AB: Air Berlin unter Top 10 der pünktlichsten Airlines 2014

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Mal was positives aus der Sicht von Air Berlin. :)

Wir lieben es pünktlich

Deutschlands zweitgrößte Airline hat im Jahr 2014 mit 85,7 Prozent eine neue Bestmarke in puncto Pünktlichkeit verzeichnet. Dies bestätigt die Platzierung von airberlin unter den pünktlichsten zehn Fluggesellschaften weltweit bei den „6th Annual Airline On-Time Performance Service Awards“ der Website flightstats.com, einem führenden Online-Portal für Flugdatenauswertung.

Marco Ciomperlik, Chief Operating und Restructuring Officer airberlin: „Ich freue mich sehr, dass airberlin im internationalen Vergleich ein so herausragendes Ergebnis erzielt hat. Pünktlichkeit ist nicht nur einer der wichtigsten Faktoren für Kundenzufriedenheit, sondern auch für die Stabilität unseres gesamten Flugbetriebs. Wir haben 2014 zahlreiche Projekte zur Prozess-Optimierung in den Bereichen Airport Operations, Flugbetrieb und Wartungs-management initiiert, um auf allen Ebenen die Pünktlichkeits-Performance zu steigern. Der Erfolg dieser Bemühungen zeigt sich jetzt in diesem tollen Ergebnis.

“Als*oneworld® Mitglied hat airberlin dazu beigetragen, dass die Luftfahrtallianz 2014 bereits zum zweiten Mal in Folge die beste Pünktlichkeit unter den weltweiten Luftfahrtallianzen in den On-Time Performance Service Awards von flightstats.com aufweist. Die Kategorie „Airline Alliance“ wurde erstmalig 2012 ausgelobt und ebenfalls von der*oneworld Allianz gewonnen.NIKI schaffte es mit 86,2 Prozent Pünktlichkeit unter die Top 10 in der Kategorie „Low-Cost Airlines“ im flightstats.com Ranking. Als innovative Fluggesellschaft bietet NIKI nicht nur eine sehr hohe Pünktlichkeit, sondern auch ein hervorragendes Produkt mit vielen Service-Elementen, die klassische Low-Cost Carrier nicht anbieten.

Ein reibungsloser Flugbetrieb mit einem pünktlich durchgeführten Flugplan wirkt sich auch auf den Kerosinverbrauch aus. 2014 konnte airberlin ihren Treibstoffverbrauch auf 3,26 Liter pro 100 geflogene Passagierkilometer senken und ist damit weiterhin Vorreiter in Sachen Öko-effizienz. airberlin arbeitet kontinuierlich daran, ihren Treibstoffverbrauch im Sinne der Umwelt und Kosteneffizienz weiter zu senken und hat sich mittelfristig als Ziel die 3-Liter-Marke gesetzt. Unter anderem mit der Einführung der neuen Leichtbau-Sitze auf der Kurz- und Mittelstrecke sowie der Auslieferung neuer Flugzeuge der Airbus A320-Familie mit treibstoffsparenden Flügelspitzen wird airberlin auch 2015 dieses Ziel konsequent weiter verfolgen.

airberlin presse – Wir lieben es pünktlich

Das war nicht immer so. Früher war Air Berlin unpünktlicher.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Singapore nur auf Platz 10!
AB ist vor SQ, wer hätte das gedacht!
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Meinem subjektivem Empfinden aus knapp 30 Flügen in 2014 nach fliegt AB eher einen Tick früher, als später.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Meinem subjektivem Empfinden aus knapp 30 Flügen in 2014 nach fliegt AB eher einen Tick früher, als später.
Das liegt m.E. daran, das bei AB darauf geachtet wird, dass das Boarding ca 30-25 Minuten vor Abflug beginnt und schnell nach "All doors in flight" der Pushback erfolgt. Das ist meist exakt zur angegebenen Abflugzeit, manchmal auch ein paar Minuten davor. Bei LH ist das anders, da beginnt normalerweise das Boarding meist auch ziemlich genau 25 Minuten vor Abflug, aber in den Schlussminuten beim Boarding wird eine Menge Zeit verschenkt und es kommt so gut wie nie vor, das eine LH Maschine vor dem angegebenen Abflugtermin abdockt oder gar schon airborne ist. (alles Beobachtungen auf Inlandsflügen, meist DUS-MUC-DUS)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Stimmt, aber es fragt sich, weshalb?

Ich weiss nicht wer "es" ist der weshalb fragt:
Meine spontane Antwort wäre, dass LH noch nach den Regeln einer archaischen Klassengesellschaft lebt (es gibt C und Y - ich meine mich zu erinnern das es auch auf den meisten Inlandsflügen mal eine F gab) und es dabei wichtiger ist den bewusst auf den letzten Drücker ankommennden C-Gast (egal ob HON oder SEN) mitzunehmen als für alle pünktlich zu sein.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Gebeugtes Personalpronomen, wenn´s noch geläufig ist.

Danke, der war echt Klasse (ohne Ironie) - gebeugtes Personalpronom - ist mir so nicht geläufig: Ich habe zwar ein Prädikatsexamen in BWL von einer Top-Uni in Deutschland (1986) und war auch ein Jahr Gast-Student an einer teuren Ivy League Universität in den USA (nämlich der die lt. Statistik die meisten Milliadäre hervorgebracht hat - ob die Statistik stimmt weiss ich nicht, ich selber bin keiner und Lichtjahre entfernt davon, ich arbeite aber für einen echten deutschen Milliardär, der sich sein Geld selbst erarbeitet hat) aber gebeugtes Personalpronom ist mir bewusst schon Ewigkeiten nicht mehr über den Weg gelaufen. Aber Danke für die Illumination. Echt nett.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Stimmt, aber es fragt sich, weshalb?
Ich habe jetzt nochmal bei flightaware nachgeschaut und es stimmt tatsächlich: Air Berlin ist fünf Minuten schneller

Ich habe AB 6021 DUS-MUC 7:30 mit LH 2025 DUS-MUC 7:20 verglichen, und die rd. letzten 30 Flüge mir angeschaut. Aussreißer die überwiegend bei AirBerlin auftraten habe ich rausfallen lassen.

Für AB 6021 ist der durchschnittliche Abflugzeitpunkt 7:43, also 13 Minuten nach dem Flugtermin. Frühester Abflug war 7:36, spätester 7:59 (ohne die Aussreiser)
Für LH 2025 ist der durchschnittliche Abflugzeitpunkt 7:38, also 18 Minuten nach dem Flugtermin. Frühester Abflug war 7:27, spätester 7:54
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Und Ryanair wollte sich nicht an der Finanzierung der Statistik beteiligen!? ;)
Ryanair hat ihre ganz eigene Statistik :p

attachment.php


Quelle: monatlich erscheinendes Ryanair-Bordmagazin Let's Go , Seite 11

Allerdings schweigt sich Ryanair darüber aus, wie die Zahlen ermittelt wurden. Zu dem "*" findet sich nämlich keine weitere Erläuterung (auch nicht in der Druckausgabe, die ich im Januar in den Händen gehalten habe).
 

Anhänge

  • ryanair.png
    ryanair.png
    16,8 KB · Aufrufe: 104
N

no_way_codeshares

Guest
Ryanair hat ihre ganz eigene Statistik :p

attachment.php


Quelle: monatlich erscheinendes Ryanair-Bordmagazin Let's Go , Seite 11

Allerdings schweigt sich Ryanair darüber aus, wie die Zahlen ermittelt wurden. Zu dem "*" findet sich nämlich keine weitere Erläuterung (auch nicht in der Druckausgabe, die ich im Januar in den Händen gehalten habe).

Es gibt nicht einmal Grund daran zu Zweifeln:
Wenn ich nur von Dorfsportplatz zu Dorfsportplatz fliege und grundsätzlich keine Umsteigeverbindungen anbiete, habe ich keine verspäteten Anschlussgäste, kein Warten auf Slots und kein Schlangestehen vor der Bahn oder vor den Airportgates.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

Für AB 6021 ist der durchschnittliche Abflugzeitpunkt 7:43, also 13 Minuten nach dem Flugtermin. Frühester Abflug war 7:36, spätester 7:59 (ohne die Aussreiser)
Für LH 2025 ist der durchschnittliche Abflugzeitpunkt 7:38, also 18 Minuten nach dem Flugtermin. Frühester Abflug war 7:27, spätester 7:54

vielleicht beachten: Die Statistik ist über Arrival und nicht Abflug! Arrival kann man locker schönen, indem ich halt ein paar Minuten mehr angebe. Beispiel OS&LH auf FRA-VIE. Da dauert der OS-Flug 10 Minuten länger als LH. haben die unterwegs noch eine Kaffeepause?

Mal ne Frage zur Vollständigkeit: OS erscheint z.B. bei den *A-Airlines garnicht? Musste man dafür zahlen, um dabei zu sein?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person