UTAir Absturz in Russland

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mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
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Flugzeug mit 41 Menschen an Bord über Westsibirien abgestürzt

Moskau (dpa) - Beim Absturz einer zweimotorigen Turboprop-Maschine über Westsibirien sind mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Insgesamt sollen sich 41 Menschen an Bord befunden haben. Neun Insassen des Flugzeugs hätten das Unglück nahe der Stadt Tyumen überlebt, sagte eine Sprecherin des Katastrophenschutzministeriums der russischen Agentur Itar-Tass. Die Rettungsarbeiten dauerten an. Die Maschine war den Angaben zufolge kurz nach dem Start in Tyumen abgestürzt und in Flammen aufgegangen.


Aviation Herald:
Crash: UTAir AT72 near Tyumen on Apr 2nd 2012, lost height in initial climb
By Simon Hradecky, created Monday, Apr 2nd 2012 06:42Z, last updated Monday, Apr 2nd 2012 07:58Z

A UTAir Avion de Transport Regional ATR-72-200, registration VP-BYZ performing flight UT-120 from Tyumen to Surgut (Russia) with 39 passengers and 4 crew, impacted snow covered ground and burst into flames 1.4nm past the end of Tyumen Airport's runway 21 (approx. coordinates N57.1544 E65.2478) shortly after takeoff at 07:33L (01:33Z). 32 people perished, 11 people with serious injuries are in hospital care.

The airline reported 12 people initially survived and were taken to hospital in Tyumen by helicopters. The crew attempted an emergency landing about one mile from the airport.

Russia's Emergency Ministry reported 12 survivors were taken to hospitals also stating the crash site was 42km from the airport. An Ilyushin IL-76 with medical staff to take care of the survivors and families has been dispatched to Tyumen.

Tyumen's Emergency Ministry (MCHS) reported 14 survivors had been taken to hospitals, the crash site was located 45km from the city of Tyumen.

Locals in Tyumen identified the aircraft as VP-BYZ also stating the captain and both flight attendants died in the crash, the first officer is amongst the survivors.

Russia's Interstate Aviation Committee (MAK) confirmed VP-BYZ crashed at 07:33L (05:33 Moscow Time, 01:33Z). An investigation has been opened, a team of investigators has been dispatched to Tyumen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
komisch, daß hier niemand diskutiert? Anscheinend hat sich der 26 (!!) Jahre alte Pilot geweigert, die Enteisung zu nutzen ("zu teuer")
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Quellen sind halt Boosters für schwachsinnige. Man sollte eher an die Menschen denken, welche Angehörige, Freunde oder Eltern verloren haben. Mein Mitleid. VFHS
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Erstmal: Das ist ein schlimmes Ereignis und mein Mitleid gehört den Angehörigen. Hoffen wir, man findet einen Grund.

Also auf dem Update von avherald steht, dass die dementieren der Pilot habe kein de-icing angefordert sondern sie behazupten es ist nicht richtig durchgeführt worden.

Das er 26 ist stand in Zeitungen, zB nytimes (Oder wars der Copilot? das nicht klar).
Das er gesasgt hat, kein de-icing weil zu _teuer_, wie hier behauptet, hab ich noch nirgends gelesen.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.846
2.820
ZRH / MUC / VIE
Ich erlaube mir mal, einen interessanten Post aus einem anderen Forum zu verlinken, mit was für Flügeln Aeroflot im Winter in MUC startet:

1.04.12 | Utair ATR-72 | VP-BYZ | Sibirien | Absturz - Flightforum.ch

Zum Glück fliege ich mit solchen Airlines nicht, sonst würde ich in diesem Moment wohl aus purer Panik unruly. Selbst die gemaess Handelsblatt "unsicherste Fluggesellschaft der Welt", an deren Hauptsitz es selten Minustemperaturen hat (Egyptair), hat in MUC die Tragflächen sauber von Schnee und Eis befreien lassen. Ein Absturz nach dem Start wegen unterlassener Enteisung ist freilich kein ATR-spezifisches Problem. Die ATR hat Probleme bei starker Vereisung im Reiseflug, weswegen Air Dolomiti schon mehr als einmal bei extremen Wettersituationen über den Alpen die ganze ATR-Flotte in MUC gegroundet hat.
 
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gtrecker

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29.06.2009
702
44
CGN
Der Thread ist ganz interessant - und deckt sich mit meiner eigenen Anschauung. Ich habe das bei SU schon mehrfach so gesehen von innen auf den Flügel heraus.

Der Flügel der SU1880 (SVO-FRU), in der ich am 30. März saß, sah ähnlich aus wie der in dem von Rorschi verlinkten Bild, das ganze bei Temperaturen um die 0 Grad Celsius. Um an ein Photo zu denken, war ich zu müde. Es wurde nach dem Einsteigen durchgesagt, dass es eine Verzögerung geben würde wegen der Außenbedingungen - was passierte, war ein sehr langes stehen mit angelassenen Triebwerken, ca 5. Minuten. Ich als Laie kann das Vorgehen nicht beurteilen, ungewohnt fühlte es sich schon an

Ich habe allerdings in SVO auch schon in SU-Maschinen gesessen, die enteist wurden.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.846
2.820
ZRH / MUC / VIE
Ein Fake ist das denke ich nicht - lies nur mal die Kommentare unter dem Video. Bei pprune wird es auch heftig diskutiert: Take off with snow on wing - PPRuNe Forums

Für die Strecke nach FRU ergibt das aber nur die Wahl zwischen "Not und Elend", TK ist mir auch suspekt, was die Sicherheit angeht...

Die Diskussion auf pprune habe ich gar nicht gesehen... mir wurde der Link per Email geschickt.

Fliegt nicht auch Aerosvit nach FRU? Ich denke, dass da bei mir bei der Wahl zwischen SU, TK und VV ganz klar letztere das Rennen machen würde. Bin bislang aber erst mit Wetlease-Partnern von VV geflogen, war alles soweit OK.
 

hannes08

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19.08.2011
3.853
276
GRZ
Gottogott, mach dass der Film ein Fake ist...:
(Aeroflot A320).
Nein, diese Airline wird mich nie als Kunden an Bord begrüßen, zu keiner Jahreszeit...
Öhm, de-iceing during take off => sehr effizient, kostenlos und zeitsparend.

Ob der Capn vorher die Konsistenz des Schneebelags getestet hat?
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Gottogott, mach dass der Film ein Fake ist...:
Nein, diese Airline wird mich nie als Kunden an Bord begrüßen, zu keiner Jahreszeit...

Dass ihr immer alle so auf Enteisen steht... kostet doch nur Geld und verursacht Verspätungen... WOW!! Ich hatte ja bislang eigentlich nix gegen SU aber das gibt mir doch ganz schön zu denken.

Das soll hier jetzt nichts entschuldigen (v.a. nich bei den A320-Eis-Geschichten) aber bei der B737NG hatten wir vor einiger Zeit mal eine Diskussion in einem anderen Forum nach einem Flug mit X3 von OLB nach MUC. Dabei hatten wir auch Eisansatz auf der Oberseite der Tragflächen der sich durch den unterkühlten Sprit gebildet hatte. Ich war zunächst auch wenig begeistert als ich das gesehen hab (und versucht mal in OLB einen Enteiser zu finden ;-)) aber laut Aussage von Piloten ist unter bestimmten Umständen ein solcher Eisansatz laut Flughandbuch in bestimmten Bereichen an der Oberseite der Tragfläche zulässig. Vom A320 ist mir sowas allerdings nicht bekannt, vielleicht kann ein Pilot dazu etwas mehr sagen.

Um zurück zum eigentlichen Topic zu kommen... wie immer bin ich der Meinung nichts auf vorschnelle Gerüchte oder Meldungen zu geben, sondern abzuwarten was die Untersuchung ergibt. In den allerwenigsten Fällen stürzt ein Flugzeug wegen einem einzelnen Problem ab! Deswegen schaue ich mir gerne die Kette von Ursachen und Vorkommnissen an wenn ein Bericht vorliegt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.846
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ZRH / MUC / VIE
Der Film hat es nun auch in die Russische Presse geschafft:

Gemäß Aeroflot ist alles im grünen Bereich: "The snow was instantly blown away at the start of takeoff and therefore definitely didn't affect aerodynamics and safety. Safety is our top priority!"

Video of Snow-Covered Aeroflot Wing Goes Viral Amid Air Safety Fears | News | The Moscow Times

Ist folgendes Szenario bei der UT Air realistisch? Der Flieger ist mit einem Flügel wie dem oben gezeigten gestartet (sieht man bei der ATR72 aus dem Passagierraum ja nicht) und hatte nach der Profilveränderung - sprich dem Einfahren der Flaps - ganz einfach nicht mehr genügend Auftrieb...?

Was wohl Airbus zum Filmchen sagt? Das hat ja nun den Weg durch alle Foren, Email-Verteiler und die Presse gemacht...
 

SaschaT82

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23.01.2012
2.418
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Ist nicht die SAS 751 MD-81 abgestuerzt, weil sich noch klares Eis trotz DE-Icing auf den Fluegeln befand. Dort ist das doch abgeflogen und hat die Triebwerke beschaedigt wodurch beide ausgefallen sind.

Wenn da klares Eis unter dem Schnee ist (1. Flug am Tag!), dann kann das durchaus das Profil veraendern.

Bin auch mal gespannt was hier draus wird, und zu dem Film mit Aeroflot...

2008 bin ich nach Sibirien, Russland geflogen. Mir wurde angeraten nicht Aeroflot sondern S7 zu nehmen - von einem der russischen Gastgeber...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.846
2.820
ZRH / MUC / VIE
Ist nicht die SAS 751 MD-81 abgestuerzt, weil sich noch klares Eis trotz DE-Icing auf den Fluegeln befand. Dort ist das doch abgeflogen und hat die Triebwerke beschaedigt wodurch beide ausgefallen sind.

AFAIR haben dann die Triebwerke die Eisbrocken angesogen - dasselbe bei einer Austrian Airlines Fokker 70 nahe MUC. Beide Maschinen hatten die Eigenschaft, dass die Triebwerke am Rumpf befestigt waren. Der SK- und der OS-Unfall haben wenigstens keine Todeopfer gefordert (und die F70 "Wiener Neustadt" wurde sogar repariert und fliegt heute in Südafrika).
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
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AFAIR haben dann die Triebwerke die Eisbrocken angesogen - dasselbe bei einer Austrian Airlines Fokker 70 nahe MUC. Beide Maschinen hatten die Eigenschaft, dass die Triebwerke am Rumpf befestigt waren. Der SK- und der OS-Unfall haben wenigstens keine Todeopfer gefordert (und die F70 "Wiener Neustadt" wurde sogar repariert und fliegt heute in Südafrika).

Ja genau. Das mit den Triebwerken kann hier nicht passiert sein. Aber die ATR sind doch relativ empfindlich bei Icing condition, zumindest sind leider schon ein paar runtergekommen. Die angesprochenen Ereignisse oben zeigen, dass durchaus EIS unter einer Schneedecke sein kann. Und wenn die so abgehoben sind, wie der Aeroflot Airbus, dann kann das so passiert sein.

Eine Moeglichkeit, die ich hier aufzeige, aber das ist eher Kaffeesatzlesen - weiss ich selbst.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
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was ist eigentlich mit den Überlebenden des Absturzes? Wie geht es denen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.846
2.820
ZRH / MUC / VIE
Da eine interessante Reportage zu den Zuständen der Fliegerei in Russland:

So gefährlich ist Fliegen in Russland: Russisches Roulette am Himmel - Russland - FOCUS Online - Nachrichten

Interessant:

Das Flugzeug vom Typ ATR-72 wurde trotz der kalten Temperaturen nicht wie vorgeschrieben vor dem Start enteist – aus unerfindlichen Gründen. Im Steigflug geriet deshalb Eis in die Querruder und blockierte sie.

Das lese ich hier erstmalig. Im Videofilm (im Artikel ebenfalls verlinkt) sieht man bei A320 ja wunderbar, wie die Querruder ebenfalls schneebedeckt sind, nur wurde hier eben - glücklicherweise - nichts ins Gelenk geweht. Man sieht ja schön, dass auch nach dem Abheben das Querruder noch schneebedeckt war - dass hier eine symmetrische Steuerung noch möglich war :eek:
Das Problem mit vereisten Querrudern wäre dann aber nicht ATR-spezifisch, sondern kann bei jedem Flugzeugtyp gleichermaßen passieren.
 
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VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Enteisung ist ok, jedoch fliegen die Vögel auch mit Schnee auf der Tragfläche. In FRA or MUC ist es eine Seelenmassage für Insassen, aber in anderen Regionen ist so etwas halt OK.
In RU ist halt die Welt etwas kleiner betrachtet als aus dem Taunus.