Egyptair und Yemenia knapp an Aufnahme in EU-Blacklist vorbeigeschlittert

ANZEIGE

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
Nach diesem Artikel bei Flightglobal standen nicht nur Yemenia sondern auch das *A-Mitglied Egyptair (!) kurz vor der Aufnahme auf die kürzlich veröffentlichte, überarbeitete EU-Blacklist. :eek:

Demnach ist Egyptair bei diversen kürzlich durchgeführten Security Checks verwarnt worden.

Einem anderen Thread bei a.net zufolge gab es innerhalb der *A angeblich sogar schon Krisensitzungen, was in dem Fall zu tun wäre, wenn MS auf die EU-Blacklist aufgenommen worden wäre.... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: PatBateman

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet
Die *A sollte schonmal ne Task Force einrichten - mit diesem Problem werden sie sich wohl in Zukunft bei einigen neuen "Qualitätsairlines" auseinander setzen müssen.:idea:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hatten wir nicht irgendwo einen Thread, welche Airlines NICHT in die *A gehören. Da hätten wir doch nen Kandidaten.

So sehr wir (und da nehme ich mich nicht aus) doch manchmal auf US oder TK schimpfen, AI und wohl erst Recht MS sind die schlimmeren Kandidaten.

Schade, daß man Allainzweit so sehr unterschiedliche Qualitätsstandards hat. Schlimmer noch, daß der Normalreisende vielleicht oft gar nicht erkennt, in welchem Vogel er landet, wenn er bei LH bucht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hatten wir nicht irgendwo einen Thread, welche Airlines NICHT in die *A gehören. Da hätten wir doch nen Kandidaten.

So sehr wir (und da nehme ich mich nicht aus) doch manchmal auf US oder TK schimpfen, AI und wohl erst Recht MS sind die schlimmeren Kandidaten.

Schade, daß man Allainzweit so sehr unterschiedliche Qualitätsstandards hat. Schlimmer noch, daß der Normalreisende vielleicht oft gar nicht erkennt, in welchem Vogel er landet, wenn er bei LH bucht.

Mitlerweile wird zumindest bei LH.com der Operating Carrier in der Flugauswahl angezeigt. Das ist schon mal ein Schritt nach vorne für den durchschnittlichen Verbraucher.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Ich finde es unheimlich schwierig, die Qualität einer Airline als Außenstehender zu beurteilen.

(die lobbyferngesteuerten Sesselfurzer aus Brüssel mit Ihren schwarzen Listen möchte ich an dieser Stelle gerne außen vor lassen).

Wenn man z.B. weiß, wie Chinesen teilweise drauf sind, dann grenzt es an ein Wunder, dass bei Air China nur die Koffer verspätet ankommen und die Flieger bisher grundsätzlich solide unterwegs sind.

Das gleiche nehme ich mal für MS an.

Umgekehrt: AF sollte doch grundsolide sein als Herzstück-Airline Europas. Stattdessen landet bei denen mal ein A320 im Wald, eine A340 brennt nach rustikaler Landung vollständig aus oder eine A330 verschwindet im Ozean.

Wo fängt man also an?
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Ich finde es unheimlich schwierig, die Qualität einer Airline als Außenstehender zu beurteilen.

(die lobbyferngesteuerten Sesselfurzer aus Brüssel mit Ihren schwarzen Listen möchte ich an dieser Stelle gerne außen vor lassen).

Wenn man z.B. weiß, wie Chinesen teilweise drauf sind, dann grenzt es an ein Wunder, dass bei Air China nur die Koffer verspätet ankommen und die Flieger bisher grundsätzlich solide unterwegs sind.

Das gleiche nehme ich mal für MS an.

Umgekehrt: AF sollte doch grundsolide sein als Herzstück-Airline Europas. Stattdessen landet bei denen mal ein A320 im Wald, eine A340 brennt nach rustikaler Landung vollständig aus oder eine A330 verschwindet im Ozean.

Wo fängt man also an?

Prinzipiell halte ich von Absturzstatistiken recht wenig, denn was bringt es mir zu wissen, dass Qantas seit 1922 keinen Absturz hatte? (zum Thema: AERO INTERNATIONAL | Service | Sicherheitsranking (PDF anschauen)) Ich will wissen wie sicher mein Flug hier und jetzt ist. Aber interessant sind diese Statistiken schon. Und beim Lesen fällt doch recht schnell auf, dass die Anzahl der Abstürze, Todesopfer, etc. nicht im geringsten mit dem Ruf oder der Herkunft der Airlines zusammenhängt (Afrika mal ausgenommen).

Die AF hatte bisher eben wohl etwas Pech und gewisse Probleme, während die MS anscheinend trotz größeren Problemen ihre Flüge recht absturzarm durchführen konnte.