LH846, 26.12. - Die Hälfte greift zur Kotztüte

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Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
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Bin am 26.12. früh morgens nach HEL geflogen. War ein A321 NEK, vielleicht 60 PAX in Y, keine in C. Eco ging erst ab Reihe 14 los, ich auf 16F.

Flug lief ohne besondere Vorkommnisse - bis zu dem Zeitpunkt, als wir die Reiseflughöhe verlassen haben. Der Kapitän hat unmittelbar die Anschnallzeichen angemacht und darauf hingewiesen, dass wir in einem Windfeld mit Spitzen von 300km/h stecken und deshalb "stärkere Turbulenzen" geben könnte. Man hätte auch sagen können: der Wintersturm, der die Tage zuvor noch in Norwegen und Schweden gewütet hat, ist jetzt in Finnland angekommen.

Nach Erleuchten der Anschnallzeichen ist erstmal 10min. gar nix passiert, nur minimales Gewackel. Aber dann ging der Spass richtig los. Ich bin auch öfters im Flieger, aber so was habe ich auch noch nicht erlebt. Es war halt eine Landung während Sturm. Von links nach rechts, von runter nach hoch, die Triebwerke gehen auf heulen auf und verstummen. In der Kabine griffen die ein oder anderen zur besagten Tüte. Einige haben angefangen zu weinen.

Schlimmer wurde das ganze, als wir durchstarten mussten (auf was ich mich gedanklich schon eingestellt hatte): auch am Boden gab es starke Böen von der Seite, die uns zu stark nach rechts trieben. Noch mehr haben angefangen zu heulen und noch mehr haben die Tüte benutzt. Ausser Heul- oder Würgegeräusche war nix mehr zu hören.

Der Kapitän meldete sich dann ganz cool und hat erklärt wie es aussieht: noch ein Versuch, wenn es nicht klappt geht nach ARN. Die Kabine roch inzwischen wie die Toiletten einer Abi-Party nachts um zwei.

Ich hatte mich schon in Stockholm gesehen, der zweite Versuch hat aber tatsächlich geklappt. Sind relativ lange (gefühlt) nur auf dem rechten Fahrwerk gefahren, aber dann war das Teil ausbalanciert und wir sind von der Runway runter. Applaus in der Kabine. Beim Aussteigen bin ich an zwei Flugbegleiterinnen vorbei - die beiden waren auch käsweis.


Wollte das einfach mal mitteilen. Jemand schon mal ähnliches erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.034
528
im Paralleluniversum
Bin am 26.12. früh morgens nach HEL geflogen. War ein A321 NEK, vielleicht 60 PAX in Y, keine in C. Eco ging erst ab Reihe 14 los, ich auf 16F.

Flug lief ohne besondere Vorkommnisse - bis zu dem Zeitpunkt, als wir die Reiseflughöhe verlassen haben. Der Kapitän hat unmittelbar die Anschnallzeichen angemacht und darauf hingewiesen, dass wir in einem Windfeld mit Spitzen von 300km/h stecken und deshalb "stärkere Turbulenzen" geben könnte. Man hätte auch sagen können: der Wintersturm, der die Tage zuvor noch in Norwegen und Schweden gewütet hat, ist jetzt in Finnland angekommen.

Nach Erleuchten der Anschnallzeichen ist erstmal 10min. gar nix passiert, nur minimales Gewackel. Aber dann ging der Spass richtig los. Ich bin auch öfters im Flieger, aber so was habe ich auch noch nicht erlebt. Es war halt eine Landung während Sturm. Von links nach rechts, von rubter nach hoch, die Triebwerke gehen auf heulen auf und verstummen. In der Kabine griffen die ein oder anderen zur besagten Tüte. Einige haben angefangen zu weinen.

Schlimmer wurde das ganze, als wir durchstarten mussten (auf was ich mich gedanklich schon eingestellt hatte): auch am Boden gab es starke Böen von der Seite, die uns zu stark nach rechts trieben. Noch mehr haben angefangen zu heulen und noch mehr haben die Tüte benutzt. Ausser Heul- oder Würgegeräusche war nix mehr zu hören.

Der Kapitän meldete sich dann ganz cool und hat erklärt wie es aussieht: noch ein Versuch, wenn es nicht klappt geht nach ARN. Die Kabine roch inzwischen wie die Toiletten einer Abi-Party nachts um zwei.

Ich hatte mich schon in Stockholm gesehen, der zweite Versuch hat aber tatsächlich geklappt. Sind relativ lange (gefühlt) nur auf dem rechten Fahrwerk gefahren, aber dann war das Teil ausbalanciert und wir sind von der Runway runter. Applaus in der Kabine. Beim Aussteigen bin ich an zwei Flugbegleiterinnen vorbei - die beiden waren auch käsweis.


Wollte das einfach mal mitteilen. Jemand schon mal ähnliches erlebt?

Erstmal Danke für den lebhaften Bericht, wobei ich noch überlege, was "rubter" bedeutet... irgendwas Schweinisches? ;)

Ähnlich ging es mir mal von MIA nach MCO mit einer UA Beachcraft Maschine im Sturm... Dat Teil flog 90 Minuten durch (!) ein Gewitter...
Das war bisher mein übelster Flug... in jeder Hinsicht...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
KLU-MUC in ner Dash oder so nem kleinen Teil.

Meine Frau wollte danach nie wieder fliegen!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.124
3.440
ZRH / MUC
Wollte das einfach mal mitteilen. Jemand schon mal ähnliches erlebt?

Ja, 1996, als wir im Sinkflug auf EZE mit der MD11 frontal in eine Gewitterzelle (in anderen Wolken eingebetteter CB) flogen...
Nach Aussage des Kapitäns seien wir 2000ft abgesackt, und die F/A sind hinterher (wieder auf Reiseflughöhe) erst mal durch die Kabine gegangen und fragten nach Verletzten. Die Kotztüten haben da niemanden interessiert, die waren eh fast alle voll (wenn der erste zu reihern beginnt, ensteht eine "Dynamik"). Scheint aber glimpflich abgelaufen zu sein - mal abgesehen von einem schönen Hämatom auf meiner Hüfte, welches ich erst abends im Hotel wirklich sah... die Landung in EZE war dann aber ruhig, nachdem sich das Gewitter ca. anderthalb Stunden später verzogen hat.
 
K

kraven

Guest
Erinnert mich an eine Story, die ich vor ein paar Jahren gehört hab. BA E45, 2 Anflüge auf MUC haben nicht geklappt, 2 weitere auf NUE auch nicht und bei Landung gab es dann um die 80 Kotztüten (es hätten noch mehr sein müssen, gab aber nicht mehr), die geleert werden mussten.

Ebenso nett war mal ein EK-Flug von Dubai aus, wo ein Pax es nicht mehr schaffte und sich beim Aufstehen aus seiner Reihe dann über die fünf Reihen vor ihm ergab. Die Cleaner beim kurzen Turnaround am Zielairport hatten ihren Spaß...
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.746
58
OWL
Mir persönlich wird eigentlich nie schlecht durch das Ruckeln, die Beschleunigung, etc., aber wenn ich auch nur einen Hauch von Erbrochenem rieche, muß ich mich extrem zusammennehmen, daß ich nicht auch sofort anfange.
So geschehen auf IAD-BRU vor einigen Jahren, seitlicher Rückenwind ca. 200 km/h und eine Reisegruppe die vorher wohl im Hotel verdorbenen Fisch gegessen hatte. Da ich Dummkopf mich bei der Frage nach einem Arzt oder sonstigem med. Personal auch noch gemeldet hatte, bedurfte es danach auch für mich erst mal eines guten Schlucks Wodka.
 
Am 16. Dezember von FRA - BSL... 2 x durchgestartet in Basel und wieder zurück nach FRA..... Habe erst am Schluss gemerkt, dass ausser mir alle gekotzt haben... Ich sass in Reihe 1 als einziger in C....

War schön zu sehen wie der FB die Kotztüten eingesammelt hat....... uffffffffffffffff


Muss ergänzen, dass ich schon mit einem Doppeldecker ein Kunstflugprogramm mit Looping und Vrillen etc. mitgemacht habe.... auch ohne Probleme
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Da ich Dummkopf mich bei der Frage nach einem Arzt oder sonstigem med. Personal auch noch gemeldet hatte, bedurfte es danach auch für mich erst mal eines guten Schlucks Wodka.

Warum wärst Du ein Dummkopf, Dich nicht zu melden, wenn man medizinische Unterstützung anfordert?

Es wäre ein Armutszeugnis, wenn Du es nicht tätest!!!!!
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.091
334
Kölle
Warum wärst Du ein Dummkopf, Dich nicht zu melden, wenn man medizinische Unterstützung anfordert?

Es wäre ein Armutszeugnis, wenn Du es nicht tätest!!!!!


Tja, aber was macht ein Arzt bei Übelkeit, außer beruhigend zureden?

Sicherlich gebietet es schon der Eid sich zu melden, aber viel mehr als Nebenansitzen wird nicht geschehen.
 
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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Tja, aber was macht ein Arzt bei Übelkeit, außer beruhigend zureden?

Sicherlich gebietet es schon der Eid sich zu melden, aber viel mehr als Nebenansitzen wird nicht geschehen.

Aber das kann schon sehr viel helfen.

Und wo steht, dass es ausschliesslich um Übelkeit ging?
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.746
58
OWL
Tja, aber was macht ein Arzt bei Übelkeit, außer beruhigend zureden?

Sicherlich gebietet es schon der Eid sich zu melden, aber viel mehr als Nebenansitzen wird nicht geschehen.

Ne, Arzt bin ich nicht, ehrenamtlicher Rettungssanitöter. Da der Zustand des einen Passagiers nicht prickelnd war gabs einen Zugang und O2
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.236
97
SHE
Diesen Sommer DUS-PEK mit CA. Im Anflug Turbulenzen, es hat halt ein wenig geruckelt. Allerdings war dies von gut 30 min Dauer, was bei einigen Passagieren zum Gebrauch der Tüte führte. Alles recht harmlos, beachtenswert fand ich allerdings, dass einer der Flugbegleiterinnen ebenfalls sichtbar schlecht wurde. Mehrfach hat sie sich die Hand vor den Mund gehalten als ob ihr Mageninhalt gleich rauskäme. Direkt nach der Landung ist sie dann noch auf dem Rollfeld aufs WC gehechtet. Kotztüten in Jumpseatnähe waren meiner Erinnerung nach keine vorhanden. Das Flugbegleiterinnen schlecht werden kann scheint also nicht vorgesehen zu sein. :rolleyes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.915
10.290
Dahoam
Bin am 26.12. früh morgens nach HEL geflogen. War ein A321 NEK, vielleicht 60 PAX in Y, keine in C. Eco ging erst ab Reihe 14 los, ich auf 16F.

Genau das sind die Momente in denen ich weiß warum ich mit LH fliege ("Alles für diesen Moment" :D ). Eine besch... NEK hin oder her, ich bin da lieber beim Kranich an Bord als in einer Luxuskabine mit irgendwelche schlecht ausgebildeten Piloten.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
711
287
Genau das sind die Momente in denen ich weiß warum ich mit LH fliege ("Alles für diesen Moment" :D ). Eine besch... NEK hin oder her, ich bin da lieber beim Kranich an Bord als in einer Luxuskabine mit irgendwelche schlecht ausgebildeten Piloten.

Da ist er wieder, der Mythos von den Überfliegern des Kranichs. Sagen wir mal so: Ich habe spaßeshalber damals deren Auswahlverfahren mitgemacht. Das ist erstens Kindergarten gegenüber dem, was ich später teilweise an Unis im Ausland an Auswahlverfahren durchmachen durfte. Zweitens ist es nicht gerade die intellektuelle Elite des Landes, die sich dort versammelt, sowohl bei den Bewerbern als auch bei den auserwählten Nachwuchsaviateuren (die es sich dennoch selten nehmen lassen, sich gehörig etwas darauf einzubilden). Ich hatte auch nicht den Eindruck, selbige werde dort gesucht. Im Gegenteil, eine (ebenfalls erfolgreiche) Mitstreiterin hatte ihr bisheriges Leben als - bei allem Respekt - Fahrkartenverkäuferin bei der Bahn verbracht.

Der einzige - insoweit aber gesellschaftlich "natürliche" - Vorteil, den ich zu erkennen vermag, besteht darin, dass anders als sicherlich in anderen Ländern kein erhebliches Autoritätsgefälle von links nach rechts herrscht.

Alles andere ist LH-Propaganda.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.091
334
Kölle
Und warum hast du aufgehört? Oder ziehst du in jedem Laden das Ausbildungsverfahren "spaßeshalber" mal durch?
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
711
287
Jugendträume... ;) Ich habe das damals parallel zu anderen Dingen gemacht und hatte es anfangs ernsthaft in Erwägung gezogen. Das zieht sich alles jedoch ziemlich in die Länge und vor der letzten Runde des Auswahlverfahrens entwickelten sich andere Dinge unerwartet positiv, so dass ich die letzte Runde rein aus Neugierde, ob es denn geklappt hätte, gemacht habe - aber natürlich nie einen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe.