Mehrere Airlines: Gepäck durchchecken / Transit in den USA / Verspätungen

ANZEIGE

Erdnussberg

Neues Mitglied
18.01.2017
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe bereits nach dem Thema gesucht, jedoch nur widersprüchliche Aussagen gefunden. Ich plane folgende Reisen:

LH: FRA -> TXL
KLM: TXL -> AMS -> ORD
AA/UA: ORD -> MCI

Das ist momentan der günstigste Flug bzw. die günstigste Flugkombination, die ich finden konnte.
Ich frage mich hinsichtlich des Gepäcks, ob es möglich ist das Gepäck von FRA bis ORD durchchecken zu lassen? Soweit ich informiert bin, muss ich das Gepäck in ORD ja ohnehin abholen und mich der Zollkontrolle unterziehen. Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege. Ich bin bislang erst einmal in die USA nach SEA geflogen, dort habe ich jedoch keine Möglichkeit für den Transit gesehen. Aus diesem Grund frage ich mich, ob ich auch in ORD nach der Einreise- und Zollkontrolle noch mal das Gepäck aufgeben und nochmals durch die Sicherheitskontrolle muss? Sofern ich das muss, wie viel Zeit muss ich für diese Vorgänge einplanen?

Eine andere Sache die mich auch noch interessieren würde, wäre ob ich den Flug auch erst ab AMS wahrnehmen kann und einfach von FRA nach AMS fliegen könnte? Ich fürchte, dass das zu Problemen führen könnte, da KLM diese Flugfolge für rund 200 EUR mehr verkauft. Ich möchte natürlich auch wieder zurück fliegen, weshalb sich diese Fragen natürlich auch auf den Weg zurück beziehen.

AA/UA: MCI -> ORD
AF: ORD -> CDG -> TXL
LH: TXL -> FRA

Auf dem Rückflug würde es sich anbieten nur bis CDG zu fliegen und dann direkt nach FRA. Das Problem, was ich hier allerdings sehe ist, dass mein Gepäck ja in den Flug nach TXL umgelanden wird und auch nicht über Gepäckband laufen sollte?! Lässt es sich einrichten, in CDG das Gepäck übers Gepäckband zu bekommen, oder bestenfalls in meinen Flug nach FRA durchgecheckt zu bekommen? Das wäre dann sogar ein AF Flug.

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Haftung bei Verspätungen. Kann ich die LH haftbar machen, wenn ich aufgrund einer Verspätung meinen KLM Flug nach AMS bzw. ORD verpasse? Wie sieht das ganze bei KLM aus? Welches Recht greift hier überhaupt?`Wie sieht es auf dem Rückflug aus? Gibt es auch eine Haftung in den USA, sofern ich aufgrund einer Verspätung von UA/AA meinen AF Flug verpasse?

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum mit meinen Fragen, irgendwie habe ich zwischen Booking und dem hier geschwankt. :confused: Vielleicht hat ja jemand von euch auch noch einen allgemeinen Tipp neben meinen Fragen, die ich kursiv hervorgehoben habe.

Liebe Grüße

Edit: Versteht sich bei dem Aufwand von selbst, dass ich Economy fliege, oder? :D
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
LH wird dir bei separaten Tickets nicht auf KL durchchecken, auch wenn es technisch möglich ist. Den Flug mit KLM musst du in Berlin antreten - bei Nichterscheinen zu einem Segment werden alle darauffolgenden Segmente storniert. Das Shortchecking (hier bis CDG) wird von den Airlines auch immer seltener gemacht, eben um solche Sachen wie du sie hast zu verhindern. Meist funktioniert es wenn du am Umsteigeflughafen eine Übernachtung einlegst. Und es ist auch nicht besonders schlau, bei der Airline wo man einen fuel dump machen will das Ticket zur alternativen Enddestination zu buchen.

Wenn du auf mehreren Tickets buchst ist jegliche Folge von Verspätungen dein Problem. LH interessiert es nicht die Bohne ob du in Berlin mit der Konkurrenz weiterfliegen wolltest. Ich würde mir auf jeden Fall noch Durchgangstarife von FRA nach MCI anschauen. Spart viel Aufwand und im Endeffekt möglicherweise auch Geld - SK sieht recht günstig aus dieses Jahr, wobei ich natürlich nicht weiß wann du fliegen willst...
 

Erdnussberg

Neues Mitglied
18.01.2017
3
0
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich würde gerne um den 12. März hin- und um den 26. März wieder zurück fliegen. Frühest möglicher Termin wäre am 11. März oder am 10. März spät am Abend, jedoch habe ich da keinen erschwinglichen Flug gefunden. Alternativ ginge auch am 30. März am späten Abend (und die darauffolgenden Tage) hin und um den 16. April zurück.

Ich habe gelesen, dass es ein Gerichtsurteil gibt, nach welchem das "Antreten auf halber Strecke" erlaubt, aber aus deiner Schilderung entnehme ich, dass es wohl nicht von den Airlines praktiziert wird... Da ich keine Lust auf Diskussionen, Stress und unnötige Kosten habe, werde ich mir das wohl wieder aus dem Kopf schlagen, zumindest auf dem Hinflug.

Mittlerweile habe ich auch einen UA Flug von TXL nach ORD entdeckt der preislich attraktiv wäre. Auch hier wären Einzeltickets billiger (obwohl selbe Fluggesellschaft) als das Ticket von FRA nach MCI. Wie sieht es mit dem durchchecken innerhalb der Star Alliance aus? Ist das denn wenigstens möglich?

Es wäre auch hilfreich für mich, die Umsteigezeiten besser einschätzen zu können. Habt ihr da eine Einschätzung, was ich an Umsteigezeit in TXL bzw. ORD einplanen sollte?

Viele Grüße
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Solche Konstruktionen wuerde ich nur als erfahrener Vielflieger buchen und mit einem validen Plan B im Hinterkopf. Alles andere ist Roulette mit der Moeglichkeit zu stranden und ueberhaupt kein gueltiges Ticket mehr zu haben.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Jetzt mal im Ernst...definier doch mal erschwinglich. Allein die Tatsache das du so oft umsteigst plus Wartezeit plus einmal durch halb Europa....ich tippe mal da bist du 10h länger unterwegs als wen du n "anständigen" Fluf buchst. Ist dir der Stress den wert wegen den paar Hellern?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wieviel mehr würde denn ein "ordentliches" Ticket ex FRA kosten? Dein Routing - gepaart mit fehlendem Wissen und Erfahrung in dieser Thematik - ist ein Fasttrack zum Scheitern bzw. zu massiven (!) Mehrkosten wenn du nicht irgendwo stranden willst.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Du möchtest hier vermutlich das Angebot für ca. 290 EUR von TXL nach ORD über AMS/CDG nutzen, oder? Wenn Du zusätzlich mit LH nach TXL reisen möchtest, kostet dies mit Gepäck auch mindestens 100 EUR. Als Alternative würde ich vorschlagen einen Tarif bei Lufthansa ab QDU oder QKL (Düsseldorf bzw. Köln Hbf) über FRA zu prüfen. Das kostet zu Deinem gewünschten Termin ca. 398 EUR. Über die Besonderheiten von Airrail ist hier im Forum sicher genug geschrieben. Wichtig ist Du musst unbedingt für den Zug nach Frankfurt online eingecheckt sein! Bei dieser Variante zahlst Du auch nicht mehr, kannst nonstop ab Frankfurt nach Chicago fliegen und hast somit kein Risiko beim Umsteigen. Am besten solltest Du Dich vor der Buchung aber ggf. noch etwas hier im Lufthansa-Bereich zum Thema Airrail-Fragen einlesen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Jetzt mal im Ernst...definier doch mal erschwinglich. Allein die Tatsache das du so oft umsteigst plus Wartezeit plus einmal durch halb Europa....ich tippe mal da bist du 10h länger unterwegs als wen du n "anständigen" Fluf buchst. Ist dir der Stress den wert wegen den paar Hellern?

Du stellst allen Ernstes diese Frage!?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Mal zusammengerechnet:

FRA-TXL-FRA: 110 Euro
Gepäck FRA-TXL-FRA: 30 Euro
TXL-AMS-ORD-CDG-TXL: 330 Euro
ORD-MCI-ORD: 209 Euro
Gepäck ORD-MCI-ORD: 47 Euro
-------------------------------------
total: 726 Euro
============================


FRA-LHR-ORD-MCI-PHL-LHR-FRA mit American/British, gesucht mit flights.google.com und buchbar auf aa.com vom 11.3. bis 26.3.: 739 Euro

total: 739 Euro.

Sind dir die 10 Kröten wirklich den ganzen Aufstand wert?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Alternativ:
CGN-ZRH-ORD //ORD-LHR-CGN auf EW/LX/UA/EW 431€ (für 452€ komplett auf LH Metall via MUC)
MDW-MCI-MDW auf Southwest ab 220$ (~210€)
Total: ~650€

Hinzu kämmen halt noch Hotelübernachtungen und macht es somit relativ unattraktiv gegenüber einem einzelnen Ticket.
 

Erdnussberg

Neues Mitglied
18.01.2017
3
0
Hallo,

vielen Dank für all die Ratschläge. Erstmal vorab, ich habe mir schon Gedanken um die Problematik mit dem Umsteigen gemacht. Weshalb ich hier ja auch nach dem Rat von Vielfliegern gefragt habe. Grundsätzlich hätte ich mir das schon zugetraut, ich spreche fließend Englisch und kann mich sehr schnell in neuen Umgebungen zurecht finden, auch mit den "Standardprozeduren" im Luftverkehr bin ich vertraut.

Warum ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir das anzutun? Nun ja, ich bin Student, meine Eltern haben mir leider auch nicht die Geldbündel in die Wiege legen können. Bei dem Fluglauf den ich gepostet habe, hätte ich rund 550 EUR gezahlt. Nach Berlin wäre ich auch kostenfrei gekommen; auch wenn ich den Flug bevorzugt hätte. Alles was ich bislang finden konnte lag mindestens zwei- bis dreihundert Euro teurer. Aus diesem Grunde, war es mir zumindest die Überlegung wert, dass da viel schief gehen kann war mir natürlich auch bewusst.

Ich habe aber zwischenzeitlich ein besseres Angebot finden können.

LH: TXL -> FRA -> ORD
UA/AA/DL: ORD -> MCI

Das wären 595 EUR geworden. Gott sei Dank habe ich ein noch TOP Angebot finden können... :) Die Reise geht jetzt mit AA von
FRA -> DFW -> MCI -> CLT -> FRA

Das ganze für 491,65 EUR gebucht bei lastminute.de, als ein Ticket und mit 15,5 bzw. 14h Flugzeit. Ich glaube viel besser ist nicht mehr drin.

Euch einen lieben Dank für die Ratschläge und ich werde mit Sicherheit noch mal vorbeischauen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Warum ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir das anzutun? Nun ja, ich bin Student, meine Eltern haben mir leider auch nicht die Geldbündel in die Wiege legen können.
Ähhh...hier sind nicht nur Multimillionäre unterwegs. Aber gerade als Student mit dünnem Budget sollte man sich ggf halt auch mal Fragen ob das ganze den sein MUSS. Da würde ein Urlaub in der Lüneburger Heide zwar dem Facebookprofil icht ganz so gut, aber dem Geldbeutel durchaus. Das nur mal so als OT Anmerkung.