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Hallo zusammen,
ich habe bereits nach dem Thema gesucht, jedoch nur widersprüchliche Aussagen gefunden. Ich plane folgende Reisen:
LH: FRA -> TXL
KLM: TXL -> AMS -> ORD
AA/UA: ORD -> MCI
Das ist momentan der günstigste Flug bzw. die günstigste Flugkombination, die ich finden konnte.
Ich frage mich hinsichtlich des Gepäcks, ob es möglich ist das Gepäck von FRA bis ORD durchchecken zu lassen? Soweit ich informiert bin, muss ich das Gepäck in ORD ja ohnehin abholen und mich der Zollkontrolle unterziehen. Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege. Ich bin bislang erst einmal in die USA nach SEA geflogen, dort habe ich jedoch keine Möglichkeit für den Transit gesehen. Aus diesem Grund frage ich mich, ob ich auch in ORD nach der Einreise- und Zollkontrolle noch mal das Gepäck aufgeben und nochmals durch die Sicherheitskontrolle muss? Sofern ich das muss, wie viel Zeit muss ich für diese Vorgänge einplanen?
Eine andere Sache die mich auch noch interessieren würde, wäre ob ich den Flug auch erst ab AMS wahrnehmen kann und einfach von FRA nach AMS fliegen könnte? Ich fürchte, dass das zu Problemen führen könnte, da KLM diese Flugfolge für rund 200 EUR mehr verkauft. Ich möchte natürlich auch wieder zurück fliegen, weshalb sich diese Fragen natürlich auch auf den Weg zurück beziehen.
AA/UA: MCI -> ORD
AF: ORD -> CDG -> TXL
LH: TXL -> FRA
Auf dem Rückflug würde es sich anbieten nur bis CDG zu fliegen und dann direkt nach FRA. Das Problem, was ich hier allerdings sehe ist, dass mein Gepäck ja in den Flug nach TXL umgelanden wird und auch nicht über Gepäckband laufen sollte?! Lässt es sich einrichten, in CDG das Gepäck übers Gepäckband zu bekommen, oder bestenfalls in meinen Flug nach FRA durchgecheckt zu bekommen? Das wäre dann sogar ein AF Flug.
Meine letzte Frage bezieht sich auf die Haftung bei Verspätungen. Kann ich die LH haftbar machen, wenn ich aufgrund einer Verspätung meinen KLM Flug nach AMS bzw. ORD verpasse? Wie sieht das ganze bei KLM aus? Welches Recht greift hier überhaupt?`Wie sieht es auf dem Rückflug aus? Gibt es auch eine Haftung in den USA, sofern ich aufgrund einer Verspätung von UA/AA meinen AF Flug verpasse?
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum mit meinen Fragen, irgendwie habe ich zwischen Booking und dem hier geschwankt. Vielleicht hat ja jemand von euch auch noch einen allgemeinen Tipp neben meinen Fragen, die ich kursiv hervorgehoben habe.
Liebe Grüße
Edit: Versteht sich bei dem Aufwand von selbst, dass ich Economy fliege, oder?
ich habe bereits nach dem Thema gesucht, jedoch nur widersprüchliche Aussagen gefunden. Ich plane folgende Reisen:
LH: FRA -> TXL
KLM: TXL -> AMS -> ORD
AA/UA: ORD -> MCI
Das ist momentan der günstigste Flug bzw. die günstigste Flugkombination, die ich finden konnte.
Ich frage mich hinsichtlich des Gepäcks, ob es möglich ist das Gepäck von FRA bis ORD durchchecken zu lassen? Soweit ich informiert bin, muss ich das Gepäck in ORD ja ohnehin abholen und mich der Zollkontrolle unterziehen. Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege. Ich bin bislang erst einmal in die USA nach SEA geflogen, dort habe ich jedoch keine Möglichkeit für den Transit gesehen. Aus diesem Grund frage ich mich, ob ich auch in ORD nach der Einreise- und Zollkontrolle noch mal das Gepäck aufgeben und nochmals durch die Sicherheitskontrolle muss? Sofern ich das muss, wie viel Zeit muss ich für diese Vorgänge einplanen?
Eine andere Sache die mich auch noch interessieren würde, wäre ob ich den Flug auch erst ab AMS wahrnehmen kann und einfach von FRA nach AMS fliegen könnte? Ich fürchte, dass das zu Problemen führen könnte, da KLM diese Flugfolge für rund 200 EUR mehr verkauft. Ich möchte natürlich auch wieder zurück fliegen, weshalb sich diese Fragen natürlich auch auf den Weg zurück beziehen.
AA/UA: MCI -> ORD
AF: ORD -> CDG -> TXL
LH: TXL -> FRA
Auf dem Rückflug würde es sich anbieten nur bis CDG zu fliegen und dann direkt nach FRA. Das Problem, was ich hier allerdings sehe ist, dass mein Gepäck ja in den Flug nach TXL umgelanden wird und auch nicht über Gepäckband laufen sollte?! Lässt es sich einrichten, in CDG das Gepäck übers Gepäckband zu bekommen, oder bestenfalls in meinen Flug nach FRA durchgecheckt zu bekommen? Das wäre dann sogar ein AF Flug.
Meine letzte Frage bezieht sich auf die Haftung bei Verspätungen. Kann ich die LH haftbar machen, wenn ich aufgrund einer Verspätung meinen KLM Flug nach AMS bzw. ORD verpasse? Wie sieht das ganze bei KLM aus? Welches Recht greift hier überhaupt?`Wie sieht es auf dem Rückflug aus? Gibt es auch eine Haftung in den USA, sofern ich aufgrund einer Verspätung von UA/AA meinen AF Flug verpasse?
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum mit meinen Fragen, irgendwie habe ich zwischen Booking und dem hier geschwankt. Vielleicht hat ja jemand von euch auch noch einen allgemeinen Tipp neben meinen Fragen, die ich kursiv hervorgehoben habe.
Liebe Grüße
Edit: Versteht sich bei dem Aufwand von selbst, dass ich Economy fliege, oder?