Dar es Salaam - Sansibar (Zanzibar) Verbindung?

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
ANZEIGE
Hi zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Verbindung von Dar es Salaam nach Zanzibar? Bei M&M ist dies für mich zumindest von der Entfernung ein lohnendes Ziel da es in C "nur" 60k Meilen sind. Allerdings "nur" bis DAR.

Sehe ich das etwas zu blauäugig oder ist das wirklich ein lohnenswerter Award? Wie sieht es mit den Nebenkosten (u. a. Hotels) aus? Flug/Transport nach Zanzibar, Visum für Tanzania?

Habe eben Flüge und Überfahrten mit der Fähre gefunden. Bleibt also nur noch die Frage nach den anderen Nebenkosten etc..

Vielen Dank im voraus

Cheers
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
DAR ist eine der absolut besten afrikanischen Städte. Sehr afrikanisch, trotzdem geordnet, wenig Kriminalität, sympathisch ohne Ende. Fröhliche Stimmung, schöne Ecken zum verweilen.

Zanzibar selbst ist vergleichbar mit dem frühen Mauritius ohne viele Touris. Im Gegensatz zu DAR sehr arabisch geprägt, Dhaus im Hafen, chaotisch aber unglaublich lebenswert.

Gerade die Kombin DAR/ZNB ist für mich Afrika live. Nimm noch in Tansania den Ngorogoro dazu und Du hast eine Traumreise.

MACHEN! - die Nebenkosten sind nicht hoch!
 

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
3
Visum hat '09 noch 50 USD bei Einreise gekostet. Wenn Du aus einem Nachbarland anreist, achte darauf, dass Du ne Gelbfieberimpfung hast (kostet auch nochmal so 60EUR glaub ich, haelt dafuer aber 10 Jahre). Die Impfung wird aber auch so empfohlen.

Natuerlich sollte man auch - je nach persoenlicher Erfahrung - an Malariaprophylaxe denken, die je nach Medikament auch nochmal ziemlich teuer werden kann.

Wie von Kingair9 vorgeschlagen empfiehlt es sich evtl auch noch einen Ausflug Richtung Ngorongoro zu machen, Inlandsfluege sind bezahlbar. Falls das mit Ngorongoro nicht klappt ist ein Bierchen in Moshi am Fusse des Kilimanjaro auch nicht zu verachten. Ich bin seinerzeit fuer 140$ mit Zanair von ZNZ nach ARK geflogen (vor Ort in Stone Town gebucht).

In Bezug auf Hotels bin ich kein Fachmann, aber auf Sansibar ist fuer alle Preisklassen was dabei - Du kannst Dir ne Insel fuer 500USD pro Nacht mieten, oder auch fuer 10$ in einer Lodge am Strand schlafen. In Stone Town - ists aehnlich vom Serena bis zum Backpacker-Hostel ist alles da.

Ich wuerde mich allerdings - je nach Reisezeit - vor den Unmengen and Touristen an der Nordspitze/suedoestlich von Nungwi hueten (Sansibar scheint insbesondere bei Italienern besonders beliebt zu sein), es sei Denn Du bis ein grosser Fan des Ballermann.

[mit Zanair in ARK/sundowner auf dem Africa House Hotel/Strand zwischen Bweju und Peja]
 

Anhänge

  • IMG_2282.jpg
    IMG_2282.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2274.jpg
    IMG_2274.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2223.jpg
    IMG_2223.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 100

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
DAR ist eine der absolut besten afrikanischen Städte. Sehr afrikanisch, trotzdem geordnet, wenig Kriminalität, sympathisch ohne Ende. Fröhliche Stimmung, schöne Ecken zum verweilen.

Zanzibar selbst ist vergleichbar mit dem frühen Mauritius ohne viele Touris. Im Gegensatz zu DAR sehr arabisch geprägt, Dhaus im Hafen, chaotisch aber unglaublich lebenswert.

Gerade die Kombin DAR/ZNB ist für mich Afrika live. Nimm noch in Tansania den Ngorogoro dazu und Du hast eine Traumreise.

MACHEN! - die Nebenkosten sind nicht hoch!

Das hört sich ja wirklich sehr gut an. Danke Dir! :D

Ich liebe es mir Land und Leute anzuschauen und so etwas vom Leben der Menschen und deren Kultur mitzubekommen. Keine Touristenattraktionen o. ä. . Am besten noch wenn man sich mit Händen und Füssen verständigen muss. :) Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich diesen Trip mit meinem Jahresurlaub vereinbaren kann...
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Visum hat '09 noch 50 USD bei Einreise gekostet. Wenn Du aus einem Nachbarland anreist, achte darauf, dass Du ne Gelbfieberimpfung hast (kostet auch nochmal so 60EUR glaub ich, haelt dafuer aber 10 Jahre). Die Impfung wird aber auch so empfohlen.

Natuerlich sollte man auch - je nach persoenlicher Erfahrung - an Malariaprophylaxe denken, die je nach Medikament auch nochmal ziemlich teuer werden kann.

Wie von Kingair9 vorgeschlagen empfiehlt es sich evtl auch noch einen Ausflug Richtung Ngorongoro zu machen, Inlandsfluege sind bezahlbar. Falls das mit Ngorongoro nicht klappt ist ein Bierchen in Moshi am Fusse des Kilimanjaro auch nicht zu verachten. Ich bin seinerzeit fuer 140$ mit Zanair von ZNZ nach ARK geflogen (vor Ort in Stone Town gebucht).

In Bezug auf Hotels bin ich kein Fachmann, aber auf Sansibar ist fuer alle Preisklassen was dabei - Du kannst Dir ne Insel fuer 500USD pro Nacht mieten, oder auch fuer 10$ in einer Lodge am Strand schlafen. In Stone Town - ists aehnlich vom Serena bis zum Backpacker-Hostel ist alles da.

Ich wuerde mich allerdings - je nach Reisezeit - vor den Unmengen and Touristen an der Nordspitze/suedoestlich von Nungwi hueten (Sansibar scheint insbesondere bei Italienern besonders beliebt zu sein), es sei Denn Du bis ein grosser Fan des Ballermann.

[mit Zanair in ARK/sundowner auf dem Africa House Hotel/Strand zwischen Bweju und Peja]

Danke dir! Das sind ja wirklich sehr überschaubare Kosten. Mag zwar auch gute Hotels, bin aber, wenn man so mehr vom Land mitbekommen kann, auch gerne in einem günstigen und einfachen Hotel untergebracht. Solange es sauber ist, ist es völlig ok. So ein paar Impfungen muss ich mir eh nochmal anschauen (Status Check) und dann kann ich die Gelbfieber Impfung auch gleich mitmachen. Zanzibar gehört aber schon zu Tanzania, oder liege ich da falsch?

Bloß kein Ballermann! Da schau ich mir dann lieber den anderen Teil der Insel an.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2

txlakl

Neues Mitglied
12.05.2010
14
0
Ich würde Nungwi nicht kategorisch ausschließen: ich war im Oktober letzten Jahres dort, von Ballermann Atmosphäre konnte da keine Rede sein. Wir reden über ein kleines Dorf! Mag aber zu anderen Jahreszeiten überbelegt sein..
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Wie sieht das eigentlich mit dem Visum aus? Lt. visumexpress.de kann man es auch noch vor Ort beantragen, muss dann aber mit Verzögerungen rechnen. Die Frage ist wie man es am besten macht da ich einen Freund jetzt "so heiß auf Sansibar gemacht habe" daß er am liebsten Anfang Juni hinfliegen möchte... :p
Ich weiß nur nicht ob das alles noch so kurzfristig klappt...
 

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
3
Ich habe mein Visum vor Ort bekommen. Das hat max. 5 Minuten gedauert. Es war aber in JRO und nicht in ZNZ und ich war der einzige auf meinem Flug der eines brauchte. Das Visum konnte man uebrigens mit entweder 50EUR oder 50USD bezahlen - falls der Euro also nicht noch weiter faellt, duerfte es sich lohnen, US-Dollar dabeizuhaben.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Ich habe mein Visum vor Ort bekommen. Das hat max. 5 Minuten gedauert. Es war aber in JRO und nicht in ZNZ und ich war der einzige auf meinem Flug der eines brauchte. Das Visum konnte man uebrigens mit entweder 50EUR oder 50USD bezahlen - falls der Euro also nicht noch weiter faellt, duerfte es sich lohnen, US-Dollar dabeizuhaben.

Danke.

Er würde ja in DAR landen. Also ist das nicht zu vergleichen mit US Einreise Secondary Verhältnissen.... So sollte es dann ja klappen. Vorausgesetzt es gibt keine Willkür bei der Vergabe des Visums (so nach dem Motto: "DU nicht!").

Mir wird schlecht wenn ich die Entwicklung des Euro sehe... :-( (n)
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Die Verfügbarkeit mit LX ist in C nach ersten Checks eigentlich doch sehr gut.

Auf der Strecke fliegt die A330-300. Könnte dies schon die neue C der Swiss sein? :confused:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Ist daraus was geworden bzw. ist es noch aktuell?

Falls letzteres noch ein paar Anmerkungen, basierend auf Erfahrungen von letzter Woche:

Visum in DAR null Problem, kann aber wahrscheinlich ein paar Minuten dauern, wenn man mit Grossgeraet ankommt und nicht als erster rauskommt. Visumsschalter ist vor den Einreiseschaltern und stellt Visum aus UND erledigt die Einreise, so dass man am Einreiseschalter an den Schlangen vorbeigehen kann und den gestempelten Pass nur einmal kurz en passant zeigen muss. Kosten immer noch 50 USD (Transitvisum, das zwei Wochen [!] gilt, nur 30 USD), Korruption null, da ueberall Schilder mit der Anti-Korruptions-Telefonhotline rumhaengen.

Sansibar war superschoen, allerdings hatte Stonetown mit den hoechsten Nervfaktor hinsichtlich des auf der Strasse angequatscht Werdens. Das hatte schon phuketsche Ausmasse.

Precision Air scheint die einzige Airline zu sein, die die ZNZ-Fluege vom neuen Terminal abwickelt; das alte (Zanair, Coastal, Zantas etc.) ist nur per Taxi zu erreichen. PW ist auch die einzige Airline, die mit richtigen Flugzeugen umherfliegt (also ATR) - kommt halt drauf an, ob man die Lets und Cessnas und Beeches der Konkurrenz spezifisch meiden oder gezielt haben moechte.

Ngorongoro ist klasse, weil sich durch den Kraterrand alles auf engstem Raum konzentriert, hat man gute Chancen, viele Tiere in kurzer Zeit zu sehen. Zumal fand ich den Krater einfach landschaftlich/geologisch interessant, waehrend z.B. die Serengeti ihren Reiz landschaftlich aus der Weite zieht. Da fand ich den Krater viel spannender.
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Kennt einer von euch einen guten Anbieter für eine Safari im Ngorongoro Krater?