20.07.2015 LH-1614 Crew meldet Beinahekollision mit Drohne

ANZEIGE

tf777

Aktives Mitglied
21.03.2012
216
30
ANZEIGE
A Lufthansa Embraer ERJ-195, registration D-AEBD performing flight LH-1614 from Munich (Germany) to Warsaw (Poland), was on final approach to Warsaw's runway 33 descending through 2500 feet at ILS DME 6.5nm when the crew reported in quite aggravated tone that they had just had a near collision with a drone, definitely a drone, at DME 6.5nm at 2500 feet, the drone passed in about 100 meters distance, they (Warsaw ATC) "should take care of your airspace", "it is really dangerous", with tower responding quite apologetic. The Embraer continued for a safe landing on runway 33 about 3 minutes later.

Incident: Lufthansa E195 at Warsaw on Jul 20th 2015, near collision with drone
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Im Atomschutzbunker.

Und was machst du wenn der Eingang verschüttet wird?

Aber back to topic:

Ich nehme an es handelte sich um eine relativ kleine, private Drohne. Viel mehr als die Druckkabine zu beschädigen wird sie ja nicht (was in der Höhe ja für das Überleben der PAXe eher egal ist), relevante Systeme in einem wiederum relevanten Ausmaß wird sie wohl auch eher nicht beschädigen?
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Möchte nicht wissen was passiert, wenn selbst ein so kleines Teil durchs Triebwerk wandert. Selbst wenn das Triebwerk keinen ernsten Schaden nehmen sollte, was ich persönlich kaum glaube, ist der Flieger erst mal am Boden und der Rückflug gestrichen.

Eigentlich ist es sogar egal, wo das Teil einschlägt, der Flieger steht definitiv. Also teuer wird's in jedem Fall.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Gerade mal interessenhalber geschaut wie hoch solche Hobby-Drohnen überhaupt fliegen können. Die können wohl in Höhen bis zu 6.000 Metern fliegen. Softwareseitig gibt es wohl je nach Hersteller eine Limitierung von bspw. 500 Meter über Grund. Wenn so ein Ding beim Start- oder Landeanflug in die Triebwerke gerät ist das ganz sicher nicht zum lachen. Ich vermute mal das man den Ausmaß der Beschädigung mit der eines Vogelschlags vergleichen kann. Wenn alles gut geht dann fliegt die Maschine weiter, aber das kann auch ganz schön schief gehen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Die Meldungen "near collisions" oder "fight path crossings" mit uav's häufen sich.

Was mich wundert, ist das so viele Drohnen aus dem Flugzeug überhaupt gesehen
werden... im konkreten Fall der Cityline Crew sogar mit Distanzangabe 100m...

Ich vermute dass dies oft nur deshalb geht, weil die Drohne sich höher befindet - also
gegen den Himmel deutlich erkennbar wird.

Umgekehrt bedeutet dass u.U. das nur ein Bruchteil der Dronen überhaupt Reporter
werden.

Nicht lustig...
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Die Meldungen "near collisions" oder "fight path crossings" mit uav's häufen sich.

Was mich wundert, ist das so viele Drohnen aus dem Flugzeug überhaupt gesehen
werden... im konkreten Fall der Cityline Crew sogar mit Distanzangabe 100m...

Ich vermute dass dies oft nur deshalb geht, weil die Drohne sich höher befindet - also
gegen den Himmel deutlich erkennbar wird.

Umgekehrt bedeutet dass u.U. das nur ein Bruchteil der Dronen überhaupt Reporter
werden.

Nicht lustig...

Wird Zeit für Anti-Drohnen-Drohnen. Stelle mich auch als freiwilliger Drohnenjagdpilot zur Verfügung :D
 
  • Like
Reaktionen: Uli und feb
F

feb

Guest
Exzellent. Aber auch die Anti-Drohnen-Drohnen sind gefährlich. Ich stelle mich daher als Anti- Anti.....nun, es bedarf keiner weiteren Steigerungen (Anti-Anti-Anti....).

Auch vor der Zeit der Drohnen gab es RC- Flugzeuge, hochsteigende Drachen, unbemannte Heißluft- und Gasballons, die allesamt auch nicht im engen Umkreis um Flughäfen und/oder nur bis in bestimmte Höhe genutzt werden konnten.

Es wird doch bitte möglich sein, auch für die Drohnenfuzzis entsprechende Regeln aufzustellen und erforderlichenfalls durchzusetzen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Exzellent. Aber auch die Anti-Drohnen-Drohnen sind gefährlich. Ich stelle mich daher als Anti- Anti.....nun, es bedarf keiner weiteren Steigerungen (Anti-Anti-Anti....).

Auch vor der Zeit der Drohnen gab es RC- Flugzeuge, hochsteigende Drachen, unbemannte Heißluft- und Gasballons, die allesamt auch nicht im engen Umkreis um Flughäfen und/oder nur bis in bestimmte Höhe genutzt werden konnten.

Es wird doch bitte möglich sein, auch für die Drohnenfuzzis entsprechende Regeln aufzustellen und erforderlichenfalls durchzusetzen?

Es wäre zu hoffen! Bei Deinen Beispielen braucht es ja (zum Glück!) ein bisschen Verständnis und Kenntnisse, um die RC-Flieger etc sinnvoll einsetzen zu können. Moderne Drohnen sind leider Idiotenkompatibel.

Aber ja, da gab es eine schnelle Entwicklung und der Gesetzgeber kommt nicht mehr hinterher. Aber man könnte die Dinger ja zum Beispiel registrieren oder eine Codierung tragen lassen. Aber wenn endlich einige Drohnenmissbraucher bestraft werden sollte das schnell gehen.

Anekdote nebenbei: Es gibt auch natürliche Lösungen. War im Mai wandern in den Cinque Terre und uns hat der Lärm einer dauernd tiefherumfliegenden Drohne doch sehr genervt. Irgendwann hat ein Raubvogel das Ding dann abgeschossen :D
 
  • Like
Reaktionen: feb

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Man hat einen Verdächtigen ausindig gemacht und vorübergehend festgenommen. Das inkriminierte Fluggerät wird untersucht. (fvw.de)

Im Vereinigten Königreich wird neben einem Appell an den gesunden Menschenverstand erwogen, für entsprechende Gefährdungstatbestände Gefängnisstrafen einzuführen. (ft.com)

Möchte nicht wissen, was man in böser Absicht mit diesem Zeugs anrichten kann.