Neue EASA-Richtlinie: Notausgangsplätze müssen besetzt werden

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.493
München
ANZEIGE
Die EASA führt eine neue Richtlinie ein, wonach Plätze am Notausgang zwingend während dem Rollen, dem Start und der Landung von einem Passagier besetzt sein müssen, der bereit und in der Lage ist, bei einem Notfall die entsprechenden Funktionen auszuführen (z.B. Öffnen des Notfensters).

Für den Fall, dass nach Ende des Boardings der Platz direkt am Notausgang nicht besetzt ist, ist die Crew verpflichtet einen (oder mehrere) Passagiere umzusetzen.

Die Änderungen werden derzeit schrittweise von den einzelnen Airlines umgesetzt - bei den Airlines der Lufthansa Group gelten diese neuen Regeln seit dem 01.05.2017.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.385
989
DRS
Man bat mich am 19.04. bei EW schon darum, eine der Exit Rows zu besetzen - ich dachte, die Regel gibt's also schon lang. Wieder was gelernt (y)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Bedauerlich dass sich wieder niemand an das Thema

"ER = no alcohol"

getraut hat.

Aber es ergibt sich nun für den Vollzahler eine neue
Argumentationsbasis im Falle einer freien ER und
einer "Nachforderung in Euro" fär das kurzfristige
Besetzen des Platzes ;-) (Min Staffing mal außen vor).
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Für die Sparfüchse wird jetzt sicherlich die Frage aufkommen, warum man dann für die Sitze extra zahlen muss, wenn sie gesetzlich besetzt werden müssen...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.298
1.538
MUC
Die Änderungen werden derzeit schrittweise von den einzelnen Airlines umgesetzt - bei den Airlines der Lufthansa Group gelten diese neuen Regeln seit dem 01.05.2017.

Bei einem LH Flug am 01.05. in der Notausgangsreihe wurden wir von einer Flugbegleiterin auf den Notausgang hingewiesen und haben eine kurze Einweisung in die Handhabung bekommen. Sie sprach auch davon, dass es in den Notausgangsreihen bald zusätzliche Safety Cards geben wird.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Heisst das, alle Sitze in der Exit row müssen besetzt sein? Oder reicht 1 Person am Fenster?

Hoffe letzteres, sonst wäre es mit seat blocking und exit row vorbei :(
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
gemacht wird das "irgendwie" schon seit einger Zeit. Wenn ich bei OS inner EU keinen Sitzplatz reserviert habe/konnte, dann ist Exit A vorgewählt.


Wenn die Crew selbst tätig wird kann es aber auch schief gehen:
Auf einem längeren LH-Flug in Eco, 747-400, die letzte ohne Y+, hatte ich Exit reserviert. Beim Einsteigen (zum Schluss) sass da schon jemand.

Bei der Frage an die Purserin, ob sie das lösen kann wurde es peinlich. Ja, sie hätte den Platz vergeben, da dort ja jemand sitzen müsse. Ob ich denn auf dem Platz bestehen würde?
Nein, natürlich nicht, wenn sie denn einen Platz in Business als Alternative hätte, wäre das ok.

P2 und vor allem Pax dann sauer, dass er wieder in den Mittelblock musste. Dabei hatte sie doch ihre Chance gehabt :eek:
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich erinnere noch, vor vielen Jahren als ich noch Eco geflogen bin, dass die Passagiere in der A346 (LH) auf den Exit-Plätzen eine relative ausführliche "Ausbildung" vom Purser für den Notfall bekamen; ca. 5 Minuten und sogar mit 2 - 3 Testfragen, ob man alles verstanden hat.

Wird das heute auch noch so gehandhabt? Und wie ist es auf den kleineren Fliegern? Da scheint es ja keine "Ausbildung" zu geben, sondern nur diese gedruckte Anleitung zum Lesen?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.284
604
FRA
Finde es gut, dass man diesen Schritt mit Besetzen der Notausgänge nun geht, aber ich dachte auch, dass dies schon vorgeschrieben sei bzw. gehofft.

Bei LH gab es die letzten drei Mal in der Exit-Row auch immer eine Einweisung. Hatte ich davor nie, nur bei anderen Airlines ab und an erlebt.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Huhu,
hatte letztens auch in der 346 eine Einweisung. Fand es im ersten Moment etwas intensiv und lang... Aber nachdem ich jetzt letztes Wochenende in Wien ein Flugsicherheitstraining gemacht habe (wollte eigentlich einen Trip-Report darüber machen - ich darf aber keine Bilder davon zeigen, die das Logo einer großen dort ansässigen Fluggesellschaft zeigen... Und das Ding war überall...) mit Rutschen, Türe öffnen, Evakuierungsübung und Co. finde ich das eigentlich auch eine gute Sache und denke, man sollte vielleicht sogar auch die Personen die da sitzen, noch weiter einschränken (Alter, körperliche Konstitution...). War sehr beeindruckend. Gerade in der Evakuierungsübung siehst Du, dass Du eigentlich pro Tür zwei Leute brauchst - der zweite hält die Leute ein bisschen ab, damit man die Tür öffnen und entfernen kann.

Gute Sache!

LG
 
  • Like
Reaktionen: alpla

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Finde es gut, dass man diesen Schritt mit Besetzen der Notausgänge nun geht, aber ich dachte auch, dass dies schon vorgeschrieben sei bzw. gehofft.

Bei LH gab es die letzten drei Mal in der Exit-Row auch immer eine Einweisung. Hatte ich davor nie, nur bei anderen Airlines ab und an erlebt.

Kurzstrecke scheint es die Einweisung fast nie zu geben, auf der Langstrecke eher (bin da aber aktuell nicht so im Bilde, weil ich da kaum noch Y fliege).

In den USA haben mich schon öfter FAs angesprochen, ob ich in der Lage und willens sei die Tür zu öffnen. Nach den SOPs der Airline dient dieses Gespräch auch dazu um herauszufinden, ob die Person am Ausgang die Sprache der Crew spricht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Bedauerlich dass sich wieder niemand an das Thema

"ER = no alcohol"

getraut hat.


Steht das irgendwo mit Emergency Row und Alk? Hab davon noch nie was gehört, würde aber schon Sinn machen.
Mir persönlich völlig egal da ich keinen Alk brauche und die Exitrow nur dann will wenn sie ein vernünftiges Fenster bietet (d.h. auch kein Exit über dem Flügel). Bin nur neugierig weil wenn es solch eine Regelung gibt für manchen alkoholabhängigen Insassen hier wohl die Welt zusammenbrechen würde :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.192
irdisch
Früher wurde man am Check-In gemustert und wenn man fit und sportlich und nicht völlig begriffsstutzig aussah, kriegte man die Exit Row. Heute mit Web und Kaufplätzen ist das degeneriert. Ich möchte nicht, dass die Dicksten und die mit Gips wie ein Korken genau in dieser Reihe sitzen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Auf meinem letzten AKL-BKK Flug hat sich ein indischer Passagier einfach neben mich auf den Mittelplatz der Notausgang Reihe gesetzt. Als dann der tatsächliche Platzinhaber kam, hat er ihn vollgelabert von wegen er hätte eine Bein OP hinter sich, könne nicht laufen und muss sein Bein ausstrecken. Und derjenige hat tatsächlich zugestimmt und den Platz gegen einen normalen Sitz in einer Mittelreihe getauscht. :sick:
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.284
604
FRA
Kurzstrecke scheint es die Einweisung fast nie zu geben, auf der Langstrecke eher (bin da aber aktuell nicht so im Bilde, weil ich da kaum noch Y fliege).
...

Die Einweisung war dreimal auf der LH-Kurzstrecke im April. Ich meine, im März gab es das nicht bei mir.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
sicher, machen die airlines doch heute schon. Cancelation, da zu wenige Passagiere ;)

Und was machst Du auf dem Touristencharter ex-Griechenland/Spanien/Portugal mit Abflug in den frühen Morgenstunden, wo die ganze Pauschaltouristen-Gruppe die letzten Stunden vor dem Abflug zum Abschied in irgendeinem Restaurant/Unterhaltungszentrum o.ä. verbracht hat, natürlich mit reichlich Wein und Co :confused: :D
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.122
1.678
DRS
Am Dienstag auf dem Weg von Köln nach Southend mit flyBe wurde ich auch freundlicherweise in die Exit-Row umgesetzt und es gab auch eine gefühlt längere Einweisung als bei anderen Airlines (allerdings war das auch mein erstes Mal mit BE). Der Flug hatte nur 10 Passagiere, dafür aber 4 sehr freundliche Flugbeleiter in der E95. Mit Piloten also ein Verhältnis von 6:10. Gute Stimmung. :D
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Also bemüht sich der Maximierer ab jetzt wenn möglich immer einen Gangplatz in der Reihe vor oder hinter der Exit Row zu bekommen. Dann nur noch den Dackelblick aufsetzen und alles wird gut und die Geldbörse geschont.

Persönlich würde ich eine generierte Einladung via Mail oder während des CI an erfahrene Vielflieger für die ER begrüßen.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Die EASA führt eine neue Richtlinie ein, wonach Plätze am Notausgang zwingend während dem Rollen, dem Start und der Landung von einem Passagier besetzt sein müssen, ...

Noch 2 Ergänzungen dazu.
Es muss nur 1 Sitz pro Sitzreihe und auf jeder Seite vom Mittelgang besetzt werden, wobei es dann gleich ist ob derjenige auf aisle, middle oder window sitzt.
Bei weniger als 50 Passagieren auf 320/737 muss diese Regelung nicht umgesetzt werden. Zu anderen Flugzeugtypen habe ich keine Info.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Also bemüht sich der Maximierer ab jetzt wenn möglich immer einen Gangplatz in der Reihe vor oder hinter der Exit Row zu bekommen. Dann nur noch den Dackelblick aufsetzen und alles wird gut und die Geldbörse geschont.

Persönlich würde ich eine generierte Einladung via Mail oder während des CI an erfahrene Vielflieger für die ER begrüßen.

Denke die Aussicht auf Erfolg ist da für Maximierer gering. Auf praktisch all meinen "light-"Flügen mit der LH, auf denen ich auch wegen der Kosten und der kurzen Distanz keinen Sitzplatz reserviert hatte, wurde dein Vorschlag schon umgesetzt und mir beim Online-Checkin automatisch ein ER-Platz zugewiesen, den ich aktiv hätte ändern müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Huey