2015-10-13 LUG missed approach

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petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
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Dass die AUA am 13. Oktober 2015 nicht die schlimmste Katastrophe ihrer Firmengeschichte erlebt hat, nennt ein Austrian-Pilot "reinen Zufall". Nicht viel fehlte, dass eine Dash-8 mit 59 Insassen an einem Berg im Schweizer Lugano zerschellt wäre.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/aua-flug-nur-zufall-verhinderte-katastrophe/247.097.110

Lugano ist einer der schwierigsten Approaches im Linienverkehr in Europa, weil
  • Steep approach mit 6,65°
  • Sehr schwierige Anflugroute von Norden zwischen zahlreichen Hügeln

Approach Chart gibt es hier:
vACC Switzerland
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Das Ganze scheint schon etwas komplizierter zu sein.

Der AVH berichtet über einen IGS Anflug auf die 01.
https://www.avherald.com/h?article=49344e2a&opt=0
Dem widerspricht ein (offenbar OS Kutscher) User in den Kommentaren, da für die DH4 diese Anflüge nicht freigegeben sind sondern ausschließlich die beiden LOC Approaches genutzt werden dürfen. OS spricht im AVH von einem Visual Approach.

Irgend etwas passt da nicht zusammen - für einen 19-"Circling" Approach waren die a) falsch positioniert und b) viel zu niedrig. Falls einen Approach auf die 01 "nur" leicht falsch positioniert.

Wetter war für einen Visual auch marginal...
LSZA 131620Z 18002KT 5000 -DZ FEW005 SCT011 OVC025 14/13 Q1011 NOSIG
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
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Farewell City
LSZA 131620Z 18002KT 5000 -DZ FEW005 SCT011 OVC025 14/13 Q1011 NOSIG=
LSZA 131550Z VRB02KT 5000 +DZ FEW007 SCT020 OVC030 13/13 Q1011 NOSIG=

Hmmm, der Skipper + die Copilotin sind einen Visual geflohen...klar.
Wenn Du keinen IGS fliegen darfst, Du nicht
den LOC geflogen bist, dann bleibt nur noch...
Genau: Wischl...mit Navaid Support...

Field Elevation 900 Fuss.

Dazu noch die durchgestochenen Details
https://www.austrianwings.info/2017/02/aua-vorfall-in-lugano-brisanter-als-angenommen/

Während sich der Kapitän laut Pilotenkollegen zerknirscht
und einsichtig zeigte, beharrte seine Kollegin dem Vernehmen nach darauf,
keinen Fehler gemacht zu haben. Nach einer intensiven Nachschulung durfte
der Kapitän wieder fliegen,
der Erste Offizier dagegen verlor seinen Job.

Es ist mitunter nicht leicht, als Co
den "richtigen" Weg zu wählen - v.a.
wenn der Kapitän mutmaßlich den Kat C
Anflug "kommandiert" hat.


Übrigens finde ich, dass dieser Thread in die Swiss Sektion des Forums
gehoeren koennte, mit einem aussagefaehigen Titel.


So hier findet das ja kein "LX/OS Vielflieger"
in der relevanten (meistgelesenen) Airline
Sektion, oder?
 
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