Ein pauschale Antwort auf "Kravens" Frage ist nicht möglich, ich versuche es trotzdem Mal:
Grundsätzlich unterscheidet man 4 Dimensionen an Limitierungen (vereinfacht):
1) Zulassung des Flugzeugtyps als Verkehrsflugzeug (Lufttüchtigkeit)
in den USA z.B. nach FAR wird gefordert, dass ein Flugzeug bis 20% der Vso als "Crosswind-Komponente aus 90°" sicher operiert werden muss.
[Vso = die niedrigste Fluggeschwindigkeit bei der ein Flugzeug in Landekonfiguration fliegt.]
2) Regelungen des Flugbetriebs (Airline) bei dem das Flugzeug eingesetzt wird (OM-A, OM-B)
Hier kann alles geregelt werden. Genehmigung seitens der aufsichtsführenden Behörde (z.B. LBA) vorausgesetzt.
3) Rechtliche Limitierungen seitens der Crew (v.a. Lizenzumfang)
Trifft auf "Wind Limitations" nur indirekt zu, klassisch sind Probleme im Bereich "Cat 2 - 3++" Anfluege in Bezug auf die Currency der Lizenz (gefordert sind z.B. 3 Cat X Anfluge in den letzten 90 Tagen).
In Bezug auf Wind, kann das OM-A z.B. regeln, dass bei bestimmten Runway conditions / Windkomponenten eine Mindeststundenzahl "on-type" gefordert ist - junge F/O`s also noch nicht dürfen. Das ist natürlich eine "schwierige Sache", denn wie sollen die F/Os ggf. schnell Erfahrungen sammeln...deshalb gibt es Ausnahmen in bestimmten Crew-konstellationen, z.B. ein Line Checker darf den F/O dann fliegen lassen.
4) Operative Entscheidungen während des Flugbetriebs seitens der Crew
..Thats what we are paid for!...
Alle diese Elemente bauen aufeinander auf - an der Spitze steht Level 4, mit der abosluten Priorität auf der "Kommandantenentscheidung".
Piloten werden dazu trainiert und erzogen im Zweifel "NEIN" zu sagen, und das in einem "non-punishing" Flugbetriebsenviroment (herrlich diese Angelizismen!).
In der Praxis ist es die Aufgabe des Piloten eben fortwährend situativ Entscheidungen zu fällen, man kann in den seltensten Fällen schon im Voraus einen Weg festlegen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen tragen der "unsicheren" Vorhersagen z.B. Wetter, insbesondere Sichtweiten, absolut Rechnung.
@kraven: Schreib doch mal welche Airline / Flugzeugtyp, zu welcher Uhrzeit und an welchem Datum. Dann kriegen wir vielleicht Licht ins Dunkel.
P.S. Eine echte 90° Crosswindkomponente an einem deutschen Flughafen ist eine sehr sehr seltene Sache! Übrigens ist ein Scherwind etwas ganz anderes, nur mal so am Rande.