Pleiten 2012 - wer ist der naechste??

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
ANZEIGE
Ich mach mal den Spekulatius auf

- CSA
- Adria
- Croatia
- JAT
- SAS
- Air Baltic wenn die Laender platt gehen
- Olympic auf ein neues?
- Aegaen wenn die Eigentuemer ihr Steuern nachzahlen :)
...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich stelle zusätzlich einmal Blue1 in den Raum.

Ich hatte mit denen für den Sommer 2 Flüge gebucht, beide wurden auf andere Tage verlegt bzw. gestrichen. Und das in Finnland domestic, also einem Markt auf den sie sich eigentlich konzentrieren wollten.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
- Olympic auf ein neues?

Olympic steht seit der Neugründung ganz gut da. Für SAS wird 2012 sicher spannend, gerade weil man ohne die Spanair-Abschreibung fast die roten Zahlen verlassen hätte.

Ich stelle zusätzlich einmal Blue1 in den Raum.

Ich hatte mit denen für den Sommer 2 Flüge gebucht, beide wurden auf andere Tage verlegt bzw. gestrichen. Und das in Finnland domestic, also einem Markt auf den sie sich eigentlich konzentrieren wollten.
Denen hat aber die neue Flybe Nordic ins Handwerk gepfuscht (die zwischenzeitlich auch wieder so manches gestrichen hat).


Wenn wir mal außereuropäisch schauen werfe ich Air Zimbabwe ein. Seit geraumer Zeit große Probleme, Streichungen und demnächst auch noch Emirates nach Harare. Ansonsten gibt es negative Berichte über Cyprus Airways und Kingfisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Croatia ist gemäß "Touristik aktuell" vom 6.2. Seite 31 auch ganz gut aufgestellt.
"Area Manager Franjo Kremar ist erwartungsvoll:'Das wird ein spannendes Jahr für uns.(...) 'Wir hatten mit 2011 das beste Jahr aller Zeiten', erklärt er mit Blick auf die Passagierzahlen und den Umsatz. 'Gelingt es, dieses Niveau zu halten, wäre auch 2012 ein gutes Jahr' "
Okay, über den Gewinn sagt er nix.
Und dass in den 319ern das Teufelszeug NEK eingebaut wird/werden soll, erfreut auch nicht jeden.
Aber eben nur ein Presse-Zitat im Rahmen der Neueröffnung der Frankfurt-Zadar-Strecke zum Sommerflugplan.
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Gut, da hast du sicher recht. Aber wenn ich maltesische Lokalpresse letztes Jahr richtig verfolgt habe, ist das in diesem Fall schon ein bisschen mehr als das branchenübliche knapsen.
 

fbm

Reguläres Mitglied
08.10.2010
57
0
Laut Times of Malta war es letztes Jahr sogar ein paar Tage unmittelbar vorm aus. Andersseits sind sowohl TImes als auch Malta Independent nicht immer wirklich gut informiert, von IL orrizont will ich gar nicht erst reden
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
Ich stelle zusätzlich einmal Blue1 in den Raum.

Ich hatte mit denen für den Sommer 2 Flüge gebucht, beide wurden auf andere Tage verlegt bzw. gestrichen. Und das in Finnland domestic, also einem Markt auf den sie sich eigentlich konzentrieren wollten.

Blue1 macht ja jetzt den gefühlten zwanzigsten Strategiewechsel: nachdem nun auch die letzten verbliebenen Nicht-Skandinavienstrecken ex HEL (BRU und ZRH) gestrichen werden, ist man im Prinzip Zubringer für SAS nach ARN und CPH. Neben HEL wird es nun auch zahlreiche Direktverbindungen von kleineren Airports (VAA, TMP,...) nach ARN und CPH geben.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das klappen könnte. Wenn allerdings ist die Zukunft schon sehr unsicher
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was ist denn eigentlich mit Alitalia? Die fallen mir hier als erste ein
Immer noch rote Zahlen aber unter Regentschaft der C.A.I. den Jahresverlust von 2009 bis 2011 von -326 Millionen auf -100 Millionen reduziert, Tendenz deutlich positiv. Da stehen andere schlechter da.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Immer noch rote Zahlen aber unter Regentschaft der C.A.I. von 2009 bis 2011 von -326 Millionen auf -100 Millionen reduziert, Tendenz deutlich positiv. Da stehen andere schlechter da.

Die Zahl stimmt allerdings auch nicht.

Stimmt, in der tat ist der kumulierte Verlust noch höher - aber das wollen wir im Falle der Alitalia doch nicht so genau nehmen, oder? ;) :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hatte falsch überflogen - 600 Mio. Der Jahresverlust konnte trotzdem von 2009 bis 2011 um fast 2/3 reduziert werden.

Richtig, die Tendenz scheint zu stimmen:
2009: ca. 320 Mio
2010: ca. 280 Mio
2011: ca. 100 Mio

Ergebnis: VV tritt zurück, da das Ziel für 2011 eine schwarze Null war.

Vielleicht bin ich etwas zu knauserig, kleinlich, oä, aber eine Verfehlung der Planzahlen um 100 Mio erscheint mir nicht ganz trivial ...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Vielleicht bin ich etwas zu knauserig, kleinlich, oä, aber eine Verfehlung der Planzahlen um 100 Mio erscheint mir nicht ganz trivial ...
Zu optimistische Planung (wer sagt schon "schaffen wir ohnehin nicht") plus diverse politische Ereignisse - eine wenig überraschende und auch nicht unübliche (siehe z.B. AB) Fehleinschätzung. Alitalia sehe ich derzeit so schnell nicht auf der Liste der Airlines, die uns absehbar verlassen werden. Mal sehen, was die Übernahme der diversen kleineren Konkurrenten bringen wird.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wenn wir mal außereuropäisch schauen werfe ich Air Zimbabwe ein. Seit geraumer Zeit große Probleme, Streichungen und demnächst auch noch Emirates nach Harare. Ansonsten gibt es negative Berichte über Cyprus Airways und Kingfisher.

Air Zime fliegt zur Zeit nur noch Inlandsstrecken - in's Ausland trauen sie sich nicht mehr, da dort die Flieger wegen unbezahlter Rechnungen an die Kette gelegt werden wuerden. So ziemlich die einzige Strecke auf der sie Geld gemacht haben, war HRE-JNB und die haben sie aus diesen Gruenden vor ca. drei Wochen eingestellt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Air Zime fliegt zur Zeit nur noch Inlandsstrecken - in's Ausland trauen sie sich nicht mehr, da dort die Flieger wegen unbezahlter Rechnungen an die Kette gelegt werden wuerden. So ziemlich die einzige Strecke auf der sie Geld gemacht haben, war HRE-JNB und die haben sie aus diesen Gruenden vor ca. drei Wochen eingestellt.
Ja, ich weiß - ist ja schon einige Wochen so. Derzeit sucht man wohl einen Investor (nicht, dass das Erfolgsaussichten hätte).
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
297
Reihe 42a
Air Zime fliegt zur Zeit nur noch Inlandsstrecken - in's Ausland trauen sie sich nicht mehr, da dort die Flieger wegen unbezahlter Rechnungen an die Kette gelegt werden wuerden. So ziemlich die einzige Strecke auf der sie Geld gemacht haben, war HRE-JNB und die haben sie aus diesen Gruenden vor ca. drei Wochen eingestellt.

Ist zwar schon ein wenig her, aber die sind doch mal mit nur einem Passagier von Dubai nach Harare geflogen, in einem Airbus. :confused: Aber das ist eh ne andere Liga hier...
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
297
Reihe 42a
Immer noch rote Zahlen aber unter Regentschaft der C.A.I. den Jahresverlust von 2009 bis 2011 von -326 Millionen auf -100 Millionen reduziert, Tendenz deutlich positiv. Da stehen andere schlechter da.

Ok, das wusste ich nicht. Aber ich mein ja nur: Immer wenn ich irgendwo ein Alitalie Flieger rumstehen sehe, bekomme ich ein wenig Angst und Mitleid. Die sehen irgendwie immer uuuuuralt aus, klapprig, dreckig und naja, irgendwie nicht vertrauenswuerdig. War aber oder vielleicht gerade deswegen noch nie in einem drin.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aber ich mein ja nur: Immer wenn ich irgendwo ein Alitalie Flieger rumstehen sehe, bekomme ich ein wenig Angst und Mitleid. Die sehen irgendwie immer uuuuuralt aus, klapprig, dreckig und naja, irgendwie nicht vertrauenswuerdig. War aber oder vielleicht gerade deswegen noch nie in einem drin.
Der Eindruck täuscht aber. Alitalia hat die letzten Jahre etwa 80 von 100 (!) McDonnell Douglas MD-82 ausgemustert und dafür reichlich neue Airbus A319/320 eingeflottet, derzeit kommen im Wochentakt neue Embraer dazu um auch den letzten Teil der Regionalflotte zu modernisieren. Auf der Langstrecke werden die 767 (von denen ein paar an Condor gehen) derzeit durch neue A330 ersetzt. Das Kabinenprodukt ist aktueller Standard (wenn auch alles grau in grau), die A320 haben teils sogar persönliches IFE in jedem Sitz was in Europa so ziemlich einzigartig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ist zwar schon ein wenig her, aber die sind doch mal mit nur einem Passagier von Dubai nach Harare geflogen, in einem Airbus. :confused: Aber das ist eh ne andere Liga hier...

Muss wohl die 767 gewesen sein. Airbusse hat und hatte Air Zim nicht. Es war (und ist noch immer) aber generell ueblich, dass Mugabe und seine Alte Fluzeuge der Air Zim nach Bedarf (und aich ohne Vorankunedigung) fuer private Zwecke requirieren. Es kam auch schon vor, dass eine vollbesetzte 767 (nach dem Boarding!) wieder geleert wurde, weil sich der Herr einbildete, er muesse einmal schnell nach KUL.
 
  • Like
Reaktionen: mpm
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.