[3.11.11] SQ777 in München von Landebahn abgekommen

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
In München ist eine SQ von der Bahn abgekommen, daher ist eine Runway gesperrt.
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
München - Am Donnerstag hat eine Boeing 777 der Singapore Airlines ihr Ziel verfehlt und ist über die südliche Startbahn des Flughafens hinausgeschossen.

Schreck auf dem Flughafen München: Ersten Informationen zufolge ist eine Boing 777 bei der Landung auf dem Flughafen München von der Landebahn abgekommen.

Verletzt worden sei niemand - dennoch wurden die umliegenden Feuerwehren zur Information alarmiert. Vor Ort regelt derzeit die Flughafenfeuerwehr das Geschehen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Sieht so aus als wäre der nach links abgekommen und hat in einer Vollbremsung über die ganze Bahn gezogen. Jetzt steht der Vogel rechts von der Bahn. Aber zumindest steht er noch auf seinem Fahrwerk, vielleicht bekommen die die Maschine von dort aus ja weg. Ansonsten wird die Südbahn wohl länger gesperrt sein.

Wird ein netter Tag in MUC.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Rückflug dürfte gestrichen werden..?! wie bringt SQ (LH/*A) die Passagiere weg? teilweise mit den Abendflügen, oder über FRA? Gilt das als höhere Gewalt?
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
Eine Boeing 777 der Singapore Airlines ist am Donnerstagmittag nach der Landung auf der Südbahn am Münchner Fughafen von der Bahn rechts in die Wiese abgekommen. Die rund 200 Passagiere konnten den Riesenvogel über Fluggasttreppen verlassen und wurden zum Terminal gebracht. Das berichtete Airportsprecher Robert Wilhelm.

Die Maschine aus Manchester war um 12.14 Uhr vom Westen her kommend auf der Südbahn gelandet. Über die Gründe, warum die Maschine über die Piste hinaus ins Gras rutschte, konnte Wilhelm noch nichts sagen. Die Maschine stehe derzeit in der Wiese neben der Startbahn auf Höhe der Frachtterminals. Offenbar wurde sie nicht beschädigt.

Die Südbahn wurde bis auf weiteres gesperrt. Der komplette Flugverkehr findet nun auf der Nordbahn statt. Verspätungen werden laut Wilhelm nicht zu vermeiden sein.

Hier im Link sind mehrere Fotos:

http://www.tz-online.de/aktuelles/m...rss&utm_medium=twitter&utm_source=twitterfeed
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Warum macht man die Bahn denn nicht breiter? Auf die Grünstreifen wird man doch sicherlich verzichten können. Ist das zu teuer oder worum gehts?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Warum macht man die Bahn denn nicht breiter? Auf die Grünstreifen wird man doch sicherlich verzichten können. Ist das zu teuer oder worum gehts?

Ist die Frage ernst oder fehlt der Smily?

In der Regel reichen 60 Meter Breite völlig aus. Gibt genug Airports mit Runways die schmäler sind.

Hier noch ein Link aus dem MUCforum zu einem Bericht mit einem Foto von der Maschine. Steht tatsächlich komplett in der Wiese:

Boeing 777 am Flughafen München verunfallt » Feuerwehr-Magazin
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Warum macht man die Bahn denn nicht breiter? Auf die Grünstreifen wird man doch sicherlich verzichten können. Ist das zu teuer oder worum gehts?

Naja, 60m sollten eigentlich breit genug sein. Und eine gewisse "Sicherheitszone" (Grünstreifen) neben der Bahn muss meines Wissens eingehalten werden.

Passiert in letzter Zeit ja recht viel. Vorgestern das in Warschau, Heute München :(
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist die Frage ernst oder fehlt der Smily?

Schon ernst gemeint. Wieso wird nicht die gesamte Fläche asphaltiert, sind die Grünflächen vorgeschrieben? Das das i.d.R. nicht notwendig ist ist klar, aber solche Dinge würden sich vermeiden lassen wenn sie breiter wäre.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Schon ernst gemeint. Wieso wird nicht die gesamte Fläche asphaltiert, sind die Grünflächen vorgeschrieben? Das das i.d.R. nicht notwendig ist ist klar, aber solche Dinge würden sich vermeiden lassen wenn sie breiter wäre.

Eine einfach Kosten-Nutzen-Rechnung sollte die Frage beantworten. Der Nutzen einer breiteren Bahn als die jetzige ist einfach nicht gegeben. Da wäre es ja noch sinnvoller hinterm Bahnende weiterzubetonieren, aber auch das ist einfach zu teuer.

Die Breite der Bahn ist ja in der Regel kein Problem. Warum jetzt die SQ bei trockener Bahn und ohne Wind so abkommt wird sich noch zeigen. Der Nebel sollte keine Entschuldigung sein, man landet ja automatisch und am Boden die Mittellinie zu halten sollte auch jeder können.
 
  • Like
Reaktionen: TXLover

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Eine einfach Kosten-Nutzen-Rechnung sollte die Frage beantworten. Der Nutzen einer breiteren Bahn als die jetzige ist einfach nicht gegeben. Da wäre es ja noch sinnvoller hinterm Bahnende weiterzubetonieren, aber auch das ist einfach zu teuer.

Das war ja auch meine Vermutung, danke für die Bestätigung.