Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 191

Thema: (Wieder einmal) Schicksalstag für Alitalia

  1. #1
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    QFB
    Beiträge
    45

    Standard (Wieder einmal) Schicksalstag für Alitalia

    ANZEIGE
    Bis morgen, Montag, gibt es unter den Alitalia Mitarbeitern eine Abstimmung, ob der ausgehandelte Sozialplan akzeptiert wird. Dieser sieht Lohn- und Gehaltskürzungen von 8% sowie den Abbau von knapp 1000 Mitarbeitern vor. Scheint ziemlich das letzte Aufgebot zu sein. Wenn sich die knapp 12.000 Mitarbeiter dagegen entscheiden, wollen die Gläubigerbanken den Geldhahn zudrehen. Von Etihad, die 49% Anteile hält, soll angeblich nichts mehr kommen. Scheinbar rechnet man in Abu Dhabi mit einer endgültigen Pleite und Zerschlagung des Unternehmens.

    Siehe auch hier in DiePresse.com
    t.tobsen sagt Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    8.356

    Standard

    Dann wäre es doch wieder Zeit für AZ eine "Aktion" zu starten um schnell Bargeld reinzubekommen...
    Bilbo, Snappy, koelntom und 5 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    "With guns you can kill terrorists, with education you can kill terrorism", Malala Yousafzai

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    2.575

    Standard

    MXP-FCO-NRT-FCO-NAP als Inlandsflug würde ich direkt wieder ein paar Mal kaufen.
    sinochess und MFox sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    940

    Standard

    Zitat Zitat von markusklar Beitrag anzeigen
    MXP-FCO-NRT-FCO-NAP als Inlandsflug würde ich direkt wieder ein paar Mal kaufen.
    bei solchen Tickets wird ab sofort die United Police angewendet.
    Hoteltraum sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    4.735

    Standard

    Referendum Alitalia, spoglio in corso, il no vince a Milano e avanza a Roma - Corriere.it

    Wenn ich die miserable Übersetzung von Google Chrome richtig verstehe, scheint es auf ein deutliches "Nein" herauszulaufen.
    alex42 sagt Danke für diesen Beitrag.
    "I'm not crazy, my mother had me tested."

    My Flightradar24 | Openflights | JetItUp

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.654

    Standard

    Die englische Übersetzung scheint etwas besser:

    After examining more than 5,200 sheets of a total of 10,101, the opposites are in the lead with 3,947 votes against 1,216 in favor. [...] It would therefore be bound to be rejected the agreement signed on April 14 between Alitalia and the unions.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    12.891

    Standard

    Meine schönen Alitalia Meilen

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von f0zzyNUE
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    7.824

    Standard

    Mal gucken wie schnell jetzt liquidiert wird ... habe eigentlich noch einen lustigen AZ-Wochenendflug in zwei Wochen (CAI-FCO-LAX-JFK-FCO-CAI und würde den noch gern antreten wollen
    Das Schönste an der Ironie ist, dass sie immer von den richtigen Leuten falsch verstanden wird...

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    4.735

    Standard

    Zitat Zitat von f0zzyNUE Beitrag anzeigen
    Mal gucken wie schnell jetzt liquidiert wird ... habe eigentlich noch einen lustigen AZ-Wochenendflug in zwei Wochen (CAI-FCO-LAX-JFK-FCO-CAI und würde den noch gern antreten wollen
    Antreten klappt bestimmt noch, nur der Rückflug dann halt nicht mehr
    mpm sagt Danke für diesen Beitrag.
    "I'm not crazy, my mother had me tested."

    My Flightradar24 | Openflights | JetItUp

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von f0zzyNUE
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    7.824

    Standard

    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Antreten klappt bestimmt noch, nur der Rückflug dann halt nicht mehr
    samstag nach lax, red eye nach jfk und sonntag abend zurück nach europa ... wird auf alle fälle spannend
    frabkk sagt Danke für diesen Beitrag.
    Das Schönste an der Ironie ist, dass sie immer von den richtigen Leuten falsch verstanden wird...

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    10.774

    Standard

    Zitat Zitat von f0zzyNUE Beitrag anzeigen
    samstag nach lax, red eye nach jfk und sonntag abend zurück nach europa ... wird auf alle fälle spannend
    Also der Aufenthalt am Boden der USofA bemisst sich eher nach Minuten als nach Stunden, sehe ich das richtig? Warum macht man das? Hier im Forum versteht man ja, wenn einer zum Steak-Essen, Party-Machen oder auch Kaffee-Trinken mit Kumpels TATL fliegt. Aber so ganz zero, nada, niente?
    "The aim of argument, or discussion, should not be victory, but progress" Joseph Joubert

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    2.575

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenEye Beitrag anzeigen
    Also der Aufenthalt am Boden der USofA bemisst sich eher nach Minuten als nach Stunden, sehe ich das richtig? Warum macht man das? Hier im Forum versteht man ja, wenn einer zum Steak-Essen, Party-Machen oder auch Kaffee-Trinken mit Kumpels TATL fliegt. Aber so ganz zero, nada, niente?
    Von Cairo aus vermute ich mal auf extrem billige C Fares, da kann man das schon mal machen um den Status vollzubekommen.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von f0zzyNUE
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    7.824

    Standard

    Zitat Zitat von markusklar Beitrag anzeigen
    Von Cairo aus vermute ich mal auf extrem billige C Fares, da kann man das schon mal machen um den Status vollzubekommen.
    die fare war einfach zu verlockend - knapp über 1000€ (eigentlich ne fare nach NYC, lässt sich aber auch via LAX routen) - 8h in LAX, 10h NYC - da bleibt schon ein bisschen zeit um aus den flughäfen rauszukommen. und bei flying blue gibt AZ in business class 200%.

    gut, fliegen müssen sie jetzt nur noch sonst bin ich ein paar tage in kairo - auch schön.
    GoldenEye und musty97 sagen Danke für diesen Beitrag.
    Das Schönste an der Ironie ist, dass sie immer von den richtigen Leuten falsch verstanden wird...

  14. #14
    aib
    aib ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    311

    Standard

    Wie vermutet ist das Angebot von den Mitarbeitern deutlich abgelehnt worden. Da hat auch der Aufruf der Gewerkschaften unbedingt mit Ja zu stimmen nicht mehr geholfen. Laut Handelsblatt reicht die Liquidität von Alitalia nur noch bis Ende Mai.

    Alitalia-Rettung scheitert: Wie es nun mit Alitalia weitergehen könnte

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDTP
    Beiträge
    16.897

    Standard

    Zitat Zitat von aib Beitrag anzeigen
    Wie vermutet ist das Angebot von den Mitarbeitern deutlich abgelehnt worden. Da hat auch der Aufruf der Gewerkschaften unbedingt mit Ja zu stimmen nicht mehr geholfen. Laut Handelsblatt reicht die Liquidität von Alitalia nur noch bis Ende Mai.

    Alitalia-Rettung scheitert: Wie es nun mit Alitalia weitergehen könnte
    Die Liquidität vielleicht. Aber laut dem Artikel wird JETZT ein Verwalter eingesetzt und wenn in 15 Tagen kein Käufer da ist, wird liquidiert. Das wäre dann bereits um den 10. Mai herum. Dann könnte man die restliche Liquidität für Umbuchungen nutzen...
    aib sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2016
    Ort
    VIE
    Beiträge
    106

    Standard

    Einerseits verstehe ich die Belegschaft ja, da bei AZ in den letzten Jahrzehnten noch keine Maßnahme wirklich gegriffen hat, andererseits schießen sie sich damit de facto selbst ins Knie. Jetzt kann man AZ in die Insolvenz schicken, die Filetstücke können sich entweder LH und Co zu sicherlich guten Konditionen sichern oder man gründet eine neue AZ auf Basis der günstigeren CityLiner Schiene und downsizt die Operations noch einmal deutlich. In beiden Fällen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gehaltsminus geringer als die jetzt kolportierten 8% wird, bzw der Jobabbau geringere Dimensionen annehmen wird.
    Aber natürlich besteht immer noch die Option einer Notverstaatlichung (auch wenn das Gegenteil betont wird). Zuletzt hatten wir diese Situation vor 3-4 Jahren, wo das auch betont wurde, dann aber die Post noch eingesprungen ist...sozusagen "Verstaatlichung auf Italienisch"
    Nur bei AZ muss man sich tatsächlich fragen wie viel Sinn eine Weiterführung des Betriebs in seinem heutigen Dasein noch hat, aber auch das kann man sich schon seit 20 Jahren fragen.
    f0zzyNUE, koelntom, usarage und 6 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    2.575

    Standard

    Zitat Zitat von Daid30274 Beitrag anzeigen
    Einerseits verstehe ich die Belegschaft ja, da bei AZ in den letzten Jahrzehnten noch keine Maßnahme wirklich gegriffen hat, andererseits schießen sie sich damit de facto selbst ins Knie. Jetzt kann man AZ in die Insolvenz schicken, die Filetstücke können sich entweder LH und Co zu sicherlich guten Konditionen sichern oder man gründet eine neue AZ auf Basis der günstigeren CityLiner Schiene und downsizt die Operations noch einmal deutlich. In beiden Fällen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gehaltsminus geringer als die jetzt kolportierten 8% wird, bzw der Jobabbau geringere Dimensionen annehmen wird.
    Aber natürlich besteht immer noch die Option einer Notverstaatlichung (auch wenn das Gegenteil betont wird). Zuletzt hatten wir diese Situation vor 3-4 Jahren, wo das auch betont wurde, dann aber die Post noch eingesprungen ist...sozusagen "Verstaatlichung auf Italienisch"
    Nur bei AZ muss man sich tatsächlich fragen wie viel Sinn eine Weiterführung des Betriebs in seinem heutigen Dasein noch hat, aber auch das kann man sich schon seit 20 Jahren fragen.


    Irgendwo ist ist nun mal auch eine Grenze nach unten.
    Und es wuerde wieder mal nicht die letzte Kürzung sein, auch das ist bestimmt im Hinterkopf.


    Und lh und co? Ich verweise da aber mal auf Spanien nach Spanair. Easyjet und Ryanair werden sich den Italien Markt teilen.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von no_way_codeshares
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    CGN
    Beiträge
    8.236

    Standard

    Zitat Zitat von tosc Beitrag anzeigen
    Meine schönen Alitalia Meilen
    Zitat Zitat von f0zzyNUE Beitrag anzeigen
    Mal gucken wie schnell jetzt liquidiert wird ...
    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Antreten klappt bestimmt noch, nur der Rückflug dann halt nicht mehr
    Zitat Zitat von aib Beitrag anzeigen
    Laut Handelsblatt reicht die Liquidität von Alitalia nur noch bis Ende Mai.
    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    .. und wenn in 15 Tagen kein Käufer da ist, wird liquidiert.
    Ich bitte Euch: es geht um Alitalia
    Air Zombie kann nicht sterben!
    back in the air -
    jetzt fliegt er wieder!

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von f0zzyNUE
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    7.824

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Die Liquidität vielleicht. Aber laut dem Artikel wird JETZT ein Verwalter eingesetzt und wenn in 15 Tagen kein Käufer da ist, wird liquidiert. Das wäre dann bereits um den 10. Mai herum. Dann könnte man die restliche Liquidität für Umbuchungen nutzen...
    "Die restliche Liquidität für Umbuchungen?" - die stellen doch nur auf ihrem eigenen Ticket Stock aus - und wenn die Airline hopps ist, nutzt auch die Umbuchung nichts mehr, oder sehe ich da was falsch?
    Das Schönste an der Ironie ist, dass sie immer von den richtigen Leuten falsch verstanden wird...

  20. #20
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2016
    Ort
    VIE
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von markusklar Beitrag anzeigen
    Irgendwo ist ist nun mal auch eine Grenze nach unten.
    Und es wuerde wieder mal nicht die letzte Kürzung sein, auch das ist bestimmt im Hinterkopf.


    Und lh und co? Ich verweise da aber mal auf Spanien nach Spanair. Easyjet und Ryanair werden sich den Italien Markt teilen.
    Natürlich wäre es nicht die letzte Kürzung, das ist schon klar. Ich finde es auch sinnvoll, wenn AZ in ihrem jetzigen Zustand nicht weiter künstlich am Leben gehalten wird.

    Aber die Ausgangslage ist diesmal eine andere als bei Spanair und ich halte es schon für möglich, dass nicht nur U2 und FR ihre Marktanteile ausbauen wollen, sondern dass sich auch die LH Group einmischen könnte. LH hat ja schon mehrmals betont, dass man an der Konsolidierung der europäischen Luftfahrt aktiv partizipieren möchte (allen voran mit EW). Über die Bücher von AZ hat man ja im Zuge der Liaison mit EY auch schon einen Blick geworfen, aber das war Lh scheinbar zu heiß. Jetzt hätte man im Falle einer Liquidation die Möglichkeit sich die Verträge einiger 320 zu sichern, Teile der Belegschaft zu EW-Konditionen abzunehmen und mit Eurowings einen halbwegs konkurrenzfähigen Player nach FR und U2 im italienischen Markt P2P zu haben. Bei Spanair gab es damals noch nicht die Vision einen paneuropäischen Carrier aufbauen zu wollen und selbst dann wäre der Markt kleiner gewesen als das was AZ zurücklassen würde. (Spanair hatte eine Flottenstärke von 29 und AZ hat inkl. CityLiner 129)
    Also wenn Spohr es ernst meint mit seiner EW, dann wird man sich diese Chance trotz der derzeitigen Implementierung der AB-Wetleases nicht entgehen lassen können.

    Eine weitere interessante Frage ist, wer die angeblich hochprofitable LIN-FCO Strecke bekommt, auf der AZ ja nach wie vor ein Monopol hat und ob man die Strecke weiterhin als Monopol vergeben will.

    Das sind aber alles nur Spekulationen und meine Gedanken zu dem Thema und setzen natürlich voraus, dass keine Post, Enel oder sonst wer einspringt und die aktuelle AZ rettet so wie sie ist.
    no_way_codeshares sagt Danke für diesen Beitrag.

Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •