ist das zu weit ?
Habe mit dem Gedanken gespielt dass wenn schon fliegen dann vielleicht in die Ecke um Durban. Aber im Mai ist dort Winter insofern bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt.

Wer hat gute Hinweise ?
 

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
166
1
Wenn du auf Entspannung eingestellt bist, ist sicherlich eine 2-2,5h Autoahrt nach Pilanesberg in Betracht zu ziehen : Pilanesberg Game Reserve & Pilanesberg National Park - South Africa - Home of the Pilanesberg Game Reserve
CPT is immer einen Besuch wert und wenn Du Freitag raus und Montag früh wieder nach JHB rein fliegst hast du 2 schöne Tage. (y)

Gruss

pilanesberg1.gif
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Durban lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wir waren froh, dort wieder weg zu sein. Die Kriminalität (auch die offene an der Promenade) erschien uns deutlich höher als in anderen Städten, die wir besucht haben. Zudem empfanden wir die Stadt auch nicht als nett (architektonisch, Sehenswürdigkeiten).

Kenne mich in der JN Ecke allerdings nicht gut genug aus, um Dir da Tips zu geben, sorry.

Leider gibt es wohl derzeit keine Flüge von JNB nach Plettenberg Bai, das würde sich lohnen.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Durban lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wir waren froh, dort wieder weg zu sein. Die Kriminalität (auch die offene an der Promenade) erschien uns deutlich höher als in anderen Städten, die wir besucht haben. Zudem empfanden wir die Stadt auch nicht als nett (architektonisch, Sehenswürdigkeiten).

Das bzgl. Durban kann ich absolut bestätigen, ging uns genauso. Waren auch sehr überrascht von der selbst für südafrikanische Verhältnisse gefühlt hohen Kriminalität dort. Haben uns selbst in JNB überall viel sicherer gefühlt als in downtown + beachside Durban. Architektonisch bietet Durban im Prinzip eine Straße mit den alten Gebäuden vor dem Park, das war's dann, sonst hat es einen recht heruntergekommenen Eindruck bei uns hinterlassen.

Ich fand in JNB das Apartheid Museum sehr interessant. Liegt außerhalb der Stadt, war über die Autobahn aber problemlos zu erreichen.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
NIcht zu vergessen, dass Pilanesberg, das ich nur empfehlen kann, direkt neben Sun City liegt. Eine Kombi für 3 - 5 Tage wäre da problemlos möglich.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das bzgl. Durban kann ich absolut bestätigen, ging uns genauso. Waren auch sehr überrascht von der selbst für südafrikanische Verhältnisse gefühlt hohen Kriminalität dort. Haben uns selbst in JNB überall viel sicherer gefühlt als in downtown + beachside Durban.

Wir hatten gerade in unserem Hotel direkt an der Golden Mile eingecheckt als ich beim Auto parken eine brutale Schlägerei hinter dem Hotel gesehen habe, die offensichtlich drogenbedingt war. Die Reception empfahl uns auch ungefragt, zum Essen nur nach links rechts zu gehen - auf gar keinen Fall die Promenade rechts runter!

Und das war einer der besseren Gegenden von Durban...

Protea Hotel Edward Durban
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Drakensberg ? Ist das zu weit ?

Sind ca. 4-5h Autofahrt. Lohnenswert meiner Meinung definitiv!

Natal Drakensberg National Park bzw. Golden Gate NP - was etwas kürzer ist, und über Bethelem recht gut erreichbar.

Bei Detailfragen, schicke mir ne PM, ich war da erst letzten Nov. für 3 Wochen :)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Per Flieger lohnt auch übers Wochenende unser Favorite Park: Hluhluwe Umfolozi nordöstlich von Durban. Dort den kleineren UUmfolozi Teil wählen und dann Mpila Camp das Safari Tent. Herrlich ursprünglich und weit ab vom Massentourismus.

Flug mit South African nach Richards Bay (21/7) und dann Auto.

Absolut lohnenswert.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Danke fuer die Antworten bisher. Mein Zeitfenster umfasst tatsaechlich nur Samstag & Sonntag. Freitag Abend ist BBQ mit meinen Kollegen und Montag morgen muss ich zwingend um 8.30 Uhr in Sandton auf der Matte stehen. Ein Anflug am Montag ist mir daher zu risikoreich. Von der ueblichen Verspaetungsgefahr abgesehen habe ich sowohl nach Lanseria als auch nach Tambo schon lange Staus waehrend der Rush Hour erlebt. Daher faellt Cape Town und alles andere was mich erst wieder Montag ankommen laesst flach. Zudem droht dort unten am Meer Herbst-/Winterwetter - auch wenn es letztes Jahr im Mai recht trocken blieb. Aber das hatte ich auch schon anders und die Gefahr, mich dort zwei halbe Tage nassregnen zu lassen, ist mir der Aufwand nicht wert. Erst recht nicht da ich im Dezember wieder dort sein werde.

Durban an sich ist nach den Berichten erst mal gestrichen wobei ich schauen werde ob sich in vernuenftiger Zeit in dieses Camp kommen laesst. In Plettenberg Bay & Garden Route war ich letztes Jahr erst (Africa's Call - nette Unterkunft). Ich schaue mir mal die Drakensberg-Geschichte sowie die Tour nach Norden genauer an. Eventuell laesst sich da einiges von den genannten Tips verbinden. Victoria Falls ist auch eine gute Idee. Vielleicht kann ich dann meinen 100 Millionen Zimbabwe-Dollar Schein doch noch mal verwenden. Laut Aufdruck ist der zwar Ende 2008 ungueltig geworden aber die Gueltigkeit von knapp 8 Monaten verstoesst sicher gegen irgendein EU-Recht. Die oertliche Verbraucherzentrale hilft mir sicher weiter. ;)

Wer noch andere Hinweise auf Lager hat - ich sammle alles.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Durban und Umgebung war für mich auch ein einmal und nie wieder. Kriminalität, vor allem Gewaltbereitschaft liegt dort lt. Angabe meiner Gastgeber sehr hoch. Bei mir stand des nächtens plötzlich ein baumlanger Schwarzer direkt neben meinem Bett, rein kam er vermutlich mit Nachschlüssel. :eek:
Nur fürs WE ab Joburg würde ich Pilanesberg machen, es gibt nur ein Resort im Park, allerdings oft ausgebucht. Tshukudu Bush Lodge - Accommodation at Pilanesberg Big Five Game Reserve, North West Province, South Africa . Touristischer, aber viel preiswerter Legacy Hotels - Bakubung Bush Lodge. Man sieht im Pilanesberg nicht entscheidend weniger als im Kruger, dafür ist es malariafrei.

Oder Drakensberge mit wunderbarer Landschaft rund um die Montusi Mountain Lodge - Home. Tolle Reitausflüge und Wanderungen.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Ziemlich konkret: "demnaechst" ist 2.-14. Mai in Johannesburg daher reden wir bei dem Wochenende ueber den 8.-9. Mai

Victoria Falls sind schon raus. Nur BA und South African koennten mich an den Tagen hin und zurueck nach Livingstone oder Victoria Falls bringen. Maximal zwei halbe Tage und das dann fuer >600 USD nur fuer den Flug. 1Time bringt mich zwar Sonntag zurueck, fliegt aber halt nur Freitags dorthin.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Ich habe mal für Deine Flugdaten für das Wochenende via QPX geguckt: ZAR 2971 (BA6291/BA6292 JNB-LVI-JNB). Die Flugzeiten sind leider suboptimal, jeweils mittags.

Bei BA ist es wichtig, dass Du die Flüge in Südafrika buchst. Commercial Air ist Franchise Nehmer von British Airways und bietet die Flüge lokal deutlich günstiger an, so meine Erfahrung.

In Euro kostet der Flug €366. Also besser in Rand buchen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Ich lande am 08. Mai in JHB, komme mit der A380 an, vielleicht sieht man sich ja am Flughafen?!? :cool:

Bei uns geht es weiter in den Krüger Park, wohin das steht allerdings noch nicht fest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Werde mich sofern ich es schaffe (bin in Cairo) mit den bisherigen Tips im Detail beschaeftigen. Dann schaue ich mal was das suedafrikanische Reisebuero anbietet. Dem Franzosen schicke ich eine PN wenn ich weiss was ich mache ;)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Werde mich sofern ich es schaffe (bin in Cairo) mit den bisherigen Tips im Detail beschaeftigen. Dann schaue ich mal was das suedafrikanische Reisebuero anbietet. Dem Franzosen schicke ich eine PN wenn ich weiss was ich mache ;)

Wenn du schon in Kairo bist, ein kleiner Tipp für die Pyramidenbesichtigung: Nicht Giseh, sondern Sakkara oder Dahshor angucken, lohnt sich mehr! Vor allem die rote Pyramide ist am beeindruckendsten, auch wenn sie bestialisch stinkt. ;)

Freue mich auf PN.
 

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Mit deiner Einschätzung zu Sun City hast du vollkommen recht. Das kann man ohne Probleme sein lassen..

In Joburg würde ich auf keinen Fall das Apartheidsmuseum auslassen. Ausgehen ist bzw. war als ich das letzte mal vor Ort, in Rivonia angesagt..
Wenn du mit ein paar Jungs unterwegs bist, schau ruhig mal ins Teazers (y) rein...(da kannst du die Puppen aufm Tisch tanzen lassen)

Die Flugpreise werden, wenn du in RSA bist, dort auf die lokale SAA gehst wesentlich günstiger. Du musste dann zwar in RSA beim Callcenter anrufen, aber bekommst dann die lokalen Preise wie auf der website angezeigt. Hat zumindest bei mir so funktioniert (y)
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Jo'burg vs. Stellenbosch

Ich bin demnaechst dienstlich zwei Wochen in Suedafrika. Bisher war das meist verteilt auf Johannesburg und Kapstadt. So war es einfach festzulegen wo ich das Wochenende verbringe. Dieses mal sind es aber zwei Wochen Johannesburg und daher stellt sich die Frage was tun am Samstag/Sonntag ? Nach Kapstadt und zurueck zu fliegen habe ich eigentlich keine Lust also war meine Planung einen Mietwagen zu buchen und irgendwas rund um Johannesburg zu erkunden. Und da waere ich fuer Tips dankbar bei denen ich nicht zwingend durchgehend im Auto sitzen muss. In der Ecke um Blyde River, Sabie Sands und Co war ich schon. Sun City klingt eher nach Mischung aus Casino und Disneyland oder taeuscht das ? Drakensberg ? Ist das zu weit ?
Habe mit dem Gedanken gespielt dass wenn schon fliegen dann vielleicht in die Ecke um Durban. Aber im Mai ist dort Winter insofern bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt.

Wer hat gute Hinweise ?

Hier ein Blog zu Jo'burg: The Death of Johannesburg

Fundgrube mit weiterfuehrenden Links.

Tipp: Vielleicht eine Weinprobe beim Weingut ZONNEBLOEM in Stellenbosch. Hat Niveau, Weine top. Personal in Oppenheim ausgebildet. Zonnebloem
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Danke fuer all die Hinweise. Flug ist off. Victoria-Faelle waeren reizvoll aber ganz unabhaengig vom Preis finde ich die Flugzeiten nicht attraktiv. Ich packe mich in den Mietwagen und mache eine Tour auch wenn die exakte Route noch nicht feststeht.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Ich hänge mich mal hier ran...

Habe gerade die verrückte Idee, im Juli (nach der WM!) für 2 Tage nach JNB zu fliegen. War noch überhaupt nie in (Süd-)Afrika.
Kann ich in 2 Tagen irgendwas vernünftiges machen/ansehen?
Will einfach nur mal schauen, was da so ist...