Airline - Pleiten 2013 -- wer ist der nächste ?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
TAP, SAS und LOT sind die größeren europäischen Carrier, die es 2013 nicht einfach haben werden.
OLT ist bei den kleineren definitiv mit dabei, SWISS hat aus vielfältigen Gründen das Wetlease-Agreement mit der OLT nicht verlängert, dort fällt also auch ein zuverlässiger Dauerkunde weg.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB

Da bin ich überrascht. War nicht die "Passage" der TAP, also der Flugbetrieb, sogar profitabel? Hat nicht TP eine ziemlich gute Marktnische mit Monopolstrecken nach BSB, REC, POA und den anderen Destinationen in Brasilien und Afrika? Sicherlich hast Du da den besseren insight als ich. Es wäre super, wenn du das noch etwas konkreter ausführen könntest!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Da bin ich überrascht. War nicht die "Passage" der TAP, also der Flugbetrieb, sogar profitabel? Hat nicht TP eine ziemlich gute Marktnische mit Monopolstrecken nach BSB, REC, POA und den anderen Destinationen in Brasilien und Afrika? Sicherlich hast Du da den besseren insight als ich. Es wäre super, wenn du das noch etwas konkreter ausführen könntest!

TAP hat ersten Halbjahr 2012 einen Verlust von 112 Millionen Euro gemacht. Schulden hat die Airline nicht zu knapp, und der Staat als Haupteigentümer ist recht klamm. Für TAP wird es 2013 definitiv nicht einfach.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Das Jahr ist noch jung - ich hoffe das es 2013 keine Airline -Pleiten gibt
und wir in 2013 auch von anderen (Airline-) Katastrophen verschont bleiben

WB
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Und meine Steuergelder sollen das subventionieren? Bitte nicht!

Werden deine Steuergelder ned dafür rausgeworfen dann für was anderes wovon du noch weniger hast ;)

Die Preise von Europa nach Südamerika sind jetzt teilweise schon jenseits von gut und böse, ohne TAP würd das wohl nicht günstiger werden...
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Wie sieht es eigentlich mit so kleinen Airlines wie AvantiAir aus dem Siegerland aus, nachdem Sie nicht mehr ab Memmingen fliegt? Was machen die mit ihren ATR Maschinen die ganze Zeit sonst so?
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Avanti hat derzeit nur drei Flugzeuge (waren glaube ich auch nie mehr als 4-5), die alle längerfristig verleast bzw. für Externe betrieben sind (zwei bei euroLOT, eines bei Darwin).

Danke für die schnelle Antwort, haben die so kurzfristig die Memmingenflugzeuge also wieder weiterverleast... wow. Also machen wir uns erstmal keine Gedanken über deren Zukunft.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Danke für die schnelle Antwort, haben die so kurzfristig die Memmingenflugzeuge also wieder weiterverleast... wow.
Das war ja nur eines - die ATR 72 ist jetzt bei Darwin und ersetzt dort vermutlich längerfristig die von Baboo geerbten Q400.

Also machen wir uns erstmal keine Gedanken über deren Zukunft.
Würde ich auch sagen angesichts längerfristiger Leases. Man hat in dem Segment auch nicht übemäßig viel Konkurrenz - Swift und DOT fallen mir als Wetlease-Anbieter von ATRs in Europa noch ein.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Dafür setzt man dann höhere Flugpreise als Kosten ab :)

Du weisst wie das mit dem Absetzen funktioniert? Entgegen der rotlichtbestrahlen Meinung bekomme ich nicht für meinen Flug vom Finanzamt wieder! Ich muss es erst einmal verdienen! Wer nichts verdient, kann auch nichts von der "Steuer absetzen".
Betriebsausgabe=Kosten=Schmälerung des Einkommens!=Geringere Einkommenssteuer.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.