11.03.17: AF A340-300 at BOG "close call" on Take Off

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE
LH fliegt die BOG Strecke ja auch mit 343, bin jedes mal erstaunt dass sich diese Strecke mit dem Flieger rentiert. Ständig müssen um die 60 Plätze in der Eco frei bleiben damit man überhaupt starten kann. Bei der Höhe des Airports von knapp 2600m und der recht schwachen Schubkraft des 343 finde ich könnte man schon mal überdenken ein anderes Muster einzusetzen; Vor allem da BOG oft Rückenwindkomponenten hat, was es nicht einfacher macht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Übel, da haben wohl etliche Schutzengel den A343 nach oben geholfen nachdem die Erdkrümmung nicht ausgereicht hat. :eek:
AF und die Airbusflieger, eine unendliche Geschichte mit vielen Kapitel... :sick:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
LH fliegt die BOG Strecke ja auch mit 343, bin jedes mal erstaunt dass sich diese Strecke mit dem Flieger rentiert. Ständig müssen um die 60 Plätze in der Eco frei bleiben damit man überhaupt starten kann. Bei der Höhe des Airports von knapp 2600m und der recht schwachen Schubkraft des 343 finde ich könnte man schon mal überdenken ein anderes Muster einzusetzen; Vor allem da BOG oft Rückenwindkomponenten hat, was es nicht einfacher macht.

SXM ist für mich auch so ein Kandidat wo ich mich frage wie die den A343 auf der kurzen Bahn über den Atlantik fliegen. Die Sicherheitsreserven bei AF sind wohl äußerst knapp kalkuliert...
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Auch in dem Fall hatte besagter A340 ein wenig Rückenwind (4-6 kts lt. Metar). Vielleicht wars in dem Moment auch etwas mehr.


SXM ist für mich auch so ein Kandidat wo ich mich frage wie die den A343 auf der kurzen Bahn über den Atlantik fliegen. Die Sicherheitsreserven bei AF sind wohl äußerst knapp kalkuliert...

Ex SXM gehen die doch nochmal irgendwo in der Karibik runter zum Tanken, meine ich.
 

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
avherald meinte:
As an immediate safety action the airline reduced the maximum takeoff weight permitted for Bogota by 5 to 8 tons, either less cargo or less fuel perhaps requiring a fuel stop at Guadeloupe as suitable. It is being considered to use the Boeing 787 in the future should the A340-300 available performance turn out as the cause.

Ein Tankstop sei wohl geplant, abhängig davon, ob sie nun weniger Cargo oder weniger Sprit mitnehmen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Die Flugzeit von SXM ist signifikant kürzer und dass der Airport nahezu auf Meereshöhe liegt - BOG dagegen 8360ft ASL- sind 2 wesentliche Unterschiede.
Da ist V1 mit dem 343 schon ein paaaar Meter eher erreicht.
 
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ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Danke. Meinte natürlich auch V2(min).
Hatte gerade an takeoff decision (V1) gedacht und das dann auch dummerweise geschrieben :rolleyes:
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
...mal aus den AVHerald-Comments gezogen: Hier ein vergleichbarer Start ex BOG. Auch wenn das alles den internen Safety-Standards entspricht, sieht das für mich doch irgendwie per se immer recht knapp aus.


Wenn da einer der Motoren nach V1 schlapp macht wirds richtig eng...
 
N

no_way_codeshares

Guest
SXM ist für mich auch so ein Kandidat wo ich mich frage wie die den A343 auf der kurzen Bahn über den Atlantik fliegen. Die Sicherheitsreserven bei AF sind wohl äußerst knapp kalkuliert...

SXM hat's Dir aber wirklich angetan:)
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
LH fliegt die BOG Strecke ja auch mit 343, bin jedes mal erstaunt dass sich diese Strecke mit dem Flieger rentiert. Ständig müssen um die 60 Plätze in der Eco frei bleiben damit man überhaupt starten kann. Bei der Höhe des Airports von knapp 2600m und der recht schwachen Schubkraft des 343 finde ich könnte man schon mal überdenken ein anderes Muster einzusetzen; Vor allem da BOG oft Rückenwindkomponenten hat, was es nicht einfacher macht.

Bin sowohl mit LH und mit AF schon mehrfach von BOG gestartet. Es ist tatsächlich so, dass LH ca. 50 Plätze frei lässt wegen der schlechten Schubkraft des 340-300. Hat mir im Gespräch ein Pilot auch so bestätigt. Bei AF ist der Flieger bei gleichem Muster dennoch rappelvoll. Letzten Donnerstag bei meinem letzten Abflug war die Eco sogar überbucht. Also verstehen kann ich das nicht, wie die da machen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bin sowohl mit LH und mit AF schon mehrfach von BOG gestartet. Es ist tatsächlich so, dass LH ca. 50 Plätze frei lässt wegen der schlechten Schubkraft des 340-300. Hat mir im Gespräch ein Pilot auch so bestätigt. Bei AF ist der Flieger bei gleichem Muster dennoch rappelvoll. Letzten Donnerstag bei meinem letzten Abflug war die Eco sogar überbucht. Also verstehen kann ich das nicht, wie die da machen.

Reiner Spekulatius: Welche Triebwerke haben LH und AF drin? CFM56-5C4 oder die etwas stärkeren CFM56-5C4/P?

Sofern LH die "normalen" 5C4 und AF die "P" hat, könnte dies ein Grund sein.
 
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Jörg

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15.04.2010
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Da mein Gepäck nicht mitgekommen war und es mit dem Flug am nächsten Tag dann kommen sollte, habe ich den Flug für den nächsten Tag verfolgt. Der ist über PTP geleitet worden. Da war dann wohl zuviel Gewicht im Flieger, so dass mit wenig Treibstoff gestartet wurde und in PTP aufgetankt wurde. Da ich regelmäßig nach BOG fliege hoffe ich sowieso inständig, dass AF diese alten 340-300 endlich ersetzt. Die Dinger sind sowohl in Y als auch in C unerträglich.
 

Takeoff53

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17.03.2013
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Great Circle
Nimmt AF weniger Fracht mit? Hat AF stärkere Triebwerke (vielleicht kann ein A340-300-Driver hier etwas beisteuern)? Hat AF von der Behörde eine Zulassung für ein spezielles Verfahren? Hat AF eine kürzere Flugzeit nach Europa, andere Streckenwahl?

Ich bin auch kein AF-Fan aber a) wollen sich die Leute im Cockpit bei AF auch nicht umbringen, b) sollte man ein wenig die Hintergründe kennen, bevor man postet. (Ich kenne sie auch nicht und halte mich deshalb zurück.)

Und noch ein kleiner Hinweis: BOG ist wie z.B. JNB einer der Flugplätze bei denen Twins einfach schlecht dastehen. Wird interessant sein zu sehen, wie die Ops ab solchen Flugplätze zukünftig mit T7 oder A350 betrieben wird.
 
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blackbeauty

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03.02.2013
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LH fliegt die BOG Strecke ja auch mit 343, bin jedes mal erstaunt dass sich diese Strecke mit dem Flieger rentiert. Ständig müssen um die 60 Plätze in der Eco frei bleiben damit man überhaupt starten kann. Bei der Höhe des Airports von knapp 2600m und der recht schwachen Schubkraft des 343 finde ich könnte man schon mal überdenken ein anderes Muster einzusetzen; Vor allem da BOG oft Rückenwindkomponenten hat, was es nicht einfacher macht.

Was für ein Muster würdest du denn bei "manchmal hot & immer high" vorschlagen? :confused:
 
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Avianca1992

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20.07.2012
244
175
BRE
Nimmt AF weniger Fracht mit? Hat AF andere Triebwerke? Hat AF von der Behörde eine Zulassung für ein spezielle Verfahren? Hat AF eine kürzere Flugzeit nach Europa, andere Streckenwahl?

Ich bin auch kein AF-Fan aber a) wollen sich die Leute im Cockpit bei AF auch nicht umbringen, b) sollte man ein wenig Hintergründe kennen, bevor man postet. (Ich kenne sie auch nicht und halte mich deshalb zurück.


Und noch ein kleiner Hinweis: BOG ist wie z.B. JNB einer der Flugplätze bei denen Twins einfach schlecht dastehen. Wird interessant sein zu sehen, wie die Ops ab solchen Flugplätze zukünftig mit T7 oder A350 betrieben wird.

AV fliegt ex BOG doch ihre komplette Longhaul mit Twins (787/332), KLM fliegt mit der 789 und Air Europa auch mit der 787. Von daher sehe ich bei Twins kein Problem.
 
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Jörg

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15.04.2010
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123
Was für ein Muster würdest du denn bei "manchmal hot & immer high" vorschlagen? :confused:

LH ist die Strecke vorher mit A340-600 geflogen. Da gab es kein Problem, weil erheblich mehr Schubkraft. IB fliegt auch mit A 340-600. Auch die Twins haben in der Regel kein Problem. TK mit 332, UX mit 787, KL mit 787 und bis März mit T7, AV mit 787. Die extremen underperformance Probleme hat nur die A340-300. Das hat nicht unbedingt etwas mit 4 oder 2 Triebwerken zu tun. Viele Flugzeuge haben bei 2 Triebwerken dennoch erheblich mehr Schukraft als ein A340-300 mit 4 Triebwerken. Wie ich bereits sagte hatte ich ein Gespräch mit einem LH Piloten, der mir wortwörtlich sagte, dass die A 340-300 für den Flughafen eigentlich wegen der Performance ungeeignet ist.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
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LH ist die Strecke vorher mit A340-600 geflogen. Da gab es kein Problem, weil erheblich mehr Schubkraft. IB fliegt auch mit A 340-600. Auch die Twins haben in der Regel kein Problem. TK mit 332, UX mit 787, KL mit 787 und bis März mit T7, AV mit 787. Die extremen underperformance Probleme hat nur die A340-300. Das hat nicht unbedingt etwas mit 4 oder 2 Triebwerken zu tun. Viele Flugzeuge haben bei 2 Triebwerken dennoch erheblich mehr Schukraft als ein A340-300 mit 4 Triebwerken. Wie ich bereits sagte hatte ich ein Gespräch mit einem LH Piloten, der mir wortwörtlich sagte, dass die A 340-300 für den Flughafen eigentlich wegen der Performance ungeeignet ist.

Die A346 werden eben lieber auf Strecken mit höherem Ertrag eingesetzt und die meisten Twins unterliegen schon erheblichen Einschränkungen. Das liegt nicht an der geringeren oder höheren Schubkraft, wenn alle 2/4 Motoren funktionieren, sondern daran, dass man immer die Steigfähigkeit für einen OEI-Fall (one engine inoperative) berechnen muss. Dabei sehen die Twins dann nicht mehr so gut aus...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.692
7.204
irdisch
Wie lange die Startrollstrecke ist, darf keine Überraschung sein. Entweder wurde falsch geplant, nicht die volle Leistung erreicht, falsch beladen oder falsch durchgeführt.