Rollstuhl ja/nein

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ich fliege mit dem Kollegen FRA-JFK mit SQ in C. Der Kollege hatte kürzlich eine Operation am Fuss und geht an Krücken. Er kann gehen und stehen, aber nicht sehr lange (max. 300 Meter am Stück gehen, dann muss er für einen Moment absitzen, max. 15 Minuten am Stück stehen, dann muss er für einen Moment absitzen). Wir fragen uns jetzt: braucht es für ihn einen Rollstuhl? Ist das nötig auf der Strecke? Macht das Sinn?
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Ich fliege mit dem Kollegen FRA-JFK mit SQ in C. Der Kollege hatte kürzlich eine Operation am Fuss und geht an Krücken. Er kann gehen und stehen, aber nicht sehr lange (max. 300 Meter am Stück gehen, dann muss er für einen Moment absitzen, max. 15 Minuten am Stück stehen, dann muss er für einen Moment absitzen). Wir fragen uns jetzt: braucht es für ihn einen Rollstuhl? Ist das nötig auf der Strecke? Macht das Sinn?

Es macht auf jeden Fall Sinn. Hilfe anzunehmen mag (psychisch) schwer sein, aber tut es.... wenn es nicht gerechtferftigt ist, werdet ihr eh aufgeklopft.

Ein Rolli-Flieger :)
 
Zuletzt bearbeitet:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
.... wenn es nicht gerechtfertigt ist, werdet ihr eh aufgeklopft....

Wird denn kontrolliert ob es gerechtfertigt ist? Ich glaube nicht.
Es gibt genug Leute die den Rollstuhlservice nur anfordern weil sie entweder zu faul sind zu laufen oder/und auch auf die Priority-Lane bei der Immi scharf sind. Ich habe schon öfters "wundersame Heilungen" nach den Zollkontrollen an versch. Flughäfen gesehen... Ganz plötzlich konnten einige die zuvor noch sehr gebrechlich wirkend durch den Flughafen geschoben wurden ganz flink zu Fuss zu den Taxiständen vorpreschen...
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich habe das bei AB einmal für meine Freundin nach einem Kreuzbandriss gemacht wo sie kaum laufen konnte und der Service war sehr hilfreich. Sie war auch auf Krücken und konnte auch ihren Koffer nicht gescheit nehmen. Wenn dein Kollege nur 300m am Stück laufen kann würde ich das auf jeden Fall anfordern!
Dass manche idioten meinen sie müssten so etwas missbrauchen heißt ja nicht dass man sich schämen muss den Service zu nutzen wenn man nicht gut laufen kann.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Wird denn kontrolliert ob es gerechtfertigt ist? Ich glaube nicht.
Es gibt genug Leute die den Rollstuhlservice nur anfordern weil sie entweder zu faul sind zu laufen oder/und auch auf die Priority-Lane bei der Immi scharf sind. Ich habe schon öfters "wundersame Heilungen" nach den Zollkontrollen an versch. Flughäfen gesehen... Ganz plötzlich konnten einige die zuvor noch sehr gebrechlich wirkend durch den Flughafen geschoben wurden ganz flink zu Fuss zu den Taxiständen vorpreschen...
Du würdest auch Trump wählen und dein Resthirn im Handgepäck aufgeben. Nehme ich an?

Es ist unglaublich, was du da absonderst!

Ein Betroffener!
 
Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.125
44
Fluchhafen
Du würdest auch Trump wählen und dein Resthirn im Handgepäck aufgeben. Nehme ich an?

Es ist unglaublich, was du da absonderst!

Ein Betroffener!

Da ich in MUC für knapp 1 Jahr beim Mobility Service gearbeitet habe, muss ich STR-MVD hier zustimmen. Es gibt in der Tat genug Leute, die diesen Service missbrauchen! Leider und zum Nachteil derer, die wirklich darauf angewiesen sind.
 
E

embraer

Guest
Es gibt in der Tat genug Leute, die diesen Service missbrauchen! Leider und zum Nachteil derer, die wirklich darauf angewiesen sind.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich ein gesunder Mensch freiwillig auf einem Rollstuhl durch den Flughafen schieben lässt. Und bitte beachte: man sieht nicht jedem an, dass er nicht gut laufen kann. Mein Kollege ist top fit, abgesehen von der OP am Fuss. Würdest Du ihn auf dem Rollstuhl sitzen sehen, würdest Du Dich ev. auch fragen was das soll.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Mir kommt das Kotzen!

Mir hat jetzt auch einer "empfohlen", bei Flügen den Rollstuhlservice in Anspruch zu nehmen, weil sich dann um alles gekümmert wird ... Hat Angst vor Flughäfen ... Ich finde den Service gut und jeder, der ihn braucht - wie hier angefragt - sollte ich definitiv nutzen. Er fand das sehr praktisch und toll bei seinem Flug.

Aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht ausgenutzt wird.

*edit*

Der Beitrag vor mir ist gepostet worden, als ich meinen geschrieben habe.
Doch genau das gibt es. Den Fall, den ich beschreibe, stammt von einem sehr sportlichen und flinken Menschen.

Man sollte sich aber davon nicht abhalten lassen Die Laufwege in Fra / JFK könnten unter Umständen relativ weit sein.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Mir kommt das Kotzen!
Auch wenn Du tatsächlich betroffen bist, ist es nicht wegzudiskutieren, dass es genügend Menschen gibt, die den Service tatsächlich schamlos ausnutzen...und ja: insbesondere in USA und Immigration...Habe übrigens schon längere Schlangen an der Rollstuhl-Prioline gesehen als an der "normalen" Automatenimmigration.

U.a. deswegen, werden die "Previlegien" gerade in USA immer weniger...
Nennt man dort übrigens gleichberechtigung und teilhabe
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Auch wenn Du tatsächlich betroffen bist, ist es nicht wegzudiskutieren, dass es genügend Menschen gibt, die den Service tatsächlich schamlos ausnutzen...und ja: insbesondere in USA und Immigration...Habe übrigens schon längere Schlangen an der Rollstuhl-Prioline gesehen als an der "normalen" Automatenimmigration.

Jaja. Ironie on: Dann sollte doch überlegt werden, diesen Service abzuschaffen. Die tatsächlich nicht gehfähigen Paxe können ja auch auf dem Bauch zum Flugzeug robben... Ironie off.

U.a. deswegen, werden die "Previlegien" gerade in USA immer weniger...
Nennt man dort übrigens gleichberechtigung und teilhabe

Das ist nicht zutreffend. Das relevante Gesetz ADA (Americans with Disabilities Act) gilt unverändert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
H

HGFan

Guest
Wird denn kontrolliert ob es gerechtfertigt ist? Ich glaube nicht.
Jain in VIE habe ich mir in der Lounge ein wenig das Knie verdreht gehabt und der scheiss ist bei den kleinen Flieger musst du über die Treppe in den Bus runter beim Skylink.
Jetzt haben sie mir am Gate den Rollstuhl angefordert und ich bin halt mit ihnen zurück zum Lift gelaufen und von dort mit den Bus zum Flieger war kein Problem.
Aber die Airlines zahlen zumindest in Wien (laut Online Tarife) eine Gebühr dafür.
Würdest Du ihn auf dem Rollstuhl sitzen sehen, würdest Du Dich ev. auch fragen was das soll.
Er kann auch laufen neben den Ma...
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Das ist nicht zutreffend. Das relevante Gesetz ADA (Americans with Disabilities Act) gilt unverändert.
Nennt man "inoffiziell" gleichberechtigung...Was es faktisch auch ist.
Und ADA ist sicherlich immer noch eines der fortschrittlichsten Gesetze weltweit nur eben früher in der Umsetzung durchaus auch eine Besserstellung (Umsonst Parken, Begleitpersonen frei, reduzierte Fees ...) Dies wird mittlerweile zurückgefahren. Das Gesetzt verbietet eine Schlechterstellung und je nach interpretation auch eine Besserstellung
 
E

embraer

Guest
Auch wenn Du tatsächlich betroffen bist, ist es nicht wegzudiskutieren, dass es genügend Menschen gibt, die den Service tatsächlich schamlos ausnutzen...und ja: insbesondere in USA und Immigration..

Wenn es wirklich so wäre, dann hätten die Amis schon lange etwas dagegen unternommen. Die sind doch nicht doof. Es gibt zwei ganz einfache Möglichkeiten: 1) Arztzeugnis 2) Cash. Punkt 2 ist ja heute schon teilweise erfüllt, da meines Wissens die Fluggesellschaften für den Service bezahlen.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Wenn es wirklich so wäre, dann hätten die Amis schon lange etwas dagegen unternommen. Die sind doch nicht doof. Es gibt zwei ganz einfache Möglichkeiten: 1) Arztzeugnis 2) Cash. Punkt 2 ist ja heute schon teilweise erfüllt, da meines Wissens die Fluggesellschaften für den Service bezahlen.
Was soll auf dem Arztzeugnis draufstehen?
Entgegen der aktuellen Politik in D (siehe auch "Videotext"-Werbung->Vorteile mit Behindertenausweis) besagt ADA gerade, dass es keine Diskriminierung geben soll. Dies beinhaltet u.a. auch, dass Menschen aufgrund Ihrer "Nicht"-Behinderung diskriminiert werden dürfen...

Edit: da mus noch ein nicht rein vor diskriminiert ;)

Nachtrag: und jeder der den Service benötigt soll Ihn auch bekommen. Jedoch bekommen ihn leider auch welche, die dies nicht wirklich "brauchen", aber wer will dies entscheiden? Die Airlines bestimmt nicht, denn die Angst vor horrenden Schadensersatzklagen ist da wohl eher größer
 
Zuletzt bearbeitet:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Du würdest auch Trump wählen und dein Resthirn im Handgepäck aufgeben. Nehme ich an?

Es ist unglaublich, was du da absonderst!

Ein Betroffener!

:confused:

Schalte mal bitte nen Gang runter, ja?! Und dann schau Dich mal an Flughäfen um wer sonst noch im Rollstuhl sitzt und wie manche plötzlich wieder gesunden.
Ich spreche nur von dem was ich immer mal wieder gesehen habe - YMMV

Unglaublich eher was Du da von Dir gibst...

Mir kommt das Kotzen!

Mir auch manchmal... vor allem wenn ich sowas wie Post #5 lesen muss. Nur wenn man was selbst noch nicht erlebt hat andere so anzugreifen....

Und schön dass ich offensichtlich nicht der einzige bin der sowas gesehen hat.

Bin ja gespannt ob sich User KLM 57 nochmals zu Wort meldet - mit anderen Tönen...
 
E

embraer

Guest
Was soll auf dem Arztzeugnis draufstehen?

Das ist doch ganz einfach. Bei den Behindertenparkplätzen klappt es ja auch. Wenn der Arzt bestätigt "Rollstuhl bei Flugreisen notwendig" dann gibt es den Service, und sonst nicht. Und wie gesagt, die zweite Möglichkeit läuft (wie immer) über das Portmonee: der Service kostet 100 Dollar. Wer will, der soll. Dann gibt es vielleicht plötzlich nicht mehr so viele "Behinderte"...?
 
E

embraer

Guest
Bin ja gespannt ob sich User KLM 57 nochmals zu Wort meldet - mit anderen Tönen...

Ich verstehe ja Deinen Unmut, aber bitte beleidige nicht den Kollegen - er ist offenbar einer der Betroffenen, und ich bin sicher es macht keinem normalen Menschen Spass, mit einem Rollstuhl (Zeichen für Behinderung und Unvermögen) durch den Flughafen gefahren zu werden.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Das ist doch ganz einfach. Bei den Behindertenparkplätzen klappt es ja auch. Wenn der Arzt bestätigt "Rollstuhl bei Flugreisen notwendig" dann gibt es den Service, und sonst nicht. Und wie gesagt, die zweite Möglichkeit läuft (wie immer) über das Portmonee: der Service kostet 100 Dollar. Wer will, der soll. Dann gibt es vielleicht plötzlich nicht mehr so viele "Behinderte"...?
Mindest- :eek:
Ironie on: ich plädiere für eine eigene Behörde, die mindestens 3 Monate vorher entscheidet, ob ein Rollstuhl notwendig ist oder nicht, dies sollte dann in einer zentralen weltweiten für alle (außer Nordkoreaner) öffentlich einsehbaren Datenbank hinterlegt werden. Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Mindest- :eek:
Ironie on: ich plädiere für eine eigene Behörde, die mindestens 3 Monate vorher entscheidet, ob ein Rollstuhl notwendig ist oder nicht, dies sollte dann in einer zentralen weltweiten für alle (außer Nordkoreaner) öffentlich einsehbaren Datenbank hinterlegt werden. Ironie off

Du sagtest ja selber:
Auch wenn Du tatsächlich betroffen bist, ist es nicht wegzudiskutieren, dass es genügend Menschen gibt, die den Service tatsächlich schamlos ausnutzen...und ja: insbesondere in USA und Immigration...

Was ist Deine Lösung?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Geht einfach. Mit Rollstuhl (im Vordergrund) in die FCL in LAX fahren
Ich denke wir haben hinreichend verstanden, dass Du kürzlich in FÖÖRST nach Hawaii geflogen bist.
Da der OP aber in C nach JFK fliegt, bringt ihm diese Info - genau - gar nichts. ;)