Sahara-Sand vs. Aschewolke

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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
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In einem Blog über Vulkane stellte jemand die interessante Frage, ob der in den letzten Tagen vorherrschende Sahara Sand nicht eine ähnliche Gefahr für Triebwerke darstellt wie eine Vulkan-Aschewolke.

Hier die Antwort vom Blog Betreiber:

A really good question. Here is my take, but I think TG McCoy and Islander can fill in the blanks.
Yes, sand would damage a jet-engine, but there are differences. First of all the sand is much more diluted than the famous ash cloud of Eyjafjallajökull. It is also containing coarser grains so it would abrade the turbine and not be as prone to melting.
I have though never heard of a plane crashing or being seriously damaged from sand like we see now, but if you fly into a sandstorm you would be in trouble.
But, let us wait for the flying guys to explain better.

Quelle: Redoubt – an introduction | VolcanoCafé unten im Kommentar Bereich


Hat da jemand weitere Informationen zu dem Thema?
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
ich weiß es nicht, vermute den Unterschied aber in der Höhe in der die Asche sich befindet und die Höhe in der sich der Sand befindet...
 

Roamer

Reguläres Mitglied
15.07.2010
54
0
Umkreis LEJ
Auch die Beschaffenheit der Oberfläche ist eine andere. Sand ist ja recht rund geschliffen, Asche hingegen sehr scharfkantig. Die abrasive Wirkung von Asche ist eine ganz andere Hausnummer als die von Sand.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich denke das man mit Sand bei Flugzeugen einfach viel mehr Erfahrungen hat als mit Vulkanasche. Und so war es beim Vulkanausbruch im Zweifelsfall auch einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme weil man einfach nicht weiß, wie sich das auswirkt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich denke das man mit Sand bei Flugzeugen einfach viel mehr Erfahrungen hat als mit Vulkanasche. Und so war es beim Vulkanausbruch im Zweifelsfall auch einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme weil man einfach nicht weiß, wie sich das auswirkt.

Doch, das weiß man recht genau. Frag mal bei BA nach oder bei KLM.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
BA9 ist in eine dunkle Aschewolke geflogen. Beim Vulkanausbruch in Island hat man aber quasi überall den Luftraum dichtgemacht, wo man auch nur den Hauch von Aschepartikeln vermutet hat. Aber wissen ab welcher Konzentration Vulkanasche gefährlich für den Flieger wird, tut man nicht. Weil man hier Gott sei Dank nicht auf genug Erfahrungen zurückgreifen kann.