25.05.15: AF-Maschine von US Kampfjets eskortiert

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.062
141
FRA
Kann mir einer erklären, was im Falle einen solchen Drohung eine Eskortierung bringt?
 
  • Like
Reaktionen: feb

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Kann mir einer erklären, was im Falle einen solchen Drohung eine Eskortierung bringt?

Ich denke mal das die Cowboys mit dem Finger am Abzug in Schussentfernung hinter der Passagiermaschine her reiten.
Sobald eine nicht geplante Kursänderung, womöglich noch Richtung Wolkenkratzer oder AKW, erkennbar wird, wird der Flieger pulverisiert.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Momentan macht ja das Gerücht die Runde, dass die Anrufe wohl dem Zweck dienlich waren, die Reaktion der USA in so einem Fall genau studieren zu können.
 
F

feb

Guest
Kann mir einer erklären, was im Falle einen solchen Drohung eine Eskortierung bringt?

Die Frage stellt sich in der Tat....

Ich denke mal das die Cowboys mit dem Finger am Abzug in Schussentfernung hinter der Passagiermaschine her reiten. Sobald eine nicht geplante Kursänderung, womöglich noch Richtung Wolkenkratzer oder AKW, erkennbar wird, wird der Flieger pulverisiert.

Gemach, gemach. Ich denke, da müssen schon noch mehrere Erkenntnisse zusammenkommen, bevor der Finger gekrümmt wird, etwa erfolglose visuelle Kontaktaufnahme (https://www.youtube.com/watch?v=XYV_ITeNK4U dort ca. 2:30), ignorieren von Abdrängmanövern, ignorieren von Überflügen, ignorieren von Warnschüssen und wirklich schulfliegerisch sinnloses Flugverhalten der verdächtigen Maschine.

Bei uns in D gab es ja einmal ein Gesetz (§ 14 III LuftSiG), dass exakt für einen solchen Fall den Abschuss der verdächtigen Maschine erlaubte. Das BVerfG hat dieses Gesetz mit wirklich starken Worten kassiert. Kennt jemand die Rechtslage in USA?
 
F

feb

Guest
Meist: Erst schießen, dann fragen ;)

Ich verstehe dich schon, denn für den Schusswaffengebrauch der landgebundenen US-Polizeikräfte ist dein Schlagsatz zutreffend und - jetzt übertreibe ich nur geringfügig - in Verdachtssituationen Gebot Nr. 1, Gebot Nr. 1 und hilfsweise Gebot Nr. 1:eek:.

Freilich hoffe ich als Pax, der auch ab und zu den US- Luftraum behelligt, dass dies nicht auch für verdächtige Flugzeuge gilt, so etwa nach der Regel "ich fühle mich bedroht und darf daher ballern".

Also bitte etwas konkreter: Hat jemand eine Ahnung, welche Regeln diesbetreffend in the home of the brave gelten?