Mein aufrichtiges Mitgefühl für die Angehörigen.
Es ist eine Tragödie, vorallem wenn man die Umstände dieses, und des anderen Unfalls, in Betracht zieht:
Da stürzt
- ein 16 Tonnen schwerer, technologisch auf dem letzten Stand befindlicher Jet
- der Begriff Business Jet suggeriert eigentlich etwas völlig falsches
- der am 21.02. noch schadlos den Atlantik von Goose Bay/Kanada nach Florenz/Italien gequert hat
- in unmittelbarer Nähe eines der größten Verkehrsflughäfen Europas
- mit mehr als 6 instrumentenflugtauglichen Flughäfen / Alternates innerhalb von 20 Flugminuten von EDFE
bei Nebel und Dunkelheit in einen Hügel
- an dem die Einschlagspuren des letzten Flugzeugabsturzes gerade erst begonnen haben zuzuwachsen.
Ich bin fassungslos!
Das wir das Unglück auch noch "live im replay" mitverfolgen können, macht mich noch sprachloser...
Unter
Casper - live aircraft tracking dann links im Menue Playback > Replay und den 01.März und unten im Querbalken die Uhrzeit 18:55h und dann mal laufen lassen.
Die N288CX taucht unten rechts auf und man kann den Plot bis zum Verschwinden des Blinks um 18:56:17 bei 162 knoten und 724 ft verfolgen.
Das ist ziemliche exakt die Stelle an der die Kingair auch in den Wald gestürzt war.
Interessant ist, dass die N288 CX 18:51:00h bei ~ 4900 ft südlich von EDFC auftaucht, 18:56:17h bei 720 ft im 2 Meilen final EDFE verschwindet.
~ 4280 ft in 05:17 min = ~ 900 ft/min continuous descent, ohne level off, einfach wie auf einer Schiene der Einschlagstelle entgegen geflogen.
Sehr sehr traurig das Ganze!