AB: AB - Flugausfall ?

ANZEIGE
F

fred

Guest
ANZEIGE
Ich habe bei AirBerlin im Oktober 2010 einen Flug von Wien nach Düsseldorf für den 18.12.2010 gebucht und auch bezahlt. Am 11.12.2010 erhalte ich eine Mail, dass der Flug vorschoben worden ist, auf den 17.12.2010.

Diese Mail konnte ich nicht zur Kenntnis nehmen, da ich mich seit dem 05.12.2010 schon im Urlaub befunden habe. Eine Flugänderung kann man diese Verschiebung um mehr als 20 Std. früher wohl nicht nennen. Ich bezeichne dies als Flugausfall. Uns ist dadurch ein kompletter Urlaubstag verloren gegangen.

Gem. der EU Richtlinie VO (EG) Nr. 261/2004 steht uns in diesem Fall eine Entschädigung zu. Im folgenden habe ich AirBerlin eine Auflistung meiner entstandenen Mehrkosten auf Grund des Flugausfalls am 18.12.2010 gesandt.

Die Berechnung der Kosten resultieren aus dem zeitlich viel früheren Flug als geplant, sowie die Rückreise zum Heimatort mit öffentl. Verkehrsmittel. Gesamt € 262,00.

Ich kann nur jedem abraten, mit AirBerlin einen Vertrag abzuschließen. Wenn alles gut geht - gibt es keine Probleme. Sobald aber der Service gefragt ist, gibt es keine Antworten mehr. Servicewüste Deutschland - dieser Begriff ist viel zu lang. Bitte in AIRBERLIN umbenennen.
 
F

fred

Guest
Just for good order's sake: Der Flug ist in dem Fall ja nicht ausgefallen sondern wurde offensichtlich gestrichen. Macht zwar keinen Unterschied aber das wording sollte schon korrekt sein.

Ich verstehe den Unterschied nicht? Tatsache ist, der Flug hat wie gebucht nicht stattgefunden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wobei ich jetzt doch noch mal nachfragen muß: Es gibt Samstags (der 18.12. war ein Samstag) 3 Nonstop-Flüge mit AB VUE-DUS und dazu noch zahlreiche Umsteigeverbindungen. Auf welchen Flug wart Ihr denn gebucht?

:confused:
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Erscheint mir eine Ver-arsche von AB zu sein. Immerhin haben die vier taegliche nonstop Verbindungen and weitere 11 Umsteigeverbindungen taeglich zwischen VIE und DUS. Hoechst unwahrscheinlich also, wenn es Ihnen nicht moeglich gewesen waere, Dich auf einen anderen, zeitlich akzeptableren Flug um zu buchen.

edit: sehe Kingair9 kam mir zuvor - die vier direkten scheinen Samstags nur drei zu sein, aendert aber im Prinzip nichts...
 
F

fred

Guest
Erscheint mir eine Ver-arsche von AB zu sein. Immerhin haben die vier taegliche nonstop Verbindungen and weitere 11 Umsteigeverbindungen taeglich zwischen VIE und DUS. Hoechst unwahrscheinlich also, wenn es Ihnen nicht moeglich gewesen waere, Dich auf einen anderen, zeitlich akzeptableren Flug um zu buchen.

edit: sehe Kingair9 kam mir zuvor - die vier direkten scheinen Samstags nur drei zu sein, aendert aber im Prinzip nichts...

Ich war auf der Frühmaschine gebucht und AB wollte mich in die Abendmaschine einen Tag vorher buchen.
 

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Ich war auf der Frühmaschine gebucht und AB wollte mich in die Abendmaschine einen Tag vorher buchen.

Etwas unklar ist mir noch, wie der Unterschied von Spät- zu Frühmaschine 20h ausmachen kann. Mich persönlich hätte das aber sogar gefreut und ein 'ganzer Urlaubstag' ist damit wohl nicht verloren gewesen. Ich halte mich aber heraus, wenn es um die rechtliche Bewertung geht.
Das sollte nur andeuten, dass die Wahl einer früheren oder späteren Maschine bei einer solchen Umbuchung auch Ansichtssache sein kann. Für manche hätte eine spätere Maschine vielleicht einen Terminausfall bedeutet...