Flugauslastungnachfragen - was bedeuten die Kürzel???

ANZEIGE

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
ANZEIGE
Hallo!

Hab hier schon öfters Nachfragen nach der Flugauslastung gesehen.
Leider sagen mir die ganzen Buchstaben und Zahlen daneben nichts.
Bei Google habe ich auch nichts dazu gefunden.
Mag das vielleicht jemand mal einem noch nicht vielflieger erklären:confused:???

Beispiel:
F4 A3 P1 O0 C4 D4 Z4 I0 R0 Y9 B9 M9 H9 K9 L9 Q9 G9 S9 X5 N9 V9 U8 W7 T0 E0

Was besagt z.B. dieses Beispiel?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wieviel Plätze in welcher Buchungsklasse noch zu haben sind. Das Maximum bei der Anzeige ist 9, selbst wenn mehr Plätze verfügbar sind.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
In First sind 4 Plätze noch frei, kein Platz mit Meilen ist buchbar.
In Business sind 4 Plätze noch frei auch in den günstigen Buchungsklasse Z gibt es noch 4 Plätze, kein Platz mit Meilen ist buchbar.
In ECO sind mind. 9 Plätze noch frei, 5 Platz mit Meilen ist buchbar.Auch günstige Buchungsklassen sind noch frei, in Buchungsklasse W sind es 7 Plätze.
 

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
hm...vermutlich eine "doofe" frage, aber hab wirklich keine ahnung: warum gibt es denn soviele verschiedene buchungsklassen und worin unterscheiden die sich?
könnte man der einfachkeit halber aus den ganzen buchstaben wirrwarr nicht auch einfach sagen: es gibt noch XY freie Business Plätze und XY freie Economy Plätze und fertig?
Mir ist der Unterschied zwischen den ganzen Buchungsklassen nicht klar - letztendlich gibt es an Board ja i.d.R. auch nur zwei Klassen: Business und Economy...
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Der Unterschied zwischen den Buchungsklassen innerhalb der einzelnen Beförderungsklassen (First, Business, Economy) liegt in den Bedingungen. Bei den günstigen Tarifen kann man in aller Regel nicht umbuchen oder stornieren. Bei etwas teureren kann man das gegen eine Gebühr tun und bei den ganz teuren ohne weitere Zusatzkosten. Weiterhin unterscheiden sich die Buchungsklassen durch die Anzahl der Meilen, die einem für den Flug gutgeschrieben werden.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Erstmal, auf diesem Flug gibt es First Business und ECO.

Es gibt verschiedene Buchungsklassen weil es auch verschiedene Preise gibt. Jede Buchungsklasse hat einen anderen Preis und andere Bedingungen wie, Umbuchungsmöglichkeiten, Storno, Vorverkaufsfrist,....

Die Verschiedenen Buchungsklassen machen durchaus Sinn.
 

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
ah ok...etwas mehr licht im dunkel meines wissens:)!
ich vermute mal, dass es folglich dann für jede buchungsklasse ein bestimmtes kontigent gibt?
also z.b. bei 100 economy plätze könnte es 30 sitzplätze in der günstigsten buchungsklasse geben, dann 50 in der mittleren buchungsklasse und 20 in der teuersten und damit auch flexibelsten buchungsklasse? angenommen in allen diesen drei buchungsklassen gibt es jeweils 5 freie sitzplätze: daraus lässt sich schließen, dass von den 100 sitzplätzen 15 frei sein werden (wenn kein standy passagier dazu kommt). richtig?

welche sind dann die buchstaben für economy? sind die buchstaben immer die gleichen?
das oben genannte beispiel hab ich nur zufällig aus einer anderen forumsanfrage kopiert gehabt.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
"Angenommen in allen diesen drei buchungsklassen gibt es jeweils 5 freie sitzplätze: daraus lässt sich schließen, dass von den 100 sitzplätzen 15 frei sein werden (wenn kein standy passagier dazu kommt). richtig?"

Ist so nicht richtig, es könnten auch nur 5 oder 6 Plätze sein. es bedeutet nur, dass in der günstigsten auch 5 Plätze frei sind. Es ist so, das immer versucht wird möglichst teure klassen zu verkaufen, daher ist immer nur die billigste oder auch zwei davon beschränkt. 9 bedeutet das mind 9 Plätze frei sind.

First ist F, A, O
Business C, D, J, I
der Rest ist ECO Y ist am teuersten

Noch ein Beispiel, wenn jetzt in der günstigsten noch 3 Plätze frei sind und jetzt in Y 3 Plätze gebucht werden können diese auch aus der Billigsten Buchungsklasse verschwinden. Die kontigente der Buchungsklassen werden auch immer in Abhängigkeit der Buchungslage angepasst. So werden anfangs nur wenige billige Plätze freigegeben, wenn aber der Flug schlecht gebucht wird werden oftmals noch billige Klassen wieder freigeschaltet.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Eco: Y9 B9 M9 H9 K9 L9 Q9 G9 S9 X5 N9 V9 U8 W7 T0 E0

Business: C4 D4 Z4 I0 R0

First: F4 A3 P1 O0

Wobei dies von Airline zu Airline unterschiedlich sein kann. So ist R nicht immer BIZ. P ist nicht immer F etc.
Aber 90% passen hier schon. X, I und O sind z.B. Awards.
 
  • Like
Reaktionen: muhsick

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Erstmal, auf diesem Flug gibt es First Business und ECO.

Es gibt verschiedene Buchungsklassen weil es auch verschiedene Preise gibt. Jede Buchungsklasse hat einen anderen Preis und andere Bedingungen wie, Umbuchungsmöglichkeiten, Storno, Vorverkaufsfrist,....

Die Verschiedenen Buchungsklassen machen durchaus Sinn.

gibt es eigentlich irgendwo (habe sie bisher noch nicht gefunden) eine Übersicht/liste mit den entsprechenden Restriktionen?
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
aha.
das wußte ich auch nicht.
das heißt das eine Buchungsklasse zB FRA-MUC andere Restriktionen hat wie FRA-HAM, usw?
Standardaussausagen B= vollflexibel gibt es gar nicht oder sind manche doch fest?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ich vermute mal, dass es folglich dann für jede buchungsklasse ein bestimmtes kontigent gibt?
also z.b. bei 100 economy plätze könnte es 30 sitzplätze in der günstigsten buchungsklasse geben, dann 50 in der mittleren buchungsklasse und 20 in der teuersten und damit auch flexibelsten buchungsklasse?

Nein, das wird flexibel gesteuert. Die Airlines (LH ist ein gutes Beispiel dafür) haben sehr ausgefeiltes Forecasting für die Nachfrage auf Flügen und reagieren immer wieder mal mit Hinzufügen oder Entfernen von Buchungsklassen. So schlagen sie den maximalen Profit raus. Manchmal sind nur teure Buchungsklassen offen, und dann gibt LH wieder eine Million Plätze für 99 Euro frei, und man kann Klasse E buchen, wo vorher nur die teurere L oder T ging.

Die Buchungsklassen unterscheiden sich dabei teilweise sogar in Abhängigkeit weiterer Segmente. Ein schönes Beispiel: ich muss am 15. März von AUS nach Deutschland fliegen, und hätte gerne einen Flug mit Continental nach EWR und dann weiter mit Lufthansa gebucht. Geht aber nicht, denn für den Flug nach EWR sind nur die aller teuersten Buchungsklassen offen, denn an dem Tag geht das SXSW Festival zu Ende, und ein paar tausend Leute wollen von Austin nach Hause. Flöge man von EWR aber auf Continental weiter, könnte man auch billige Klassen buchen. CO will sie alleine nur nicht billig hergeben, denn irgend ein Dummer wird sich schon finden.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Die Buchungsklassen haengen von den Airlines ab das heisst eine M bei Airberlin ist dort discounted und waere bei LH schon eine teure "Midfare" also aufpassen und bei jeder airline gucken. W bei LH ist discounted Economy und z.b. bei Airfrance Premium Economy...
 

AMedlhammer

Neues Mitglied
12.04.2011
1
0
sorry dass ich diesen Thread wiederbelebe.
Doch leider habe ich nirgends Informationen gefunden was Buchstaben anstatt Zahlen nach einer Buchungsklasse bedeuten. In meinem Fall ein L in der Y-class:

Gestern
sahs so aus: C2 D2 Z2 R2 I1 YL BS MS HS XL QS NL VS WS SS TS ES LS GL
Heute so: C2 D2 Z2 R2 I1 Y3 BS MS HS XL QS NL VS WS SS TS ES LS GL

Danke für eure Hilfe
Andreas
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
sorry dass ich diesen Thread wiederbelebe.
Doch leider habe ich nirgends Informationen gefunden was Buchstaben anstatt Zahlen nach einer Buchungsklasse bedeuten. In meinem Fall ein L in der Y-class:

Gestern
sahs so aus: C2 D2 Z2 R2 I1 YL BS MS HS XL QS NL VS WS SS TS ES LS GL
Heute so: C2 D2 Z2 R2 I1 Y3 BS MS HS XL QS NL VS WS SS TS ES LS GL

Danke für eure Hilfe
Andreas

L No seats are available, Wait[L]ist is Open
C No seats are available, WaitList is [C]losed
S old-out, WaitList is Closed
R Seats may be available On-[R]equest to the airline
W No seats are available, [W]aitList is Open
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Super Erklaerungen. Wo findet man eine gute PDF Zusammenfassung/Erklaerung ?
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Super Erklaerungen. Wo findet man eine gute PDF Zusammenfassung/Erklaerung ?

Du erinnerst mich an meinen ehemaligen Chef. Der wollte auch für alle Maschinen in unserer Firma eine Anleitung haben mit Bildchen und BLOSS nicht mehr als eine DIN A4 Seite. Das Handbuch (welches nicht selten > 500 Seiten dick war) wollte er nicht lesen.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
L No seats are available, Wait[L]ist is Open
C No seats are available, WaitList is [C]losed
S old-out, WaitList is Closed
R Seats may be available On-[R]equest to the airline
W No seats are available, [W]aitList is Open


Interessant.

Was gibt es denn dann noch für feine Unterschiede zwischen:

L und W ---> heisst ja beides no seats & waitlist
C und S ---> heisst ja beides no seats & no waitlist

Oder ist das nur airlinespezifisch?
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Jetzt muss ich mal kurz doof nachfragen:

J6 C6 D6 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K0

Hab ich das richtig verstanden das ich, was die freien Sitzplätze angeht, hieraus lediglich schließen kann, dass es min 9 freie Plätze in Y und genau 6 freie Plätze in C gibt?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Jetzt muss ich mal kurz doof nachfragen:

J6 C6 D6 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K0

Hab ich das richtig verstanden das ich, was die freien Sitzplätze angeht, hieraus lediglich schließen kann, dass es min 9 freie Plätze in Y und genau 6 freie Plätze in C gibt?

Nein, auf freie Sitzplätze kann man da überhaupt nicht schließen, sondern auf buchbare Tickets (der Flug könnte z.B. überbucht sein).

Rein fiktiv könnten da z.B. 3 freie Plätze in der C sein (3 werden überbucht) und > 9 in der Y.

Oder auch, man weiß es nicht, tatsächlich 6 freie Plätze in der C und nur 3 in der Y und man plant schon Opups ein....

Allerdings kann man aufgrund der guten Verfügbarkeit in den niedrigen Buchungsklassen (T,L) schon spekulieren, dass die Y nicht allzu gut gebucht ist. Wohingegen die C wohl sehr voll wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
L No seats are available, Wait[L]ist is Open
C No seats are available, WaitList is [C]losed
S old-out, WaitList is Closed
R Seats may be available On-[R]equest to the airline
W No seats are available, [W]aitList is Open


Ich hätte hierzu nochmal eine Frage:

Was ist der Unterscheid zwischen "NULL" und L, C, S,...etc?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Für Amadeus GDS gilt folgende Logik (ABER s.u.)

-----------------------------------------------------

0 WAITLIST OPEN, OR CLASS CLOSED FOR SALE, DEPENDING ON
THE AIRLINE. IF YOU TRY TO SELL THE SEGMENT FOR A CLASS
THAT IS CLOSED FOR SALE, THE SYSTEM DISPLAYS A WARNING
MESSAGE AND REDISPLAYS THE AVAILABILITY OR SCHEDULE
DISPLAY.

L WAITLIST OPEN.

R ON REQUEST ONLY.

S OR C WAITLIST CLOSED. NO SEATS AVAILABLE.

NOTE: AIRLINES MAY CHOOSE NOT TO CLOSE A CLASS OF SERVICE AND
DECIDE ONLY AT SEGMENT SELL TIME TO CONFIRM, WAITLIST, OR
REJECT THE SALE.

-------------------------------------------------------

ABER: Die Airline steuert den Inventory Indikator - nach jeweils "eigenen" Regeln.
Es gibt also keine "pauschale" Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: spaglex