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Thema: Air Berlin meldet Insolvenz an

  1. #8161
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    Wenn man mit Kampfpreisen genug Kunden anlockt, die dann am Ende oft auch teurer kaufen, lohnen sich die auch wirtschaftlich. Siehe Ryanair.

  2. #8162
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ed Size
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    Zitat Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
    Wenn man mit Kampfpreisen genug Kunden anlockt, die dann am Ende oft auch teurer kaufen, lohnen sich die auch wirtschaftlich. Siehe Ryanair.
    Was zum Teufel ist dann bei AB schief gelaufen? Die ganze Zeit Kampfpreise und es hat sich doch nicht gelohnt.

    Das es den Airlines heute so relativ gut geht hat wenig mit den schlauen strategischen Entscheidungen der Chefetagen zu tun, sondern ist in erster Linie der boomende Weltwirtschaft und dem niedrigen Öl zu verdanken. Würde mich mal interessieren was heute wirtschaftlich erfolgreich fliegen würde wenn wir wieder 140USD/160USD wären.
    1%

  3. #8163
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    Niedrigpreisairlines halten auch bei teurem Ölpreis einen relativen Ticketpreisvorsprung gegenüber dem Rest der Branche, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

  4. #8164
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ed Size
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    Zitat Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
    Niedrigpreisairlines halten auch bei teurem Ölpreis einen relativen Ticketpreisvorsprung gegenüber dem Rest der Branche, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
    Ja, aber wie würden die Gewinne aussehen?
    1%

  5. #8165
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    Zitat Zitat von Ed Size Beitrag anzeigen
    Ja, aber wie würden die Gewinne aussehen?
    Volume. (-:
    Hat ja AB gezeigt. Ein wenig Verlust pro Ticket plus viel Volume = viel Verlust. (-:
    Ed Size sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #8166
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    Zitat Zitat von offtherecord Beitrag anzeigen
    Meick hat aber das Gegenteil davon gesagt. Das "so schwer zu verstehen" ist also etwas daneben geraten, denn ja, diese Aussage würde ich gerne auch genauer verstehen:
    Entschuldigt, dass war natürlich ein Verschreiber'le - wie dem Kontext sicherlich zu entnehmen.

  7. #8167
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    Ryanair macht Gewinn mit der Strategie. Und andere auch. AB war nie reinrassig Lowcost.
    Asia sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8168
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    Zitat Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
    Ryanair macht Gewinn mit der Strategie. Und andere auch. AB war nie reinrassig Lowcost.
    Die Strategie von FR, mit der sie momentan gerade auf die Nase fallen, ist Arbeitnehmerrechte mit den Füßen zu treten.
    Ed Size, groundhog, tritanus und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #8169
    tix
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    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Was bin ich hier in den letzten Wochen für meine These belächelt worden, es wird alsbald neue Konkurrenz auf nationaler Ebene für LH geben?
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Easyjet mit den nationalen Preisen eine Oase der Günstigkeit! LH liegt hier teilweise bei doppelt und mehr.
    So sieht ein neuer echter (!) Konkurrenzmarkt aus!!
    Wenn Du so weitermachst, wird das mit dem belächelt werden echt nicht besser. Die U2-Verbindung, die Du da rausgesucht hast, kostet RT 81,23 € ohne alles. Zum exakt gleichen Datum (und den gleichen Flugzeiten) fliegt Hansawings RT für 69,98 €. Wo ist da jetzt die „Oase der Günstigkeit“ (was für ein schwulstiges Geschwurbel, btw…)?

    Untitled.png


    Zitat Zitat von hopstore Beitrag anzeigen
    EZ fliegt 4 daily nach Basel ex SXF ... das deckt aus deren Sicht vermutlich den Markt "da unten" recht gut ab.
    Prust! Ich kenne keinen Karlsruher, der nach Basel fahren würde, wenn er auch von Stuttgart aus fliegen kann. Der „Markt da unten“ ist etwas differenzierter, als man sich das so als Berliner vorstellt.


    Zitat Zitat von hopstore Beitrag anzeigen
    Auch können Sie beim Schweiz/französischen Publikum bessere Preise erzielen, als im primären FKB Zielmarkt.
    Warum?


    Zitat Zitat von hopstore Beitrag anzeigen
    Was ich leider nicht verstehe, warum man auf MXP setzt seitens EZ.
    Vielleicht, weil LIN auf der falschen Seite der Stadt liegt? Wer nicht direkt nach Mailand will, sondern Richtung Como, Ticino oder Alessandria, Turin ist mit MXP besser bedient.


    Zitat Zitat von hopstore Beitrag anzeigen
    Julian? Steht bei mir auf ignore ... lese das nicht mehr...
    Du verpaßt was…


    Zitat Zitat von hopstore Beitrag anzeigen
    jein ... SXF ist nen völlig anderes Publikum. Der Preis muss schon wirklich niedrig sein, bevor ein Großteil der Berliner (außer ggf. im Südosten der Stadt) freiwillig von SXF fliegt und bis da raus gurkt.
    Das ist – sorry – echt Quatsch. Für jeden, der entlang der S9 wohnt (oder schnell zu einem Bahnhof der S9 kommt, das dürfte dann gefühlt die halbe Stadt sein), liegt SXF deutlich günstiger. Selbst vom Zoo gibt es eine durchgehende Verbindung mit der Regionalbahn. Und ich selbst wohne zwar nicht im Südosten der Stadt, fahre aber tausendmal lieber nach SXF als nach TXL, weil ich mir dann den grauenhaften Flughafenbus spare.

    Daß SXF als Erlebnisflughafen noch geiler ist als TXL steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt…
    Ed Size sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #8170
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    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Diverse Airlines werden alsbald einen Krieg um den nationalen Kunden führen.
    Wer gegen wen und mit welchen Waffen
    Ed Size, _AndyAndy_, alex3r4 und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Bin kein Vielflieger, aber mit Sicherheit öfters geflogen, als manch einer hier vorgibt

  11. #8171
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    Heute in ZRH habe ich nur noch zwei (ehemalige) AB-330er vor der SR Technics gesehen, zumindest einer hatte hinten die D-...-Registrierung mit einem schwarzen Balken und weißen Lettern übermalt: EI-....

  12. #8172
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    Es gibt keine Alternative zum Überleben der Niki außer Lufthansa.


    Air-Berlin-Bevollmächtigter befürchtet Niki-Insolvenz - news.ORF.at
    Asia sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #8173
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    Was ich daran "witzig" finde? Kann ich dir sagen. Kurze Zeit nach dem AB Insolvenz anmeldete, waren Dobrindt & Zypriess die ersten die sich lautstark für einen "Deutschen Champion" namens Lufthansa stark gemacht haben, egal um welchen Preis. Nachdem es Kritik gehagelt hat, haben alle zwei retour rudern müssen und es kamen Aussagen, wie "Die Politik mischt sich nicht ein", etc. und jetzt wo es Beschwerden - egal zu recht oder zu unrecht - gibt, stellt man sich auf Seite der Lufthansa, dass man nicht so gemein zur armen Lufthansa sein darf.

    So haben die ganzen Unkenrufe aus der Politik einen sehr, sehr faden Beigeschmack beim Lufthansa-Deal zumindest für mich und ich interpretiere es so: Wäre ALLES IO bei dem Deal über die Bühne gegangen, müsste sich auch niemand seitens Politik einmischen und den Deal verteidigen. Im Fall von AB hat das jahrelange Missmanagement auf Führungsebene die Pleite verursacht, stellt auch (fast) keiner in Abrede. Nun darf ich mich als "Big Player" ala Lufthansa der zumindest den Löwenanteil von dem was von AB übrig war kauft, sich auch nicht wundern, dass man sich div. Vorgänge genauer ansieht.

    Wie dem auch sei, am 21. Dezember werden wir alle mehr wissen, ob es zu einer vertieften Prüfung seitens EU kommt und ob im Anschluss HG ebenso Insolvenz anmeldet, wenn LH den Geldhahn zudreht.
    Ed Size und Brain sagen Danke für diesen Beitrag.

  14. #8174
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    Du meinst wohl eher die Arbeitsplätze, weil mit dem OK aus Brüssel wird es auch keine "HG" mehr geben, da HG in EW integriert wird. So oder so HG wird/ist in geraumer Zeit Geschichte.

  15. #8175
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ed Size
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    Zitat Zitat von gsx650 Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl eher die Arbeitsplätze.
    Die meisten Arbeitsplätze sind eh schon vernichtet, die paar verbleibenden noch als Argument pro LH zu nutzen ist schon schwierig. Aber klar besser 1000 Jobs bei Nikki (in Österreich - gerettet mit einem deutschen KfW Kredit) als gar keine.
    dabdx sagt Danke für diesen Beitrag.
    1%

  16. #8176
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    Zitat Zitat von ArmDoors Beitrag anzeigen
    Heute in ZRH habe ich nur noch zwei (ehemalige) AB-330er vor der SR Technics gesehen, zumindest einer hatte hinten die D-...-Registrierung mit einem schwarzen Balken und weißen Lettern übermalt: EI-....
    Eijeijei, wenn die eine EI Registrierung hat und in Zürich steht wird es wohl das neue Dienstflugzeug des 2018 er Osterhasen von Lindt sein. Fehlt noch die goldene Bemalung, die kommt bestimmt noch.

    Hier noch in der Vorweihnachtszeit ein kleines Such-Rätsel von Osterhasen: Wie viele der 16 von AB geleasten A330-200 hatten einen Leasinggeber mit Haupt-Sitz in Irland ? Mögliche Antworten sind 2, 6, oder 13.
    Geändert von airhansa123 (08.12.2017 um 14:43 Uhr)

  17. #8177
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    Bitte löschen.
    Geändert von voyager_2000 (09.12.2017 um 04:52 Uhr)

  18. #8178
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    Zitat Zitat von Lohven Beitrag anzeigen
    heute gabs übrigens post vom insolvenzverwalter Ich werde mir aber die mühe ersparen und meine paar kröten anmelden. ist ja ehh nix zuholen. Die letzte Kohle ging wohl dafür drauf die mehr als 1 Millionen Gläubiger(laut schreiben des Insolvenzverwalters) anzuschreiben
    Ich würde das Formular einfach mal ausfüllen, um die ganzen weiteren Informationen im Rahmen des Verfahrens zu erhalten. Ist doch mal ganz interessant und kostet nix.

  19. #8179
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    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Foren...e20164339.html

    --------

    Richtig so!
    Bei Hunbold sollte man die Vergangenheit nun weiter aufdecken, genauso wie bei Schlecker. Zumindest für eine Bewährungsstafe könnte es reichen.
    Dein Haß muß ja wirklich groß sein!

    Hunold ist nach Etihad wahrscheinlich jetzt schon der zweitgrößte Verlierer.

  20. #8180
    Erfahrenes Mitglied Avatar von hopstore
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    Zitat Zitat von voyager_2000 Beitrag anzeigen
    Dein Haß muß ja wirklich groß sein!

    Hunold ist nach Etihad wahrscheinlich jetzt schon der zweitgrößte Verlierer.
    Sein Hass war schon immer groß , wenn es um AB ging ... das war quasi 5 Jahre seiner Lebensaufgabe... aber vertiefen wir das nicht weiter ...

    Keine Ahnung welch einschneidendes Erlebnis ihm die AB zugefügt hat ...
    voyager_2000 sagt Danke für diesen Beitrag.

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