AB: AB: Umbuchung auch auf *A bei versäumten Anschluss?

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
ANZEIGE
Weiß jemand, wie AB mit "hängengebliebenen" Paxen umgeht, die den (AB) Anschluss in TXL aufgrund eines verspäteten AB-Zubringers nicht schaffen?

Konkret: ARN-TXL-GRZ wird von AB auf deren Homepage (und den OTAs) mit 30min in TXL angeboten. Ist der letzte AB-Flug nach Graz an diesem Tag.

Aus eigener (spärlicher) AB Erfahrung in TXL weiß ich, dass die Flüge zügig geschlossen werden, auch wenn noch einige Zubringer Paxe fehlen.

Bedeutet dies zwangsläufig eine Nacht in Berlin oder wird man als TB Gold auch auf z.B. *A Flüge umgebucht?

Danke!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich kenne diese 30'-Anschlüsse in TXL gut und meiner Erfahrung nach wird dort sehr wohl gewartet bzw. nach Kräften versucht die Leute noch auf ihre Flüge zu bringen.

Was Umbuchungen angeht, hatte ich mit AB bisher nur das Vergnügen einer Umbuchung von VIE-DUS-JFK auf VIE-TXL-JFK, sonst war immer alles perfekt. Von Irrop-Umbuchungen auf andere Airlines habe ich im Bekanntenkreis noch nix gehört, nur bei Überbuchung wurde TXL-VIE auf OS umgebucht. Bzw. das alte Spiel bei Tausch auf einen Einklassen-330 mit Umbuchung auf AA/BA.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Ich kenne diese 30'-Anschlüsse in TXL gut und meiner Erfahrung nach wird dort sehr wohl gewartet bzw. nach Kräften versucht die Leute noch auf ihre Flüge zu bringen.
Habe selber in TXL leider genau gegenteilige Erfahrungen, ist aber "schon" 9 Monate her. Die Dame am Gate hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, den Flug (kurz nach offizielle Boardingtime) nochmal aufzumachen.
Erst ein Airport-MA konnte dann helfen, sie zu überzeugen. "Ist doch Blödsinn die Gäste hier übernachten zu lassen, gibt ja keinen späteren Flug nach Graz heute". Hat uns dann sogar mit dem Auto (Fiat Punto (??) oder ähnlich groß) die paar Meter zur Dash geführt. Nach weiteren 15min wurde dann die Türe geschlossen.....

Daher die Nachfrage nach aktuellen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
gewartet wird wohl schon, aber wenn Gate Closed, fast no chance.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Eine Freundin von mir hatte mal einen Flug PMI-FRA-HAM. Da, ihr Flug von PMI nach FRA Verspätung hatte, erreichte sie ihren Anschluss nicht. Sie war schon auf "Krawall gebürstet" als sie zum Ticket-Desk von AB kam, doch zu ihrer Überraschung lag schon die Boardkarte für den LH-Flug nach HAM bereit. Tja, aber ist schon ein paar Jährchen her.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich kenne diese 30'-Anschlüsse in TXL gut und meiner Erfahrung nach wird dort sehr wohl gewartet bzw. nach Kräften versucht die Leute noch auf ihre Flüge zu bringen..

Also nach meiner Erfahrung wird nicht gewartet, und der Flughafen (nicht AB!) zeigt sich da auch sehr unkooperativ. Während an anderen Flughäfen Umsteige-Paxe schon mal direkt am Flieger abgeholt und zur Anschluß-Maschine gefahren werden, muß man in TXL den normalen Weg wie alle gehen. Und wenn das bedeutet, Ankunft in C und Weiterflug in A, dann sind 30 min. fast nicht zu schaffen. Man wartet ja allein schon im Bus 10 min., bis der letzte Langweiler die Treppe heruntergedackelt ist und man dann die 15 Meter vom Flieger zum Baumarkt gefahren wird... :sick:
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Also nach meiner Erfahrung wird nicht gewartet, und der Flughafen (nicht AB!) zeigt sich da auch sehr unkooperativ. Während an anderen Flughäfen Umsteige-Paxe schon mal direkt am Flieger abgeholt und zur Anschluß-Maschine gefahren werden, muß man in TXL den normalen Weg wie alle gehen. Und wenn das bedeutet, Ankunft in C und Weiterflug in A, dann sind 30 min. fast nicht zu schaffen. Man wartet ja allein schon im Bus 10 min., bis der letzte Langweiler die Treppe heruntergedackelt ist und man dann die 15 Meter vom Flieger zum Baumarkt gefahren wird... :sick:

Also da hab ich regelmäßig das Gegenteil erlebt, gerade bei Ankunft C und Weiterflug A ... da stehen "fast immer" Mitarbeiter von AB (gemäß Kleidung) mit Namensschild, sobald der Bus vor der Halle C vorfährt ... sogar direkt am Flieger / neben dem Bus stehen hin und wieder diese Mitarbeiter bereit.

Ich behaupte mal, wenn es irgendwie zu schaffen ist, wird seitens AB alles unternommen, den Kunden auch zum Anschlussflug zu bringen, ggf auch kreuz & quer über das Vorfeld.

Weiterhin habe ich sehr oft erlebt, dass bei (vermutlich) einer größeren Anzahl Umsteiger auch kurzfristig ein Wechsel des Gates stattfindet ... also ein regulärer 'C-Ankömmling' dann auch mal ausnahmsweise ein 'A-Gate' bekommt, um die Umsteigezeit gering zu halten.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also nach meiner Erfahrung wird nicht gewartet ...

Ich hatte einmal in TXL das Vergnügen, dass ich schon im Flieger aufgerufen wurde, ich möge nach vorne kommen. Ich bin als erster ausgestiegen und dann auf einer eigens für mich abgesperrten Route um das Flugzeug herum von vier MAs zum daneben stehenden Flieger begleitet worden, wo man schon auf mich gewartet hat. Hinter mir haben sie die Absperrung wieder eingesammelt und ich denke erst dann durfte der Rest austeigen.

Aber ich denke das hängt von der Flugzeugposition ab und ob die Ramper da mitspielen ...
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Weiß jemand, wie AB mit "hängengebliebenen" Paxen umgeht, die den (AB) Anschluss in TXL aufgrund eines verspäteten AB-Zubringers nicht schaffen?

Konkret: ARN-TXL-GRZ wird von AB auf deren Homepage (und den OTAs) mit 30min in TXL angeboten. Ist der letzte AB-Flug nach Graz an diesem Tag.

Aus eigener (spärlicher) AB Erfahrung in TXL weiß ich, dass die Flüge zügig geschlossen werden, auch wenn noch einige Zubringer Paxe fehlen.

Bedeutet dies zwangsläufig eine Nacht in Berlin oder wird man als TB Gold auch auf z.B. *A Flüge umgebucht?

Danke!

1. Selbst wurde ich in WAW schon mal auf einen LH-Flug umgebucht, der direkt nach DUS flog, da ich aufgrund der Verspätung der AB-Maschine in WAW nicht mehr die Umsteigeverbindung in TXL geschafft hätte. Sollte sich also schon frühzeitig abzeichnen, dass es nicht klappt, kannst du schon - mit guten Erfolgsaussichten - in ARN nach Umbuchungsmöglichkeiten schauen, z.B. wenn dein Flug schon deutlich zu spät ankommt, mit dem du dann gen TXL fliegen würdest.

2. Solltest du erst unterwegs merken, dass es eng wird, dann am besten den FA sowie möglichst direkt nach Landung dem Ramp Agent mitteilen, welchen Flieger du als Anschluss bekommen willst. Jener kann dann seinen RA-Kollegen vor Ort an deiner Maschine Ansprechen, und dieser wiederum Gate & Pilot informieren, wenn die Maschine noch einsteigefähig dasteht, wenn die Info kommt, dann wird mWn bzw. meiner Erfahrung nach gewartet.

3. Klappt das nicht, wird - wenn möglich, d.h. freie Plätz vorhanden - mWn auch umgebucht, hatte ich aber noch nie den Fall bzw. Bedarf.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Also nach meiner Erfahrung wird nicht gewartet, und der Flughafen (nicht AB!) zeigt sich da auch sehr unkooperativ. Während an anderen Flughäfen Umsteige-Paxe schon mal direkt am Flieger abgeholt und zur Anschluß-Maschine gefahren werden, muß man in TXL den normalen Weg wie alle gehen. Und wenn das bedeutet, Ankunft in C und Weiterflug in A, dann sind 30 min. fast nicht zu schaffen. Man wartet ja allein schon im Bus 10 min., bis der letzte Langweiler die Treppe heruntergedackelt ist und man dann die 15 Meter vom Flieger zum Baumarkt gefahren wird... :sick:

Kann ich bestätigen.
Bin schon 2x dieses Jahr in TXL hängen geblieben (Status: Platin)
Da stand niemand an der Rampe oder vor dem Apron-seitigen Zugang zum Terminal "C" (=Baumarkt).
Abflug des Zubringers war verspätet. Hatte noch vor dem Start die Purserette auf meinen (nun kaum noch zu schaffenden) Anschlussflug hingewiesen.
Nach der Landung in TXL direkt zum Ramp Agent und darauf hingewiesen, dass ich nunmehr nur noch 10min bis zum Weiterflug hätte.
Der meinte nur, ich möge ganz normal zum Ausgang mit dem Bus fahren und dort am Transfer-Schalter vorsprechen...
Am Transfer-Desk gab's dann den Weiterflug am nä. Morgen.
Übernachtung im Holiday Inn auf AB-Kosten.