04.11.16: DY - Norwegian: Cockpit Crew "Messes up" and decide to quit after 1 leg

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
ANZEIGE
04.11.16: DY - Norwegian: Cockpit Crew "Messes up" and decide to quit after 1 leg

Incident: Norwegian B738 at Kristiansand on Nov 4th 2016, "racing start"

Die Norweger machen mir langsam Angst...

Der Fairness halber: DY Flug aber ops by oal

On Nov 14th 2016 a source told The Aviation Herald,
that the crew received a takeoff configuration warning
and rejected takeoff shutting down both engines,
which caused all electrics to shut down as well
including cabin lighting.

While the flight crew was restarting the engines,
cabin crew walked the aisles to calm passengers,
the flight attendants expected another call by
the crew to take their seats prior to takeoff,
however, suddenly - with cabin crew still around
the cabin in the aisles - the engines accelerated
for takeoff and the aircraft departed with the cabin
crew rushing to their seats.

Climbing out of Kristiansand (usual cruise level FL300)
the crew received a cabin altitude warning and
levelled off at low altitude, it was later
found the air conditioning systems had not
been activated.

The aircraft was operated by
flight crew from Go2Sky and a cabin crew
from Norwegian Air Shuttle]
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.303
Unglaublich! Das hat mich gerade dazu bewogen, meine nächsten innereuropäischen Flüge bei der LH zu buchen. Lieber stehe ich am Boden, als dass ich auf 30.000 Feet ersticke...

Diese "Geiz ist geil" Mentalität darf in der Luftfahrt einfach keinen Platz haben!
 
  • Like
Reaktionen: VIESTR und GrandClass

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Verkettung unglücklicher Zufälle verbunden mit menschlichem Versagen ist schon tragisch genug und sorgt für Unfälle!

Aber hier sind (waren) Vollpfosten am Werk bei denen "grob fahrlässig" als Delikt schon gar nicht mehr ausreicht.. Dem Bericht bei austrianwings ist nichts mehr hinzuzufügen

...und wieder ein Carrier mehr auf meiner no-fly-Liste (ganz oben immer noch AF).
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Abgesehen davon, dass die Crew in der Tat grottig war: Der Flug war doch gar nicht op by Norwegian, oder? Disqualifiziert dann irgendwie den ganze Kommentar.
Die Arbeitsbedingungen bei Norwegian sind unter aller sau, so ganz unqualifiziert ist der meiner Meinung nach nicht.
Zumal der Hauptpunkt ein ganz anderer ist: wir brauchen weiterhin gut qualifiziertes (und auch solches, welches in der Lage ist in abnormalen Lagen richtig und gut überlegt handeln zu können) Personal im Cockpit, entfernen uns aber davon immer mehr.
 
B

Boeing736

Guest
Ich finde die Berichterstattung gerade bei austrianaviation etwas zu pauschalisierend.
Natürlich hat es einen Beigeschmack, dass ausgerechnet die von einem slowakischen Subunternehmer beschäftigte Crew versagt hat, aber der Zusammenhang wird imo überbewertet.
Wer heute von der Flugschule kommt wird in der Regel unabhängig davon, wie gut er ist bei einem solchen Unternehmen arbeiten müssen um überhaupt einen Job zu haben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die Arbeitsbedingungen bei Norwegian sind unter aller sau, so ganz unqualifiziert ist der meiner Meinung nach nicht.
Zumal der Hauptpunkt ein ganz anderer ist: wir brauchen weiterhin gut qualifiziertes (und auch solches, welches in der Lage ist in abnormalen Lagen richtig und gut überlegt handeln zu können) Personal im Cockpit, entfernen uns aber davon immer mehr.



Stimmt. Wobei aber zwischen diesen Zuständen (insbesondere auch die von Ryanair zelebrierte Unsitte, Piloten für das FLiegen bezahlen zu lassen, nicht umgekehrt) und den aktuellen Forderungen der LH Piloten immer noch himmelweite Unterschiede sind.
Aber in meinen Augen sollte eine Fluglinie gezwungen werden können, dass sie mindestens x% (wobei x > 80% sein sollte) mit festangestelltem Personal zu tätigen. So eine Regel würde einigen LCC das Leben zur Hölle werden lassen.

Und für uns würde das Fliegen zwar teurer, aber damit sicher auch sicherer werden.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
Stimmt. Wobei aber zwischen diesen Zuständen (insbesondere auch die von Ryanair zelebrierte Unsitte, Piloten für das FLiegen bezahlen zu lassen, nicht umgekehrt) und den aktuellen Forderungen der LH Piloten immer noch himmelweite Unterschiede sind.
Aber in meinen Augen sollte eine Fluglinie gezwungen werden können, dass sie mindestens x% (wobei x > 80% sein sollte) mit festangestelltem Personal zu tätigen. So eine Regel würde einigen LCC das Leben zur Hölle werden lassen.

Und für uns würde das Fliegen zwar teurer, aber damit sicher auch sicherer werden.

Check your facts, Ryanair macht schon lange (10 Jahre) kein Pay to Fly mehr. Bitte nicht einfach bullshit posten um eine Airline zu unrecht schlecht darzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Hoteltraum

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
...Wer heute von der Flugschule kommt...

Ich bin wirklich neugierig was das CVR Transcript sagt - wenn es überhaupt publiziert wird.

Ich rätsele darüber, wie man nach dem RTO (Startabbruch)

a) BEIDE Triebwerke ausschalten kann

b) binnen 5 Minuten (?) beide wieder anlassen kann (+ APU Start) UND

c) eine neue Startstreckenberechnung

durchführen kann...
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Ich bin wirklich neugierig was das CVR Transcript sagt - wenn es überhaupt publiziert wird.

Ich rätsele darüber, wie man nach dem RTO (Startabbruch)

a) BEIDE Triebwerke ausschalten kann

b) binnen 5 Minuten (?) beide wieder anlassen kann (+ APU Start) UND

c) eine neue Startstreckenberechnung

durchführen kann...
Man hat versucht einen neuen Company Record aufzustellen =;
(die Jungs müssen bei 5min aber heftig schnell gewesen sein..)
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
187
"Das reicht, oder?" - "Jo, glaube schon, leg los."

Waren ja auch noch 1.800 Meter Bahn uebrig... :sick:

...das reicht doch locker.

Errinert mich an einen Abflug mit 734 von TXL nach MUC als es noch eine Deutsche BA gab.

Winterabend, dichtes Schneetreiben auf der kurzen Startbahn, ähnlicher Startabbruch wg. "Techn. Problem". Kurze Überlegungszeit auf der Startbahn, dann zweiter Startversuch mit der Ansage "wir versuchen es nochmal, wir rollen nicht zurück, sonst müssen wir uns wieder hinten in der Schlange anstellen. Aber keine Sorge, die Startbahn reicht noch"... was mit der nicht-Erläuterung des tech. Problems total beruhigend auf die Passagiere gewirkt hat...

Pilot muss nur cool genug sein...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
The three most useless things in an emergency: Runway behind you, sky above you, fuel on the ground.

Oder, etwas platter formuliert:

Die Piste und den Schwanz benutzt der Pilot ganz.

=;
 
  • Like
Reaktionen: paulraum und paarlman

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Check your facts, Ryanair macht schon lange (10 Jahre) kein Pay to Fly mehr. Bitte nicht einfach bullshit posten um eine Airline zu unrecht schlecht darzustellen.
Ich weiss nicht recht wo den bei dir "Pay to Fly" beginnt oder endet. Wenn Copiloten die Uniform kaufen müssen und für den Firmen-Badge bezahlen, dann ist das sicher auch in diese Kategorie einzuordnen.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
30k für ein 737NG Typrating haben wollen ist aber auch net nett ;)

Dies kann man durchaus kritisch sehen, wie auch die Sache mit der Scheinselbständigkeit. Pay2Fly haben sie aber wirklich nicht, jeder Pilot/Copilot auf jedem Ryanair Linienflug wird für seine Arbeit bezahlt.

Edit: Pay2Fly ist für mich klar als z.B. "21000 Euros for 300 hours after doing your TR" wie es von einem anderen 737 Betreiber in Europa angeboten wird, definiert.


Hoffe dieser Vorfall war ein Weckruf für Norwegian, Chefpiloten/das Management werden hoffentlich Go2Sky klar machen das dies so nicht akzeptiert wird und sicherstellen das die Ausbildung gewohnten Standarts entspricht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ich finde es auch ein Unding, da einfach Fremdpiloten ins Norwegian-Cockpit zu setzen. Bei "echtem" operated by Go2Sky steht ein entsprechender Vermerk im Buchungssystem, und jeder Passagier kann selbst entscheiden, ob er bucht oder nicht. Das wird so natuerlich gepflegt umgangen.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und GCELY

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Check your facts, Ryanair macht schon lange (10 Jahre) kein Pay to Fly mehr. Bitte nicht einfach bullshit posten um eine Airline zu unrecht schlecht darzustellen.

*hust* Aber angestellt sind die meisten Piloten aber doch bei Ich-AGs und Vermittlern und nicht bei FR selbst, oder?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Dies kann man durchaus kritisch sehen, wie auch die Sache mit der Scheinselbständigkeit. Pay2Fly haben sie aber wirklich nicht, jeder Pilot/Copilot auf jedem Ryanair Linienflug wird für seine Arbeit bezahlt.

Edit: Pay2Fly ist für mich klar als z.B. "21000 Euros for 300 hours after doing your TR" wie es von einem anderen 737 Betreiber in Europa angeboten wird, definiert.


Hoffe dieser Vorfall war ein Weckruf für Norwegian, Chefpiloten/das Management werden hoffentlich Go2Sky klar machen das dies so nicht akzeptiert wird und sicherstellen das die Ausbildung gewohnten Standarts entspricht.
Macht nicht besser, dass ein FO mit 100k Schulden (70k fürn fATPL + 30K ins TR) von einem E2/FR/DY/ST/youNameIt-Gehalt nicht Leben kann.
Und auch das ist Teil des Problems: einem Ingenieur ist es (relativ) egal ob er nen Ventus3 durch die Gegend schiebt und im Büro sitzt oder aber gut bezahlt im Cockpit. Das Dumme ist bloß, dass genau solche Leute gebraucht werden - sowohl in Kabine als auch in Reihe 0.

(Ist natürlich meine private Meinung).
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
OT

Wenn stimmen würde, was hier so zusammengetragen wird, z.B.
alle Contractors (Contract / Freelance Piloten) = Schlechte Piloten
dann würde ich Euch dringend empfehlen, für wichtige Expresspost
weder Fedex, noch DHL/EAT oder UPS zu beauftragen, geschweige
denn einen Ryanair Flug nutzen.

Imho totaler Blödsinn - aber egal.

Macht nicht besser, dass ein FO mit
100k Schulden (70k fürn fATPL + 30K ins TR) von einem
E2/FR/DY/ST/youNameIt-Gehalt nicht Leben kann.

Also - nicht alle ATPL Greenhorns haben 100k Euro Schulden -
viele haben geerbt, Eltern / Grosseltern die gezahlt haben,
arbeiten nebenher für gutes Geld usw.

Das hier oft gezeichnete Bild vom "bemittleidenswerten PoorBoy"
trifft in der Realität selten zu. :idea:

---------------------------------------------

Spannend ist in der Tat das Aircraft Ownership / Crewfrage:

Avherald schreibt:

Der Flieger ist aktuell in Norwegen registriert und gehört damit imho
aktuell Norwegian, als LN-NII, ist aber bereits im AOC
(Luftfahrtunternehmens Zertifikat) der Go2Sky
eingetragen.

Das bedeutet Go2Sky ist der "Operator" für den gewerblichen
Transport. Als solcher muss Go2Sky das Flugezug an Norwegian
verchartert haben - als sog. "damp lease" (everything but the
cabin crew is leased).

Muss das "angezeigt" werden?

Imho ja, und zwar spätestens auf dem Boarding
Pass - welcher als Anerkennung des Luftfrachtvertrages inkl Haftung gilt.

Grundsätzlich kann das geleaste Luftfahrzeug auch in den Farben des
Leasingnehmers operiert werden. Es muss afaik kein Hinweis auf der Maschine
angebracht sein, wer der "Operator" ist.

Deutsche Passagiere denken oft, dass dies zwingend wäre - weil sie es so
gewohnt sind z.B. aus dem ehemaligen LH Verbund "operated by XXwings".
Hier sind es aber firmenspezifische tarifvertragliche Vorschriften der Auslöser
afaik.
 
Zuletzt bearbeitet: