Kinder neben Eltern

ANZEIGE

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ANZEIGE
Bis zu welchem Alter müssen Kinder neben den Eltern sitzen oder gibt es da keine Regelung? Angenommen man kauft sich keine vorreservierten Plätze, kann es dann sein, dass eine Famile ganz verteilt sitzt (also nicht nur Papa + Kind wo anders als Mama + Kind)? Ich denke da vor allem an Notsituationen (Sauerstoff), aber auch an Komfortdinge (Essen schneiden; "was ist das? Kann ich das essen?").

oder anders gefragt: Habe ich ein *Recht* darauf, neben meinem 4-jährigen Kind zu sitzen, auch wenn viele andere Sitzplätze gekauft haben. Bis zu welchem Alter gilt das? Mir ist schon klar, dass üblicherweise versucht wird, Kinder neben den Eltern zu platzieren. Meine Frage zielt darauf ab, ob es irgendwelche fixen Regeln gibt?
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Soweit mir bekannt ist gibt es das nicht (ausgenommen Infants). Wie du richtig sagst wird spätestens die Crew aber versuchen das Kind zumindest neben einen Elternteil zu setzen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ein Recht auf einen Sitzplat neben Deinem Kind hast Du nicht.

Solche Dramen gibt es ja öfter mal. Keine Plätzte reserviert, erst kurz vorher eingecheckt und dann wird durch die Kabine gegangen und Tauschpartner gesucht.

Je nach Länge des Fluges würde ich auf jeden Fall im Vorfeld (kostenpflichtig) reservieren, damit mein Kind nicht alleine neben Fremden sitzen muss bzw. man nicht zu zweit in der Mitte der 4er-Reihe endet.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Ein Recht auf einen Sitzplat neben Deinem Kind hast Du nicht.

Solche Dramen gibt es ja öfter mal. Keine Plätzte reserviert, erst kurz vorher eingecheckt und dann wird durch die Kabine gegangen und Tauschpartner gesucht.

Je nach Länge des Fluges würde ich auf jeden Fall im Vorfeld (kostenpflichtig) reservieren, damit mein Kind nicht alleine neben Fremden sitzen muss bzw. man nicht zu zweit in der Mitte der 4er-Reihe endet.
Aber bei den meisten Fluglinien(die ich bisher gebucht habe) fällt mir fast immer die Bemerkung der Gratis-Sitzplatzbuchung auf, wenn Kinder mitgebucht sind. Auch bei ansonst kostenpflichtigen Sitzreservierungen. BA als Beispiel. Außerdem werden australische Airlines gut aufpassen, dass keine Kinder neben alleine Reisenden Männern sitzen(über die Sinnhaftigkeit will ich jetzt kein Wort verlieren. Oder gibt es dies Bestimmung doch nicht mehr?).
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ein Recht auf einen Sitzplat neben Deinem Kind hast Du nicht.

Solche Dramen gibt es ja öfter mal. Keine Plätzte reserviert, erst kurz vorher eingecheckt und dann wird durch die Kabine gegangen und Tauschpartner gesucht.

Je nach Länge des Fluges würde ich auf jeden Fall im Vorfeld (kostenpflichtig) reservieren, damit mein Kind nicht alleine neben Fremden sitzen muss bzw. man nicht zu zweit in der Mitte der 4er-Reihe endet.

Die kostenpflichte Reservierug bring auch nur bedingt etwas da z.b. bei der LH nur ein Anspruch auf die Sitzkategorie (Fenster/Gang) besteht nicht auf den reservierten Sitz....
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ich fliege eh meist so, dass die sitzplatzreservierung dabei ist und außerdem möglichst wenig mit Kindern.

Trotzdem finde ich das Vorgehen eigentlich bedenklich. Die Fluglinie verkauft einen Flug an einen Erwachsenen und 2 Kinder (25 Monate alt und 35 Monate, z.B.; beides keine infants mehr) und würde dann im worst-case alle verteilt hinsetzen. Angenommen ich bin selten fliegender Konsument, dann würde ich erwarten, dass ich darauf hingewiesen werde. Ich muss zwar wissen, dass ich vielleicht nicht die besten Sitze bekomme, aber wenn die Fluglinie dann die Kinderchen weit weg von der Betreuungsperson setzt, darf sie sich über Beschwerden der anderen Passagiere oder Fehlerverhalten bei Start/Landung nicht wundern.

Also, als Fluglinie würde ich z.B. bei der Buchung von Kinderplätzen automatisch die Sitzplatzreservierung dazugeben und ohne die Buchung gar nicht zulassen; zumindest bis zu einem gewissen Alter. Das sind ja alles Daten, die bei der Buchung sowieso vorliegen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Mir war, bis ich hier Mitglied wurde, nicht mal klar, daß auch Erwachsene auf einer Buchung nicht automatisch ein Recht auf zusammenliegende Plätze haben. :rolleyes:

Jetzt weiß ich es, finde es aber immer noch ein Unding. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: mpm und BBBuddy

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ich denke nicht das eine Fluggesellschaft ein 25 Monate Kind allein fliegen lässt, da findet sich immer eine Lösung.
Wenn man mit Kindern unterwegs ist sollte man aber auch bemüht sein früh einzuchecken und einzusteigen.

Bin letztens mal Ryanair geflogen und nachdem alle eingestiegen waren und der Flieger so gut wie voll war kam dann die junge Mutter mit 2 Kindern (natürlich nicht reserviert) die rumbrüllt weil keine 3er Reihe für sie frei ist...
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Ein Recht auf einen Sitzplat neben Deinem Kind hast Du nicht.

Solche Dramen gibt es ja öfter mal. Keine Plätzte reserviert, erst kurz vorher eingecheckt und dann wird durch die Kabine gegangen und Tauschpartner gesucht.

Je nach Länge des Fluges würde ich auf jeden Fall im Vorfeld (kostenpflichtig) reservieren, damit mein Kind nicht alleine neben Fremden sitzen muss bzw. man nicht zu zweit in der Mitte der 4er-Reihe endet.

Kostenpflichtig erkaufst du ja leider nur eine Sitzplatzart, wie ja auch das lh Team hier bestaetigt hat! Also A + B hilft nix, weil nur dies gekauft wurde, aber nicht die selbe Reihe, bzw nebeneinander
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Außerdem werden australische Airlines gut aufpassen, dass keine Kinder neben alleine Reisenden Männern sitzen(über die Sinnhaftigkeit will ich jetzt kein Wort verlieren. Oder gibt es dies Bestimmung doch nicht mehr?).

War es nicht auch bei AF so, daß Kinder nicht mehr neben alleinreisende Männer gesetzt werden? Oder betraf das nur unbegleitete Kinder (UAM)?

Abgesehen davon habe ich als Elternteil eine gesetzliche Aufsichtspflicht, falls das Kind mal auf dumme Ideen kommen sollte (mit Essen durch die Kabine werfen oder schlimmeres). Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Airline mir diese Pflicht abnehmen will, wenn es mein Kind weit weg von mir platziert. Insofern sehe ich hier - zumindest was Deutschland betrifft - gar einen gewissen Anspruch, neben meinem Kind zu sitzen. Wobei das natürlich unterschiedlich zu bewerten ist, je nachdem ob das Kind 3 oder 15 Jahre alt ist.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
War es nicht auch bei AF so, daß Kinder nicht mehr neben alleinreisende Männer gesetzt werden? Oder betraf das nur unbegleitete Kinder (UAM)?

bei BA und später auch bei AF...

wir fliegen nächstens in F und die Kids (10-13) in Y, sitzen also kaum nebeneinander, aber freiwillig ;-)

Vorgestern beim CI meinte der Beamte ob wir nicht reserviert hätten... Geht leider nicht in Y. Wir könnten so nicht alle 5 zusammensitzen. Nunja.

Bei TK letztes Jahr sassen wir auch 10 Reihen voneinander getrennt. Die Girls fanden es doof, der Jüngste meinte: Cool! und hat sich 4h TV reingezogen...

Ich würde jetzt mal davon ausgehen dass der 4-Jährige nicht alleine platziert wird. Ansonsten frühmöglichst CI machen. Wenn alles Stricke reissen glaube ich nicht, dass sich das im Flieger nicht lösen lässt. Sonst setzt du ihn hin und sagst dem Nachbarn: hier, passen sie mal auf ;-) Glaube der ist schnell bereit mit dir zu tauschen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
bei BA und später auch bei AF...

wir fliegen nächstens in F und die Kids (10-13) in Y, sitzen also kaum nebeneinander, aber freiwillig ;-)

Vorgestern beim CI meinte der Beamte ob wir nicht reserviert hätten... Geht leider nicht in Y. Wir könnten so nicht alle 5 zusammensitzen. Nunja.

Bei TK letztes Jahr sassen wir auch 10 Reihen voneinander getrennt. Die Girls fanden es doof, der Jüngste meinte: Cool! und hat sich 4h TV reingezogen...

.

noch cooler währe es wohl für die Kids wenn Ihr alle in C fliegt , anstatt Ihr in F und die Kids in Y .
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und doedl

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
LH garantiert laug Webpage auf Langstrecken, dass Familien zusammensitzen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Also ich finde (und habe es auch bisher so erlebt) dass in der Kabine dann auf freiwilliger Basis umgesetzt wird.
Wenn von Mitte Reihe 40 zu Mitte Reihe 38 - dann geht das wohl immer.

Nur gibt es ja aber auch Eltern die den Anpruch herleiten wollen, daß sich derjenige der den Fensterplatz 22A ECO reserviert hat sich bitte gefälligst in den Mittelblock Reihe 45 zu verkrümeln hat, damit klein Lisa 5 Jahre alt neben Mami auf 22B gesetzt werden kann, Mami aber nicht bereit ist sich selber umzusetzen.

Nicht erlebt, aber schon empört von anderen berichtet bekommen.

Also: Gegen einen besseren Platz finden sich immer Tauschpartner die Zusammensitzen unterstützen. Nicht so wenn es für den tauschenden eine Verschlechterung bedeutet. Sollte aber für Anspruch erhebende selbstverständlch sein sich dann einzuschränken.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lappenspender

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Nur gibt es ja aber auch Eltern die den Anpruch herleiten wollen, daß sich derjenige der den Fenstreplatz 22A ECO reserviert hat sich bitte gefälligst in den Mittelblock Reihe 45 zu verkrümeln hat, damit klein Lisa 5 Jahre alt neben Mami auf 22B gesetzt werden kann, Mami aber nicht bereit ist sich selber umzusetzen.

Gruß

Flyglobal
So neulich auf MUC-HAJ erlebt. Ging überhaupt gar nicht das Theater, die Crew wurde von der Mutter praktisch angeschrien. Mutter und 2 Kinder (ca. 7-10 Jahre), es gab nur noch 2 zusammenhängende Plätze, in Reihe 7. Der 3. Platz war weiter hinten, ich glaube Reihe 10. Die Crew war dann auch genervt mit der Zeit, nur hat sie das den Passagieren zu spüren gegeben, die sich umsetzen sollten. Das ganze spielte sich bei diesen "Preferred Rows" ab und die SENs auf den Plätzen waren dann doch leicht erstaunt, dass sie gebeten wurden sich auf einen Mittelplatz hinten zu setzen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
noch cooler währe es wohl für die Kids wenn Ihr alle in C fliegt , anstatt Ihr in F und die Kids in Y .

Wieso?

Ich kann mich an eine vergleichbare Situation aus meiner Kindheit erinnern.
Die Konstellation war ähnlich, die Beschreibung passt:
Meine beiden älteren Schwestern haben sich eh gerne um den kleinen "Lieblings"-Bruder, mich, den einzigen, gekümmert.
Für Kinder und junge Teenager ist das Reisen in der Eco / Y/Cl absolut in Ordnung. Die Crews haben sich rührend ob der Ballung jüngerer Menschen um uns gekümmert. Die gute Erziehung von uns allen dreien sorgte dafür, dass andere PAXe nicht gestört noch belästigt wurden. Und für uns alle war es durchaus eine nette Erfahrung mal "außerhalb der Reichweite" der elterlichen Kontrolle zu sein (ohne es negativ auszunutzen). Gerade junge Teenager genießen es zusehends Abstand von den Eltern zu gewinnen. Status- und Klassendünkel war zumindest bei uns damals noch nicht eingepflanzt, die Vorfreude auf den Urlaub hat alles überwogen - was IMHO absolut richtig war. Selbst wenn man es sich leisten kann, muss man den eigenen Kindern nicht zwangsweise alles mitgeben und "beibringen", was sich die Eltern gönnen (können).

In meinen Augen ist es auch absolut zu vertreten wie zu verstehen, dass sich Eltern in einem vertretbaren und verantwortbaren Rahmen mal eine Auszeit von ihren Kindern gönnen.
Überdies stellt sich für mich die Frage, ob ein junger Teenager wirklich die Annehmlichkeiten einer C/Cl, geschweige denn einer F/CL, wirklich schätzen kann.
Als "Eltern" gönnt man sich doch ab zu mal einen schönen Abend in einem guten Restaurant, im Theater, in der Oper oder gar ein Wochenende in einem sehr guten Hotel - ohne die Kinder mit zu nehmen, einen Sitter oder die Verwandtschaft oder Freunde für die Betreuung nutzend.
Warum nicht auch auf einem Flug?

So neulich auf MUC-HAJ erlebt. Ging überhaupt gar nicht das Theater, die Crew wurde von der Mutter praktisch angeschrien. Mutter und 2 Kinder (ca. 7-10 Jahre), es gab nur noch 2 zusammenhängende Plätze, in Reihe 7. Der 3. Platz war weiter hinten, ich glaube Reihe 10. Die Crew war dann auch genervt mit der Zeit, nur hat sie das den Passagieren zu spüren gegeben, die sich umsetzen sollten. Das ganze spielte sich bei diesen "Preferred Rows" ab und die SENs auf den Plätzen waren dann doch leicht erstaunt, dass sie gebeten wurden sich auf einen Mittelplatz hinten zu setzen.

Sorry, aber sowas geht mal überhaupt garnicht!!!
Ich habe aber in den letzten Jahren eh den Eindruck gewonnen, dass "Muttertiere" in ihrer Selbstwahrnehmung inzwischen einer gewissen Überhöhung ausgeliefert sind.
Die demographische Entwicklung liefert selbstverständlich allen Grund Familien und Kinder zu fördern - keine Frage. Dies ist nicht in Abrede zu stellen.
Aber wie in letzter Zeit gewisse Mütter Forderungen ob der eigenen Brut postulieren stimmt doch etwas irritiert …
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
So neulich auf MUC-HAJ erlebt. Ging überhaupt gar nicht das Theater, die Crew wurde von der Mutter praktisch angeschrien. Mutter und 2 Kinder (ca. 7-10 Jahre), es gab nur noch 2 zusammenhängende Plätze, in Reihe 7. Der 3. Platz war weiter hinten, ich glaube Reihe 10. Die Crew war dann auch genervt mit der Zeit, nur hat sie das den Passagieren zu spüren gegeben, die sich umsetzen sollten. Das ganze spielte sich bei diesen "Preferred Rows" ab und die SENs auf den Plätzen waren dann doch leicht erstaunt, dass sie gebeten wurden sich auf einen Mittelplatz hinten zu setzen.

1) Normalerweise sollte eine Airline soetwas bereits beim CI oder wenigstens am Gate regeln und die Problemloesung nicht ins Flugzeug verlagern. Ich kann das Berduerfnis der Mutter grundsaetzlich nachvollziehen. Und eigentlich sollte kein Problem, einer Familie bei gemeinsamer Buchung bereits im System zusammenhaengende Plaetze zu blocken, kann ja gerne in Reihe 25 sein. Wuerde die Crew ungemein entlasten.
2) Den Passagier auf dem verbliebenen Platz in Reihe 7 kann ich nicht so ganz verstehen. Ich haette ehrlich gesagt wenig Lust neben zwei juengeren Kindern zu sitzen, vorallem wenn der angebotene Platz nur wenige Reihen dahinter liegt. Eine Stunde Mittelplatz ist keine Folterkammer, SEN hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: Euklid93

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
1) Normalerweise sollte eine Airline soetwas bereits beim CI oder wenigstens am Gate regeln und die Problemloesung nicht ins Flugzeug verlagern. Ich kann das Berduerfnis der Mutter grundsaetzlich nachvollziehen. Und eigentlich sollte kein Problem, einer Familie bei gemeinsamer Buchung bereits im System zusammenhaengende Plaetze zu blocken, kann ja gerne in Reihe 25 sein. Wuerde die Crew ungemein entlasten.

Da hast du grundsätzlich recht. Die Airline sollte derartiges eigentlich bereits am CI regeln oder im Rahmen der Buchung ermöglichen.
Was aber, wenn am CI nur mehr Automaten stehen?
Was aber, wenn die Dame inkl. ihrer Kids recht spät am CI erscheint?
Was aber, wenn die Dame günstigste Tickets gebucht hat und so online keine Plätze vorreservieren kann? Resp. keinen Status besitzt, um vorher Plätze zu besetzen?
Wird in einer Buchung eigentlich die Familienzusammgehörigkeit von diversen PAXen >2Jahren erfasst? Kann die Betreuungsbedürftigkeit außerhalb des "unbegleiteten Minors" - Programms angezeigt/hinterlegt werden? (ernsthafte Frage)
Was aber, wenn der inzwischen outgesourceste Groundhandling-Partner nur mehr beschränkte Zugriffsrechte aufs System hat oder für jede Entscheidung gegenüber dem Auftraggeber gerade stehen muss?
Was aber, wenn die Dame erst sehr spät beim Boarding erschienen ist und das Groß der PAXe bereits den Flieger bestiegen hat?

Warum sollen eigentlich immer und überall alle für Eltern die Verantwortung übernehmen?

Systemoptimierungen an allen Stellen sind angebracht, wünschenswert und mitunter erforderlich. Ja.
Aber es ist auch ein gewisses Vorausdenken und verantwortliches Handeln der Eltern angeraten.
So ich mit meiner Familie unterwegs bin, kümmere ich mich im voraus um alle Details der Reise.
Ich kann nicht erwarten, dass ich ob des Umstandes "Reise mit meiner Familie" automatisch sämtliche Benefits erhalte ohne etwas selber beizutragen.

2) Den Passagier auf dem verbliebenen Platz in Reihe 7 kann ich nicht so ganz verstehen. Ich haette ehrlich gesagt wenig Lust neben zwei juengeren Kindern zu sitzen, vorallem wenn der angebotene Platz nur wenige Reihen dahinter liegt. Eine Stunde Mittelplatz ist keine Folterkammer, SEN hin oder her.

Die Motivation einen gewissen Platz zu buchen ist unterschiedlich. Dies lässt sich nun schwerlich beurteilen und bewerten.
Unabhängig von SEN oder FTL oder BLUE oder was auch immer ….
… ein Mittelplatz kann je nach Statur selbst auf der Kurzstrecke Folter sein. Manche haben vielleicht sogar Geld ausgegeben um diese Tortur zu vermeiden - sollen auch diese PAXe den Platz tauschen?

Sorry, aber so einfach ist es nicht.

Mir ist sehr bewusst, was es bedeutet Kinder zu haben und eine Familie zu "managen".
Ich gehe aber mit der Entscheidung, eine Familie zu gründen eine gewisse Verantwortung ein. Meinen Kindern gegenüber, mir selbst, meinem Partner und meiner Umwelt.
Es kann IMHO daher nicht angehen, dass ich von allem und jedem erwarten darf, dass er meiner Familie immer den Vorzug gibt. Auch andere Menschen haben ihre Bedürfnisse.
So gehört es eben dazu, dass ich als Familienvater (-mutter) meine Reisen entsprechend plane und organisiere und mich entsprechend verhalte.

Das mögen harte Worte sein -- zugegeben.

Aber der Umstand des "Kinder-habens" entbindet mich nicht automatisch von einer gewissen Sorgfalts-, Vorsorge- und Organisationspflicht.
 

cozu

Neues Mitglied
22.05.2014
1
0
CI sollte schon versuchen, wenigstens ein Elternteil neben ein unausgereiftes Kind zu setzen. Das Tauschen zusammenhängender Sitzplätze für ganze Familien ist für die Cabincrew meist sehr anstrengend und eigentlich nicht nötig, wenn entsprechende Mitreisende ein Herz haben und Einsicht walten lassen. Oft kommt es aber vor, dass diese Passagiere neben der wohl gewollten Reisebegleitung sitzen möchten und beide nebeneinander am Gangplatz sitzen möchten. Das bezieht sich auf hauptsächlich auf M/Cl.
Wenn ich meinem Kind (um die vier Jahre jung) etwas gönnen möchte, buche ich gerne C/CL (gerade bei Langstrecken). Dann ist mein Kind bei mir und weiss sich eigentlich, zu benehmen. Unterhaltungprogramm, schmusen, den Flieger ansehen, aber Sorry, dass dann durch das Flugzeug gegangen wird und Sachen erklärt werden, um das Kind ruhig zu halten (gerade bei Nachtflügen...)
Was ist denn besser? Egal, in welcher Klasse gereist wird! Lieber mit dem Schiff? mit der Bahn?
Egal, das sind Kinder und haben immer das Recht, Fragen zu stellen und zwar an ihren meist vertrauten Personen.
:)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Warum sollen eigentlich immer und überall alle für Eltern die Verantwortung übernehmen?

Du bist aber ganz schoen heissgelaufen. ;)

Es geht hier nicht darum das "eigentlich immer und überall alle für Eltern die Verantwortung übernehmen muessen".

Es geht einfach darum, das solche Situationen wie LH056 sie beschrieben hat nunmal hauefiger vorkommen. Ich halte es fuer alle Beteiligten besser, das die Problemloesung nicht ins Flugzeug verlegt wird. Crew frustriert, SEN frustiert, Mutti frustiert (Und was dann noch fehlt: Kinder heulen). Muss das sein?

Buchungsssyteme sollten heutzutage schlau genug sein um Buchungen zu erkennen, bei denen Erwachsene mit Kindern gemeinsam gebucht haben, und einfach die Plaetze automatisch zuzuweisen und wenn die ganz hinten im Flygzeug sind gibts auch keine Konflikte mit den SEN ;). Somit kann mal all die anderen Problempunkte umgehen (Auto CI etc.).

Ich verstehe wenn (Fullservice-)Airlines die fuer gewisse Plaetze eine Gebuehr verlangen, allerdings grundsaetzlich die Reservierung gebuehrenplflichtig zu machen halte ich fuer problematisch. Aber das ist nicht meine Entscheidung.


So ich mit meiner Familie unterwegs bin, kümmere ich mich im voraus um alle Details der Reise.

Niemand weiss um welche Details der Reise sich die Dame gekuemmert hat und um welche nicht. Es ist reine Spekulation das sie zu spaet gekommen ist. Bei einigen Airlines kommt es durchaus vor, das bereits bei Buchung keine entsprechenden Verfuegbarkeiten vorhanden sind.

Ich kann nicht erwarten, dass ich ob des Umstandes "Reise mit meiner Familie" automatisch sämtliche Benefits erhalte ohne etwas selber beizutragen.

Wir sind schon soweit das die Reservierung eines Sitzplatzes (und sei es eines Mittelplatzes) ein Benefit ist?

Wenn sich heute schon Vielflieger schwer tun ueberhaupt noch nachvollziehen zu koennen, bei welcher Airline heute welche Regeln gelten, wie soll das jemand tun der nur ab und zu mal fliegt? Ich bin das letzte Mal im Dezember mit LH gefolgen. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich bei meiner Buchung Sitze reservieren. Wenn ich es hier richtig mitverfolgt hab, kostet das bei LH in der Zukunft. Wie soll das jemand nachverfolgen koennen der nur ein paar mal im Jahr moeglicherweise mit verschiedenen Airlines unterwegs ist?



Die Motivation einen gewissen Platz zu buchen ist unterschiedlich. Dies lässt sich nun schwerlich beurteilen und bewerten.
Unabhängig von SEN oder FTL oder BLUE oder was auch immer ….
… ein Mittelplatz kann je nach Statur selbst auf der Kurzstrecke Folter sein. Manche haben vielleicht sogar Geld ausgegeben um diese Tortur zu vermeiden - sollen auch diese PAXe den Platz tauschen? Sorry, aber so einfach ist es nicht.

Doch so einfach ist es. Und bitte rede nicht von Tortur, es ist ein Stunde ;)


Mir ist sehr bewusst, was es bedeutet Kinder zu haben und eine Familie zu "managen". Ich gehe aber mit der Entscheidung, eine Familie zu gründen eine gewisse Verantwortung ein. Meinen Kindern gegenüber, mir selbst, meinem Partner und meiner Umwelt.
Es kann IMHO daher nicht angehen, dass ich von allem und jedem erwarten darf, dass er meiner Familie immer den Vorzug gibt. Auch andere Menschen haben ihre Bedürfnisse.
So gehört es eben dazu, dass ich als Familienvater (-mutter) meine Reisen entsprechend plane und organisiere und mich entsprechend verhalte.

Das mögen harte Worte sein -- zugegeben.

Aber der Umstand des "Kinder-habens" entbindet mich nicht automatisch von einer gewissen Sorgfalts-, Vorsorge- und Organisationspflicht.

Ich empfehle dir dieses nochmals zu lesen wenn du dann eine Familie hast. ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Irgendwie finde ich diese ganze Diskussion sehr merkwürdig.

Der Vorschlag ging doch dahin, dass Familien nach Möglichkeit im Vorfeld (wenn auch kostenpflichtig) Sitzplätze reservieren sollten.

Jetzt kommen die ersten Schlaumeier, die darauf hinweisen, dass LH nur eine Sitzkategorie garantiert und nicht einen bestimmten Platz. Das ist so theoretischer Mumpitz, denn, wenn nicht gerade ein Aircraft Change vorliegt (Langstrecke ja eher selten), betrifft das den normalen Eco-Reisenden in der Praxis doch nicht. Vom Verschieben des Vorhangs ist eher der SEN/HON betroffen, der die vorderen Reihen überhaupt reservieren kann.

Dann wundert mich noch die Intoleranz ggü Familien und Kindern einiger, die vor ein paar Jahren selbst noch mit Mama und Papa durch die Gegend geflogen sind. Auch seltsam die Erwartungshaltung an Familien, die Reisen perfekt vorher zu planen. Viele buchen über irgendwelche Portale die Flüge und wissen doch noch nicht einmal, dass man gegen $$$ einen Platz bei z.B. Lufthansa reservieren kann. Dann checkt einen noch der Automat ein und man sitzt auseinander (viele wissen vermutlich nicht, dass man dies noch online ändern kann). Bei all dem Stress mit Kids zum Flughafen zu kommen, alles im Auge zu behalten etc. geht der Sitzplatz zusammen vllt. auch mal unter.

Ich wäre jedenfalls auf kurzen Flügen bereit zu tauschen und würde sogar den Mittelplatz überleben. Besser als ein Kind um mich herum, das weint.

Seltsam finde ich auch die Leute, die sich hier brüsten, dass sie FÖÖÖRST fliegen und die Kids Eco. Was ist das den für eine peinliches Verhalten? Ich würde mich schämen, wenn ich meine Kinder irgendwo in die Eco abschieben müsste und dann wie ein stolzer Gockel im F-Schlafanzug mit F-Hausschlappen und Schampusglas in der Hand durch die Armutsgrenze zu meinen Kids wandern würde, um nach dem Rechten zu sehen! Dann fliegt eben die ganze Familie C oder halt mal Eco. Aber wahrscheinlich mietet man sich auch ein Cabrio vor Ort und die Kids fahren mit dem Stadtbus. Und man selbst kann ja ein Zimmer im Ritz nehmen und die Kinder um die Ecke im ibis einquartieren :rolleyes:
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Seltsam finde ich auch die Leute, die sich hier brüsten, dass sie FÖÖÖRST fliegen und die Kids Eco. Was ist das den für eine peinliches Verhalten? Ich würde mich schämen, wenn ich meine Kinder irgendwo in die Eco abschieben müsste und dann wie ein stolzer Gockel im F-Schlafanzug mit F-Hausschlappen und Schampusglas in der Hand durch die Armutsgrenze zu meinen Kids wandern würde, um nach dem Rechten zu sehen! Dann fliegt eben die ganze Familie C oder halt mal Eco. Aber wahrscheinlich mietet man sich auch ein Cabrio vor Ort und die Kids fahren mit dem Stadtbus. Und man selbst kann ja ein Zimmer im Ritz nehmen und die Kinder um die Ecke im ibis einquartieren :rolleyes:

Es wäre in der Tat peinlich, wenn man bei seinen 10-13-jährigen "nach dem Rechten" schauen muss. Auch wenn man direkt daneben sitzt. Der Gipfel ist aber von Armutsgrenze zu sprechen. Das finde ich seltsam.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Man macht gemeinsam Urlaub und ist gleich zu Beginn schon getrennt ?? Sehr merkwürdiges Elterngebaren - käme für uns nie infrage!gemeinsam Urlaub => gemeinsam in C "leiden".
Die Armutsgrenze ist ironisch zu verstehen
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Jenny0399

Reguläres Mitglied
02.06.2014
32
0
Also ich habe das bereits auch erlebt. Mutter reist mit zwei kleinen Kindern, allerdings ohne sich vorher um einen Sitzplatz bemüht zu haben.....es handelte sich um KLM, wo eine solche Reservierung kostenfrei und 90 Tage im Voraus möglich ist. So habe ich es auch getan.....da ich leider ziemliche Flugangst habe kümmere ich mich gerade auf der Langstrecke (HAJ-Chicago) darum, dass ich zwei Sitzplätze nebeneinander reserviere. So auch in dem Fall getan. Natürlich saß die Mutter mit ihren Kindern dann eben genau auf diesen Sitzplätzen und wir sollten auf zwei Mittelplätze in den gegenüberliegenden Flugzeugenden ausweichen. Habe ich in dem Moment auch nicht eingesehen. Wenn ich weiß ich fliege mit zwei kleinen Kindern, reserviere ich mir die Plätze und gut ist. Wir haben dann im Gang gewartet bis es eine Lösung gab. (den Vorschlag in die Business auszuweichen haben wir auch gemacht, das war aber nicht möglich) Wenn ich mich bereits 90 Tage vor Abflug und einen Sitzplatz kümmere, dann möchte ich diesen auch gern haben. Oder zumindest einen gleichwertigen. Und nicht mit Flugangst alleine zwischen zwei fremde Personen gesetzt zu werden.