Flugumbuchung bei Wetterwarnung aus Kulanz möglich?

ANZEIGE

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
ANZEIGE
Hallo zusammen, weiß zufällig jemand ob Airlines in der Regel aus Kulanz umbuchungen erlauben, wenn absehbar ist, dass ein bestimmter Flug wegen anstehendem Unwetter nicht abfliegen kann? Ich fliege heute Abend von Köln nach Berlin, würde aber am liebsten schon die Mittagsmaschine nehmen, da das Wetter im Laufe des Tages immer stürmischer wird und auch Orkane vorhergesagt sind. Von dem her habe ich die Sorge, dass der Flug gar nicht stattfinden kann. Das wäre unglücklich, da ich morgen früh von Berlin aus weiter fliege. Leider fliege ich mit Ryanair, die vermutlich eher nicht so die kulante Airline ist (was verständlich ist, bei den günstigen Flugpreisen).
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Geflogen wird, so lange es geht. Da man jetzt noch nicht absehen kann, ob der Flug stattfindet oder gestrichen wird, wird man dich auch nicht umbuchen.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann fahr mit dem Auto nach Berlin. Die Bahn ist bei schlechtem Wetter auch keine Alternative :).
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich fliege heute Abend von Köln nach Berlin, würde aber am liebsten schon die Mittagsmaschine nehmen, da das Wetter im Laufe des Tages immer stürmischer wird und auch Orkane vorhergesagt sind. Von dem her habe ich die Sorge, dass der Flug gar nicht stattfinden kann.

Ich würde eine der Mittagsmaschinen (10:05), 12:15 oder 13:25 nehmen. kosten EUR 97,--, viel billiger wird es mit dem Auto oder Bahn auch nicht. Sollten die wirklich storniert werden gibt es das Geld zurück.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
...Kyrill, anno 2007 ... mit A300 von FRA nach MUC, als die Bahn schon längst den Verkehr eingestellt hatte. Ansage vom Kapitän "wir können immer... solange der Wind von vorne kommt"

Wenn der Wind aber zu böig wird, geht auch das nicht mehr. Bzw. wird dann ggf. ein Ausweichflughafen angeflogen. Problem ist nur, dass ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit die Klappe zum Laderaum nicht mehr geöffnet werden kann, weil dort eben der Wind angreifen kann.

So geschehen vor vier Jahren auf STR-TXL mit AB. Anflug in TXL dreimal probiert, dreimal abgebrochen, danach Landung in SXF, Gepäck liegen geblieben und danach drei Wochen dem Gepäck hinterhergerannt und zwei Monate einer Entschädigung für ein Ersatzgepäck, weil ich die Woche drauf nach SLC musste und mir Wäsche fehlte.

Ergo: Das *Fliegen* ist nicht so sehr das Problem. Das *Landen* schon eher, und das *Ausladen* ebenso. Besser nur Handgepäck. Ansonsten: Runter kommen die immer. (-:

An den OP: Nein, nix Stornierung. Die Airlines fliegen bis zum Ende, und machen dann am Flughafen Salamitaktik mit den Kunden. Verschiebung, Verschiebung, Verschiebung, danach Cancel. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst: Flug am Morgen oder Mittag, Sitzplatzreservierung für einen Zug am Abend. Dann hat man zumindest sein Plätzchen wenn es statt eines Fluges nur einen Bahnvoucher gibt.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Jaaaa....so war das mal ! Ich meine jedoch beobachten zu können, daß heute immer häufiger und bereitwilliger gestrichen wird (mein heutiger Flug nach LHR wurde bereits gestern annulliert) und dass heute jeder Regenschauer als "Jahrhundertflut" bezeichnet wird. Ich drück die Daumen!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.759
FRA
Da muss das Wetter herhalten um halbleere Fluege absagen zu koennen. Und es kostet net viel!
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.598
536
KLU/GRZ
Ich hatte sowohl in FRA, wie auch in TXL den Fall, dass mich LH fragte, ob ich mit einer früheren Maschine fliegen wolle, da die Wettervorhersage sehr schlecht wäre. War ausreichend früh am Flughafen (manchmal ist man mit der Arbeit einfach früher fertig) und es war beide Male sehr zuvorkommendes Bodenpersonal "der alten Schule".
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
In CGN wird es heute abend bestimmt spannend. Es steht nur die große Bahn zur Verfügung da die Querwindbahn wegen Bauarbeiten geschlossen ist. Und die aktuell zur Verfügung stehenden 367 Meter reichen leider nicht aus :D
Gibt bestimmt ein paar interessante Starts und Landungen heute....
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Hallo zusammen, weiß zufällig jemand ob Airlines in der Regel aus Kulanz umbuchungen erlauben, wenn absehbar ist, dass ein bestimmter Flug wegen anstehendem Unwetter nicht abfliegen kann?

Kulanz geht natuerlich immer, nur verlassen kann man sich darauf nicht. Und eine generelle Regel gibt es ebenfalls nicht.