Umsteigen in CAI T3: Eure Erfahrungen mit der Sicherheitskontrolle?

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Liebe Leute

Steige heute gerade in CAI (Egyptair-Legs) um. Dabei ist das neue Terminal 3 super schön inkl. Lounge mit anständigen Snacks und kostenlosem WLAN. Man könnte fast meinen Egyptair hat ihre Daseinsberechtigung in der *A. Der Flug von GVA nach CAI war prima, breite bequeme Business-Sitze, Essen auch ganz anständig und eine neue B737. Und nach PEK geht's mit einer A330 von der man ja nichts schlechtes hört.

Nur: Der Sicherheitskontroll-Mensch (kann ja Egyptair nix für) untersucht peinlich genau mein Handgepäck (er bemängelt zuerst die Grösse der Flüssigkeiten, einmal 50ml und zweimal 75ml), dann fragt er mich, was "das" ist (DEO) und zu guter letzt öffnet er den Rasierschau UND drückt ab: Ergebnis: Sauerei im Handgepäck :D :D

Mittendrin kommt er mir mit dem Gesicht ganz nahe und flüstert etwas von TIP. Das mit dem Rasierschaum war ganz sicher die Strafe, dass ich nicht mit Trinkgeld rausgerückt bin :D

Hattet ihr solche Fälle auch mal? Wie geht ihr damit um? (er war alleine an der Sicherheitskontrolle, ich leider auch) Anbei ein paar Bilder der Lounge im T3.
 

Anhänge

  • 140320101318.jpg
    140320101318.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 102
  • 140320101319.jpg
    140320101319.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 100
  • 140320101320.jpg
    140320101320.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 93
  • 140320101321.jpg
    140320101321.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 92
  • 140320101322.jpg
    140320101322.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 93
  • 140320101323.jpg
    140320101323.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 86
  • 140320101324.jpg
    140320101324.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 87
  • Like
Reaktionen: foxyankee

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die haben sich bei mir noch nie für das Gepäck interessiert. Manchmal war sogar der Metalldetektor deaktiviert (T2)- das gepiepse hat beim Mittagsschlaf gestört.

Vermutlich muss man in der Tat ein paar Egypt Pounds rüberwachsen lassen um ungstört reisen zu können ...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Die haben sich bei mir noch nie für das Gepäck interessiert. Manchmal war sogar der Metalldetektor deaktiviert (T2)- das gepiepse hat beim Mittagsschlaf gestört.

Vermutlich muss man in der Tat ein paar Egypt Pounds rüberwachsen lassen um ungstört reisen zu können ...
Na, gepiest hat's bei mir ja auch, aber das hat er nicht kontrolliert. Vielleicht hätte er auch etnische Kronen aktzeptiert? :D
 

GIOTTO

Aktives Mitglied
19.01.2010
187
15
INN / MUC
Ich hatte - jedoch noch im alten Terminal - einmal 50 Minuten zum umsteigen. Damals haben 5 Dollar (im Reisepass) geholfen, dass alles geklappt hat. Ansonsten hätte ich den Anschlußflug damals nicht erreicht.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Bin Mitte Juli in CAI, nach all den Berichten und Fotos war ich aber bisher eher etwas skeptisch, was mich dort in Bezug auf die Lokalität so erwarten wird. Deine Fotos sehen aber super aus, bin positiv überrascht!

Zum Sicherheitsbeamten kann ich nichts weiter sagen, würde es vielleicht als lokale Gepflogenheit abtun. Ob ich ich einen Tip geben würde? :confused: Wahrscheinlich eher nicht...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Damals noch im alten Terminal haben ein paar USD den Umsteigeprozess erheblich beschleunigt.

Da wurde dann auch bei der Airline vehement hinterhertelefoniert, warum das Personal noch nicht da ist, um mich abzuholen...

Sicherheitskontrolle im T3 hat bei meiner letzten CAI-Umsteigeaktion auch absolut niemanden interessiert - gepiept, aber war egal...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Sicherheitskontrolle im T3 hat bei meiner letzten CAI-Umsteigeaktion auch absolut niemanden interessiert - gepiept, aber war egal...

Ging mir im T1 genau so - ich bin mit dem Rucksack auf dem Rücken durch den Torbogen, weil auf dem Förderband ein heilloses Chaos herrschte. Hat niemanden interessiert - es war ein ziemlich emsiges Getue mit Reiseleitern und sogenannten "Freunden", die durch den Torbogen hinaus und hineingingen.

Das ist auch der Grund, wieso LX, SN, LH & Co. auf Afrikanischen Flughäfen entweder eigenes Personal an der Siko haben oder gar vor der Flugzeugtreppe nochmal eine eigene Siko machen. Wie das in CAI ist, weiss ich nicht, bin mit MS abgeflogen :eek:
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
So, bin inzwischen in Peking angekommen, der Flug war ganz OK, die Sitze in einem (noch mit der alten Lakierung) A332 etwa so, wie die alten Sitze der SWISS (Business).
Übrigens gab es beim Gate nach der Bordkarten-Controlle nochmals eine Sicherheitskontrolle, dabei hatte ich noch eine Soda-Dose von der Lounge eingepackt. Und wieder kam vom Kameltreiber der Wunsch nach "Money". Ich lehnte dann aber wieder dankend ab, und ich durfte meine Dose (über 100ml) trotzdem behalten... :D Interessant (vielleicht auch zu riskant) wäre doch einmal, die Erwiederung nach Geld etwas lauter zu führen, dass das umliegende Personal das mitbekommt. Was meint ihr? In meinem Fall (zumindest an der Sicherheitskontrolle am Gate) hatte es neben dem Kameltreiber auch noch anderes Personal, das sehr seriös aussah... Aber lassen wir das ;)

@ GIOTTO: Hatte keine Passkontrolle, kann da nicht mitreden :eek: Übrigens ist die Immigration in China super verlaufen: Der Egyptair-Flug kommt zu einer Zeit an, wo sonst nix los ist = keine Schlangen an der Einreisekontrolle.

Aber Fazit zum T3 in CAI: Absolut empfehlenswert, wenn man nicht zu viel Respekt vor der SiKo hat...
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
na das ist doch gut zu hören dass es jetzt das T3 gibt. Wenn ich mich an meinen letzten Trip mit MS über CAI erinnere, das war schon mehr als gruselig. Erstmal das ewige Warten im engen "Umsteigegebiet" bis man abgeholt wird und dann die tolle Security (Metalldektor war bei mir jedesmal abgeschaltet und der X-ray ging beim letzten Mal auch nicht, die zwei Beamten haben dann einfach stichprobenmässig Leute rausgezogen, alle anderen durften einfach durchgehen.

Das Beste fand ich jedoch immer nach der Security zu den tollen Schaltern zu müssen, die bereits ausgestellte Boardkarte zu zeigen und sich dann ein lautes arabisches Telefonat anzuhören. Resultat jedesmal bei mir: Boardkarte wurde zerrissen - Neue Boardkarte (Gleicher Sitzplatz, gleiche Zeit) wurde gedruckt. Ich habs nicht gecheckt wieso dem so war aber naja...

Vielleicht geb ich mir noch einmal MS zum Meilensammeln wenn des jetzt mit dem T3 halbwegs erträglich ist.

Bye
Flaw
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Neue Boardkarte (Gleicher Sitzplatz, gleiche Zeit) wurde gedruckt. Ich habs nicht gecheckt wieso dem so war aber naja...

Vielleicht geb ich mir noch einmal MS zum Meilensammeln wenn des jetzt mit dem T3 halbwegs erträglich ist.
Die haben bei mir die SWISS-Bordkarte aktzeptiert. Das Gate verfügte über den Scanner, der Barcode wurde problemlos eingelesen.

Weiss jemand, wie der Stand der Umrüstung der A330 auf die neuen Lie-Flat-Sitze ist?
 
T

tcswede

Guest
belimo meinte:
....Und wieder kam vom Kameltreiber der Wunsch nach "Money". In meinem Fall (zumindest an der Sicherheitskontrolle am Gate) hatte es neben dem Kameltreiber auch noch anderes Personal, das sehr seriös aussah....

Und bitte was ist mit Kameltreiber gemeint - etwas rassimus als Humor verkleidet ?
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: belimo

Chinaflyer

Neues Mitglied
14.03.2010
12
0
PEK
PEK-FRA via CAi mit Egyptair in C, Meilen?

Hallo, mich interessiert die Strecke PEK-CAI-FRA-CAI-PEK mit der EgyptAir für meinen (selbstbezahlten) Sommertrip nach Deutschland (wohne in PEK). Der Preisvergleich in Business Class zeigt deutliche Ersparnis gegenüber den *A-Direktflügen mit LH oder CA oder der Thai via BKK. Wer kann mir sagen wie es auf der Strecke mit Meilen aussieht? Wie sind die Sitze/Service in C?
Danke!
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
  • Like
Reaktionen: Chinaflyer

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Hallo, mich interessiert die Strecke PEK-CAI-FRA-CAI-PEK mit der EgyptAir für meinen (selbstbezahlten) Sommertrip nach Deutschland (wohne in PEK). .. Wer kann mir sagen wie es auf der Strecke mit Meilen aussieht? Wie sind die Sitze/Service in C?
Danke!
Die Strecke mit mit A330 von Egyptair bedient. Da hat es teilweise moderne Liegesitze (wie bei LH), ich habe auf dem gestrigen Flug allerdings noch ältere Sitze (wie die alten Business-Sitze der Swiss) erwischt. Also auch 170 Grad Neigung, der Sitz aber leicht "verwinkelt". Auf meinem Zubringer GVA-CAI war das Essen prima, ab CAI nach PEK war's dann nichts besonderes :) Aber auf jeden Fall auszuhalten, das Preis-Leistung unschlagbar... Der Service von den Flugbegleitern nicht freundlich, aber zweckmässig. Das nette Dauerlächeln der hübschen, asiatischen Flugbegleiterin ausgenommen :)
 
  • Like
Reaktionen: Chinaflyer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Ich empfand neue Terminal in CAI als eine Mischung zwischen Orient und Okzident. Wir sind Domestic aus Luxor angekommen. Die Beschilderung ist nicht vorhanden oder etwas verwirrend. Wenn ich nicht vorher mir den Terminalplan angeschaut hätte, hätten wir uns verlaufen.
Bei der Ausreise hatte ich ein paar Probleme mit meinem Visum. Das hat mich nur etwa 10 Minuten Schwitzen gekostet und dann durfte ich in den Abflugbereich. Dort gab es auch eine Sicherheitskontrolle. Auffällig ist, dass Mrs. Tyrolean nicht kontrolliert wurde (nur die Männer).

Die MS Lounge war sehr schön: Nette Loungedrachen, gute Speisenauswahl. Sie war zwar etwas voll, aber nicht ganz so schlimm wir FRA A26 zur Rush-Hour.

Die Duty-Free-Läden sind ganz nett.

Am Gate gabe es noch eine Sicherheitskontrolle und wir mussten Pässe und Bordkarten drei mal vorzeigen (ABM für Sicherheitsbeamte). Ein Tip wurde nicht verlangt, war auch nicht nötig. Ich war sowieso schon auf 180 wg. einiger Problemchen (nicht von MS). Das hätte meinem Blutdruck nicht gutgetan.
Der Flug nach MUC war sehr angenehm. In der Eco gab es genießbares Essen und auch einen Film.

Gut, MS und CAI haben einen - wie soll man es positiv sagen - sehr Ägyptischen Lokalkolorit. Ich habe aber kein Problem wieder mit MS zu fliegen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Ich empfand neue Terminal in CAI als eine Mischung zwischen Orient und Okzident. Wir sind Domestic aus Luxor angekommen. Die Beschilderung ist nicht vorhanden oder etwas verwirrend. Wenn ich nicht vorher mir den Terminalplan angeschaut hätte, hätten wir uns verlaufen.
Kann ich so jetzt nicht unbedingt bestätigen, allerdings waren meine Umsteigewege rekordverdächtig kurz.

Die Loungebeschriftung lässt zu wünschen übrig...
Der Flug nach MUC war sehr angenehm. In der Eco gab es genießbares Essen und auch einen Film.
Oh, davon habe ich ein Bild :D
 

Anhänge

  • 140320101305.jpg
    140320101305.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Danke für die Bilder aus der "wirklichen" Lounge.

Als ich dort Umgestiegen bin war das Terminal druchaus schon eine Weile in Betrieb, was dort allerdings als Star Alliance Gold / Egyptair-Lounge geboten wurde war unterirdisch, obwohl schon eine mehr als deutliche Verbesserung zum alten Terminal.

Schön zu sehen, dass sich das jetzt tatsächlich geändert hat.

zum Thema Sicherheitskobntrolle:
Ja, Tip wollte er auch, aber schon als alles rum war.

Allerdings hatte dieser Mensch wohl noch nie normale AA-Batterien gesehen in seinem Leben und wollte a) wissen "was das ist" und b) "wozu ich es benötigen würde". Hä?:doh:
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Übrigens ist der Rückflug jetzt ganz ohne Trinkgeld-Wünsche verlaufen. Der Flughafen war (Samstag-Morgen 8 Uhr) voll mit sonnenhungrigen Touristen. (Obwohl ich mich frage, warum man als Tourist in CAI freiwillig umsteigt? :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Gibt es im T3 Raucherbereiche oder womöglich sogar in der Lounge?

Ich muß im August in den mittleren Osten an mehrere Stellen und da hat MS in C einige ganz hervorragende Preise, so daß ich mir das tatsächlich antun würde (habe MS ja schon mal nach BKK gehabt, noch mit dem alten Terminal).

MUC-CAI-BAH // KWI (oder DOH)-CAI-MUC für EUR 1450 all in ist für den Gabelflug okay, vor allem da BAH an den Tagen, wo ich evt. hinmuß bei TK so was von ausgebucht ist, daß da teilweise noch C1 und alle anderen C und Y Klassen genullt sind...