AB: Fahrrad bei AB

ANZEIGE

Snirrrrr

Neues Mitglied
11.11.2015
16
0
FRA
ANZEIGE
zunächst mal Hallo an das Forum. Ich bin der Neue hier und brauche etwas Knoff-Hoff. :)

Ich bin zwar schon so einige (auch exotische) Strecken abgeflogen. Sowohl privat als auch dienstlich. Aber bisher hat immer mein Rucksack bzw. ein Koffer gereicht.
Zum neuen Jahr möchte ich nun mal etwas neues probieren und mein Fahrrad mit AB von FRA nach PMI mitnehmen.

AB Servicecard kaufen und telefonische Anmeldung war kein Problem. Aber aufgrund sprachlicher Barriere (im Callcenter scheint man auf Osteuropa zu setzen) und schwammiger Aussagen bin ich ein wenig verunsichert.

Sind die Angaben von Maßen und Gewicht sehr wichtig? Nach einigen Verständigungsproblemen meinte der Agent "Trage isch einfach maximal Maß ein"

Wie ist der Ablauf? Erst zum Checkin und dann zum Sperrgepäck? Und reicht es den Lenker quer, die Pedale nach innen und empfingliche Teile zu verpacken? Auch das konnte man mir nicht 100% sagen.

Und zum Schluss; wie würdet Ihr das mit den Gepäckstücken handlen? Wenn ich die einzelnen Taschen am Bike (vorne, hinten, rechts, links, ...) einzeln einchecke, wird das doch sicher eine Kleinigkeit kosten. :confused:

Vielen Dank für alles Infos und schöne Grüße,

Snirrrrr
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Ich bin schon oft mit einem Rad und AB unterwegs gewesen, ist eigentlich ganz easy.

Pedale ab, Lenker drehen, etwas Luft aus den Reifen reicht schon, aber verpacken musst Du das Rad noch in einer Radtasche oder Koffer. Kannst Dir auch beim Radhändler einen Karton holen und das Rad darin verpacken. Gepäck darfst Du im Radkoffer/Tasche/Karton nicht verstecken, da darf nur das Rad drin sein! Spätestens bei der Sperrgepäckkontrolle, die in Deiner Anwesenheit durchgeführt wird, würde es vermutlich Probleme mit dem versteckten Gepäck geben!

Weiß nicht wie's in FRA ist. In TXL gibt es einen extra Checkin Schalter für Sperrgepäck, da musst Du hin auch wenn Du schon Online-Checkin gemacht hast. Anschließend musst Du zur Sperrgepäckkontrolle.

In PMI wird das Rad an einem extra Sperrgepäckband ausgegeben, das in gleich am Anfang der Gepäckausgabe. Wenn Du Pech hast sind Koffer- und Sperrgepäckband sehr weit voneinander entfernt und die Sperrgepäckausgabe kann ziemlich lange dauern.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Im Prinziep waren die Ursprungsgedanken natürlich schon sehr klug, und die Antwort perfekt.

Ein kleines ABER hätte ich aber noch.
Sperrgepäckkontrolle. Bis vor 3-4 Jahren konnte man zusätzlich ( statt heute statt) zum normalen Gepäck eine Sportgepäck gratis anmelden. Ich bin vielfach nach SPC mit einem Koffer und einer Golftaschen Röhre geflogen. Da wurde niemlas in die Golftasche geschaut. Was jedoch naheliegend wäre, denn auf La Palma gibt es nicht einen Golfplatz (nur einen runter gekommenen Minigolf-Platz). Und in der Golftasche war alles mögliche, Kochsachen, Kleider, Werkzeug, aber keine Schläger.

Somit würde ich auf jeden Fall die leeren Packtaschen am Fahrrad lassen, und wenn da noche ein wenig leichtes Zeug drin ist, Flickzeug, Regensachen, na welch schändliches Versehen.
 

Snirrrrr

Neues Mitglied
11.11.2015
16
0
FRA
Hi Leute,

danke für die Infos.
Laut der Webseite vom Frankfurter Flughafen, wird Sperrgepäck an den normalen Checkinschaltern aufgegeben. (Frankfurt Airport | Sperrgepäck)
Also scheint das schonmal recht easy zu sein. :) Was mich aber auch ein wenig wundert.
Was zum Verpacken werde ich sicher bei meinem Fahrradhändler bekommen, wenn er die Tage das Bike fit macht.
Das einzige was ich mich noch frage, ist, wie bekomme ich die Gepäcktaschen nach PMI? Ich habe zwar noch keine, aber es werden ja drei bis vier Taschen, die am Bike montiert werden. Wenn ich die einzeln einchecke wird das ja sicher was extra kosten. Oder kann ich die irgendwie zusammenfassen? Die 23kg sollten eigentlich reichen, aber halt verteilt auf mehrere Stücke. Wie habt ihr das gemacht? Ich komme mir da vor, aber hätte ich noch nie im Flieger gesessen :eek:
Wenn das ganze in PMI bei der Ausgabe dauert, stört mich das eher weniger. Ich habe extra einen Flug genommen, der früh am morgen landet, damit ich in aller Ruhe das Ding zusammenschrauben und zur Unterkunft radeln kann.

Schöne Grüße,

Snirrrrr
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Wirf die vier Radtaschen in einen großen Karton und gib diesen auf. Wahlweise auch in einen großen Rucksack, aber den müsstest du auf Mallorca dann mit Dir rumschleppen. Den Karton kannst du einfach wegschmeißen und für den Rückflug einen neuen besorgen.

Einzeln wirst du (ab dem 2.) zahlen müssen
 

Snirrrrr

Neues Mitglied
11.11.2015
16
0
FRA
Moin moin,
das wäre natürlich eine pragmatische Lösung, ganz nach meinem Geschmack. (y)
Aber wenn wir schon bei solchen Lösungen sind, was ist von der Idee, einen Stabilen Plastiksack zu nehmen, zu halten?
Dann könnte ich mir einfach einen zweiten für den Rückflug, schön platzsparend, falten und in das Gepäck stecken.
Und ich müsste nicht auf der Insel versuchen einen Karton aufzutreiben.

Schöne Grüße,

Snirrrrr
 

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
87
4
FRA
Nein, in FRA wird Sperrgepäck von extra Mitarbeitern am Schalter geholt. Ich musste dort noch nie etwas selber wegbringen.
Wobei das bei AB auch kein Problem wäre, da der Sperrgepäckschalter direkt neben dem Check-In von AB ist.
 

Snirrrrr

Neues Mitglied
11.11.2015
16
0
FRA
Nicht, daß Du Dich täuschst:

Am normalen CI bekommst Du nur die tags für das Rad. Abgeben musst Du es dann trotzdem selbst am Sperrgepäckschalter.

Danke für die Info. Aber ich hätte aufgrund von #Neuland auch genug Zeit mitgebracht um dann noch zum Sperrgepäck zu gehen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

Snirrrrr

Neues Mitglied
11.11.2015
16
0
FRA
Um das Thema abschließen zu können; es lief heute früh folgendermaßen:
Ich bin mit Gepäck und Fahrrad (Lenker quer, Pedale nach innen und Fahrradgarage) wie von AB vorgegeben zum Checkin.
Das Gepäck blieb da und das Fahrrad hat seinen Tag bekommen. Damit müsste ich dann noch selbst zum Sperrgepäckschalter (nebenan). Da um kurz nach halb 4 in der früh noch nix los war, hat die Aktion, von aussteigen aus dem Auto, bis "alles erledigt" Max. 10 min gedauert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
@Snirrrr
noch ne Info fuer dich,
die Luft muss NICHT aus den Reifen, da im Frachtraum der selbe Luftdruck ist wie in der Kabine. Diese veraltete Info haelt sich immer noch hartnaeckig.
Sonst wuerden Tiere im Frachtraum den Flug nicht ueberleben.
 

Snirrrrr

Neues Mitglied
11.11.2015
16
0
FRA
Hi Netforce,
ich wurde beim Checkin gebeten ein bisschen Druck abzulassen. Aber ausdrücklich nur ein bisschen.
War kein Problem für mich, ich hab ja ne Pumpe dabei :cool:
Schönen Gruß von der Insel

Snirrrrr
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ist schon richtig, im Frachtraum ist der selbe Druck wie in der Kabine. Wenn der Reifen richtig prall aufgepumpt ist reicht es aber vielleicht trotzdem den Reifen zum Platzen zu bringen. Reiseflughöhe ist die Kabine bei ca. 80% des Druckes hier am Boden.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert