AB: Kulanzstorno 24 Stunden bei AB

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde,

kurze Frage, bei LH kann man doch binnen 24h Online getätigte Buchungen aus Kulanz komplett und ohne Gebühren stornieren und ich habe
gute Erfahrungen gemacht. Wisst Ihr ob AB dies auch für Buchungen auf airberlin.com anbietet oder sind diese hier hart und lassen auch
bei Fehlbuchungen etc. nur die normalen Stornoregelungen zu ?

Thankx
Marco
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Bei mir war 2011 ein Storno per Telefon problemlos möglich, etwa 30 Minuten nach Flugbuchung angerufen und den Grund (Buchung für den falschen Tag) mitgeteilt.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Wisst Ihr ob AB dies auch für Buchungen auf airberlin.com anbietet oder sind diese hier hart und lassen auch
bei Fehlbuchungen etc. nur die normalen Stornoregelungen zu ?

Generell kein Problem und wird durchgehen, wenn die Stornierung entspr. zeitnah erfolgt, d.h. innerhalb eines Tages bzw. der angesprochenen 24 Stunden.

Als Statuskunde über die entspr. Hotline geht es schneller (klar), aber auch für "Normalos" telefonisch gemeinhin kein Problem.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Am Buchungstag bis 0 Uhr können alle Buchungen aus Kulanz wieder storniert werden, danach darf es innerhalb der 24 Stundenfrist noch ein Teamleiter entscheiden.
Wenn der Flug aber innerhalb der nächsten 48 Stunden statfindet wird auch der Kulanzstorno am Buchungstag nicht mehr gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Yoshi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Wenn der Flug aber innerhalb der nächsten 48 Stunden statfindet wird auch der Kulanzstorno am Buchungstag nicht mehr gewährt.
Also klar ein Fall, bei dem man im Fall einer Buchung über ein Reisebüro besser gestellt ist, denn Reisebüros können am Ausstellungstag selbst (egal auf welcher Airline) ein Kulanzstorno eigenständig und ohne Genehmigung durchführen.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Da der Thread schon älter ist, hier noch mal der Hinweis, dass bei mir heute der Kulanzstorno bei Buchung am Vormittag und Anruf bei der Hotline gegen 20 Uhr problemlos durchging. Wieder einmal war VFT für mich eine wichtige Info-Quelle und große Hilfe.

Glück auf!
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Kulanzstorno geht immernoch. Aber nur bis 23:59 Uhr des Buchungstages und nicht mehr 24 Stunden lang, wie es früher mal der Fall war.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Kulanzstorno geht immernoch. Aber nur bis 23:59 Uhr des Buchungstages und nicht mehr 24 Stunden lang, wie es früher mal der Fall war.

Ich will jetzt nicht haarspalterisch sein, aber heißt das, wenn man um 23:58 bucht, dann ist um 0:05 kein Kulanzstorno möglich?
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ich will jetzt nicht haarspalterisch sein, aber heißt das, wenn man um 23:58 bucht, dann ist um 0:05 kein Kulanzstorno möglich?

Ja, leider so ähnlich schon erlebt.
Bei Flügen in die USA kann aber aber zumindest theoretisch (die Hotline wusste natürlich nichts davon) einen Flug 24h lang kostenlos reservieren:

"Holding Reservation Customers may hold a reservation on a flight to or from the U.S. through our Service Center at the quoted fare without payment, for 24 hours providing that the reservation is made at lease one week (168 hours) or more prior to the flight’s departure."

https://www.airberlin.com/en/site/landingpages/customer_service_plan.php
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich will jetzt nicht haarspalterisch sein, aber heißt das, wenn man um 23:58 bucht, dann ist um 0:05 kein Kulanzstorno möglich?
Um 0.00 Uhr ist Buchungsschnitt. Alles, was bis dahin gebucht wurde (und nicht storniert) ist gültig. Deshalb lieber um 0:01 buchen anstatt 23:58 ;)
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Habe im November Meilen Ticket für HG Flug am nächsten Tag storniert.
Um 22-23 Uhr am Buchungstag war der Agent nicht im Stande zu stornieren,also habe ichs am nächsten Tag versucht.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Also klar ein Fall, bei dem man im Fall einer Buchung über ein Reisebüro besser gestellt ist, denn Reisebüros können am Ausstellungstag selbst (egal auf welcher Airline) ein Kulanzstorno eigenständig und ohne Genehmigung durchführen.

Mag sein, dass Reisebüros das können, wenn sie wollen. Am Ende ist man dann eben auf die Kulanz des Reisebüros angewiesen statt die der Airline - und darauf, dass das Reisebüro noch ansprechbar ist, wenn einem der Fehler erst um 22 Uhr auffällt.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Also klar ein Fall, bei dem man im Fall einer Buchung über ein Reisebüro besser gestellt ist, denn Reisebüros können am Ausstellungstag selbst (egal auf welcher Airline) ein Kulanzstorno eigenständig und ohne Genehmigung durchführen.

Genau, weil man ja so viele Reisebüros noch nach 18 Uhr bspw. erreicht. Und dann vermutlich noch eine Bearbeitungsgebühr löhnen... :)
 

srmlnmxtn

Neues Mitglied
25.03.2017
1
0
Ja, leider so ähnlich schon erlebt.
Bei Flügen in die USA kann aber aber zumindest theoretisch (die Hotline wusste natürlich nichts davon) einen Flug 24h lang kostenlos reservieren:

"Holding Reservation Customers may hold a reservation on a flight to or from the U.S. through our Service Center at the quoted fare without payment, for 24 hours providing that the reservation is made at lease one week (168 hours) or more prior to the flight’s departure."

https://www.airberlin.com/en/site/landingpages/customer_service_plan.php

Um das Thema nochmal ins Jahre 2017 zu holen:

Ich habe am 24.03.17. gegen 18Uhr einen Flug in die USA gebucht und habe dann gegen 02:00 (es war schon der 25.03.) meine Mails gecheckt. Siehe da: Fehler beim Datum, war wohl unaufmerksam.

Habe also die Hotline von AB angerufen, der Mitarbeiter klärte mich auf und sagte: Ich habe keinen Anspruch auf eine Rückerstattung des vollen Betrags, da 1. dies nur am Buchungstag möglich ist und ich dafür 2h zu spät anrufe und 2. die 24h-Regel für Flüge von und in die USA nur für US-Amerikaner gelte.

Jetzt eben habe ich es nochmal probiert und siehe da: Ich bekomme DOCH den vollen Betrag erstattet, der Kollege hat wohl einfach Quatsch erzählt, Flüge in die USA können auch von deutschen Staatsbürgern innerhalb von 24h storniert und zu 100% rückerstattet werden. Zur Kontrolle habe ich meine Buchung nochmal auf der Website aufgerufen und sie war nicht mehr vorhanden (weil storniert).

Sollte es jemandem also mal ähnlich gehen....lieber 2mal anrufen und sich keinen Quatsch erzählen lassen.

Danke auf jeden Fall ans Forum, ohne den Hinweis auf diese "24h-Regel für Flüge in die USA" wäre ich wohl auf den Kosten sitzen geblieben. THX!
 
  • Like
Reaktionen: THF, pemko und Prez