11.10.16: Stewardess ersetzt Co-Pilot

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
*Ironie* Also hatten all diese Hollywood-Streifen recht. F/As können Flugzeugen fliegen :resp:*/Ironie*


Interessanter Zwischenfall. Es macht meines Erachtens Sinn, dass eine F/A aushilft. 4 Augen sehen mehr als zwei und Checklisten durchgehen kann man auch mit einer F/A.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Interessanter Zwischenfall. Es macht meines Erachtens Sinn, dass eine F/A aushilft. 4 Augen sehen mehr als zwei und Checklisten durchgehen kann man auch mit einer F/A.

Richtig spannend wirds erst wenn alle Piloten auf der Maschine ausfallen...

Ansonsten finde ich auch: Situation gut gemeistert. Dürfte aber gut stressig für den PF gewesen sein alles gleichzeitig zu machen (raus schauen, Instrumente überwachen, Funkverkehr...)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
F

feb

Guest
Wenn er das nicht kann / trainiert hat, hat er vorne nix verloren.

Ich bin überzeugt, dass das besser der verbliebene Pilot entscheidet und nicht du.

Selbst ich als fliegerischer Laie (nur FS- "Pilot" und YT- Filmchenseher) könnte einem Piloten zB bei der Checkliste und einfachsten Tätigkeiten helfen. Flaps 10-20-full, Gear down, etc traue ich mir jedenfalls zu, aber eine FA, die einen halben Tag Einweisung erhalten hat (was hier von Bericht offengelassen wird) ist da -zigfach hilfreicher - darin sind wir uns ja einig.
 
Moderiert:
F

feb

Guest
Wie süß sie hat dem Flugzeugführer vorgelesen.... (y)

Wie schon von Wolke7 gesagt: So geht das eben!

Schau 'mal bitte die üblichen YT- Filmchen an, zB die von PilotsEye. Du wirst sehen: Das ist Pilotenalltag. Und bitte vergiß nicht: Es ist - mit Verlaub - sauwichtig, gerade in Stresssituationen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Lieber feb, wenn Du im Cokpit neben dem verbleibenden Piloten sitzt und es von Dir abhängen würde ob die Kiste wieder gut runterkommt wirst Du mit deinen FS Kentnissen garantiert nicht locker flockig da vorne den Copi machen. Fängt schonmal damit an, wie man die Hebel beim Landing Gear bzw. Flaps richtig bewegt (je nach Muster und Hersteller verschieden, mal muss man ziehen, drücken, richtig aus- und wieder einrasten lassen). Dann hast du da oben noch unterschiedliche Einheiten (Airbus Flaps 1-Full, Boeing in Grad und je nach Typ unterschiedlich). Und vergiss nicht: da oben kannst ja nicht ein paar Mal üben während dem Flug.

Ich durfte schon ein paarmal im Cockpit sitzen und am Boden den einen oder anderen Hebel bedienen, und das geht beim ersten Mal nicht so wie bei Pilotseye, auch wenn man vorher schon mal MSFS geflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Und was passiert wenn der Co mal nicht richtig "vorliest" haben wir alles schonmal bei Mayday erleben können.
Deshalb sollten Stewardessen ja auch lesen und schreiben können und nicht nur Trolleys schieben.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.142
4.917
DUS
Lieber feb, wenn Du im Cokpit neben dem verbleibenden Piloten sitzt und es von Dir abhängen würde ob die Kiste wieder gut runterkommt wirst Du mit deinen FS Kentnissen garantiert nicht locker flockig da vorne den Copi machen. [...]

In einem solchen worst case hätte ich aber schon gerne jemanden in Reihe Null sitzen, der zumindest nicht gänzlich planlos ist.
Sollte es tatsächlich mal passieren, dass CPT und FO nicht fähig sind denke ich schon, dass sich unter den PAXen jemand findet, der es zumindest versucht. Was hat man schon zu verlieren, zumindest wenn CPT und FO auf keinen Fall mehr in der Lage sein werden.
Mit großer Hilfe via 121.500 kann ich mir schon vorstellen, dass man die Kiste einigermaßen sicher runter bekommen kann.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Diskutieren kann man natürlich darüber....

Ach ja und zum Thema Ausbildung, wen öfters mal jemand mit eine Promillewert den man sonst nur von russischen LKW Fahrern kennt noch halbwegs das Teil fliegen kann, oder wen man sich den einen oder anderen Y Tour Piloten so anschaut dann KANN das allerdings nicht soooo schwer zu sein das DIng irgendwie auf den Boden zu bekommen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Die Betonung liegt auf irgendwie. Runter bekommt die Kiste sicher jeder, aber ob man dann noch aussteigen kann ist die andere Frage. Die Diskussion erübrigt sich insofern, als dass sich jeder hier für 250eur in den nächsten Sim setzen und von der Reiseflughöhe abwärts mal eine Landung versuchen kann. Dem Ersten, dem das auf Anhieb gelingt ohne den Flieger zu zerstören, zahl ich eine Kiste Bier. Ach was, dem zahl ich die 250eur zurück (y)
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
..., oder wen man sich den einen oder anderen Y Tour Piloten so anschaut dann KANN das allerdings nicht soooo schwer zu sein das DIng irgendwie auf den Boden zu bekommen.

Die Schlussfolgerung ist falsch. Wer mit sehr hohem Promillewert noch irgendwas steuern kann (Auto, Fahrrad, Motorrad, Boot, Flugzeug,...), beweist dass er ein Problem mit Alkohol hat und nicht dass das Steuern des jeweiligen Vehikels besonders einfach ist. Bei den extrem hohen Promillewerte sind die wenigsten 0815-Fahrer noch fähig ein Auto zu steuern (geschweige denn ein Flugzeug). ;)

Zum Thema FS und Fliegen:
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Kannst Dir aussuchen. FRA/VIE/ZRH wären meine Favoriten.
Ich muss aber nicht dabei sein. Der Trainer kann gerne eine Bestätigung schreiben :D
 
F

feb

Guest
Lieber feb, wenn Du im Cokpit neben dem verbleibenden Piloten sitzt und es von Dir abhängen würde ob die Kiste wieder gut runterkommt wirst Du mit deinen FS Kentnissen garantiert nicht locker flockig da vorne den Copi machen. Fängt schonmal damit an, ...(...)

Richtig, natürlich völlig richtig. Nicht einen Finger würde ich krumm machen ohne Kommando des verbliebenen Piloten und nach wiederholter Rückversicherung.

Ich bin aber auch komplett überzeugt, dass ich niemals in die Situation überhaupt kommen könnte, denn wenn der verbliebene Pilot Unterstützung wünscht, wird er eben (wie hier!) einen FA bitten oder (vielleicht?) auch in der Kabine nachfragen lassen, ob ein lizensierter Pilot an Bord ist.