16.10.17: Air Berlin A330 go around and low pass

ANZEIGE

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
War heute morgen südlich des Flughafens auf jeden Fall ein Erlebnis, hier gehört ein Flieger in der Höhe (800ft laut FR24) eigentlich nicht hin [emoji38]
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.168
510
HOQ/NUE/CGN
Für mich sieht die tiefe Linkskurve so knapp über das Gebäude hinweg sehr riskant aus. Startet man nicht normalerweise geradeaus durch und dreht erst in sicherer Höhe ab?
 
A

Anonym38428

Guest
Für mich sieht die tiefe Linkskurve so knapp über das Gebäude hinweg sehr riskant aus. Startet man nicht normalerweise geradeaus durch und dreht erst in sicherer Höhe ab?

Normalerweise schon. Das hier war kein bisschen "normal". Ich finde es sogar durchaus bekloppt, das ist sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack. "Denkt denn niemand an die Kinder?!" "Die Passagiere hingen schreiend in ihren Gurten!?" ...

Coole Aktion jedenfalls! Was man nicht vergessen sollte, es sind immer noch Menschen da vorne drin ...
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
https://www.flightradar24.com/data/flights/ab7001#f3815ad

Vorne weg die OS205 / Dasho`mat, und der 'Bus schön "auf"geschlossen...gute "Inszenierung" - wenn es denn eine war ;)

Das hier war kein bisschen "normal". Ich finde es sogar durchaus bekloppt (...)

Kein Widerspruch.

Coole Aktion jedenfalls! Was man nicht vergessen sollte, es sind immer noch Menschen da vorne drin ...

Cool? Eine Ego Nummer erster Güte imho. Sowas macht man noch nicht einmal zum Family & Friends Day. In einer längst vergangenen Zeit, als man in Frankfurt noch Midfield Crossings fliegen konnte am WE (mit Cessna, Piper Cub oder Stampe) - da war mal ein Low Path mit "Break out" links um den alten Tower drinnen. Aber mit einem Verkehrsflugzeug im Liniendienst? Wenn man dem Drang nach dem "Tun" nicht mehr widerstehen kann - dann sollte man dringenst etwas "anderes" machen. Wenn das im Kontext AB nicht so banal aggressiv klänge...
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Hier noch einmal vom Apron. / Tower
Wäre ich CPT könnte ich mir zumindest vorstellen so etwas zu machen. Aber würde das vorher wohl gründlich abwägen. Er wird die Limits der A332 sicher sehr kennen und gewusst haben was er tut.
Zumal vom Tower aus: Ob das nicht vielleicht sogar genau so genehmigt wurde? Oder nur wegen des letzten PAX Longhaul inbounds gefilmt?
https://www.youtube.com/watch?v=eKfo1We2YHE
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.168
510
HOQ/NUE/CGN
Aus der Perspektive sieht es jetzt höher und nicht mehr so knapp aus. Bei dem an sich dichten Flugverkehr in DUS muss das aber vorher abgesprochen gewesen sein. Never ever war das spontan.
An Bord hätte ich es ganz sicher nicht spaßig gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Er wird die Limits der A332 sicher sehr kennen (...)

Nur das hier keine Missverstaendnisse auftauchen: Ich für meinen Teil habe an der technischen und operativen Durchführung dieses Manövers überhaupt nichts auszusetzen - "Limits" sind hier in keinster Art und Weise tangiert.

(...) und gewusst haben was er tut.

Davon ist wohl auszugehen - das ist aber kein Kompliment aus meiner Sicht.
 
  • Like
Reaktionen: ACX209

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Interessante Flüge bei flightradar24.com

Sehe ich auch so, es war in keinster weise daran was aussetzen und meiner Meinung gehört das für einen Abschied dazu! Und genau weil es solche mecker Passagiere gibt wird sowas auch nicht öffentlich geteilt etc. und einfach gesagt es war ein technisches Problem so what, so ist das in der Fliegerei!

Vielen Dank an all die Air Berliner waren gute Jahre mit euch, mit Höhen und tiefen wie in jeder guten Ehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stephanb

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ja bei dem Video ist schön zu sehen, das es ein normaler Kurven Flug war also auch „keine extra Belastung für die Passagiere“ und ich hab schon mehr als genug Tiefflugmanöver mitgemacht. wie gesagt die Crew hat sich das verdient gehabt!
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Was für ein BS!
Hat sich der Taxifahrer, der in Rente geht, auch verdient mal auf der Autobahn Geisterfahrer zu spielen???
So wie es auf den Videos aussieht, handelt es sich wohl kaum um ein Standard DP für DUS...

Ah schon wieder Äpfel mit Birnen!

Aber der Bus ist weder zu schnell noch zu langsam gefahren, hat kein entgegen kommenden gefährdet und hat geblinkt! Daher hat er alle Verkehrsregeln eingehalten, wenn das der Taxifaher oder der Busfahrer auch einhält ist doch alles in Ordnung!
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Da die Fluglotsen mitgefilmt und applaudiert haben, sollte dieser Überflug vorher genau abgestimmt von ATC freigegeben und somit legal gewesen sein.

Das ist meiner Meinung nach gar nicht die Frage hier.

Ein solches Manöver kann imho nur "Visual" geflogen worden sein und grundsätzlich kann die ATC einem request "cancel IFR, request flyby under VFR" rein von den Procedures her zustimmen.

Ich halte es für gefährlichen Nonsens, am Ende eines 9h Fluges mit Passagieren an Bord überhaupt ein solches VFR Manöver zu fliegen. Egotrip pur.

Was hätte gegen einen niedrigen flyby in Runway Heading unter Anwendung der gängigen IFR-Regeln mit Go-Around gemäß gängiger Procedures und Flügelwackeln im gerade Abflug gesprochen? Nichts. Nur der Egotrip.