AF: Air France weitet die MiNi-Tarife auf Europastrecken aus

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Ab sofort bietet Air France die MiNi-Tarife auf fast allen Europa-, Nordafrika- und Israel-Verbindungen an.

Der Kunde hat auf vielen Verbidnungen nun die Wahl zwischen dem so genannten "Classic" Produkt, bei dem alle Service-Leistungen im Flugpreis inbegriffen sind und dem so genannten "MiNi" Produkt, bei dem keine Flying Blue Meilen gutgeschrieben werden und keine Freigepäckgrenze für aufzugebendes Gepäck im Flugpreis ab 49 € brutto one-way zzgl. Ticket-Service-Entgelt enthalten ist.

Beide Tarif-Arten haben einen uneingeschränkten Verkaufszeitraum, gelten für die meisten Europa-, Nordafrika- und Israle-Verbindungen für einen Reiseantritt ab 5. Juni 2013 und sind miteinander kombinierbar. Firmentarife sind nur mit Classic-Tarifen kombinierbar - nicht mit MiNi-Tarifen. Der MiNi-Tarif wird in den vier niedrigsten Buchungsklassen angeboten. Classic-Tarife gibt es unverändert in allen Buchungsklassen. Firmentarife, Gruppentarife, Veranstalter-Tarife, Seaman-Tarife sowie Tarife für unbegleitete Kinder enthalten weiterhin alle Bestandteile des "Classic"-Produkts.

In Deutschland werden die MiNi-Tarife nun auf allen Strecken nach Paris-CDG (ab BRE, CGN, DUS, FRA, HAM, HAJ, MUC, NUE, STR, TXL) eingeführt. Seit Februar bietet Air France bereits auf den Strecken nach Marseille (MRS) ab TXL sowie nach Toulouse (TLS) ab HAM und TXL die MiNi-Tarife bereits an. Auf den Strecken nach Lyon (LYS) ab DUS und STR, nach Nantes ab DUS und nach Straßburg ab VIE, die von HOP (A5) durchgeführt werden, bietet Air France auf ihrer Code-Share-Flugnummer demnächst ebenfalls MiNi-Tarife an.

Auf den Strecken Wien - Paris-CDG und Wien - Lyon werden hingegen keine MiNi-Tarife angeboten, da die Flüge im Codeshare mit Austrian durchgeführt werden.

Auch CityJet (WX), die Tochtergesellschaft von Air France, die ab DRS, FMO, NUE und PAD nach London-City fliegt, bietet ab sofort mit dem CitySaver-Tarif ein neues Tarif-Produkt für Reisen ab dem 5. Juni 2013 an. Dieses bietet ähnliche Produktmerkmale wie das MiNi-Produkt von Air France.

An Bord genießen alle Reisenden den gleichen Service inklusive der Handgepäckgrenze von einem Gepäckstück plus Accessoire à 12 kg pro Passagier.

Flying Blue Elite und Elite Plus Mitglieder (Silver, Gold und Platinum) sowie SkyTeam Elite und Elite Plus Mitglieder können weiterhin aufgrund Ihres Status ein zusätzliches Freigepäckstück aufgeben. Nutzt ein Passagier dieses Kundenkreises einen MiNi-Tarif liegt die gesamte Freigepäckgrenze bei einem Gepäckstück à 23 kg. Bei Anwendung des Classic-Tarifs liegt diese weiterhin bei insgesamt 2 Gepäckstücken à 23 kg.

Bei Anwendung des MiNi-Tarifs kann die Gepäck-Option umgebucht werden. Sie ist allerdings nicht erstattbar und insgesamt 1 Jahr gültig.

Die Tarife ab Deutschland sind mit der Endung "DE9" zu erkennen, in Österreich mit der Endung "AT9" und in Frankreich mit der Endung "FR9".
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
731
gibt es bei den mini-tarifen wenigstens flugsegmente gutgeschrieben? oder entfallen die auch, weil man keine meilen sammelt?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
keine Meilen - keine Segmente... damit schießt sich AF selbst in's Knie. Wer FR in deren eigenem Spiel schlagen will, der wird verlieren. Gewinnen kann man nur, indem man sich differenziert bzw. sein eigenes Spiel spielt. Meilen werden ja nicht gegeben, weil man dem Kunden etwas gutes tun will, sondern weil man ihn darüber an sich binden will. Tut man das nicht, bucht er heute bei AF für 49,0, und morgen bei FR oder jemand anderem für 48,90. Das Spiel gewinnt am Ende der mit den niedrigsten Kosten. Und das ist nicht AF.
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Nett. Dann komme ich hoffentlich doch bald mal zu nem AF-Flug. Wenn auch noch nicht gleich Langstrecke.

Lounge-Zugang gibt es aber, oder?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Elite-Benefits gibt es.

Im Gegensatz zu AB, die die Elite-Benefits wie eben das zusätzliche Freigepäck auf dem "justfly"-Tarif nicht anbieten, gibt AF die Goodies dann wiederum auf dem MiNi-Tarif schon her.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Die MiNi-Tarife sind natürlich interessant sobald die minimum Anzahl Segmente für einem Level (15, 30 oder 60) das Jahr in der Tasche sind und man weiss, dass man nächste Hürde nicht schaffen wird (oder nicht gibt bei 60). Qualifizieren über Meilen ist in den meisten Situationen eh nicht realistisch und sooo wertvoll sind die FlyingBlue Statusmeilen nun auch wieder nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Elite-Benefits gibt es.

Im Gegensatz zu AB, die die Elite-Benefits wie eben das zusätzliche Freigepäck auf dem "justfly"-Tarif nicht anbieten, gibt AF die Goodies dann wiederum auf dem MiNi-Tarif schon her.

Das stimmt bezüglich AB so nur teilweise. Zwar gelten im JustFly die Freigepäckregelungen für Status-Mitglieder nur bei Zubuchung der Gepäckoption, das 2. Handgepäck für Gold- und Plat-Members gilt aber immer.
Darüber hinaus gibt es Prio-Checkin (bzw. überhaupt Checkin, was ja sonst bei JustFly ausschließlich online zugelassen ist) und Meilen gibt es auch.
Und auch der Lounge-Zugang ist nicht eingeschränkt.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Gerade ex NRW (sprich DUS, CGN) sollte AF auch auf den Wettbewerb mit dem Thalys sowie der DB auf den Strecken nach Paris schauen. Auch aus meiner Sicht wäre es daher nur sinnvoll, wenn man auch für die neuen Tarife eine kleine symbolische Meilenanzahl und ein Segment gutschreiben würde, um Kunden zu locken bzw. zu binden.

Als Ausgleich könnte man ja die Quali-Hürden für die Segmente oder Meilen je Status leicht anheben, auf z.B. 20/40/70 bei den Segmenten, da hätte AF wohl mehr davon.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Gerade ex NRW (sprich DUS, CGN) sollte AF auch auf den Wettbewerb mit dem Thalys sowie der DB auf den Strecken nach Paris schauen. Auch aus meiner Sicht wäre es daher nur sinnvoll, wenn man auch für die neuen Tarife eine kleine symbolische Meilenanzahl und ein Segment gutschreiben würde, um Kunden zu locken bzw. zu binden.

Als Ausgleich könnte man ja die Quali-Hürden für die Segmente oder Meilen je Status leicht anheben, auf z.B. 20/40/70 bei den Segmenten, da hätte AF wohl mehr davon.

Bring die nicht auf Ideen...:censored:

Aber mal ehrlich, der Silber-Status bei FB ist sowieso so gut wie nichts wert, insofern sind 15 Segmente schon mehr als genug dafür...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Bring die nicht auf Ideen...:censored:

Aber mal ehrlich, der Silber-Status bei FB ist sowieso so gut wie nichts wert, insofern sind 15 Segmente schon mehr als genug dafür...

Grundsätzlich sehe ich den FB Silver mittlerweile zumindest vor dem FTL, aber große Sprünge macht man damit natürlich nicht.

Wer Mini bucht, gehört tendenziell nicht zu der Kundschaft, die sich an bindet. Da zählt nur der Preis. Vielleicht erhofft man sich auch, dass manch ein FB-Mitglieder höherklassig bucht, um Meilen/Segmente zu bekommen
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Grundsätzlich sehe ich den FB Silver mittlerweile zumindest vor dem FTL, aber große Sprünge macht man damit natürlich nicht.

:eek: AFAIK kommt man mit dem FB Silver nicht einmal in die AF-eigenen Lounges, außer in CDG und AMS. Wo siehst Du den Vorsprung gegenüber FTL? :confused:
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
:eek: AFAIK kommt man mit dem FB Silver nicht einmal in die AF-eigenen Lounges, außer in CDG und AMS. Wo siehst Du den Vorsprung gegenüber FTL? :confused:

Vor allem, dass die meisten Vorteile allianzweit gelten, während der FTL ja nur bei LH weiterhilft. D.h. Extragepäck, Prio-Schalter und Prio-Boarding gibt es so ziemlich überall bei ST. Zudem Prio-Gepäck (funktioniert öfters sogar), mehr Bonus und zumindest in AMS einen guten Fasttrack beim Transfer.
Bzgl. Lounges zieht man aber in der Tat den Kürzeren.

Ich bin zwar auch ganz froh, dass es mittlerweile für FB Gold gereicht hat, aber für 15 Flüge sind die Benefits ganz korrekt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das Problem ist doch ein anderes und so habe ich es AF bei einer Online-Befragung zu meinem letzten Flug auch heute gerne mitgeteilt (wird sie bestimmt sehr beeindrucken):
AF fragte dort, ob ich nicht auch nur für das zusätzlich bezahlen wolle, was ich für mein Flugverhalten haben möchte.
AF/KL hat innereuropäisch auf Direktflügen (nach CDG und AMS) und auf Verbindungsflügen ohne Langstecke häufig die höchsten Raten (nicht jur im Vergleich zu FR und Easyjet, sondern auch im Vergleich zu *A und Oneworld). AF bietet gleichzeitig in der 'preiswertesten' Economy noch weniger als der Wettbewerb (und dabei erkenne ich voll an, dass KL derzeit noch nicht ganz so schlecht ist und dass bei AF in den letzten Wochen wirklich enorme Verbesserungen erkennbar sind), mit Ausnahme von Ryanair, SAS und Iberia, z.B. hinsichtlich Sitzabstand, Bordverpflegung und Sitzauswahl bei Buchung.
Es ist völlig ok, wenn ich Einschränkungen von einem ordentlichen Niveau in Kauf nehmen muss für ausserordentliche Tarife. Aber dieses Niveau hat AF/KL einfach noch nicht erreicht. Derzeit zahlt man dort mehr für weniger. Warum sollte ich auf den Service von LH, AB, BA, OS, LX und Co verzichten um mehr zu bezahlen? Wenn dann auch noch die Gutschrift bei Flying Blue gestrichen wird um Preise wie beim Wettbewerb zu zahlen, könnte ich bei FR immer noch für genausowenig Service einen niedrigeren Preis bezahlen. Einsparungen kann man nur offerieren, wenn man zuvor etwas bietet. Von Nichts kann ich nicht wenig abziehen, um dann immer noch teurer zu sein als Nichts bei Ryanair.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Zu dem Thema ist mir gerade mit Erschrecken aufgefallen, dass ich ganz "regulär" einen Flug nach Madrid gebucht habe, da ich (u.a.) die Segmente brauche. Da stand nirgendwo etwas von Mini-Tarif - jetzt ist es aber eben solcher und es soll keine Meilen geben und es ist auch bloß ein Koffer als FB Gold frei. Sehr ärgerlich!
 
N

no_way_codeshares

Guest
- jetzt ist es aber eben solcher und es soll keine Meilen geben und es ist auch bloß ein Koffer als FB Gold frei. Sehr ärgerlich!

Ohne es besser zu wissen: heisst "keine Punkte" automatisch, dass auch das Segment nicht gutgeschrieben wird?
Wenn Du genug Zeit in MAD hast häng nen preiswerten Hin- und Rückflug irgendwohin mit UX an und das Problem ist gelöst. Aber lass den Koffer weg, UX verlegt sowas. Und richte Dich darauf ein, dass Du selbst mit FB gold keinen Loungezugang mit UX für Inlandsföüge hast.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Ich hol jetzt mal diesen Thread aus der Versenkung, weil ich demnächst nach CDG gurken darf und da OW keine wirkliche Alternative ist. Die Mini-Tarife haben ja die gleichen Buchungsklassen wie normale Tarife - welches Genie hat sich das denn einfallen lassen?!
Gibt es eine Möglichkeit das bei den OTAs zu sehen, oder ist es in dem Fall sinnvoller direkt bei AF zu buchen?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
731
Ich hol jetzt mal diesen Thread aus der Versenkung, weil ich demnächst nach CDG gurken darf und da OW keine wirkliche Alternative ist. Die Mini-Tarife haben ja die gleichen Buchungsklassen wie normale Tarife - welches Genie hat sich das denn einfallen lassen?!
Gibt es eine Möglichkeit das bei den OTAs zu sehen, oder ist es in dem Fall sinnvoller direkt bei AF zu buchen?

wenn der farecode mit einer 9 endet, dann ist es ein Mini-Tarif.

Zeigt die OTA bei den Tarifregeln den Farecode an, dann bist du fein raus.

Achtung - auf der KLM-Webseite werden Mini-Tarife von Air France verkauft, aber nicht als solche kenntlich gemacht. Es sieht so aus, als würde man Flüge mit Meilengutschrift buchen - Nur ein Blick in die Tarifbedingungen zeigt anhand des Farecodes ob es ein Mini-Tarif ist oder nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Hey,
danke für die Antwort! Das habe ich im Eingangspost gelesen, und in der Matrix ist das ja auch ersichtlich. Nur zeigen den farecode ja die wenigsten OTAs an, oder ich war bei meinen letzten Buchungen blind unterwegs...
Wenn kein Gepäckstück im Tarif dabei ist müsste es ein Mini-Tarif sein, richtig? Weil das zeigen die OTAs ja an..

Edit: Hab inzwischen bei AF direkt gebucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
ANZEIGE
Kann es sein, dass sich an der Regelung bezüglich Meilen/Segmente bei Mini-Tarifen was zum positiven verändert hat?

Hier steht folgendes:

Europaflüge
Business ClassJ, C, D, I, Z250 %
Economy ClassY, B, M200 %
W*125 %
U100 %
K, H75 %
L, Q50 %
T, E, N, R, X, V25 %
G0 %
MiNi-Tarife
Q, T, E, N, V, R, X20 %



EDIT:
Scheint wohl tatsächlich neu zu sein, wenn ich das mit dem hier vergleiche: http://web.archive.org/web/20150919...end-miles/airlines/partner/14/airafrance.html
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person