Zelt ins Handgepäck - Probleme?

ANZEIGE

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
ANZEIGE
Hallo,

inwieweit krieg ich ein Zelt durch die Sicherheitskontolle? Die Größe ist nicht das Problem aber ich mache mir Sorgen ob die Metallpflöcken so durch die Sicherheitskontrolle gehen.

Weiß jemand was oder hat da schon Erfahrungen gemacht?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
da es auch bei grossen Regenschirmen mit Metallspitze Probleme geben kann, halte ich die Chance auf Trouble für recht hoch
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die Heringe werde dir mit ziemlicher Sicherheit Probleme machen.
Evtl. kann ich nächste Woche mal bei den Kollegen an der Siko nachfragen, wenn ich dazu komme. Vielleicht hat aber auch jemand hier das schon mal ausprobiert. ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wo war der Thread von dem Camper, dessen Gepäck durch AB verloren ging und der dann nach 2 Tagen für 800€ nach Deutschland zurückgeflogen ist?

Im Ernst, wieso kannst du es nicht einchecken?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wo war der Thread von dem Camper, dessen Gepäck durch AB verloren ging und der dann nach 2 Tagen für 800€ nach Deutschland zurückgeflogen ist?

Im Ernst, wieso kannst du es nicht einchecken?

im Flieger aufbauen....
war da nicht mal was mit Luftmatratze ;)
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Die Heringe werde dir mit ziemlicher Sicherheit Probleme machen.
Evtl. kann ich nächste Woche mal bei den Kollegen an der Siko nachfragen, wenn ich dazu komme. Vielleicht hat aber auch jemand hier das schon mal ausprobiert. ;)

Wär echt nett:)


Im Ernst, wieso kannst du es nicht einchecken?

Die Planung wäre übers Wochenende mit Ryanair (16.99) nach Rygge/Norwegen und dort dann an der Küste zu zelten und lokal ein (Ruder/Paddel)Boot zu mieten. Ryanair glaub ich sagt alles zum Thema Aufgabegepäck;-)
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
115
17
Dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit an der Siko zu Trouble führen,hatte selbst eimal diesen Fall und führe seitdem zumindest die Häringe im Aufgabegepäck mit.
 

Sir_Tomate

Neues Mitglied
29.06.2012
11
0
Die Planung wäre übers Wochenende mit Ryanair (16.99) nach Rygge/Norwegen und dort dann an der Küste zu zelten und lokal ein (Ruder/Paddel)Boot zu mieten. Ryanair glaub ich sagt alles zum Thema Aufgabegepäck;-)

Hey theWingtip,

der Plan hört sich sehr gut an und wir wollen im Juli auch für ein paar Tage nach Norwegen und dort zelten bzw. ein Boot mieten.

Auch wenn Du nur ein Paddelboot mietest, weißt Du zufällig wie es da allgemein mit dem Verleihen von Booten aussieht?

Wer sich mit einem motorbetriebenen Boot und Passagieren auf öffentliche Schifffahrtsstraßen begibt, braucht bis auf wenige Ausnahmen einen Bootsführerschein.Ein Bootsführerschein ist keine deutsche Erfindung. Auch in anderen europäischen Ländern benötigt man derartige Papiere.
Quelle: dort

Wie sieht das in Norwegen aus? Ich denke, dass handbetrieben Boote (Paddel/Segel) auf keinen Fall darunter fallen oder? Wie schaut es mit kleinen motorbetriebenen Booten?

Beste Grüße
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Hatte das selbe Problem letztes Jahr, und habe vorab am Flughafen angerufen um sicher zu gehen. Die meinten keine Chance, Grund (wenig verwunderlich): Zeltstangen und Heringe.
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Hey theWingtip,

der Plan hört sich sehr gut an und wir wollen im Juli auch für ein paar Tage nach Norwegen und dort zelten bzw. ein Boot mieten.

Auch wenn Du nur ein Paddelboot mietest, weißt Du zufällig wie es da allgemein mit dem Verleihen von Booten aussieht?

Quelle: dort

Wie sieht das in Norwegen aus? Ich denke, dass handbetrieben Boote (Paddel/Segel) auf keinen Fall darunter fallen oder? Wie schaut es mit kleinen motorbetriebenen Booten?

Beste Grüße

Boote bis 15m (50ft) kann man ohne Bootsfuehrerschein fuehren wenn man vor 1980 geboren ist, danach bis 8m (26ft) und 25PS.
Auch ohne Fuehrerschein Pflicht sollte man aber auch damit umgehen koennen. Bei kleinen Ruderbooten mit Motor meist kein Problem, fuer groesseres wird der Vermieter evtl auch mal eine Fahrprobe verlangen ;)
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Hab noch nen bisschen gegoogelt:

Anscheinend könnte es wirklich Problem geben. Auf jeden Fall Koffer öffnen aber meistens soll es dann wohl doch durchgehen. Einige Freaks empfehlen statt Heringen ein paar alte Teelöffel mitzunehmen...

Ich machs einfach. Meine HEringe sind so stumpf, die kann mir hoffentlich keiner als Waffe deklarieren...
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Hey theWingtip,

der Plan hört sich sehr gut an und wir wollen im Juli auch für ein paar Tage nach Norwegen und dort zelten bzw. ein Boot mieten.

Auch wenn Du nur ein Paddelboot mietest, weißt Du zufällig wie es da allgemein mit dem Verleihen von Booten aussieht?

Quelle: dort

Wie sieht das in Norwegen aus? Ich denke, dass handbetrieben Boote (Paddel/Segel) auf keinen Fall darunter fallen oder? Wie schaut es mit kleinen motorbetriebenen Booten?

Beste Grüße

Ein kleines Paddelboot haben wir bislang immer ohne Probleme bekommen. Was anderes haben wir nie versucht.

Zumindest ja Norwegen der Vorteil, dass man (fast) überall zelten darf;-)
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Ich hatte mal einzelne Zeltstangen als Handgepäck dabei auf einem LH-Flug nach ABZ. War kein großes Problem bei der Siko. Nur bei der Ausreisekontrolle in FRA im Terminal B fragte der Beamte kurz nach was das sein soll. Gab aber keine Probleme. Die Stangen haben dann super in die Bins gepasst...
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Gibt's noch weitere Erfahrungen? Hab das Fr auf VIE-TXL vor mir und Gepäckaufgabe wird knapp mit dem TXL-Bus bzw dem folgenden ICE.
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Lt. Auskunft einer netten Dame in FKB sind Zeltstangen erlaubt, Heringe aber aus offensichtlichen Gründen nicht. Es soll aber schon vorgekommen sein, dass findige Camper stattdessen Teelöffel benutzt haben....
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
So, bin inkl. Heringe durchgekommen, hat niemanden interessiert. Die Heringe sind zwar stumpf, aber habe dennoch eher das Gefühl, dass das gerade Glück war.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich verwende beim Zelten im Sommer immer Heringe aus Kunststoff. Hat den Vorteil das siebesser im Boden halten, höherer Ausziehwiederstand, und leichter sind. Sollten in deinem Fall auch locker durchgehen im Handgepäck.
 
  • Like
Reaktionen: Fjaell

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
... Heringe aus Kunststoff. Hat den Vorteil das siebesser im Boden halten, höherer Ausziehwiederstand, und leichter sind....

Mal abgesehen, dass ich mein Zelt noch nie als Handgepäck mitgenommen habe: Danke für die Erfahrung, ich hatte schn mal damit geliebäugelt, aber denen dann fürs Trekking doch nicht getraut (Bruchfestigkeit).
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Ich nutze auch schon seit Jahren Kunstoffheringe und bin überraschst wie stabil die Teile sind. Einmal war der Boden so hart das nichts mehr ging. Habe mir im Baumarkt (Campingladen gab es nicht) 4 billige Kreuzschlitzschraubendreher geholt. Als Notlösung einwandfrei.