Chinese bringt DYKWIA Diskussion auf die naechste Ebene (Video)

ANZEIGE

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Wundervoll!
Bringt mich wirklich zum Nachdenken, wie Menschen komplett aus der Spur geraten können.
Glücklicherweise war keine Schusswaffe in der Nähe....
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nachdenken ist gut, aber doch eher darüber warum sich hier ein Offizieller so verhalten kann ohne das die Polizei einschreitet.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
jeder hat mal einen sub-optimalen Tag... aber das war schon krass.

Warum kann er solange toben und kein Polizist schreitet ein? Und das in den USA...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Warum kann er solange toben und kein Polizist schreitet ein? Und das in den USA...

Das war in China und er kann so lange "toben" weil er angeblich der Chef einer großen staatlichen Firma ist und dann wohl entsprechenden politischen Einfluss hat, wovor sich der Polizist im Video offensichtlich fürchtet.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das war in China und er kann so lange "toben" weil er angeblich der Chef einer großen staatlichen Firma ist und dann wohl entsprechenden politischen Einfluss hat, wovor sich der Polizist im Video offensichtlich fürchtet.

Quatsch. Solange er niemanden körperlich verletzt hat, sollte man solche Leute sich lieber abreagieren lassen. Der Polizist hat meiner Meinung nach genau richtig reagiert. Ich bin mir sicher, wäre er auf jemanden losgegangen, er wäre sofort am Boden gelegen.

Und seine politische Position ist er mittlerweile los.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ganz so einfach ist es ja nicht. Nur weil er jetzt suspendiert wurde (noch nicht entlassen) heißt das ja nicht das sich was am Anspruchsdenken des Kaders ändert. Man merkt schon das sie sich als eine Art bessere Menschen sehen und sich alles erlauben können weil ihnen eh Niemand was tun kann, sie eh nichts angezeigt werden usw.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ganz so einfach ist es ja nicht. Nur weil er jetzt suspendiert wurde (noch nicht entlassen) heißt das ja nicht das sich was am Anspruchsdenken des Kaders ändert. Man merkt schon das sie sich als eine Art bessere Menschen sehen und sich alles erlauben können weil ihnen eh Niemand was tun kann, sie eh nichts angezeigt werden usw.

Das ein Teil - und zwar eine deutliche Minderheit - von chinesischen Funktionären so denkt, ist sicher unbestritten. Ist aber in der Politik weltweit so, egal ob Kohl, Berlusconi oder die diversen "Fake" Doktoren.. da halten sich alle für was besseres. Und in China droht ihnen immerhin die Todesstrafe, die durchaus auch schon den einen oder anderen Politiker der es zu derb übertrieb, getroffen hat. In Deutschland dann eine dicke Altersrente, man hat ja sein Ehrenwort gegeben - oder die x-te Wiederwahl wie für Mr. Bunga Bunga..
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das ein Teil - und zwar eine deutliche Minderheit - von chinesischen Funktionären so denkt, ist sicher unbestritten.

Minderheit? Ich kenn die zwar nicht alle persönlich, gemessen an den falchparkenden Regierungsautos vor Parfüm- und Juweliergeschäften dürften es sich aber um eine Mehrheit der Funktionäre handeln sie so denkt und handelt. Bin auch schon mit einer Tochter eines höheren Beamten untewegs gewesen. Die war dann auch deutlich was besseres als "normale" Chinesen :rolleyes:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Minderheit? Ich kenn die zwar nicht alle persönlich, gemessen an den falchparkenden Regierungsautos vor Parfüm- und Juweliergeschäften dürften es sich aber um eine Mehrheit der Funktionäre handeln sie so denkt und handelt. Bin auch schon mit einer Tochter eines höheren Beamten untewegs gewesen. Die war dann auch deutlich was besseres als "normale" Chinesen :rolleyes:

Das ist jetzt aber mal interessant (Achtung, Ironie).. erkläre doch mal was du unter einem "normalen" Chinesen verstehst? Kein Parteibuch, Bürger der VR China?

Fakt ist, auch in China ist der mit Geld halt immer wichtiger als der ohne Geld. Das eine Mitgliedschaft in der Partei sicher lukrativ sein kann, ist definitiv unbestritten. Das sich "Parteibonzen" aber alles erlauben könnten, wird immer weniger gern gesehen, und bei Missbrauch des Amtes auch gerne von Peking hart durchgegriffen. Der lokale Ex-Provinzfürst von Chongqing dürfte dir sicher auch bekannt sein.

Ich kenne einige Mitglieder, die durchaus in höhere Positionen innerhalb der Partei sind, und keiner davon hält sich für etwas besseres. Man ist vielmehr stolz auf das Erreichte. Klar, man geniesst durchaus die Privilegien, die ein hohes Ansehen innerhalb der Partei mit sich bringen, aber zwischen geniessen und missbrauchen liegt noch ein ordentlicher Schritt. Auch wenn dieser durchaus fliessend sein kann. Mir jedenfalls sind diejenigen Partei&Führungskader, welche ich kennengelernt habe, als durchaus lernfähige & vernünftige Personen aufgefallen. Es dürfte hier wie überall sein: Eine relativ grosse, aber im ganzen immer noch geringe Anzahl an Personen welche negativ auffallen, färben auf das ganze System ab. Wenn 20% der Asylbewerber kriminell sind, dann färbt das auf alle ab, auch wenn die Mehrheit sich an die Gesetze hält. Wenn korrupte Funktionäre sich illegal bereichern, dann färbt das auf alle ab. Deshalb ist die chinesische Regierung auch immer stärker darauf aus, solche Subjekte in ihren eigenen Reihen zu bekämpfen, welche ihr - und schlussendlich dem ganzen chinesischen Volk mit ihrem Verhalten Schaden zufügen. Eine gänzlich saubere Partei wird es nie geben, egal in welchem Land oder System - aber das China hier ein besonders schlechtes Beispiel geben soll, kann nur jemand behaupten der China mit Finnland, Schweden oder ähnlichen "perfekten" Vorbildern vergleicht, nicht aber mit Ländern mit ähnlichem oder vergleichbarem Entwicklungsstadium. Da sieht es für das chinesische System dann schon wieder viel besser aus. Und eben: Die Regierung geht gegen die Verräter vor, und bekämpft den Amtsmissbrauch, wird er entdeckt. Das kenne ich aus anderen asiatischen Ländern ganz anders..
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Partei geht nur gegen das eigene Kader vor, wenn die Öffentlichkeit danach schreit. Hier z.B. weil ein Video aufgetaucht ist und der Fall so publik wurde. Ohne Video wäre hier nichts passiert.
Ich kenne deutlich mehr Chinesen aus der "Arbeiterschicht" als welche mit politischen Ämtern. Da wird sicherlich auch übertrieben und Mist erzählt. Aber vieles was man hört ist schon recht glaubwürdig. Und ein paar Sachen hab ich ja auch selbst schon gesehen. Aber gut, grundsätzlich mag ich China, ein paar Sachen sollten aber einfach nicht mehr sein in der heutigen Zeit, auch in einem fast noch Entwicklungsland. Auch Leute mit Geld und Macht können sich benehmen, die Gesellschaft darf aber auch ruhig Benehmen von ihnen fordern und das geschieht leider noch nicht wirklich.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Mr Yan, his wife and two sons arrived with plenty of time to catch their morning flight at Kunming airport. But after checking in and tarrying over breakfast, they reached the counter too late to board.
The official switched to a later flight at 1pm, but again managed to miss the last call.

Der Typ hat wohl zu viel in der Lounge maximiert... :D