AB: Air Berlin sieht Existenz durch Luftverkehrssteuer bedroht

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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
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MUC
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Http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424052702304840904577423513193689098.html

Mehdorn: "Vielleicht verkaufen wir die Geschäfte mal ganz", damit will er doch nur Ramsauer unter Druck setzen, oder was denkt Ihr? Steht es echt so schlimm, wie der Analyst behauptet:

Analyst sieht Air Berlin als insolvenzgefährdet

Auch Experten sehen die Situation dramatisch. Air Berlin steht mit dem Rücken zur Wand, sagte ein Analyst, der namentlich nicht genannt werden möchte. Die Nettoverschuldung sei dreimal höher als das Eigenkapital - das sei alles andere als gesund. Die Gefahr liegt für ihn auf der Hand: Wenn jetzt noch irgendwelche Störungen des Geschäfts hinzukommen, etwa nachlassende Buchungen wegen politischer Unruhen oder hohe Flugausfälle wegen Streiks oder eine Naturkatastrophe, dann werde Air Berlin vollends aus der Bahn geworfen und gehe pleite, prognostizierte er.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
Ich hoffe inständig, dass AB mittelfristig in die schwarzen Zahlen am Jahresende kommt (besser schon 2012) aber drauf wetten würde ich persönlich nicht. Verkaufen ist sicher eine Option, aber leichter gesagt als getan schätze ich.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich hoffe inständig, dass AB mittelfristig in die schwarzen Zahlen am Jahresende kommt (besser schon 2012) aber drauf wetten würde ich persönlich nicht. Verkaufen ist sicher eine Option, aber leichter gesagt als getan schätze ich.

Man kann nur hoffen, dass solche Aussagen keine Polemik sind, sondern man wirklich an einem Verkauf gewisser Teil an die LH ( Leisure ) Sparte interessiert sein koennte.

Es sollte mittlerweile allen klar sein, dass eine Air Berlin mit einer Groesse von ~ 170 Fliegern nicht wirklich ueberleben kann, wenn man zu den Kosten ein wirres Konzept anbietet. Das war einer KLM bereits vor fast 20 Jahren klar und diese war und ist deutlich besser aufgestellt.

In den USA bahnen sich drei grosse Airlines an, die dann gegen mehrere Low Coster fliegen wuerden, ebenso wird der Weg in Europa sein, wie Experten aber schon vor 20 Jahren prognostiziert haben. Bis auf wenige Ausnahmen ( zu denen auch AB gehoert ) sind die Karten nun verteilt, es bleibt abzusehen wie sich Alitalia, die legendaere TAP ( inkl. dem Victoria FFP ) vor allem aber Alitalia einreihen werden.

Befuerchtungen hinsichtlicher regulatorischer Auflagen loesen sich mehr und mehr in Luft auf, da man auch bei der EU realisiert hat, dass bereits heute mehr und mehr Monopole bestehen, die man nicht bekaempfen kann und mehrere kraenkelnde Airlines die gesunden Airlines unnoetig nerven bzw. den Steuerzahler ueber Gebuehr belasten, als wirklich fuer Konkurrenz zu sorgen.

Einen leeren Sitz nach Curacao oder Mailand bekomme ich im Zweifefsfall so oder so nur ueber Discounts an den Passagier.

Hut ab vor Hacki sich mit dem Laden und den Mitarbietern den Goliaths der Industrie zu stellen, aber irgendwann sollte man seine europ. Wurzeln erkennen und die Waffen strecken und nicht weiter auf Kollisionskurs mit den Giganten der Luftfahrt gehen bis der letzte cent aufgebraucht ist. Liquiditaet zu 12,13 % zoegert doch nur die Insolvenz hinaus, die man durch kluegere Entscheidungen abwenden kann.

Setzt euch an den Tisch und staerkt den Heimarmarkt durch sinnvolle Kooperationen und nicht durch dummes Konkurrieren mit teurem Geld aus Nahost und einer Pseudomitgliedschaft ohne richtigen Zugang zu weiten Teilen der grossen OW Hubs...
 
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rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
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LCY
Ich hoffe inständig, dass AB mittelfristig in die schwarzen Zahlen am Jahresende kommt (besser schon 2012) aber drauf wetten würde ich persönlich nicht. Verkaufen ist sicher eine Option, aber leichter gesagt als getan schätze ich.
Du solltest auch weder auf das Erreichen schwarzer Zahlen in 2012 noch in 2013 wetten. Lotte spielen wäre da die bessere Variante, da hast du zumindest eine kleine Gewinnchance.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
sondern man wirklich an einem Verkauf gewisser Teil an die LH ( Leisure ) Sparte interessiert sein koennte.
Das setzt voraus, dass beide Seiten und die Aufsichtsbehörden das wollen - ich sehe da mindestens zwei "Nein." und eher andere Interessenten für einen Teil der Urlaubsstrecken. Ansonsten muss ich dir durchaus zustimmen, vor allem die lange Rumtänzelei ohne klares Konzept war aus meiner Sicht ein Fehler. Man wollte zu viel sein und nun hat man viel zu spät eine Idee und setzt sie halbgar um (oneworld-Linienflieger ja, "justFly"-Ryanair-Konkurrent allerdings auch; ganz ordentliches flexibles Ticket, dummerweise keine europäische C obwohl dafür gar nicht mehr viel fehlen würde usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Das setzt voraus, dass beide Seiten und die Aufsichtsbehörden das wollen - ich sehe da mindestens zwei "Nein." und eher andere Interessenten für einen Teil der Urlaubsstrecken. Ansonsten muss ich dir durchaus zustimmen, vor allem die lange Rumtänzelei ohne klares Konzept war aus meiner Sicht ein Fehler. Man wollte zu viel sein und nun hat man viel zu spät eine Idee und setzt sie halbgar um (oneworld-Linienflieger ja, "justFly"-Ryanair-Konkurrent allerdings auch; ganz ordentliches flexibles Ticket, dummerweise keine europäische C obwohl dafür gar nicht mehr viel fehlen würde usw.).

Aus strategischer Sicht muss man Just Fly natuerlich als verspaetete Kopie diverser Konkurrenten verstehen, aus operativer Sicht, im mehr und mehr von Preissensitivitaet und Fare of the Day Approach getriebenen Deutschland, kann man den Ansatz durchaus begruessen...

Die Zeit fuer das Geplaenkel ist vorbei, bei Condor stehen massive Investitionen an, bei Air Berlin kommt der Untergang naeher und naeher und der Hansa steht ein schlanke Leisuresparte ganz gut.
 

boarding

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10.01.2012
7.262
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MUC
Aus strategischer Sicht muss man Just Fly natuerlich als verspaetete Kopie diverser Konkurrenten verstehen, aus operativer Sicht, im mehr und mehr von Preissensitivitaet und Fare of the Day Approach getriebenen Deutschland, kann man den Ansatz durchaus begruessen...
Das Angebot für sich allein macht Sinn (auch wenn ich es zu Lasten des Kunden nicht zu Ende gedacht finde, siehe Verbot des Schalter-Check-Ins aber Zwang zum Schalter-Gepäck-labeln), aber es passt nicht in den gewünschten Rahmen des etablierten Liniencarriers und OW-Mitglieds, das man nun sein will - man reißt sich hier gerade wieder was ein, was man eigentlich erledigt gehabt haben wollte.

und der Hansa steht ein schlanke Leisuresparte ganz gut.
Zweifellos, aber AB sehe ich jene nicht werden. Eher noch baut sich LH selbst was auf (oder übernimmt doch irgendwann wieder Condor) und setzt sich dorthin, wo AB dann evtl. mal war (z.B. Karibik ex München).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
Was glaubst Du, warum LH sehr still zum BER Thema ist?
Die wollen kein großes Fass aufmachen damit AB keine großen Entschädigungen bekommt.
Es bleibt spannend.
Von der Meinung von LH ist das allerdings so gar nicht abhängig sondern von Verantwortlichkeiten und vor allem dem Vertragswerk.
LH habe ich allerdings auch nicht als still erlebt in den letzten Tagen.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.042
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Bielefeld
Hallo,
dann sollte AB aufpassen, dass noch jemand da ist, der eventuelle Entschädigungen annehmen kann (im Zweifel gehts zur Konkursmasse)
Auch hier Grüße aus z.Zt. San Juan
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Im Gegenteil! Das gibt knackige Entschädigung !

Bei den Einzelhändlern und Gastronomen stellen sie sich auf jeden Fall extrem an in Sachen Entschädigung - die Mietverträge (die mir bekannt sind) geben allerdings auch nicht allzu viel her in Sachen Entschädigung. Insgesamt sieht es wohl so aus als ob der ein oder andere Mittelständler dort seine Pläne begraben kann. Alleine die Stornokosten für z.B. georderte Ware bewegen sich im Bereich 30% - 100% des Bestellwerts.
 

*Mina

Neues Mitglied
27.05.2012
1
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Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich habe vor 10 Tagen Flüge für 3 Personen für März 2013 VIE-DUS-MIA und wieder zurück mit AB gebucht. Jetzt mache ich mir nach solchen Nachrichten natürlich die Sorge, dass wir bei einer Insolvenz der Fluggesellschaft auch das Geld verlieren. Wir haben zwar eine Reisestornoversicherung abgeschlossen, ich weiss aber nicht wirklich ob uns diese dann helfen würde?! Gibt es noch eine Möglichkeit im Nachhinein eine Versicherung wie bei Ticketsafe abzuschließen? Leider sind die 3 Werktage nach der Buchung bereits verstrichen.

Grüße aus Wien,
Mina
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
In den USA bahnen sich drei grosse Airlines an, die dann gegen mehrere Low Coster fliegen wuerden, ebenso wird der Weg in Europa sein, wie Experten aber schon vor 20 Jahren prognostiziert haben. Bis auf wenige Ausnahmen ( zu denen auch AB gehoert ) sind die Karten nun verteilt, es bleibt abzusehen wie sich Alitalia, die legendaere TAP ( inkl. dem Victoria FFP ) vor allem aber Alitalia einreihen werden.

Nett. Seit 20 Jahren liegen die "Experten" also schon daneben. Wird schon noch ...
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Wow, was gäbe es hier für Komentare, wenn der Vorstand weiterhin in S- Klasse mit Fahrer vorfahren würde.

Ich find es gut, dass der Vorstand auch bei sich selber spart und versucht, mit gutem Beispiel vorranzugehen.

Hoffentlich klappts, denn ich fliege gern mit denen, da die für meine Hausstrecke die günstigsten Verbindungen haben, sowie nun durch Ethiad auch ein grosses Asienangebot , ganz zu schweigen von OW.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
Ich find es gut, dass der Vorstand auch bei sich selber spart und versucht, mit gutem Beispiel vorranzugehen.
Für mich persönlich wirkt das weniger wie eine vorbildhafte sondern eher wie eine aus der Not geborene Aktion.
Wenn man nicht gerade vorher Unsummen für Kaffee ausgegeben hat, finde ich so eine kleine Maßnahme schon recht auffällig. Das mit dem Papier macht so oder so Sinn, es geht viel mehr auch elektronisch wenn man sich drauf einlässt - gilt für viele Unternehmen.