AB: AB Flug auf AZ-Ticket und AZ-Flugnummer, Frage zum Check In

ANZEIGE

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege am Samstag von MUC nach SUF mit AB2290. Das Ticket ist allerdings von AZ ausgestellt (da es mit denen dann auch weiter über FCO nach CAG geht) und der AB-Flug steht als AZ7418 im Ticket.

Wenn ich nun - auch wenn dies aufgrund der zu langen Vorlaufzeit noch nicht möglich ist - meine Daten (habe eine eigene AB-Buchungsnummer vom ausstellenden OTA bekommen) in das OLCI-Formular eingebe, bekomme ich die Meldung "Ihr Flug wird von unserem Codeshare Partner Alitalia durchgeführt. Bitte checken Sie auf der Webseite von Alitalia ein. (AZ_UNSUPPORTED)".

Kann ich also davon ausgehen, dass mir der OLCI verwehrt werden wird und ich mich trotz "nur Handgepäck" pünktlich am Schalter einfinden werde müssen, um dort einzuchecken?

Danke für Eure Einschätzung dazu!

Gruß B.Santiago
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Schonmal bei alitalia geschaut bzw. dort angerufen?

Zum Check-In steht dort einiges beschrieben.

Der Online-Check-in steht allen Passagieren auf Flügen zur Verfügung, die von der Alitalia Group* durchgeführt werden

Ausgenommen sind:

Fluggäste mit Abflugort:
  • [...]
  • München

https://www.alitalia.com/de_de/check-in.html


Da AB dich an AZ verweist, diese aber keine Möglichkeit bieten, ab München online einzuchecken, wirst du zum Schalter müssen.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Hallo Micha1976,

danke für deine Antwort, aber der Flug war schon am Samstag... :)

Hab am Freitag bei AB angerufen und beim zweiten Versuch hatte ich eine nette Dame dran, die irgendetwas (sie wusste selbst nicht was...) angestoßen hat was dazu führte, dass ich zumindest über die Ticketnummer einchecken konnte.

Für den Rückflug (CAG-FCO-TXL-MUC) hat Alitalia alle Segmente online eingecheckt, allerdings mit nicht wählbarem Sitzplatz auf TXL-MUC (op by AB); demzufolge Mittelplatz...

Und genau auf diesen Flug (AB6193) warte ich gerade in TXL, da er leider knapp eineinhalb Stunden verspätet ist...

Gruß B.Santiago