01.02.14: Unsanfte Landung Lion Air

ANZEIGE
E

E190

Guest
ANZEIGE
Ich erlaube mir mal einen neuen Thread zu eröffnen - Lion Air hatte gestern augenscheinlich eine ziemlich harte Landung in Surabaya, naja nicht das erste mal....

Quelle Lion Air Hard Landing with a Tail Strike - PPRuNe Forums gefunden via a.net (mit Bildern)

Edit: Ein Kommentar dort verwundert mich wirklich "Well, it doesnt end there, Bad things always happen in pairs, the lion air crew didnt inform the ATC about the hard landing and a few mins later a Garuda 738 landed behind them and they impacted some debris on the runway and blew a tyre and have lot of damage to their airframe as well" :doh:
 
Moderiert:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Lion Air legt ne tolle Landung hin, Air France fliegt mit kokelndem IFE bis JFK durch, Air Zimbabwe juckelt jahrelang ohne Versicherung rum, der Papst ist katholisch - am I shocked?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Accident: Lion B739 at Surabaya on Feb 1st 2014, hard landing und Incident: Garuda B738 at Surabaya on Feb 1st 2014, burst tyre on landing

An aviation source posting from Morocco had claimed on Pprune, that the Lionair Boeing 737-900 registration PK-LFH had landed on Surabaya's runway a few minutes prior to the Garuda and suffered a hard landing experiencing a vertical acceleration of 4G and a tail strike leaving debris on the runway, then taxied to the apron without notifying ATC. Debris remaining on the runway then caused the damage of the Garuda.
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Bin vor drei Wochen zum ersten - und letztem Mal - mit Lionair geflogen. Ich möchte es so formulieren: ich glaube, es hat schon einen Grund, warum die meisten Inci- und Accidents bei Lionair bei der Landung geschehen. So eine holprige mit mehreren Bumps versehene Landung hatte ich bisher wirklich noch nicht. Die fünf anderen "westlichen" Passagiere waren ebenfalls kreidebleich und ziemlich entsetzt, während die indonesische Bevölkerung es ähnlich einer Achterbahnfahrt genoß und sichtlich gewöhnt war.

Ein auf Sumatra lebender Brite hat es mir glaube ich recht gut erklärt: die Autofahrer fahren wie verrückt, die Mopedfahrer fahren wie verrückt - also warum sollte es bei indonesischen Piloten anders sein? :doh:

ps: für Menschen ab 1.80: zu meiner Überraschung hat man bei Air Asia tatsächlich viel mehr Beinfreiheit als bei Lionair.
pps: Barbecue-Landung :eek:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
So eine holprige mit mehreren Bumps versehene Landung hatte ich bisher wirklich noch nicht. Die fünf anderen "westlichen" Passagiere waren ebenfalls kreidebleich und ziemlich entsetzt, während die indonesische Bevölkerung es ähnlich einer Achterbahnfahrt genoß und sichtlich gewöhnt war.

Kannst du das vielleicht ein bisschen näher beschreiben?
Welcher Teil der Landung war holprig und mit Bumps versehen? Wie war das Wetter und die Windverhältnisse bei der Landung? In welchem Zustand war die Landebahn? Wie haben die Piloten die Maschine gesteuert?


@all
Ist es nicht immer wieder das Problem, wenn eine Airline zu schnell expandiert?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bin vor drei Wochen zum ersten - und letztem Mal - mit Lionair geflogen. Ich möchte es so formulieren: ich glaube, es hat schon einen Grund, warum die meisten Inci- und Accidents bei Lionair bei der Landung geschehen. So eine holprige mit mehreren Bumps versehene Landung hatte ich bisher wirklich noch nicht. Die fünf anderen "westlichen" Passagiere waren ebenfalls kreidebleich und ziemlich entsetzt, während die indonesische Bevölkerung es ähnlich einer Achterbahnfahrt genoß und sichtlich gewöhnt war.

Der von Dir verlinkte Vorfall hat wohl weniger mit Deiner Landung zu tun?
Grundsätzlich würde ich bei der Bewertung des Komforts einer Landung nicht unterschätzen, dass viele der auch von Lionair angeflogenen Plätze in Indonesien sicher hinsichtlich Wind- und Witterungseinflüssen, Zustand anders zu bewerten sind als die meisten Flughäfen bei uns und dass es unter Umständen sicherer sein kann, schnell den direkten Kontakt zum Boden herzustellen als sich im langen Gleitflug den in Bodennähe besonders gefährlichen Winden auszusetzen. Nicht umsonst gelten die LH-Landungen allgemein als eher verbindlich.
Ich möchte damit Deine Erfahrung nicht schmälern, frage mich aber, weshalb ein offenbar nicht passives Mitglied in diesem Forum überhaupt Lionair bucht und sich dann hinterher wundert.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich werde auch Ende August die Flugkünste dieser Airline bewerten müssen. Man sollte doch einen Flug mit Air Asia in Erwägung ziehen-das werd ich mir noch überlegen.

Oder Garuda. Aber in Ostindonesien kommt man um Lion/Wings oft nicht herum, bzw. die Alternativen nicht noch schlimmer (Merpati, Sriwijaya, Transnusa ...).
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Kannst du das vielleicht ein bisschen näher beschreiben?
Welcher Teil der Landung war holprig und mit Bumps versehen? Wie war das Wetter und die Windverhältnisse bei der Landung? In welchem Zustand war die Landebahn? Wie haben die Piloten die Maschine gesteuert?

Bumps direkt nach Touchdown - nach Touchdown mindestens zwei Mal wieder Bodenkontakt verloren. Wetter war optisch gut, zu Winden kann ich nichts sagen. Nachdem es sich um aber um BTJ handelte und der Flughafen nunmal an der Spitze Sumatras nahe der Küste liegt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es Wind eine Rolle gespielt hat (evtl. Gegenwind?).

Landebahn müsste eigentlich in verhältnismäßig guten Zusand sein, da der Flughafen afaik nach dem Boxing-Days Tsunami saniert wurde.

Der von Dir verlinkte Vorfall hat wohl weniger mit Deiner Landung zu tun?
Grundsätzlich würde ich bei der Bewertung des Komforts einer Landung nicht unterschätzen, dass viele der auch von Lionair angeflogenen Plätze in Indonesien sicher hinsichtlich Wind- und Witterungseinflüssen, Zustand anders zu bewerten sind als die meisten Flughäfen bei uns und dass es unter Umständen sicherer sein kann, schnell den direkten Kontakt zum Boden herzustellen als sich im langen Gleitflug den in Bodennähe besonders gefährlichen Winden auszusetzen. Nicht umsonst gelten die LH-Landungen allgemein als eher verbindlich.
Ich möchte damit Deine Erfahrung nicht schmälern, frage mich aber, weshalb ein offenbar nicht passives Mitglied in diesem Forum überhaupt Lionair bucht und sich dann hinterher wundert.
Nein, der von mir verlinkte Vorfall hat zum Glück garnichts mit meiner Landung zu tun, das war eher als Kuriosität zu verstehen. ;)

Gründe für meine Lionair Buchung war die Flugzeit, die mir am Besten gepasst hat. Alternative wäre eine Nacht in Medan um den nächsten Flug am Morgen mit Garuda zu absolvieren. Merpati oder Sriwijaya lasse ich lieber mal außen vor ;-) Wobei ich ja gern mal weit in den Osten Indonesiens reisen würde, wo ich wohl über die eine oder andere "interessante" Airline buchen werde müssen...

Abgesehen davon steige ich aber auch in anderen asiatischen LCCs ein, Cebu Air auf den Philippinen war bis auf die tollen Verspätungen eigentlich durchwegs positiv.
 

rockerei

Neues Mitglied
27.05.2014
9
0
Rheinland-Pfalz
Wenn ich mich recht erinnenerem bin ich mal von Flores nach Bali mit LionAir gefolgen vor eineigen Jahren. Der Grund war die Überlegung: 2 Nächte mit dem Bus (auch eine Busreise hat seine Gefahren, wenn man den technischen Zustand der Fahrzeuge und die Kondition der Straßen bedenkt) nach Bali oder in einer Stunde mit dem Flugzeug. Der Flug war sehr angenehm und alles lief glatt. Allerdings habe ich mich nur wegen meiner damaligen Abenteuerlust darauf eingelassen. Zum Glück war ja auch alles ohne Probleme. Allerdings würde ich diese Airline nicht empfehlen, da man immer wieder Negatives hört.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Wenn ich mich recht erinnenerem bin ich mal von Flores nach Bali mit LionAir gefolgen vor eineigen Jahren. Der Grund war die Überlegung: 2 Nächte mit dem Bus (auch eine Busreise hat seine Gefahren, wenn man den technischen Zustand der Fahrzeuge und die Kondition der Straßen bedenkt) nach Bali oder in einer Stunde mit dem Flugzeug. Der Flug war sehr angenehm und alles lief glatt. Allerdings habe ich mich nur wegen meiner damaligen Abenteuerlust darauf eingelassen. Zum Glück war ja auch alles ohne Probleme. Allerdings würde ich diese Airline nicht empfehlen, da man immer wieder Negatives hört.

Alter Scholli, wie kommst Du mit'm Bus von Fores nach Bali???
abgesehen von Deiner Aussage, diese Airline nicht zu empfehlen, weil " man " so viel negatives hört....:rolleyes:
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wir sind im März mit mehreren Lion Air von Bali nach Bima geflogen,

die anderen hatten schon gebucht und ich wollte aus organisatorischen Gründen der Einfachheit halber dann auf denselben Flug.

Kann absolut nichts Negatives sagen...
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Alleine die Sitzabstände bei Lion Air sind schon alles andere als schön.

Gefühlt gilt nirgends mehr als bei asiatischen Billigfliegern, dass der Einäugige unter den Blinden der König ist.

Daher fliege ich nach einigen Versuchen mit anderen Low-Cost Airlines in der Region inzwischen, wenn es irgendwie geht, immer AirAsia. Die gesamte Organisation und Abwicklung ist die mit Abstand professionellste und bei AirAsia kann man es als Großgewachsener noch gerade so auf den normalen Sitzplätzen aushalten (wenn die Hot Seats schon weg sind) - bei den Mitbewerbern geht dies schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Ich flog von Jambi nach CGK mit Lion Air. Take-off: "shake well" ;) Na gut, wen es Garuda zu teuer ist, könnte auf Citilink weichen (Tochtergesellschaft von GA, benutzt die ausgemusterten Flugzeuge von GA).
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Alleine die Sitzabstände bei Lion Air sind schon alles andere als schön.

Gefühlt gilt nirgends mehr als bei asiatischen Billigfliegern, dass der Einäugige unter den Blinden der König ist.

Daher fliege ich nach einigen Versuchen mit anderen Low-Cost Airlines in der Region inzwischen, wenn es irgendwie geht, immer AirAsia. Die gesamte Organisation und Abwicklung ist die mit Abstand professionellste und bei AirAsia kann man es als Großgewachsener noch gerade so auf den normalen Sitzplätzen aushalten (wenn die Hot Seats schon weg sind) - bei den Mitbewerbern geht dies schlicht nicht.

Dein Tipp ist ja gut und schön, nützt aber Indonesienreisenden, die nicht nur nach Bali oder Java wollen, eher wenig. Der östlichste Punkt, den Air Asia Indo bedient, ist Makassar (UPG). Richtung Nusa Tenggara, Maluku oder West Papua muss man sich nun mal anderswo umsehen.