AB: Navitaire Filekey bei Ltur-Buchung - Mix Germanwings/Airberlin

ANZEIGE

Swanlake

Jetsetteuse
26.06.2009
202
4
TXL
ANZEIGE
Hi, auch auf Rückfrage konnte mir Ltur lediglich den Navitaire Key zur Verfügung stellen, über den das Ticket gebucht sei (da es eben nicht über Amadeus gebucht sei).
Damit kann ich auch in der Tat für den Hinflug mit Germanwings online einchecken, allerdings erkennt Airberlin für den Rückflug die Buchung logischerweise nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Amadeus Code rauzukriegen? Alternativ würde ich sonst beim Airberlin Schalter am Flughafen vorbeigehen, die sollten ja die Buchung in welcher Form auch immer in ihrem System haben ... Danke!
 

Swanlake

Jetsetteuse
26.06.2009
202
4
TXL
Problem gelöst! - Navitaire Filekey bei Ltur-Buchung: Mix Germanwings/Airberlin

Problem gelöst: Auf der Airberlin Webseite kann man Buchungen unter Angabe des Reiseveranstalters aufrufen. Dann kann man Zusatzservices buchen (oder eben auch nicht), sich zB als AB Silver kostenfrei einen Sitzplatz reservieren, und bei der abschliessenden Bestätigung bekommt man den entsprechenden Buchungscode - nämlich Amadeus :) - angezeigt.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Hänge mich hier mal dran.
Habe das selbe Problem - für eine Bekannte über LTUR eine Pauschalreise gebucht. Hinflug ist Airberlin, Rückflug Germanwings.
Habe nur einen Navitaire-Buchungscode bekommen und eine (seltsame 10-stellige) Ticketnummer, die mit 122 beginnt.

Mit dem Navitaire-Code lässt sich lediglich der Rückflug bei Germanwings aufrufen.
Würde aber trotzdem gerne den AB-Online-Check-In machen. Habe jetzt mal übers Kontaktformular bei AB nach dem AB-Buchungscode gefragt, bisher aber keine Antwort erhalten.
Gibt es noch andere Möglichkeiten an den Code zu kommen?
Gibt es etwas Ähnliches wie Check my Trip auch für Navitaire?

Die Methode von Swanlake funktioniert bei mir leider nicht, da wenn man keine Zusatzservices auswählt eine Fehlermeldung kommt und man nicht bis zum Ende durchkommt.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Das hört sich so an, als sei der Flug auf zwei Buchungen. Der Germanwings-Flug, den du aufrufen kannst ist unter dem Navitaire-Key und der Air Berlin-Flug unter der "Ticketnummer".
Wie sieht diese Ticketnummer aus? Eine durchgehende Reihe an Zahlen oder 12-2xx usw? Letzteres wäre eine typische Ltur-Tomanummer und mit der kann ein Air Berlin PNR ermittelt werden. Wenn du die ersten beiden Zahlen und den Bindestrich weglässt, evtl auch nur den Bindestrich, kannst du den PNR über die Zubuchung von Sonderleistungen selbst Online anlegen. Wenn du keine Sonderleistungen haben willst, mußt du warten, bis Ltur die Informationen an Air Berlin weitergeleitet hat, daß du auf dem Flug bist. Das passiert im Normalfall 4-5 Tage vor Abflug. Dann kannst du den PNR über die Reservierung von Sonderleistungen aufrufen oder telefonisch bei der Hotline erfahren. Wahrscheinlich reicht sogar die Ltur-Nummer für den Check-In.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Danke, Windmeister für die ausführliche Erklärung.
Allerdings hat das airberlin-Serviceteam mittlerweile geantwortet und mir einen regulären (Amadeus?) Buchungscode gegeben, mit dem ich die Buchung nun auch bei AirBerlin und auch Check my Trip aufrufen kann. Bei Check my Trip ist sogar eine reguläre 745er AB-Ticketnummer hinterlegt. Manchmal hilft nachfragen halt doch ;)

Nochwas (auch wenn das hier das AB-Forum ist):
Habe jetzt gesehen, dass der Germanwings Flug in Basic gebucht wurde. Auf den LTUR-Unterlagen steht aber definitiv 23kg Gepäck auch beim Rückflug.
Das sollte dann schon auch so sein, oder? Ist ja eine Pauschalreise und wahrscheinlich haben die da andere Absprachen mit den Airlines?
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Ich würde sicherheitshalber nochmal nachfragen. Ich habe schon zu oft gehört, daß bei Portalen oder auch Reiseveranstalter falsche bzw veraltete Angaben zum Tarif genannt wurden. Hatte z.b. lange nach Einführung des Piece-Konzepts bei AB noch Kunden, die mir erzählt haben, auf ihren Unterlagen stünde die Freigepäckmenge von 20 Kg.