AB: Entschädigung verpätetes Gepäck

ANZEIGE

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
ANZEIGE
Liebes Forum,
ich bin neulich mit NIKI TXL-VIE geflogen und mein Gepäck ist verschollen gegangen.
Eigentlich wollte die Firma AustroPort (Subunternehmer von NIKI) mir das Gepäck nach Hause bringen, das Ganze hat jedoch nicht geklappt. Da ich mein Gepäck dringend gebraucht habe, habe ich es auf eigene Kosten vom Flughafen abgeholt.
Nun möchte ich für das Ganze eine Entschädigung haben.
Ich habe bei AB per Email nachgefragt, ob Sie mir eine Entschädigung anbieten möchten,
natürlich keine Antwort.
Wie verhalte ich mich jetzt am Besten?
 

bluebooker

Reguläres Mitglied
15.04.2009
95
0
CGN
Meines Wissens ist eine Airline rein rechtlich immer nur verpflichtet, das aufgegebene Gepäck bis zum Ziel-Airport zu befördern. Das allgemein eingebürgerte Empfinden, dass die Airlines das verspätete Gepäck bis nach Hause/in das Hotel/Büro zu liefern haben, entstand wohl aufgrund der täglich angewandten Praxis, mit der die Airlines weitere missgünstige Umstände vermeiden wollen. Ich glaube, dazu auf einem anderen Rechner ein Urteil abgespeichert zu haben, dieses liegt mir aber gerade nicht vor.
Insofern kannst Du natürlich Deine Beschwerde an die Airline vortragen, wirst aber bis auf Kulanz nicht auf Rechtsansprüche hoffen dürfen.