AB: Mobile Bordkarte nicht akzeptiert - Flug fast verpasst

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.829
2.084
FRA
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Ich bin gerade mit AB IBZ-PMI geflogen. Habe mich vom Strand aus mit dem Handy eingecheckt und die Bordkarte sofort per Mail bekommen. Super, dachte ich, jetzt kann ich eine halbe Stunde länger schwimmen statt in der Checkin-Schlange zu stehen.

Am Flughafen ging ich sofort zur Sicherheitskontrolle. Nach der 20minütigen Schlange dort hieß es plötzlich, mit der mobilen Bordkarte darf man die Sicherheitskontrolle nicht passieren, man sollte gefälligst eine auf Papier haben (oder eine ausgedruckte PDF). Es war inzwischen Boarding Time und seit 10 Minuten Last Call. Diskussionen sinnlos, auf die Frage, ob auf dem Handy-Display eine Bordkarte ist, sagte man nur, ich muss zum Check-in. Ich rannte zum Checkin-Schalter, bekam dort die Bordkarte, konnte dann an der Schlange vorbei zur Sicherheitskontrolle (das Personal war nicht begeistert).

Ich zeigte noch die mobile Bordkarte am Gate: is this a boarding pass or not? Die Entschuldigung war der angebliche Mangel an Lesegeräten :( Mehr Zeit zum Diskutieren gab's nicht, sofort nach meinem Einstieg ging die Tür zu. Ich fand die ganze Geschichte überhaupt nicht lustig.

Bisher dachte ich immer, wenn man eine mobile Bordkarte bekommt, kann man diese auch nutzen. Schon wieder was gelernt.

Gibt's andere Destinationen mit demselben Problem?
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Passiert auch schonmal gerne in FCO bei der Siko Non-Schengen zu Schengen.

Nervig, lästig, stressig. Aber da würde ich AB keinen Vorwurf machen, das liegt nunmal an anderen Problemzonen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Toll auch in PRG, wo man Schengen > Non-Schengen nicht ohne BP oder irgendeinen Ersatzwisch (Hammer und Sichel sind beim Service dort noch omnipräsent) durchgelassen wird. Ich war aufgrund einer kaputten Fokker und fehlenden Alternativen von VIE-MUC-IST auf VIE-PRG-IST umgebucht worden und OS konnte mir in VIE den BP für PRG-IST nicht ausstellen. Transfer war unter einer Stunde und nach den Diskussionen mit den Trampeln bei der Grenzkontrolle war der CI schon zu. Dann irgendeinen Wisch am Ticketschalter geholt und gut wars.

Um zum TE zurückzukommen: ein derartiges Verhalten wundert mich im paranoiden Spanien überhaupt nicht.

Ähnliches ist mir auch schon in IST beim *G-Eingang passiert: der Typ an der Türe wollte ein Ticket sehen, denn nur die Karte brächte hier gar nix (meinen Hinweis auf die de facto abgeschafften Papiertickets hat er dann nicht geschnallt), aber woher den BP nehmen wenn nicht stehlen. Ich habe ihm dann einen alten mobilen BP gezeigt und happy war er.

Die Weiber an den Gates in NCL sind mir auch solche Kandidaten. Papiererne BP werden unreflektiert und ungelesen abgerissen und irgendwann gescannt. Toll dann wieder einmal wenn ein SN-Pax im EW-CRJ sitzt und das Puppi vom Gate ganz aufgreregt dahergelaufen kommt.

Es scheint dass in manchen Kulturen (und deren Anzahl ist immer noch erschreckend hoch) nach wie vor eine unendliche Geilheit auf irgendwelche Papierwische herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Im Prinzip ist ja eigentlich in Ordnung, wenn ein Land oder ein spezieller Flughafen aus welchen Gründen auch immer auf Papier besteht.

In diesem Fall sollte derartiges aber auch kommuniziert werden und die Airlines keinen mobilen BP anbieten, mit dem Hinweis auf die lokalen Gegebenheiten.

Ist dem nicht so, ist IMHO eine Beschwerde sowohl an den Flughafen wie an die Airline fällig.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich bin vor kurzem die selbe Strecke geflogen und konnte aus genannten Gründen nicht online einchecken!
Da stand dann, dass dieser Airport dafür nicht verfügbar ist!
Komisch, wenn das geändert wurde...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich bin vor kurzem die selbe Strecke geflogen und konnte aus genannten Gründen nicht online einchecken!
Da stand dann, dass dieser Airport dafür nicht verfügbar ist!
Komisch, wenn das geändert wurde...

Um empirisch zu verifizieren, wann die Änderung erfolgte, wäre es recht hilfreich zu wissen, wann genau bei dir "vor kurzem" war.


@All

Es wäre allerdings nicht das erste mal, dass zwischen Airline & Airport & CheckIn-Systemen Neuerungen abgesprochen und vermeintlich eingeführt wurden, von denen das arbeitende Personal nichts erfahren hat.
Oder als auch bekannte Alternative, Neuerungen beschlossen wurden, jedoch das entsprechende Gerät nicht bestellt oder noch nicht eingetroffen ist.
Der Leidtragende ist dann mal wieder der Kunde, der sich auf offizielle Aussagen und Nutzungswege verlässt und später dann zwischen den verschiedenen Instanzen hin und her geschoben wird, um seinen Schaden reguliert zu bekommen (z.B. zu spätes erscheinen beim Boarding und deswegen versagte Beförderung).
 

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
Kann ich leider auch, daher habe ich immer noch ein BP auf Papier mit, vor allem in Non-Schengen Ländern.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich habe in den letzten 10 Tagen 6 innerdeutsche und 4 kontinentale legs abgerissen.

Sowohl in BSL und LIN, wo die Displaygröße des Handys nicht ausreichte, um den Code vom Scanner an der Siko erfassen zu lassen, als auch in MUC und TXL gab es Probleme bei Mitreisenden.

Bedenkt man, daß speziell bei längeren Loungeaufenthalten und eventuell geführten Telefonaten dann noch der Akku schlapp macht, ist mir das Risiko, summiert um die lokalpolitischen Voraussetzungen, wie eingangs vom OP berichtet, mit einer mobilen Bordkarte einfach zu groß.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich habe in den letzten 10 Tagen 6 innerdeutsche und 4 kontinentale legs abgerissen.

Sowohl in BSL und LIN, wo die Displaygröße des Handys nicht ausreichte, um den Code vom Scanner an der Siko erfassen zu lassen, als auch in MUC und TXL gab es Probleme bei Mitreisenden.

BSL und LIN sind mir persönlich bisher nicht bekannt.
Aber ich lese gerade zum ersten mal davon, dass die Auflösung des Displays nicht reicht.
Ist dies ein immer noch aktuelles Phänomen oder betrifft dies nur "steinzeitliche" Smartphones? Welche Displayauflösung verlangen die beiden Flughäfen denn?


MUC ist mein Heimatflughafen und TXL mein am meisten angeflogener.
Bei beiden Airports habe ich derartiges nur dann mitbekommen, wenn die Scanner grundsätzliche Probleme hatten.
Allerdings gebe ich gerne zu, dass meine Beobachtungen natürlich nur punktueller Natur ohne jede statistische Relevanz sind.

Auch hier wieder die Frage:
Konntest du irgendwie beobachten, welches Handys die Probleme hatten/haben?

Selber nutze ich mobile Boardingpässe erst seit dem ich mein erstes iPhone erhalten habe - war damals das 3G.
Probleme gab es wenn dann nur generelles Natur, nicht Handy-spezifischer.

Bedenkt man, daß speziell bei längeren Loungeaufenthalten und eventuell geführten Telefonaten dann noch der Akku schlapp macht, ist mir das Risiko, summiert um die lokalpolitischen Voraussetzungen, wie eingangs vom OP berichtet, mit einer mobilen Bordkarte einfach zu groß.

Bitte nimm es mir nicht übel, aber gerade der längere Lounge-Aufenthalt mit langen Telefonaten ist doch idR die perfekte Möglichkeit sein Telefon wieder auf zu laden.
Es gibt doch an den wenigsten Flughäfen in den öffentlich/allgemein zugänglichen Bereichen so viele Strom- und/oder USB-Anschlüsse wie in den Lounges.

Deinen zweiten Punkt kann ich indirekt unterstützen.
Indirekt deshalb, da ich einfach die klassischen BPs "geil" finde und zudem den CI-Vorgang am Schalter einfach mag. Ist wohl was nostalgisches bei mir. ;)

Zudem:
Je öfters der klassische CI genutzt wird, desto wahrscheinlicher ist es, das diese Arbeits- und Serviceplätze erhalten bleiben. Ich weiß diese für mich zu schätzen.
Überdies ist ein ORC mittels klassischem BP IMHO etwas leichter zu erlangen als mittels elektronischem und meine ganz persönliche Erfahrung zeigt mir, dass die OpUp-Wahrscheinlichkeit am Service-Desk höher ist als beim OLCI.

Aber auch hier:
Meine Erfahrungen entbehren jeder statistischen Relevanz.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Sowohl in BSL und LIN, wo die Displaygröße des Handys nicht ausreichte, um den Code vom Scanner an der Siko erfassen zu lassen, als auch in MUC und TXL gab es Probleme bei Mitreisenden

Seit wann benutzt die SiKo in LIN Scanner? Die haben bei mir bisher immer (zuletzt heute früh) nur mit den Augen auf den 2D-Barcode geschaut und versucht Flugdatum, Strecke und Flugnummer zu entziffern.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Danke für die Hinweise. Werde in Zukunft auch wieder BP ausdrucken... sicher ist sicher.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Deinen zweiten Punkt kann ich indirekt unterstützen.
Indirekt deshalb, da ich einfach die klassischen BPs "geil" finde und zudem den CI-Vorgang am Schalter einfach mag. Ist wohl was nostalgisches bei mir. ;)

V.a. als Statusloser sind die mobilen Boardingspässe ein Segen.

Das Umgehen der Schlange spart eine Menge Zeit.

Thx an den OP. Ein Familienmitglied fliegt Anfang Oktober ab Ibiza und hätte vermutlich ein ähnliches Problem.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Um empirisch zu verifizieren, wann die Änderung erfolgte, wäre es recht hilfreich zu wissen, wann genau bei dir "vor kurzem" war.

Grad mal geschaut, doch etwas länger her als ich dachte!
Ende März war das!
Hatte innerhalb kurzer Zeit das Problem auf IBZ-PMI und BCN-PMI!
Auf den Gegenrichtungen alles kein Problem!

Evtl haben manche Airports in Spanien ein anderes System, meine mich an so eine Erklärung zu erinnern...
Man konnte mir auch jeweils in PMI den BP für den Rückflug am selben Tag nicht ausdrucken!
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich drucke mir deshalb noch immer Pässe aus - geht auch in allen Hotels. Kostet mich villeicht 3-4 Minuten länger pro leg, ein verpasster Flug hingegen könnte mich ein 100faches kosten...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich kann für mich keinerlei Vorteile eines mobilen BP erkennen. Ich checke immer noch old-fashioned am Schalter ein, von Mensch zu Mensch, obgleich ich durchaus in der Lage wäre, Internet oder check-in-Automat zu bedienen.
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
@ FlyingT


bitte entschuldige, wenn ich auf Deine spezifischen Fragen vermutlich nur unzureichend antworten kann, da es zwar eigenen Beobachtungen, jedoch nicht eigenen Anwendungen entspringt.:eek:


BSL:

gestern abend, Eingang Siko Haupthalle, 1. Stock gegen 18 Uhr, es bildete sich binnen 5 min eine riesige Schlange, weil sich der mobile BP aufgrund der geringen Größe nicht scannen ließ. Da ich nicht ohne Einschränkungen technikaffin bin, weiß ich das Handy leider nicht zuzuordnen, außer, daß es auf keinen Fall ein iphone war.

heute mittag, Transit-Siko, 1. Stock gegen 13 Uhr, abermals jemand mit Problemen beim Einscannen, der 3./4. Versuch klappte dann aber.

Ob es am Ende ein generelles, punktuelles scanner Problem darstellt oder ein spezifisches Handy-Modell betrifft, vermag ich nicht zu beurteilen.


Lounge:

Ja, Du hast generell schon recht, und vermutlich liegt es an mir selbst, weil das Handy vor same-day return flights stets zuhause aufgeladen wird, und ich keine Lust habe, das Ladegerät für ein paar Stunden mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Ich checke immer online ein und lasse mir dann am Baggage Drop-Off den Boarding Pass nochmal ausdrucken.

Nur mit mobilem Pass, das würde ich vielleicht innerdeutsch machen.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich vermute, das war eine Bordkarte als PDF. Die muss man bei AB ausdrucken. Das war zumindest auch im Mai- da war ich das letzte Mal mit AB unterwegs- in BCN auch so. Mobil einchecken geht, aber nix mit Code aufs Telefon, sondern schön das PDF als Mailanhang.

Ich checke immer online ein, auch bei AB. Ich glaube sogar in Palma braucht man den Ausdruck bei AB, dort stehen aber immerhin Automaten zum Ausdrucken.

Ehrlich gesagt hatte ich sonst noch in Probleme mit "echten" Smartphone-BP. LH gibt doch im Regelfall die BN ein und dann funzt das auch. Sogar in TXL. Und da bin ich wirklich häufig. Und in LIN hat das vor 2 Wochen auch alles tadellos mit einem 4S geklappt.
Und verzichten möchte ich auf diesen Komfort auch nicht mehr.
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Ich checke immer online ein und lasse mir dann am Baggage Drop-Off den Boarding Pass nochmal ausdrucken.

So mach ich das normalerweise auch (sonst ist die BP-Sammlung ja auch nicht vollständig). In den, leider immer häufigeren Fällen, in denen dafür keine Zeit mehr ist, hatte ich aber auch noch nie Probleme mit dem Mobile Boardin Pass, ausgenommen der Strecke QKL-FRA, wo die Zugbegleiterin nach einem Platz für die Entwerterzange und einen Abriss für ihre Buchhaltung suchte. Hat dann aber eingesehen, dass ich das Handy dafür nicht aus der Hand gebe.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wie sieht es denn bei angeforderten Meilengutschriften aus, wenn die weltbeste IT mal wieder behauptet, man sei gar nicht mitgeflogen ("Passagier nicht an bord", oder so ähnlich)?

Wie weist man in so einem Fall den BP nach?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.829
2.084
FRA
Ich schicke natürlich eine Beschwerde an AB (nicht an den Flughafen - ist nicht meine Baustelle). Der Flughafen ist ganz offensichtlich nicht für mobile BPs ausgerüstet. Es lag nicht am spezifischen Handymodell - man wollte es gar nicht probieren. AB hat das mobile Check-In nicht anbieten dürfen, oder zumindest darauf hinweisen sollen, dass man sich eine echte Papier-BP abholen soll.

Indirekt deshalb, da ich einfach die klassischen BPs "geil" finde und zudem den CI-Vorgang am Schalter einfach mag.
Angesichts der Alternativen beim Zeitvertreib vor dem Flug kommt mir ein Besuch am Schalter nicht sonderlich "geil" vor ;)
IBZ_Alternatives.jpg

Ich vermute, das war eine Bordkarte als PDF. Die muss man bei AB ausdrucken.
Bei mir war es schon eine richtige Handy-Bordkarte. Ich habe sie am Schalter in Palma gezeigt, man meinte, in Palma funktioniert sowas ohne Probleme.

Ich verstehe aber die Unterscheidung zwischen einer ausgedruckten PDF und einer Handy-Bordkarte sowieso nicht. Text und Text, Barcode und Barcode, man nutzt sogar dieselbe Scanner für beides.
 
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Reaktionen: Cappex und sehammer

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Ich schicke natürlich eine Beschwerde an AB (nicht an den Flughafen - ist nicht meine Baustelle). Der Flughafen ist ganz offensichtlich nicht für mobile BPs ausgerüstet. Es lag nicht am spezifischen Handymodell - man wollte es gar nicht probieren. AB hat das mobile Check-In nicht anbieten dürfen, oder zumindest darauf hinweisen sollen, dass man sich eine echte Papier-BP abholen soll.

Interessantes Thema und den Beschwerdeweg würde ich hier genau so wählen! Aus ökonomischen Gründen erziehen doch viele Airlines die Kunden zu mehr und mehr zu "Self-Service", man stelle sich jetzt noch zusätzlich die JustFly Tarif-Struktur bei AB vor, bei der ein online-checkin zwingend erforderlich ist, wenn man zusätzliche Gebühren vermeiden möchte.

Wenn dieser Service dann noch über die Airline-App oder website angeboten wird, sollte diese meiner Meinung nach auch die ungeinschränkte Durchführbarkeit der entsprechenden Airports geprüft haben. Ich kenne ebenfalls Beispiele bei AB oder auch LH wo die App oder website direkt daraufhinweist das ein mobile-BP für entsprechende Destination nicht möglich ist. Klonkudent ist, wenn es umgekehrt dort möglich ist wo es einem als mobile angezeigt wird.