Glas im Handgepäck?

ANZEIGE

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
ANZEIGE
N'Abend allerseits,
meine Frau hat die glorreiche Idee, morgen auf dem Flug nach BKK zwei (Weizen-) Biergläser im Handgepäck transportieren zu wollen.
Die Gläser sind halbwegs bruchsicher verpackt, aber kann es bei der Sicherheitskontrolle damit Probleme geben (wegen möglichem Gefährdungspotential)?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
N'Abend allerseits,
meine Frau hat die glorreiche Idee, morgen auf dem Flug nach BKK zwei (Weizen-) Biergläser im Handgepäck transportieren zu wollen.
Die Gläser sind halbwegs bruchsicher verpackt, aber kann es bei der Sicherheitskontrolle damit Probleme geben (wegen möglichem Gefährdungspotential)?

Erster google Treffer:

verbotene Gegenstände:
stumpfe, spitze oder scharfe Gegenstände: alle Arten von Messern und Scheren (z.B. Nagelscheren, Nagelfeilen, Maniküresets, Besteck etc.). Glasflaschen ab einer gewissen Größe (z.B. Deo-Roller aus Glas) können als stumpfe und harte Schlaggegenstände eingeordnet und somit konfisziert werden.

http://www.sellpage.de/reiseinformationen/handgepaeck.html
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Mein erster Gedanke war, nein auf keinen Fall, weil zerbrochenes Glas ja eine wunderbar scharfe Waffe ergibt.

Aber dann dürften all die Flaschen auch nicht im Duty Free gekauft werden....

Zum Deoroller, wenn er kleiner als 100 ml ist ( und das sind wohl alle ) den habe ich immer dabei und noch nie Diskussionen gehabt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Na da steht ja auch können, nicht müssen. Das liegt dann wohl immer im Ermessen der Security.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ


Dein Link war jetzt nicht wirklich hilfreich. Aber die Kombination von google mit den Begriffen Handgepäck und Bestimmungen hat folgenden Link herbeigezaubert:

Luftfahrt Bundesamt - A-Z - Liste in Passagierflugzeugen verbotener Gegenstände

Dort werden Gläser nicht als gefährliche Gegenstände aufgeführt.

Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass ein Bierglas als stumpfer Schlaggegenstand eingeordnet wird (oder eben auch nicht)
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Pragmatischer Ansatz: die Weissbiergläser airside kaufen? Zumindest in MUC meine ich einen Shop gesehen zu haben, der sowas verkauft. Oder als Maximierer: in der Lounge welche mitgehen lassen.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Meine Weißbiergläser haben gut gepolstert und mit Socken ausgestopft die Reise im Koffer überlebt.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Ich bin mal Ende 2009 von JFK nach D mit einem Trolley voller Bier und Schnapsgläser im Handgepäck geflogen. Gab bei der Security überhaupt keine Probleme, auch die ca 20 kg des Handgepäcks haben keinen interessiert.

2010 hatte ich auf gleicher Strecke einen gläsernen Maßkrug vom HB in Pittsburgh im Handgepäck dabei, völlig problemlos.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Das ist jetzt zwar etw. OT, passt aber hier ganz gut rein:
Als ich auf HAJ-VIE Flüssigkeiten, wie vorgeschrieben mit der durchsichtigen Tüte im Bordtrolley verstaut habe, habe ich an der SiKo vergessen, diesen Beutel rauszuholen und extra aufs Band zu legen. Keiner von den Security Agents hat sich dafür interessiert. Sind die Sicherheitsvorschriften wieder lascher geworden, oder muss man eig. den Beutel mit den Flüssigkeiten aufs Band legen?
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Na ja... Ich glaube, das hängt so sehr vom Beamten selbst ab, dass es schwierig ist, das pauschal zu sagen... Jedenfalls habe ich das Gefühl. Meine Flüssigkeiten inspizieren sie noch immer ganz genau..
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Hängt stark vom Flughafen ab. In FRA beispielsweise musste ich bislang immer Rechner, Flüssigkeiten usw. getrennt aufs Band legen (Zitat Sicherheitsdrachen: "Bringt ja sonst nix". Aha, alles klar), in den USA muss der Laptop getrennt aufs Band, für die Flüssigkeiten hat sich bei mir dort noch nie jemand interessiert. Generell laufen die Kontrollen dort gefühlt deutlich entspannter ab, was aber vielleicht auch damit zusammenhängt, dass die Leute dort häufiger fliegen und man nicht jeder zweiten Muddi erklären muss, was zu tun ist.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Das ist jetzt zwar etw. OT, passt aber hier ganz gut rein:
Als ich auf HAJ-VIE Flüssigkeiten, wie vorgeschrieben mit der durchsichtigen Tüte im Bordtrolley verstaut habe, habe ich an der SiKo vergessen, diesen Beutel rauszuholen und extra aufs Band zu legen. Keiner von den Security Agents hat sich dafür interessiert. Sind die Sicherheitsvorschriften wieder lascher geworden, oder muss man eig. den Beutel mit den Flüssigkeiten aufs Band legen?

Meiner Erfahrung nach sind die Kontrollen der Flüssigkeiten viel entspannter geworden und ich muß sie auch nur noch selten extra rausholen.

Ich habe auch irgendwo läuten hören, daß die Regeln sich da wieder entspannen sollen.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
So, es geht jetzt los ... ich werde berichten, ob und ggf. an welcher SiKo wir hängengeblieben sind
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
So, es geht jetzt los ... ich werde berichten, ob und ggf. an welcher SiKo wir hängengeblieben sind

Ich hatte mir im letzten Jahr aus Boston ein Sam Adams Bierglas als Souvenir im Handgepäck mitgenommen. Sowohl die TSA in BOS als auch die Security in ZRH haben nichts beanstandet.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Habe mal eine Karaffe aus Bleikristall mitgenommen. Dieses musste ich bei jeder X-Ray Aktion immer wieder aus der Geschenkverpackung rausnehmen. Logisch, Blei läßt nix durch...
War sauschwer aber kein Problem.

Flüssigkeiten : "Vergesse" es derzeit auch sehr häufig bei den SiKos separat auszustellen...no problem.... Da ich früher in einem Konzern gearbeitet hatte wo die Schwestergesellschaft die X-Ray Maschinen gebaut haben, kann ich dazu nur sagen dass es an der Ausbildung des Personals liegt ob die die diversen Farben auseinanderhalten können bei Flüssigkeiten...eigentlich (!) nicht schwer...

Flüssigkeiten Teil 2 : Helsinki hat bis Ende März nen Probelauf für Flüssigkeiten aus 3. Länder Duty Free die in der Packung der verschweissten Art drinnen sind zu akzeptieren und durchzulassen. Hat auch bestens mit dem HongKong Gin funktioniert...Keine Beanstandungen...(gegenüber Heinemann 2 Euro gespart....)
Weiss auch nicht wieso die anderen Flughäfen da rumzicken...mag sicherlich auch ein Grund sein dass Heinemann gross Lobby betreibt.....

Gruss aus AUH
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Mir erschliesst sich zwar noch nicht ganz der Sinn, wieso man Weissbiergläser im Handgepäck von HAJ nach BKK bringen müsste. Ich bin eigentlich immer über jedes Gramm Gepäck froh, was ich nicht mit in die Kabine schleppen musss.

Naja, ausser man will vielleicht den Schampus in der FÖÖÖRST nun unbedingt aus Weissbiergläsern trinken.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Mir erschliesst sich zwar noch nicht ganz der Sinn, wieso man Weissbiergläser im Handgepäck von HAJ nach BKK bringen müsste. Ich bin eigentlich immer über jedes Gramm Gepäck froh, was ich nicht mit in die Kabine schleppen musss.

Naja, ausser man will vielleicht den Schampus in der FÖÖÖRST nun unbedingt aus Weissbiergläsern trinken.

Das wäre dann wieder eine neue MM...

MM = Maximiermasche :D
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Mir erschliesst sich zwar noch nicht ganz der Sinn, wieso man Weissbiergläser im Handgepäck von HAJ nach BKK bringen müsste. Ich bin eigentlich immer über jedes Gramm Gepäck froh, was ich nicht mit in die Kabine schleppen musss.

Naja, ausser man will vielleicht den Schampus in der FÖÖÖRST nun unbedingt aus Weissbiergläsern trinken.

Vielleicht misstraut man der lieblichen Behandlung durch die Gepäckverlader?
Nicht jeder hat ein Case parat um sensible Gegenstände bruchsicher aufzugeben?