Gibt es bald einen Nachfolger für die Concorde?

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Laut Peter Coen, Principal Investigator des NASA Supersonic Fundamental Aeronautics Programmes könnte es schon 2015 wieder kleine Überschall Businessjets geben, sowie bis 2025 ein neues Flugzeug das bis zu 75 Passagiere mit Überschallgeschwindigkeit von London nach New York transportiert.

Detailierte Infos (Englisch)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Vielleicht sind die Damen und Herren aus dem anderen groooooßen Land schneller? Wenn jetzt schon Airbusse dort zusammengestöpselt werden?
Könnte ich mir gut vorstellen.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Halte ich für unwahrscheinlich.

Boeing mußte die Entwicklung des Sonic Cruisers einstellen (war aber auch ein Konzept, was zumindest mir unverständlich war bzgl. des Nutzens und des operating environments), irgendeine mir gerade entfallene Executive-Jet-Bastelklitsche wollte mal einen Business Jet für Mach 1,5 konstruieren ... --> eingestellt mangels Nachfrage.

Die Entwicklungskosten für so eine Kiste (egal ob groß oder klein) sind immer noch absurd hoch, insbesondere pro Stück, wenn man die kleine Stückzahl der dann wohl auch tatsächlich ausgelieferten Maschinen betrachtet. Die Betriebskosten dürften auch trotz aller Fortschritte in supersonischer Aerodynamik, Triebwerkstechnik, etc. immer noch immens sein...

Noch dazu: Wenn das Ding 2015 fliegen soll, müßte man de facto jetzt mit der Entwicklung beginnen... welcher Hersteller aber hätte in der aktuellen sog. Wirtschaftskrise den Mut (und den Cashbestand), ein milliardenschweres Entwicklungsprogramm für einen Nischenmarkt mit zweifelhaftem Erfolg aufzulegen? Davon abgesehen würde die Grünen sofort wieder rumkreischen wegen des CO2-Ausstoßes. :rolleyes:
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Meines Wissens arbeitet die NASA daran und hat eine der letzten TU 144 in Betrieb.

The Tu-144LL supersonic research program was conducted as part of NASA's High Speed Research (HSR) program, managed by NASA Langley Research Center, Hampton, Va. The Tu-144LL project established direct working relationships between American and Russian aircraft manufacturers and enhanced the relationship between U.S. and Russian aeronautical agencies.
NASA TU144 research program
 

el borracho

Mangels gültiger E-Mail-Adresse gesperrt
28.05.2009
29
0
Halte ich für unwahrscheinlich.

Noch dazu: Wenn das Ding 2015 fliegen soll, müßte man de facto jetzt mit der Entwicklung beginnen...

ich behaupte einfach mal das jetzt mit der Entwicklung anfangen viel zu spät wäre :) (kommerzieller Einsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hennessy

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
289
0
Anflugschneise ILS33 BSL

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Laut Peter Coen, Principal Investigator des NASA Supersonic Fundamental Aeronautics Programmes könnte es schon 2015 wieder kleine Überschall Businessjets geben, sowie bis 2025 ein neues Flugzeug das bis zu 75 Passagiere mit Überschallgeschwindigkeit von London nach New York transportiert.

Soso. Wir leben nun im Jahre 2017 und evtl. tut sich etwas, um den Überschallknall abzuschwächen - aber erst in geraumer Zeit, das muss noch experimentell anhand eines Prototypen geprüft werden.

Ich behaupte, vor 2030 wird es keine kommerzielle Anwendung geben.

(Na Jottseidank bin ich noch in den Genuss der SSC - Concorde - gekommen ;-)

https://www.flightglobal.com/news/a...GFG|FGFIN-2017-0808-GLOB&sfid=70120000000taAh
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
  • Like
Reaktionen: L_R

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Die NASA hat bei Lockheed einen "Low-Boom-Flight Demonstrator" fest bestellt. Das Versuchs-Flugzeug soll den Überschallknall eliminieren und entsprechende Simulationen ermöglichen, maximale Geschwindigkeit sind 945 Meilen pro Stunde. Das Ding soll ab 2022 fliegen. Ich denke wir werden noch in diesem Jahrzehnt wieder kommerzielle Überschallflüge sehen.

https://www.cnet.com/news/nasa-orders-a-supersonic-x-plane-easy-on-the-boom/
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Ich denke wir werden noch in diesem Jahrzehnt wieder kommerzielle Überschallflüge sehen.

Aber nur wenn die Reichweite passt. Ich kann mir durchaus vorstellen dass es einen kleinen Markt für schnellere Verbindungen gibt. Die Concorde hat aber schon die Grenzen der Überschallfliegerrei gezeigt. Über Land wird es dies niemals geben (zumindest mit zivilen Mustern). Ich sehe allerdings neue Anwendungsmöglichkeiten sofern man die Reichweite drastisch erhöhen kann.

Kürzere TPAC Strecken und auf Dubai/Doha-Australien wären Überschallflüge, sofern die Reichweite dies hergibt, ungestört möglich.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Aber nur wenn die Reichweite passt. Ich kann mir durchaus vorstellen dass es einen kleinen Markt für schnellere Verbindungen gibt. Die Concorde hat aber schon die Grenzen der Überschallfliegerrei gezeigt. Über Land wird es dies niemals geben (zumindest mit zivilen Mustern). Ich sehe allerdings neue Anwendungsmöglichkeiten sofern man die Reichweite drastisch erhöhen kann.

Kürzere TPAC Strecken und auf Dubai/Doha-Australien wären Überschallflüge, sofern die Reichweite dies hergibt, ungestört möglich.

Der "Low-Boom-Demonstrator" soll ja genau beweisen, dass es auch über Land Überschallflüge ohne Lärmbelästigung geben kann. Und die Reichweite scheint mir eher egal. Mit rd. 6.000 KM wären TATL Ostküste sowie DOH/DXB und dann SIN,HGK,BKK erreichbar. Das sind erstmal genug und lukrative Ziele.