AB: Air Berlin will Allianzmitgliedschaft prüfen

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Tammo

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28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
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In der heutigen SZ ist eine kleine Randnotiz bzgl. Air Berlin enthalten. Hunold wird dort zitiert, dass Air Berlin eine Mitgliedschaft in einer globalen Airline-Allianz (Oneworld oder Skyteam) sehr ernsthaft prüfen würde, sollte sich die Möglichkeit dazu ergeben.

Klingt ja fast wie nach einer Aufforderung an Oneworld, die Air Berlin sicherlich nötigen brauchen würden, als Skyteam, sich entsprechend um AirBerlin zu bemühen, oder? :p
 
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flying_student

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04.04.2009
7.005
3
In der heutigen SZ ist eine kleine Randnotiz bzgl. Air Berlin enthalten. Hunold wird dort zitiert, dass Air Berlin eine Mitgliedschaft in einer globalen Airline-Allianz (Oneworld oder Skyteam) sehr ernsthaft prüfen würde, sollte sich die Möglichkeit dazu ergeben.

Klingt ja fast wie nach einer Aufforderung an Oneworld, die Air Berlin sicherlich nötigen brauchen würden, als Skyteam, sich entsprechend um AirBerlin zu bemühen, oder? :p

Geil wäre ja Star Alliance :eek:

Da wäre dann schnell ein Alliance weiter Vorbild für minimal Service geboren. Ein leuchtendes Vorbild für Franz und Co.
 
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shop-and-go

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09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Das wäre endlich mal eine Erklärung, weshalb AB/LTU vor zwei Jahren zusammen mit American Airlines in das brandneue Terminal 8 von JFK umgezogen ist. Ich fände eine Kooperation mit OneWorld ziemlich gut - da ergäben sich endlich mal interessante Verwendungsmöglichkeiten für meine top bonus Meilen (y)
 
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flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Sollte AB tatsächlich der Oneworld Alliance beitreten, würde das den Druck auf LH sicherlich weiter erhöhen, denn dann würde ein Status bei AB ja mit einem Mal plötzlich richtig nützlich sein...

Dass AB keine Lounges betreibt, macht den Beitritt auch nicht einfacher. AB müsste wohl einiges ändern, wenn sie in einer Allianz mitfliegen möchten. Die Frage ist, ob sie was wollen und können.
 

Tammo

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28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Die Einbindung einer (überwiegenden) Einklassenairline in eine Allianz, deren Mitglieder in der Regel 2 bis 4 Klassen anbieten, ist allerdings sehr problematisch.

Nun ja, auf der Langstrecke hat AB/ LTU ja mehr als nur 1 Klasse und auf der Kurzstrecke ist eine Business ja vielleicht nicht zwingend erforderlich für eine Mitgliedschaft.
 

Maria

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12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Sollte AB tatsächlich der Oneworld Alliance beitreten, würde das den Druck auf LH sicherlich weiter erhöhen, denn dann würde ein Status bei AB ja mit einem Mal plötzlich richtig nützlich sein...

Wenn da tatsächlich was dran ist, wäre das eine Alternative (siehe Sitzabstand-Thread) zu LH wenigstens in den Zwischenjahren. Und für gewisse Flugverhalten dann auch attraktiv, sich ernsthaft für einen OW-Status zu qualifizieren.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Dass AB keine Lounges betreibt, macht den Beitritt auch nicht einfacher. AB müsste wohl einiges ändern, wenn sie in einer Allianz mitfliegen möchten. Die Frage ist, ob sie was wollen und können.

Das ist sicher richtig, da müsste AB tatsächlich mal rechnen, was man investieren müsste bzw. sich an zusätzlichen laufenden Kosten aufhalsen müsste für eine Mitgliedschaft und welcher Gegenwert an zusätzlichen Einnahmen dagegen stehen würde. Könnte durchaus interessant sein das Ergebnis.

Übrigens hat LOT auch keine eigenen Lounges, da kann man im Zweifel für die relevanten Berechtigten auch Einlass in 3rd Party Lounges anmieten.
 

flying_student

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04.04.2009
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3
Welche Allianz-Vollmitglieder in Skyteam/OW/*A bieten denn sonst nur eine Klasse im Kontinentalverkehr an?

Der Beitritt wird schon nicht kommen. Die Investitionen sind für AB im Moment schlicht zu hoch. Auf der anderen Seite, wäre Deutschland für beiden Alliancen ein heißer Markt.
 

Tammo

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28.03.2009
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bei NUE (bislang MUC)
Welche Allianz-Vollmitglieder in Skyteam/OW/*A bieten denn sonst nur eine Klasse im Kontinentalverkehr an?

Momentan ist mir in der Tat keiner bekannt, aber wenn man sich die Trends bei AF und Co. anschaut, den Sinn der Business im Kontinentalverkehr immer weiter zu reduzieren, wer weiß, ob das Nichtvorhandensein einer Business dann ein Hinderungskriterium ist...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Naja, das wird wohl kaum passieren... :p

Sollte AB tatsächlich der Oneworld Alliance beitreten, würde das den Druck auf LH sicherlich weiter erhöhen, denn dann würde ein Status bei AB ja mit einem Mal plötzlich richtig nützlich sein...



Ware aber der erste Billigflieger in einer Allianz, denke wie Fly das man das den Kunden der anderen Fluggeselschaften nur schwer vermitteln kann.

In welche Allianz koennte den FR beitrette?
Dann wuerde ich auf den Fluegen auch endlich mal Meilen bekommen. :D
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ware aber der erste Billigflieger in einer Allianz, denke wie Fly das man das den Kunden der anderen Fluggeselschaften nur schwer vermitteln kann.

Mal ganz ehrlich, ein Billigflieger ist AB nun längst nicht mehr. Wenn ich mir den Service innerdeutsch oder innereuropäisch anschaue, ist der Unterschied zu Legacycarriern z.B. in den U.S.A. so groß nicht mehr. Das einzige was wirklich fehlt ist die Lounge und die Business im Kont-Verkehr. Alles andere wie Priority Check-in u.s.w. hat Air Berlin auch und Essen kostet auch bei vielen Legacy Carriern längst etwas...
 

flysurfer

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06.03.2009
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Momentan ist mir in der Tat keiner bekannt, aber wenn man sich die Trends bei AF und Co. anschaut

Skyteam erscheint mir deshalb auch einfacher zu bewerkstelligen, dort gibt es auch so gut wie keine F mehr.

Das Problem ist bei der Sache eben, dass man Codeshares eingehen können muss. Und ein zahlender C- oder F-Kunde von BA oder CX ist sicherlich nicht so happy, wenn er die letzten Stunden in einer superengen AB Y verbringen muss, weil sein Anschluss von LHR nach Deutschland oder von FRA nach Spanien von AB durchgeführt wird.

Aber klar, möglich ist alles, in den USA fliegen Regionalpartner wie Messy Air auch nur mit einer Serviceklasse in eng bestuhlten Regionaljets, und UA hatte bis vor kurzem auch noch TED. Diese Experiment ist allerdings gescheitert.
 

f0zzyNUE

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08.03.2009
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es sollte doch kein zu grosses problem sein bei AB auch eine kontinentale business class einzuführen - sofern dies ein beitrittskriterium ist. einzig und allein ein vorhang zur abtrennung business / economy müsste eingeführt werden.
allerdings sind flugziele wie STN nicht gerade OW kompatibel. ich würde einen beitritt zur OW begrüssen.
 

flysurfer

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06.03.2009
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es sollte doch kein zu grosses problem sein bei AB auch eine kontinentale business class einzuführen

Es macht das Produkt eben wesentlich komplexer, was dem Mantra eines LCCs natürlich widerspricht. Man muss Dividerpositionen im voraus berechnen, der Kabinenservice muss komplett umgestellt werden (evtl. braucht man auch einen zusätzlichen FB, oder aber man muss den Service in der Y reduzieren), es gibt dann immer zwei Arten Catering an Bord jedes Fluges, man braucht einen eigenen C CI-Schalter an den Airports, Lounges, unterschiedliche Gepäckregelungen, Priority-Gepäck usw.

Insbesondere muss AB dann auch das Reservierungssystem öffnen und mit den Partnern kompatibel machen, und die Tarife werden sowieso wesentlich komplexer.
 

f0zzyNUE

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08.03.2009
8.419
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Es macht das Produkt eben wesentlich komplexer, was dem Mantra eines LCCs natürlich widerspricht. Man muss Dividerpositionen im voraus berechnen, der Kabinenservice muss komplett umgestellt werden (evtl. braucht man auch einen zusätzlichen FB, oder aber man muss den Service in der Y reduzieren), es gibt dann immer zwei Arten Catering an Bord jedes Fluges, man braucht einen eigenen C CI-Schalter an den Airports, Lounges, unterschiedliche Gepäckregelungen, Priority-Gepäck usw.
im gegenzug zu den investitionen die ohne frage getätigt werden müssen gibt es mit ziemlicher sicherheit auch synergie-effekte durch einen allianzbeitritt.
das catering müsste nicht zwangsweise umgestellt werden. business class passagiere bekommen dann halt die sonst nur gegen cash angebotenen snacks/gerichte for free. eigene checkinschalter gibt es bereits für air berlin statuskunden. priority gepäck funktioniert mit wenigen ausnahmen ohnehin nur in der theorie. eigene lounges müssten auch nicht unbedingt eingerichtet werden - contract lounges gibt es ja an fast jedem airport. unter umständen käme eine "flagship lounge" in DUS, FRA, TXL in frage.
LA als OW mitglied unterhält beispielsweise nur zwei lounges in SCL, hat auf domestic routen ein-klassen-betrieb, etc.
 
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FlyingFreak

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05.04.2009
4.462
3
Paris
Immer höre ich hier nur Oneworld, Oneworld...Skyteam wäre mir wesentlich lieber. Ist aber wohl unwarscheinlich, da der deutschsprachige Raum schon mit Skyteam Airlines "umstellt" ist.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
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bei NUE (bislang MUC)
Immer höre ich hier nur Oneworld, Oneworld...Skyteam wäre mir wesentlich lieber. Ist aber wohl unwarscheinlich, da der deutschsprachige Raum schon mit Skyteam Airlines "umstellt" ist.

Skyteam ist für mich persönlich (!) ganz klar die sinnloseste Allianz. Einziges nennenswertes Alleinstellungsmerkmal ist derzeit Russland, ab dem Oneworld-Beitritt von S7 nächstes Jahr ist das aber auch dahin. Oneworld hat immerhin in Australien und Südamerika ein massives Alleinstellungsmerkmal, wo derzeit keine andere Allianz wirklich sinnvoll etwas dagegen zu setzen hat.

Insofern wäre mir Oneworld ganz eindeutig lieber. Die Notwendig mit einer Skyteam Airline zu fliegen hat sich mir in den letzten Jahren eigentlich nie gestellt. Entweder *A (klare Präferenz, sofern verfügbar und nicht unendlich teurer als andere, verfügbare Alternativen) oder eben Oneworld.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Welche Allianz-Vollmitglieder in Skyteam/OW/*A bieten denn sonst nur eine Klasse im Kontinentalverkehr an?

KL hat auf den Fokkers, die einen beträchtlichen Teil des Kontverkehrs buckeln, keinen Vorhang. Auch EI war noch eine Zeitlang bei OW als die im Kontverkehr schon auf LCC umgestellt hatten.

Und Einklassen-Flieger gibt es in den USA wohl bei allen Airlines auf bestimmten Strecken.