AB: Upgrade-Strategie AirBerlin

ANZEIGE

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
ANZEIGE
Hi,

ich hab mittlerweile fast meine Meilen für 2 Business-upgrades bei AirBerlin zusammen (2 one-ways).

Ich weiß, dass ich nur reine AB-Flüge upgraden kann (sobald ein AA-Segment z.B. drin ist geht's nicht).

Zielstrecke wäre entweder im Herbst (September) nach Los Angeles (LAX) oder im Frühjahr nach Florida (MIA) oder Kuba (VRA).
(Die Region "Restliches Afrika" mit Kenia, Namibia, Südafrika, die in der Upgrade-Tabelle (30.000 Meilen) auftaucht ist ja nicht möglich, weil keine upgrade-fähigen Flüge angeboten werden. Richtig?)

Jedenfalls ist jetzt die frage wie da die beste vorgehensweise für ein Upgrade ist. Zeitlich bin ich flexibel. Eco-Flug will ich aber erst dann / nur dann buchen, wenn das Upgrade (2 personen oneway) auch wirklich klappt.
Ist es da sinnvoll über die Hotline zu buchen?

Und wann (wie lange vor dem Flugdatum) sollte man buchen/upgraden?

Hat da jemand Erfahrung?

Ach ja: Abflughafen ist immer MUC, d.h. ein Umsteigen in DUS oder TXL ist normalerweise notwendig.
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Hallo frontloop, am besten du rufst vorher bei der Hotline an und fragst nach, auf welchen Strecken noch Kontingente vorhanden sind, gerade wenn du zeitlich flexibel bist. Sollten bereits alle Kontingente ausgeschöpft sein, kannst du alternativ nachfragen, wie viele Plätze in der Business Class noch frei sind und darauf spekulieren, ein sog. Adhoc-Business-Class-Upgrade am Ticketschalter am Flughafen zu erhalten. Dies kostet aber 50%-Aufschlag. (nach MIA sind es dann 37.500 Meilen). Je nachdem welchen Status du hast, kannst du dich natürlich auch immer schriftlich beschweren. Meine Erfahrung dahin gehend war, dass dann Air Berlin immerhin für eine Strecke (bei einem Roundtrip) einen Meilenupgrade anbietet. Das Umsteigen stellt kein Problem dar, solange beide Strecke mit AB bedient werden.
 

slider

Reguläres Mitglied
10.11.2011
53
25
Die Verfügbarkeit lässt sich gut über die Suche eines Prämientickets auf der Website überprüfen, wenn dort Plätze in C frei sind gibt es auch die entsprechenden Upgrades.

Grundsätzlich gilt, je früher du anrufst und reservierst desto besser.
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Sollten bereits alle Kontingente ausgeschöpft sein, kannst du alternativ nachfragen, wie viele Plätze in der Business Class noch frei sind und darauf spekulieren, ein sog. Adhoc-Business-Class-Upgrade am Ticketschalter am Flughafen zu erhalten. Dies kostet aber 50%-Aufschlag. (nach MIA sind es dann 37.500 Meilen).
Falls es tatsächlich ein Flug sein muss, wo das Kontingent bereits verbraucht ist, kann man auch noch 2 tage vor Abflug (wenn wieder Plätze aufgemacht werden) nachfragen und den normalen Meilenpreis zahlen. Da du aber wohl flexibel und auch recht früh dran bist, solltest du kein Problem damit haben Business Award Plätze zu finden.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Grundsätzlich gilt, je früher du anrufst und reservierst desto besser.
das ist tendenziell schon richtig, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Meilenplätze auch nach und nach freigeschalten werden. ist mir z.B. vor einem Monat bei DUS-LAX für August passiert, als es plötzlich an ein paar Daten wieder C gab.
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
ich häng mich hier mal dran mit der Frage:
wo sehe ich die AB Fernziele im Überblick. Hab 2 Upgrade vouchers und würd sie gerne lohnend verbraten... aber leider fliegt AB keine der von uns im moment gewünschte Urlaubsdestination an.
Ich würde gerne mal alle Ziele sehen die wirklich von AB angeflogen werden, zwecks Inspiration. Auf der Webseite finde ich nur diesen Codeshare kuddelmuddel!
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Upgrade heißt, dass du Business Class fliegen möchtest und da kommen Ziele in Frage wie:

Abu Dhabi
(Al Ain)
(Dubai)

Phuket (bis Ende des Sommers 2014)

New York
Los Angeles
Miami
Fort Myers
Chicago

Curaçao
Puerto Plata
Punta Cana
Cancun
Varadero
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
dass die Strecke nur bis Ende des Sommers 2014 angeboten wird und danach an EY geht. Somit kein AB-Upgrade mehr möglich.

Habe ich auch schon gelesen, finde ich sehr schade. Wollte es im Oktober oder so mal machen. Blöde :cry:Es gibt halt kaum Strecken die man upgradne kann.

Vielleicht stelle ich doch mal eine Kerze im Kölner Dom oder besser DUS Andachtsraum, dass man im Zuge der Verbrüderung von Ab und EY bald auch EY mit Top Bonus upgraden kann.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Laut AB bzw. Topbonus ist das in erster Linie ein technisches Problem, da AB und EY verschiedene Buchungssysteme verwenden. Bevor das nicht harmonisiert ist (und da AB erst 2011 auf Amadeus umgestellt hat, kann das wohl dauern), wird das wohl eher nix werden.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Laut AB bzw. Topbonus ist das in erster Linie ein technisches Problem, da AB und EY verschiedene Buchungssysteme verwenden. Bevor das nicht harmonisiert ist (und da AB erst 2011 auf Amadeus umgestellt hat, kann das wohl dauern), wird das wohl eher nix werden.

Das klingt jetzt aber nicht wirklich logisch. denn man kann ja problemlos eine C Flug komplett auf Meilen bei Ab mit Topbonus zahlen und dann EY fliegen. Und C kostet einfach nur das doppelte von Y an Meilen.

Das geht technisch ganz easy.

Wieso man dann nicht einfach Y bezahlen zahlen und dann noch mal den Y Meilen betrag löhnen kann für C erschließt sich mir nicht. Mit dem Buchungsprogramm kann das nicht wirklich was zu tun haben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Laut AB bzw. Topbonus ist das in erster Linie ein technisches Problem, da AB und EY verschiedene Buchungssysteme verwenden. Bevor das nicht harmonisiert ist (und da AB erst 2011 auf Amadeus umgestellt hat, kann das wohl dauern), wird das wohl eher nix werden.

Naja, ein etwas schwaches Argument, zumindest für die Upgrade-Voucher. Für seine "besten Kunden" kann man eigentlich erwarten, daß in Berlin mal kurz einer zum Hörer greift und ein Ortsgespräch zur Europa-Zentrale von EY führt, sofern das nicht anders gehen sollte. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: mglast

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das klingt jetzt aber nicht wirklich logisch. denn man kann ja problemlos eine C Flug komplett auf Meilen bei Ab mit Topbonus zahlen und dann EY fliegen. Und C kostet einfach nur das doppelte von Y an Meilen.

Das geht technisch ganz easy.

Wieso man dann nicht einfach Y bezahlen zahlen und dann noch mal den Y Meilen betrag löhnen kann für C erschließt sich mir nicht. Mit dem Buchungsprogramm kann das nicht wirklich was zu tun haben.

Don't shoot the Messenger. Habe nur wiedergegeben, was mir der Manager von Topbonus mal in einem Gespräch erklärte. Und das bezog sich auch nicht auf die Upgrade-Voucher, sondern auf die generelle Frage, wieso auch bei OW-Partnern keine Meilenupgrades möglich seien.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Don't shoot the Messenger. Habe nur wiedergegeben, was mir der Manager von Topbonus mal in einem Gespräch erklärte. Und das bezog sich auch nicht auf die Upgrade-Voucher, sondern auf die generelle Frage, wieso auch bei OW-Partnern keine Meilenupgrades möglich seien.


Ich und wohl auch die Anderen glauben dir das ganz gewiss. Ich habe änlich dünne Begründungen gehört. Die Partner würden so wenige Flüge raus rücken, im Laufe dieses Jahres sollte es gehen / kommen, das hat steuerliche Gründe (haha).

Meine Aussage bezog sich auf den Text von AB, das du es weiter gegeben hast DANKE! :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: bk512