AB: XL-Sitze Longhaul - wie am besten buchen?

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
608
CGN
ANZEIGE
Hallo alle,

ich bin gerade mit meiner +1 in Florida unterwegs. Da wir beide mit airberlin keinerlei Langstrecken-Erfahrung haben, dachte ich, frag ich hier mal nach, ehe ich der Hotline vertraue :)

Hinflug:
- Ich hatte online Sitzplätze reserviert (aber keine XL, da keine mehr frei). Meine Freundin ist tb gold, war also kostenlos.
- Am CI-Schalter des Zubringerflugs gefragt, ob zufällig XL frei sind - "nein, leider nicht. Aber zumindest könnte ich sie nebeneinandersetzen, denn im Moment sitzen Sie sonstwo im Flieger verteilt". CheckMyTrip zeigt immer noch an, dass wir 18H/K reserviert hätten
- Bekommen haben wir 16A/16C, was sich dann als XL herausgestellt hat.
- Im Flieger gab es deutlich mehr als 8 XL-Sitze (bis Reihe 20 oder so), und die freien wurden auch munter gegen Geld verkauft.


Der Rückflug ist über Nacht, da wäre mir das Thema etwas wichtiger. XL-Sitze sind lt. Hotline alle 8 bereits vergeben. Was also tun?
- Wie groß ist die Chance, wieder mit dem gleichen Flieger zu fliegen, den wir auf dem Hinweg hatten (Hin war AB7000 DUS-MIA 27.10.2015, Rück ist AB7001 MIA-DUS 13.11.2015, A330-200)?
- Welche Sitze sind da empfehlenswert (laut AB-Hotline und laut Seatguru wäre Reihe 16 nix besonderes, uns würde es schon reichen)?
- Wie bekommt man die am besten? Darauf vertrauen, dass mein 18H/K nicht aus der Buchung fliegt (warum auch immer es das auf dem Hinflug ist) und hoffen, dass das wieder XL ist?

Vielleicht gibt es AB-Profis hier, die einen Tipp für mich haben...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Auf dem Hinflug ist die Platzreservierung wg Fluggerätwechsel rausgeflogen, das ist leider normal
Ihr hattet eine der ersten Maschine die mit den zusätzliche XL Sitzen ausgestattet sind

Wenn es beim Rückflug keinen Wechsel gibt, bleiben eure Reservierungen in der Regel erhalten
aber es gibt eben auch nur die 8 XL Sitze

Die Chancen eine der umgerüsteten Maschinen zu erwischen steigt wohl täglich,
da ja nach und nach alle umgerüstet werden
Prinzipiell aber kurzfristig eher schlecht, da die Maschinen auf der Strecke stark durchgewechselt werden

2015-11-08
Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPI)

2015-11-07

Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPI)
2015-11-06
Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPB)
2015-11-05
Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPB)
2015-11-04
Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPC)
2015-11-03
Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPH)
2015-11-02
Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPD)
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Auf dem Hinflug ist die Platzreservierung wg Fluggerätwechsel rausgeflogen, das ist leider normal
Ihr hattet eine der ersten Maschine die mit den zusätzliche XL Sitzen ausgestattet sind

Wenn es beim Rückflug keinen Wechsel gibt, bleiben eure Reservierungen in der Regel erhalten
aber es gibt eben auch nur die 8 XL Sitze

Die Chancen eine der umgerüsteten Maschinen zu erwischen steigt wohl täglich,
da ja nach und nach alle umgerüstet werden
Prinzipiell aber kurzfristig eher schlecht, da die Maschinen auf der Strecke stark durchgewechselt werden

2015-11-08
Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPI)

2015-11-07

Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPI)
2015-11-06
Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPB)
2015-11-05
Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPB)
2015-11-04
Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPC)
2015-11-03
Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPH)
2015-11-02
Dusseldorf (DUS)Miami (MIA)A332 (D-ALPD)

@chillhumter: Darf ich fragen woher Du eine solche Übersicht zauberst? Würde das auch gerne mal machen. Lieben Dank!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
608
CGN
ok, kleines Update:

Heute früh kam eine Mail von airberlin
Wichtig: Ihr Flug AB7001 Miami - Düsseldorf, 13.11.2015, 16:20 Uhr
Ihr Flug ist weiterhin pünktlich. Jetzt neu 15cm mehr Beinfreiheit buchbar! Auf Ihrem Flug sind bereits unsere neuen XL Seats verfügbar. Sichern Sie sich gleich für nur 79,99€ einen Platz mit noch mehr Sitzkomfort.Einfach telefonisch reservieren unter +49(0)30-34 34 34 38. Einen angenehmen Flug wünscht Ihre airberlin

klang ein wenig so, als hätten wir auf dem Rückflug Glück.

- Erster Anruf bei der US-Hotline: Nein, weitere XL-Sitze gibt es nicht. Aber unsere Reservierung ist rausgeflogen, wir haben derzeit keinen Sitzplatz, sie setzt uns gerne wieder in Reihe 18 nebeneinander

- Deutsche Hotline, neuer Versuch: Nein, weitere XL-Sitze gibt es nicht. Wir sitzen derzeit auf Reihe 18 und 20 verteilt, zwei Sitze in 18 nebeneinander gibts auch nicht mehr frei. Also hat sie uns in Reihe 17 platziert.

- 2 Minuten später eine Bestätigungsmail: Wir sitzen beide in Reihe 20

- Neuer Anruf in Deutschland: Ja, wir sitzen beide in Reihe 20. "Können Sie uns in Reihe 17 umsetzen?" ... "ja, Sekunde ... nein, das klappt irgendwie nicht ... ah, 17 A/B ist nur für Behinderte vorgesehen". "ok, und Reihe 18?" ... "ja Sekunde .... nein, das klappt auch nicht. Warten Sie mal gerade, ich muss mal mit der Fachabteilung Rücksprache halten".

- Nach mehreren Minuten dann "ja, das hat jetzt geklappt, Sie sitzen 18 A/C, das sind XL-Sitze, darum hat das nur über die Fachabteilung geklappt". Wurde dann auch tatsächlich so per Mail bestätigt.


Die machen es einem nicht einfach, Zusatzleistungen zu buchen :)

Mal abwarten, ob morgen OLCI geht (auf dem Hinflug ging's nicht) und was dabei rauskommt...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.969
862
TXL
Diese mail hatte ich vor 2 Wochen auch erhalten. Nur leider war es dann doch noch eine nicht umgerüstete Maschine..
 
Moderiert:

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Sie sitzen 18 A/C, das sind XL-Sitze, darum hat das nur über die Fachabteilung geklappt".

Wahnsinn. Ich kann mit dem Gegenteil aufwarten.
Vor kurzem beim Transferdesk in AUH (Richtung TXL).

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände hatte ich in TYO eine Bordkarte für Platz 49A bekommen. Also beim Umsteigen zum Transferdesk in AUH. Da saß ein junger Araber, Typ "no problem". Ihm kurz das Problem erklärt - "no problem" und er druckt mir erneut Platz 49A aus. Sehr witzig.
Frage ihn ob das die neue Bestuhlung mit 40 XL Sitzen ist. Antwort: ????
Also ich will einen XL-Sitz ganz vorne! Ah ... no problem - 15C.
Ach nö, ich will einen anderen, zeig mal Dein Display. Ah ... look here.
Dann nehme ich den da. No problem here your Bordkarte.

Der Typ hat nie im Leben gewusst, das ich Platin bin und hätte wohl jedem die XL Sitze für lau gegeben.

Nebenbei, hatte ich noch ein anderes, größeres kurzfristiges Problem - no problem I have a spezial email for you.
Wow, und die erreiche ich jetzt mitten in der Nacht zu einer kurzfristigen Problemlösung ???
Yes, no problem ... Überreicht mir stolz einen Zettel ... Aufschrift "feedback@etihad.ae" (y)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
608
CGN
Also ich will einen XL-Sitz ganz vorne! Ah ... no problem - 15C.

naja, so ähnlich ging es uns ja beim Hinflug: Da haben wir Reihe 16 bekommen, weil leider keine XL-Sitze mehr frei waren. D.h. da wäre auch nix berechnet worden, wenn wir keinen Status gehabt hätten...
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
hallo auf dem flug Z. B. txl -jfk ist der XL Sitzplatz 14 A/C bzw. 14 H /K zu empfehlen ? ist da nicht eine grössere abtrennung zwischen den sitzen , da niemand vor einem sitzt? sollte man lieber eine Reihe nach Hinten gehen? Und wo ist der TV angebracht ? auch zwischen den sitzen ? ich habe diesen sitz nach New york gebucht , bin aber unsicher ob man doch nichjt weiter nach hinten gehen sollte...
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Ab TB Gold sollen die XL ja kostenlos sein. Hab jetzt 3x schon den Fall gehabt das weder bei der Buchung, noch bei Anruf bei der Goldhotline Plätze zu reservieren waren. Komischerweise war auf den Flügen immer 1 oder 2 XL Plätze frei. Zufall ?! Wird versucht die Plätze eher zu verkaufen als dem Statuskunden diese kostenlos zu geben. Oder hatte ich immer nur Pech?
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
man kann doch anhand der Ab seite sehen, ob noch plätze frei sind: einfach eine buchung wie den gebuchten Flug sich anzeigen lassen und dann sieht man welcher Platz frei ist... den gewünschten Platz aussuchen und anrufen :)
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Schon.. Auch beim Online Check in waren sie vergeben. Dann aber trotzdem frei. Ich vermute ja eine bewusste Limitierung von kostenlosen XL Sitzen ähnlich wie bei Awards..
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Kenn ich gut, hatte ich jetzt ebenfalls auf 4 Flügen. Die Gold markierten Plätze vorn konnte ich reservieren, XL waren angeblich immer alle belegt. Im Flieger dann aber tatsächlich nie voll belegt. Tarif war immer classic
 
  • Like
Reaktionen: Marphe

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Nicht Longhaul, aber vergleichbar: Innerdeutsch mit Dash, 1A belegt, 1C lässt sich auch nach drei unterschiedlichen Rücksprachen nicht reservieren - auch nicht trotz Platin. Ich soll es zwei Wochen vor Abflug nochmal telefonisch versuchen.
Echt ne Meise, die Leute bei AB, die sowas verzapfen - egal wer.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
hallo auf dem flug Z. B. txl -jfk ist der XL Sitzplatz 14 A/C bzw. 14 H /K zu empfehlen ? ist da nicht eine grössere abtrennung zwischen den sitzen , da niemand vor einem sitzt? sollte man lieber eine Reihe nach Hinten gehen? Und wo ist der TV angebracht ? auch zwischen den sitzen ? ich habe diesen sitz nach New york gebucht , bin aber unsicher ob man doch nichjt weiter nach hinten gehen sollte...

Du kannst die Plätze ohne dir Sorgen machen zu müssen behalten. 14 ist die erste Reihe in Y. Welchen Sitz hast du genau gebucht ? Fliegst du alleine oder +1 ? 14 A bzw. K hat noch den kleinen Nachteil, dass du den Kasten der Notrutsche vor dir hast. 14C und H haben gar nichts vor sich.
Die Bildschirme für das IFE sind in der Armlehne.
 
  • Like
Reaktionen: brokerchen

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
danke erstmal
Fliegen zu zweit und das ist der erste Langstreckenflug für meine Frau. ich bin selber Gold und hätte Sitz blocking wenn wir in der Mitte sitzen, aber ich glaube es ist entspannter am Fenster. ich dachte nur das ist dann zu eng wird in der Reihe 14 H beziehungsweise K wegen den Abtrennungen für die Bildschirme bzw für das essen. Deswegen habe ich überlegt doch lieber weiter nach hinten zu gehen aber es ist natürlich auch schön niemals vor sich zu haben die business für den upgrade ist leider schon voll also können wir ruhig da vorne bleiben oder?
Du kannst die Plätze ohne dir Sorgen machen zu müssen behalten. 14 ist die erste Reihe in Y. Welchen Sitz hast du genau gebucht ? Fliegst du alleine oder +1 ? 14 A bzw. K hat noch den kleinen Nachteil, dass du den Kasten der Notrutsche vor dir hast. 14C und H haben gar nichts vor sich.
Die Bildschirme für das IFE sind in der Armlehne.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Dann bleibt auf jeden Fall da sitzen. Platz ist genug. Selbst wenn die Notrutsche etwas stören sollte auf 14A/K, können die Beine immer noch etwas zur Seite gelegt werden. Und dadurch, dass keiner vor euch sitzt, ist denke ich noch mehr Platz als auf den neuen XL-Seats.
 
  • Like
Reaktionen: brokerchen

qtr

Neues Mitglied
20.10.2015
8
0
Ich saß vor zwei Wochen LAX-DUS auf Empfehlung vom Bodenpersonal hin auf 15K. Fand ich besser als 14K, weil Du zwei echte Fenster für Dich hast. Auf 14K hast Du auch stets wartende Leute vor den Toiletten. Die Notrutsche empfand ich auf einem anderen Flug auch als störend. Den Platz in 15K fand ich ausreichend. Bin 1,80m groß.
 
  • Like
Reaktionen: brokerchen

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
ich bin jetzt mal lieber von 14 H/K auf 15 A/C gewechselt Business upgrade war nicht mehr frei und der XL sitz ist sowieso umsonst , ich probiere es jetzt mal aus ! danke !
 

lasvegasmaus

Reguläres Mitglied
18.02.2015
39
0
Hallo alle zusammen....ich habe im März auch die neuen xl- Sitze für Txl-Jfk gebucht und hätte gerne mal gewusst, ob man bei den neuen xl-Sitzen auch die Mittellehne hoch klappen kann wie bei einem normalen Sitz ? Denn bei den xl- Sitzen die schon immer an den Notausgängen waren konnte man das ja nicht weil dort der Tisch und der TV untergebracht waren......
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit den neuen Sitzen ???
 

qtr

Neues Mitglied
20.10.2015
8
0
Aber nicht auf der vordersten Reihe. Da sind die Tische in der Mittelarmlehne.