[23.08.2014] Vulkanausbruch auf Island bestätigt

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Lítið gos hafið í Dyngjujökli | RÚV

Google Translate:

Kleine Eruption hat an der Riss nordöstlich von Bárðarbunga in Dyngjujökli begonnen, sagt Kristin Jonsdottir, mit dem Meteorologischen Institut. Flugverkehr über einen weiten Bereich um Bárðarbunga wurde gesperrt: Die IMO hat seine Warnung in rot geändert. Dyke ist 25 km. langwierige und erhöhte Funktionalität hat es.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Bisher austritt von Lava unter dem Eis. Eisdecke 150-400m dick. Bisher noch keine Sichtbaren Erscheinungen. Aviation Code bleibt auf rot. Flüge Werden umgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Eurocontrol:

The Icelandic volcano Bardarbunga is showing signs of imminent eruption?
and its aviation alert status has been raised to RED
(eruption is imminent with significant emission of ash into atmosphere likely).
A Danger Area has been declared around the volcano,
Notam A0266/14 refers


The Volcanic Ash Advisory Centre (VAAC) London will produce a forecast of the likely ash behaviour every six hours.
That forecast will highlight the probable location of medium and high levels of ash density.
See Met Office: Air ash concentration charts North Atlantic area Public for Ash Concentration Graphics.


Based on the VAAC forecast, the Civil Aviation Authorities might issue a NOTAM
advising airspace users of the location of medium and high density ash areas.


Using that information and procedures previously agreed with their safety regulator,
it is the responsibility of individual airlines to decide
whether they will operate and issue their flight plans accordingly.
 
A

Anonym12392

Guest
Ist das der Grund, warum AB gerade den Flug AB3546 nach KEF gecancelt hat?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Möglich, aber doch eher unwahrscheinlich.

Der Flug morgen ist noch da und die AB Flüge von HAM, DUS und MUC nach KEF für morgen ebenfalls. Ab HAM und DUS auch noch buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Zwischen 0 Uhr und jetzt zwei Erdbeben Stärke 5.x. Nach wie vor kein großer Ausbruch. Zur Info: ein Beben stärke 5.0 setzt ca 100 mal mehr Energie frei wie ein 3.0 beben. Damit haben die 2 einzelnen 5.0 beben mehr Energie freigegeben als alle bisherigen Beben seit letzet Woche zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
Übermorgen geht es für mich auf Hochzeitsreise nach alaska. Muss sagen meine Sorgenfalten sind recht groß. Hatte das Thema in den letzen Tagen total aus den Augen verloren da vorbereitungsstress. Oh man hoffentlich geht das gut
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Übermorgen geht es für mich auf Hochzeitsreise nach alaska. Muss sagen meine Sorgenfalten sind recht groß. Hatte das Thema in den letzen Tagen total aus den Augen verloren da vorbereitungsstress. Oh man hoffentlich geht das gut

Abflug in zwei Tagen?

Dann sei erst mal beruhigt.

Es ist IMHO zu unterscheiden:
- Zum einen muss das Ding erstmal hochgehen. Und selbst wenn es passiert, sind noch viel zu viele Variablen offen.
- Zum anderen, selbst wenn die anstehende, potentielle Eruption Asche bis in die für die transatlantische Luftfahrt relevanten Höhen bläst, braucht es noch einige Zeit bis zu einer Verteilung, die abermals komplett Europa lahmlegt.
 
  • Like
Reaktionen: mario3101
N

no_way_codeshares

Guest
Übermorgen geht es für mich auf Hochzeitsreise nach alaska. Muss sagen meine Sorgenfalten sind recht groß. Hatte das Thema in den letzen Tagen total aus den Augen verloren da vorbereitungsstress. Oh man hoffentlich geht das gut

Zumindest bezüglich der Hinreise würde ich mir da zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Sorgen mehr machen. Um wirklich den Luftverkehr zu tangieren (was durchaus wieder passieren kann), müssen eine bestimmte Heftigkeit und Dauer eines Ausbruchs mit der entsprechenden Windstellung zusammenfallen und so etwas passiert und verteilt sich nicht von jetzt auf gleich.
Ich bin froh und dankbar, dass sich hier einige Teilnehmer mit sehr viel Energie dem Thema widmen und uns im Ernstfall frühzeitig informieren. Aber solche Missverständnisse können entstehen, wenn jeder Pups, den das Ding lässt, nun gepostet wird.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Übermorgen geht es für mich auf Hochzeitsreise nach alaska. Muss sagen meine Sorgenfalten sind recht groß. Hatte das Thema in den letzen Tagen total aus den Augen verloren da vorbereitungsstress. Oh man hoffentlich geht das gut

Glückwunsch, cooles Ziel für die Hochzeitsreise. War auch einer der heißen Kandidaten bei uns. Bis morgen tut sich da wohl nicht viel, ruhig bleiben und sich auf einen tollen Urlaub freuen! :)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ist das der Grund, warum AB gerade den Flug AB3546 nach KEF gecancelt hat?

Schlechte Auslastung? Flugmaschine anderswo benötigt? Der Gründe sind gar viele denkbar.
Da es in Island eine SEHR gut funktionierende Flugkontrolle gibt, und von deren Seite keinerlei Warnung im Sinne von "aktuell NICHT fliegen!" ausgegeben wurde, vermute ich, dass der ehrenwerten Airline AB die akutelle Panikmache recht gut "zu pass" kam.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.928
159
Heute Nacht um 03:26 MESZ wieder ein Erdbeben der Stärke 5,7 in 5 Km tiefe
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Heute morgen um 9:00 Ortszeit Bauloch S21 weiterhin kein einziges Gramm Asche im isländischen Luftraum.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Trotz weiterer Erdbeben während der Nacht auch um 10:30 Ortszeit BER weiterhin aschefreier isl. Luftraum.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Das bisherige vor und zurück ist einer einzigen Tatsache geschuldet: Ein solches Verhalten wie das derzeitige konnte bisher noch nicht mit unseren heutigen Messgeräten verfolgt werden. Mit anderen Worten: Niemand hat eine genaue Ahnung davon, was vor sich geht weil es so bisher noch nicht beobachtet werden konnte. Die Tatsache, dass das Iceland Met Office - die renomiertesten Vulkanologen der Welt arbeiten hier - eine subglaziale Eruption verkündet hat für die man im Nachhinein aber keine Beweise außer Tremor im niedrigen Frequenzbereich hatte (was normalerweise auf Lava Austritt hindeutet) zeigt, dass man bisher daneben lag und die bisherigen Erfahrungen die man in den letzten Jahrzehnten gesammelt hat auf das derzeitige Geschehen nicht Anwenden kann.

Denkbar ist derzeit ziemlich viel: Von gar nichts bis Grande Katastrophe ist alles möglich - weil eben keiner genau weiß was vor sich geht - allerdings versucht man das derzeitige Verhalten zu interpretieren (und ich meine damit nicht die 2012-Yellowstoner). Zu den realistischen Möglichkeiten die diese Interpretationen denkbar machen möchte ich mich aber nicht mehr äußern.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Der SPON-Artikel zeigt mal wieder, was man aus Informationen machen kann.

Das IMO hält drei Szenarien für wahrscheinlich:
• Ein Lavaausbruch lässt große Mengen Gletschereis verdampfen - eine Aschewolke erhebt sich; sie treibt mit der Windrichtung. Schmelzwasserfluten rauschen zu Tal, voraussichtlich Richtung Norden, wo Straßen, Felder und Brücken in Gefahr sind. Kleine Wasserfälle schwellen auf Niagarafallniveau.
• Lava und Asche schießen aus der Nordflanke des Berges, wo kein Gletscher liegt. Glutlawinen wälzen sich die Hänge hinab in die dünn besiedelte Region.
• Der Vulkan beruhigt sich, es gibt keine Eruption.

Dagegen IMO

The following three scenarios are still considered most likely:
• The migration of magma could stop, accompanied by a gradual reduction in seismic activity.
• The dike could reach the surface of the crust, starting an eruption. In this scenario, it is most likely that the eruption would be near the northern tip of the dyke. This would most likely produce an effusive lava eruption with limited explosive, ash-producing activity.
• An alternate scenario would be the dyke reaching the surface where a significant part, or all, of the fissure is beneath the glacier. This would most likely produce a flood in Jökulsá á Fjöllum and perhaps explosive, ash-producing activity.
Other scenarios cannot be excluded. For example, an eruption inside the Bárðarbunga caldera is possible but presently considered to be less likely.

Ich bin ja kein Experte, aber laut der IMO-Website scheint mir die Gefahr einer Aschewolke deutlich geringer zu sein, als laut dem SPON-Artikel. Wobei wahrscheinlich niemand irgendwas ausschließen kann....
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Weil es die Aufgabe des IMO ist das aktuelle Geschehen einzuordnen und nicht ein Endszenario vorherzusagen - zumindest offiziell vs "unter der Hand". Natürlich wird auch dort spekuliert, allerdings wird höchst vorsichtig damit ggü der Öffentlichkeit umgegangen.

Die Dyke Migration von der gesprochen wird sorgt dafür, dass das Magma derzeit in Nord-Östlicher Richtung vordringt und einem Grimsvötn Fissure Swarm folgt (sorry, eine Deutsche Beschreibung ist mir nicht geläufig). Das Ende würde dann unter dem Vulkan Askja nördlich vom Vatnajökull liegen. Aktuell bewegt sich das Magma Richtung Askja mit der Erwähnten Geschwindigkeit von 20cm pro Sekunde und hat das Gletschergebiet bereits verlassen. Magmanachschub kommt von unterhalb dem Bardarbunga (daher hier weiter teilweise +M3.0 Beben), verlässt den Vulkan in süd-östlicher Richtung bevor es in den Grimsvötn Fissure Swarm nach nord-osten abbiegt. Dort wo es nicht weiter geht kommen die +5.X Beben vor, da hier der Weg nach "vorne getrieben wird".

bbbeginman-copy.jpg

Alles weitere kann unter Icelandic Earthquake Swarm Heads Towards Askja: What Could Happen? | Science Blogs | WIRED nachgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Noch kurz dazu was ein Dyke ist: Stell Dir vor, dass es ein Tunnel ist mit folgenden Ausmaßen:

Länge: 45km
Höhe: 17km
Breite: 135mm

Dieser Holraum ist mit Magma gefüllt.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Interessant, dass man hier auch einiges über Geologie lernen kann !

Da aber doch einige hier sich in erster Linie über ihre geplanten Flüge Sorgen machen, hier mal was konkretes (soweit Vorhersagen sich als konkret bezeichnen lassen):

Am Sonntag wird es in Island krachen !
Zwar nicht das ausserhalb Islands allseits hochgepuschte Eruptionsmöglichkeitchen, sondern der erste diesjährige Herbststurm. Kawumm !

Inwieweit Cristobal den Flugverkehr über Island beeinträchtigen wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber hier sehe ich grösseres Problem-Potential als beim wahrscheinlich popeligen Pyro-Pups.

---------------

SIRIUS, bist Du "vom Fach" ?
Falls ja, sagt man bei Euch "das Magma" ? Ich glaubte immer das Dingens wäre weiblich !?