Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard 24h Stornierung - unabhängig vom Tarif?

    ANZEIGE
    Hallo miteinander,

    ich habe vor zwei Tagen einen Langstreckenflug in der Touristenklasse im günstigsten Tarif auf der Website von KLM gebucht und diesen am gleichen Kalendertag auch über die Website wieder storniert.

    Angeblich soll es innerhalb von 24 Stunden ohne Gebühren möglich sein, weitere Einschränkungen hinsichtlich Tarif oder Buchungsklasse habe ich nicht gefunden.

    Nun dachte ich, dass ich innerhalb von 1-2 Tagen eine entsprechende Bestätigung bekomme, so bin ich das von den meisten Airlines gewohnt, bevor ich ein neues Ticket mit diesmal korrekten Daten buche

    Also habe ich in Frankfurt bei KLM angerufen, wo mir gesagt wurde, dass das bis zu 30 Tage dauern kann und eben nicht kostenlos ist. Leider machte die Dame keinen äußerst kompetenten Eindruck und musste bei jeder meiner Fragen ihre Kollegin fragen. Deshalb meine Frage hier an euch, ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat, ob KLM mit "kostenlos" auch wirklich "kostenlos" meint. Außerdem heißt es, dass die 24h-Stornierung nur für ausgewählte Länder gilt. Gebucht habe ich über die deutsche Website mit Abflughafen in Taiwan.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand bereits Erfahrungen gemacht hat oder ein paar Infos aus anderen Quellen hat.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2010
    Ort
    Zuhause unweit von AMS, daheim in NUE.
    Beiträge
    1.070

    Standard

    Sicher berichten kann ich nur von der kostenlosen Stornierung eines Fluges ex-AMS innerhalb von 24 Stunden nach Buchung. Es war in der Vergangenheit nur in NL möglich: Thumbs up to KLM Call Centre - FlyerTalk Forums

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    MRS
    Beiträge
    3.374

    Standard

    Zitat Zitat von chrisll Beitrag anzeigen
    ... eben nicht kostenlos ist.
    Zitat Zitat von KLM Webseite
    Flüge stornieren

    Der Buchungsbestätigungs-E-Mail können Sie die Bedingungen für die Stornierung Ihres Tickets entnehmen.
    Zur Stornierung von direkt bei KLM gebuchten Flügen beantragen Sie einfach online eine Erstattung. Beachten Sie bitte, dass alle Flüge aus Ihrer Buchung storniert werden. Für die Stornierung Ihrer Buchung berechnen wir immer eine Verwaltungsgebühr.
    Zur Stornierung von Tickets, die über ein Reisebüro gebucht wurden, kontaktieren Sie bitte das Reisebüro.
    Zitat Zitat von KLM Webseite
    Bedingungen für die Ticketerstattung

    Sie können in folgenden Fällen einen Antrag auf Rückerstattung stellen:

    • Sie stellen Ihren Erstattungsantrag innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung
    • Ihr KLM-Flug wurde gestrichen und Sie haben keinen Alternativflug angetreten
    • Sie haben ein erstattungsfähiges KLM-Ticket gebucht. Für die Erstattung fällt eine Bearbeitungsgebühr an
    • Ihr Europaflug hatte mehr als 90 Minuten Verspätung, der Hin- und Rückflug wurde für den gleichen Tag gebucht
    • Ihr Interkontinentalflug von KLM hatte mehr als 3 Stunden Verspätung
    • Tod des Passagiers
    • Der Visumsantrag wurde abgelehnt
    • Wenn Sie für Ihren KLM-Anschlussflug mehr als 5 Stunden Verspätung haben und Sie nicht mehr zu Ihrem endgültigen Reiseziel fliegen wollen.

    Rückerstattungen unterliegen den geltenden Regelungen in dem Land, in dem das Ticket gekauft wurde bzw. den geltenden Regelungen in dem Land, in dem die Rückerstattung zu erfolgen hat.


    Es steht alles auf der Webseite. Insgesamt bemüht sich KLM sehr um guten Kundenservice und informiert eben auch über soziale Netzwerke, wie lange es aktuell dauert um das Problem zu lösen.

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.

    KLM schreibt allerdings auch auf ihrer Website:

    Wir berechnen Ihnen auch nicht unsere normale Verwaltungsgebühr.
    Ich finde das alles sehr undurchsichtig. Berechnen Sie mir nun nicht die normale Verwaltungsgebühr, sondern die Sonder-Spezial-Verwaltungsgebühr?

    Nunja, wie dem auch sei. Ich habe dort nochmal angerufen, erfahren, dass mein Antrag bereits bearbeitet wurde und ich in 2-4 Wochen mit einer Antwort rechnen kann. Ich finde es nur schade, dass sich KLM nicht eindeutig ausdrückt, was es kostet und vor Allem für welche Länder es gilt. 3 Call-Center-Mitarbeiter konnten mir diese Fragen nicht beantworten und auf der Website habe ich es auch nichts gefunden. Und die 30 Tage sind ja wohl auch etwas übertrieben, bei Lufthansa hat es das letzte Mal weniger als 15 Minuten gedauert.

    Ärgerlich, aber ist ja letztendlich meine Schuld, dass ich mich beim Buchen vertan habe ...

  5. #5
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    131

    Standard

    man kann flüge bei klm auch auf Option buchen für ein kleines geld (im schnitt 10€) da hast du dann paar tage zeit dir zu überlegen ob es wirklich der richtige flug ist oder doch der falsche... kommt ja öfter vor so wie ich das gelesen habe.

  6. #6
    THF
    THF ist offline
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2013
    Ort
    Berlin / THF
    Beiträge
    142

    Standard

    Update:

    24 Stunden Stornierungszeit
    Lassen Sie sich nicht aufhalten und buchen Sie das Angebot! Falls sich Ihre Pläne oder Ihr Sinn innerhalb von 24 Stunden ändern, können Sie Ihre Buchung stornieren und wir erstatten die Kosten – ohne Fragen! Wir berechnen Ihnen auch nicht unsere normale Verwaltungsgebühr.
    Quelle: https://www.klm.com/travel/de_de/cus..._klm/index.htm


    72 Stunden Preis sicher kostet auf der Langstrecke derzeit 15 Euro.

    Nach glückloser Recherche bei Air France nachgefragt – dort gibt es die "24 Stunden Stornierungszeit" auch.
    Geändert von THF (21.01.2017 um 14:43 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •